Erkältung....

• Themenstarter Themenstarter pepefiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pepefiene

pepefiene

Forenprofi
... können Katzen eine Erkältung eigentlich auch allein bewältigen, so wie wir Menschen? Oder muss man immer gleich sofort zum TA.
Es geht um Pepe, seit gestern Abend niest er hin und wieder (also eher vereinzelnd), das macht mir eigentlich noch keine Sorgen. Nur er wirkt leich apathisch, fressen tut er, aber beim Kraulen schnurrt er nicht mehr und das macht er sonst immer.
Leider kann ich bei ihm kein Fieber messen. Er ist so wendig, dass ich da allein keine Chance habe.

A

Werbung

Hallo,

so wie du es beschreibst klingt es nicht mehr nach einer kleinen Erkältung, sondern nach einem starken Infekt. Geh lieber zum Tierarzt.

Wenn meine eine leichte Erkältung haben beobachte ich sie sehr genau.
Fressen sie ? Sind sie Agil ? Fieber ? Schluckbeschwerden ? Augen ok ?

Die Symptome , die du schilderst sind schon heftiger.
In deinem Fall kannst du nicht einmal ausschließen, daß der Kater Fieber hat.

Also mein Rat: geh bitte zum Tierarzt. Morgen ist Sonntag. Wenn du Pech hast macht er wegen dem 1.Mai am Montag gar nicht erst auf. Und dann ?

Melde dich doch bitte was der Tierarzt sagt.

LG Silke

• Like
Reaktionen: Casado
Bis Du zum Tierarzt kommst, kannst Du Dampfbäder machen. Bei Niesen und sonstigen Schnupfenanzeichen kommt Salbei zum Einsatz, bei Husten und Würgen aus den Bronchien raus ist Thymian das Mittel der Wahl.

Zum Dampfbad kann man immer noch ein paar Tropfen Calendulaessenz machen, naturreines Salz sollte auf keinen Fall fehlen.

Mitunter überwinden Katzen einen Infekt grad so wie Zweibeiner das können, es kommt immer auf den Zustand des Abwehrsystems an und wie schnell bzw. nachhaltig das 'greift'.

Wie alt ist Pepe?

Zugvogel

Pepe ist gerade 2 Jahre alt geworden.
Jaqueca kann es sein, dass Du etwas falsch rausgelesen hast? Pepe niest hin und wieder, frisst aber gut, seine Augen sind okay und Nasenausfluss hat er auch keinen.

Ich persönlich würde mal 2 Tage abwarten, sofern es nicht schlimmer wird. Der Tierarzt spritzt in der Regel gleich ein Antibiotikum, was ja nicht gerade toll ist.

Mein Kater hatte das vor ein paar Tagen auch, mit dem Niesen meine ich. Jetzt ist es weg.

Ich denke, ich werde Pepe weiter beobachten. Im Notfall hat mein TA hat auch Sonn-und Feiertags Rufbereitschaft.
Ob ich ihm Engystol geben kann oder wird die Wirkung von Antibiotikum dadurch beeinträchtigt, also wenn er im schlimmsten Fall in den nächsten Tagen ein Antibiotikum bekommen müssen sollte.

Werbung:
Pepe hatte doch schon öfter solche Beschwerden und hattest Du nicht deswegen extra mal wegen Dampfbädern gefragt?
Wie hatten sie damals gewirkt?

Zugvogel

Theoretisch kannst du es ihm geben. Aber überlicherweise vestärkt es die Symptome ja erst mal.

Ich habe mir abgewöhnt, immer gleich zum TA zu fahren. Wenn er bis auf das Niesen fit ist, würde ich erst mal abwarten. Kann auch sein, dass er Staub abbekommen hat oder Pollen...
Wenn es schlimmer wird, kannst du immer noch los.

Kann sein, daß ich eventuell etwas falsch verstanden habe.

Aber du beschreibst, daß er leicht apathisch wirkt und nicht wie gewohnt schnurrt.

Daher vermute ich, daß es doch etwas mehr sein könnte.

Natürlich kann ich keine Ferndiagnose stellen. Du kennst dein Tier am besten.

LG Silke

Du hast doch geschrieben das er leicht apathisch wirkt,das wäre für mich schon ein Grund sofort zum TA zu gehen.

Ich hatte am Donnerstag auch so einen kleinen Notfall,meine Frida hat seid Dienstag jeden tag 1 x erbrochen,wollte dann Freitags sowie zum TA gehen,aber Donnerstag hat sie wieder erbrochen und war auch etwas apathisch,ich habe nicht bis freitag gewartet,sondern bin mit ihr in die TK gefahren.

Katzen können immer was verschleiern,da sie es nicht so offensichtlich zeigen,zumal du ja auch nicht mal Fieber ermitteln kannst wie du geschrieben hast.

Werbung:
Ich hab gerade mit einer Freundin telefoniert, die selbst über 30 Jahre Katzen hat.
Da Pepe auch vorhin wieder gefressen hat und tatsächlich wieder ganz normal mit Fiene und Felix durch die Wohnung tobt, vermuten wir, dass er einen Fussel in der Nase haben könnte. Momentan habe ich das nämlich laufend, weil die Süßen mitten im Fellwechsel stecken.
Das Pepe heute morgen nicht geschnurrt hat, muss nichts Schlimmes bedeuten, meinte meine Freundin.
Danke für eure Antworten, weil mich auch generell interessiert hat, ob die Katzen ähnlich wie wir Menschen, eine Erkältung auch allein überwinden können.
Wie geschrieben, im Notfall hat mein TA auch an Sonn-und Feiertagen Rufbereitschaft.