Erkältung

  • Themenstarter Themenstarter Wincelot
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wincelot

Wincelot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2009
Beiträge
905
Ort
Ruhrgebiet
Hallo!
Seit Freitag haben wir einen 14 Wochen alten Kater und er hat sich wohl auf der Heimfahrt als es so kalt war eine Erkältung eingefangen 🙁
Er niest seit drei Tagen und seit gestern Abend tränt ein Auge.
Mein Freund war heute morgen mit ihm beim Tierarzt und der meinte es wäre wohl ein Infekt und hat ihm eine Sprizte zum aufpäppeln!? gegeben. Ein Antibiotikum wollte er erst mal nicht geben, wenn es schlimmer wird sollen wir noch mal kommen. Erst wollte er wohl Augentropfen geben, aber meinte dann doch das wir es erst mal ohne versuchen sollen. So die Überlieferung meines Mannes 😛
Jetzt unserer Frage sollte man das tränende Auge mit irgendwas auswaschen? Die Tränenflüssigkeit ist klar und das Auge nicht verklebt.

LG Wincelot
 
A

Werbung

Im Notfall hilft immer etwas warmes Wasser, mit dem man fasttrocken über die geschlossenen Augen vorsichtig wischt, damit die Tränen nicht verkleben und verkrusten.
Man kann auch Euphorbium nehmen, besser bekannt als Augentrost. Den gibts als naturreinen Tee, aber auch als Fertigpipetten, die Apo wird Dir weiterhelfen können. - Falls Du Tee nimmst, dann brüh ihn nach Vorschrift auf, aber dann seihe in zusätzlich durch einen Kaffeefilter, damit kleinste Pflanzenpartikel nicht mehr ins Auge geraten können.
Dem Augentrosttee kannst Du ein-zwei Tropfen von Calendulaessenz beifügen, vielleicht noch einen Tropfen von Bachblüte Crab apple, und mit dem angereicherten Sud machst Du täglich mehrmals die Äugelchen sauber. Das geht oft während des Spiels, eher als zärtliche Berührung gedacht denn als strikte Behandlung 😉

Wenn es nicht besser wird, laß von der Tränenflüssigkeit eine Erregerbestimmung machen, BEVOR sonstige Mittel zum Einsatz kommen. Es sollte auf jeden Fall geklärt sein, ob diese Entzündung bakteriell oder virenverursacht ist, weil sich die Behandlung dann grundlegend unterscheidet.

Vielleicht hilft auch ein mildes Salbei-Thymian-Dampfbad?

Zugvogel
 
Ich danke Dir, gehen nachher sowieso die letzten Weichnachtseinkäufe tätigen. Dann werd ich auch in der Apotheke vorbeigehen.

LG Wincelot
 
Ich danke Dir, gehen nachher sowieso die letzten Weichnachtseinkäufe tätigen. Dann werd ich auch in der Apotheke vorbeigehen.

LG Wincelot
Behalte aber das Befinden des Schnuffelchens gut im Auge. Wenn es eine Verschlechterung gibt, dann führt kein Weg am Tierarzt vorbei, laß gleich einen Abstrich machen, Erregerbestimmung!
Grad bei so Kleinchen kann mit AB und den Nebenwirkungen sehr viel kaputt gemacht werden, und wenn AB, dann aber genau angepaßt!

Zugvogel
 
Hallo Wincelot,

kleiner Tipp wenn ihr bei kalten Wetter zum TA müsst:

Bitte in den Kennel immer eine Wärmeflasche reinlegen und obendrauf ein Kuscheldecke.
 
Danke, die Idee ist gut. Müssen nämlich nächste Woche wieder hin zum Impfen.
LG
 
Werbung:
Bitte keinerlei Impfungen machen lassen, bevor die Miez nicht kerngesund ist. Nicht nur symptomfrei sondern wirklich kerngesund!

Entwurmen vor der Impfung nur dann, wenn krankhafter Wurmbefall diagnostiziert wird!

Die Anweisung auf den Impfbeipackzettel sind insofern nicht ganz korrekt, weil sie auf entwurmen hinweisen. Richtiger müßte es heißen, daß die Miezen zum Impfen wurmfrei sein müssen.

Zugvogel
 
Und wie ist es bei der Grundimmunisierung? Das wäre jetzt die dritte Impfe und die ist nächste Woche fällig. Kann man die einfach weiter nach hinten legen? Glaube kaum das er schon vor Sylvester wieder vollkommen fit ist. Er ist ständig am niesen und das eine Auge tränt auch noch immer. Aber die Tränenflüssigkeit ist zum Glück immer noch klar und nichts verklebt.

LG Wincelot
 
Und wie ist es bei der Grundimmunisierung? Das wäre jetzt die dritte Impfe und die ist nächste Woche fällig. Kann man die einfach weiter nach hinten legen?
Ja, ca 10 Tage


Glaube kaum das er schon vor Sylvester wieder vollkommen fit ist. Er ist ständig am niesen und das eine Auge tränt auch noch immer. Aber die Tränenflüssigkeit ist zum Glück immer noch klar und nichts verklebt.

Wenn der TA in eine bestehend Erkältung impft,
hast Du hinterher ziemlich sicher ein Problem mit KS.
Dann würde ich lieber warten und die Grundimmunisierung neu beginnen
 
Der kleine ist seit Gestern zum Glück wieder fit, muss nur noch hin und wieder ein bischen niesen. Nun hat er auch begonnen die Wohnung auseinander zu nehmen^^
Dafür ist jetzt unserer großer Kater krank 🙁. Ein Auge tränt und er niest, versucht das wohl irgendwie zu vermeiden und schluckt dann den Schleim wieder runter. Das macht er auch mit seinen Haaren so, hat noch nie erbrochen. Nur jetzt erbricht er seinen Schleim. Natürlich nicht auf dem Flies- oder Parkettbodden, wo man es hätte schön wegwischen können. Nein, bevorzugte Stellen sind die Couch und unser hellgrauer Teppich im Schlafzimmer🙁
LG Wincelot
 

Ähnliche Themen

LadyAlucard
Antworten
3
Aufrufe
4K
Cat Fud
Cat Fud
M
Antworten
9
Aufrufe
10K
Poldi
Poldi
Leyla
Antworten
24
Aufrufe
1K
Leyla
Leyla
F
Antworten
18
Aufrufe
67K
rlm
rlm
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Claudi82
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben