Erkennen des Beginns einer Katzengeburt - woran?

  • Themenstarter Themenstarter Celtin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzengeburt
C

Celtin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2011
Beiträge
101
Hallo! Einige von euch wissen ja schon, das meine Katze Junge bekommt. Laut Aussage des Tierarztes sollen mindestens drei Junge Ende Mai kommen.
Heute vor einer Woche schon hatte Uriella Milch in den Zitzen. Aha, dachten wir, es geht langsam los. Die Woche über dann gar nichts in ihrem verhalten, das so aussieht,: fressen, schlafen, Katzenklo, fressen, im Garten rumliegen, wieder schlafen.
Am Freitag verstarb mein Pünktchen nach einem langen Katzenleben. Das ist der Grund (vermute ich) das Tim und Uriella auf verschiedene Arten unruhig waren.
Gestern versteckte Uriella sich in einem leeren Umzugskarton, der auf der Zwischentreppe steht. In dem Karton kratzte sie heftig herum. Nun befürchte ich, das sie die wunderschöne Wurfkiste verschmäht und lieber den Umzugskarton zum Gebären nimmt.
Seit gestern Mittag wird sie patzig, d. h. wenn sie es früher liebte, gestreichelt und gekrault zu werden, auch am Babybäuchlein, so findet sie das jetzt nicht mehr gut. Das kann ich gut verstehen, fände es auch nicht gut, wenn ich am schwangeren Bauch geschmust würde. Das unverständliche daran ist, sie bettelt förmlich um Streicheinheiten, um Warmbisse zu setzen.

Weshalb ich das alles schreibe? Ich hoffe, das jemand ein Muster erkennt und mir sagen kann, ob es mit der Geburt in der nächsten Zeit losgeht. Ich habe zwar heute schweren Herzens meine Teilnahme am Siegfried-Spektakel (Mittelalterveranstaltung) abgesagt, aber ab und zu muss ich das Haus doch mal verlassen. Es wäre also gut, zu wissen, wann es losgeht.

Ach ja, die Anzeichen wie beschrieben werden: Sind die immer gleich? Ich habe nämlich Geburtsbeschreibungen bekommen, die sich nicht mit denen aus dem Basiswissen des Forums decken.

Ich bitte um Aufklärung/Hilfe!:smile:
 
A

Werbung

also bei meiner mieze wars so sie ist den tag von der geburt üüüüüüberall rum gedüst & sobald ich einen schrank aufgemacht hab war sie drin. hatte keine wurfkiste sondern ein riesigen karton aber den fand sie auch doof iwie .
dann kam ich abends (nach meinem geburtstag 🙂 ) nachhause & sie war total aufgeregt . ist durch die ganze wohnung gelaufen . hat sich vor den schrank gestellt & miaut . also hab ich den schrank ausgeräumt & ihr eine decke rein gelegt & mich ins bett gelegt . sie ist ständig ins bett dann wieder in den schrank & wieder ins bett & in den schrank so ging des bestimmt 2 stunden. dann blieb sie im schrank & plötzlich fings an zu quitschen :pink-heart:
& milch hatte sie auch schon ne woche vorher ca. & ich hatte das gefühl sie platzt jeden moment 😀
hatte auch vorher sämtliche foren abgeklappert weil ich unbedingt dabei sein wollte wenns soweit is . also ich denke sie wird sich rechtzeitig bemerkbar machen wenns soweit ist .
viel glück für die geburt ( :
 
Danke, Kitty, für Deinen Bericht. Uriella hatte ja auch schon am Anfang der letzten Woche etwas Milch in den Zitzen, allerdings haben sie sich nicht pink oder dunkler verfärbt. Ich vergaß zu erwähnen, das ich seit Donnerstag kleine Büschel ausgerissener Haare finde, interessanterweise aber keine kahlen Stellen bei ihr!:smile:
Hin- und herrennen macht sie nicht. sie liegt schlafend auf ihrem Lieblingsplatz, ein Polsterstuhl in der Küche.
Da mach ich mir auch so meine Gedanken. Was ist, wenn sie in der Nacht ausgerechnet dort ihre Kleinen zur Welt bringt? Anderseits denke ich mir, das sie ja nicht blöd ist und ich mir viel zu viele Gedanken mache!
 
Ich denke das ist von katze zu katze unterschiedlich ( :
ich hab mir auch sau die gedanken gemacht und am ende hab ich aufm bett gesessen & sie hat alles ganz allein gemacht & ich hatte 5 gesunde kleine kätzchen & jede menge spaß :pink-heart:
aber dass sie die kleinen in der küche auf dem stuhl bekommt halte ich für eher unwahrscheinlich weil sie braucht ja schon bissi platz um sich zu strecken wenn die wehen kommen. :verschmitzt:
ich glaub du musst einfach auf sie vertrauen & dich nich allzu verrückt machen.
das is garnich so leicht weiß ich 😀 hihi . war bei mir auch so weil es ihre (&meine) erste geburt war. aber sie hat alles ganz toll allein hinbekommen & das wird deine süße auch hinbekommen . da bin ich sicher ( :
 
Hallo, Kitty,
meine Süße liegt ganz enspannt auf "ihrem" Stuhl und ich werde gleich ebenso entspannt ins Bett gehen.



Da sie sich vorhin noch mal den Bauch voll geschlagen hat, denke ich, das es wohl heute Nacht nichts wird.
Und wenn sie es doch mit der Geburt durchziehen will: Bitte, da steht ihre supertolle und weich ausgepolsterte Wurfkiste aus geruchslosen Leimholz, es wurden keine Spanplatten verbaut, aus denen Formaldehyd ausgasen könnte!😀

Mein Tierarzt meinte auch, ich hätte alle Vorbereitungen getroffen: Liste mit Telefonnummern von Tierärzten und der Tierklinik, Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel für meine Hände, heiß gebügelte Handtücher, die sind fast keimfrei, Pipette für Katzenmilch (Habe ich auch schon da stehen), Wärmeflaschen. (Pipette, Katzenwelpenmilch und Wärmeflaschen sind für den grauenvollen Notfall, das Uriella was passieren könnte.)

Aber das wichtigste, was er sagte, war folgender Ausspruch: "...wahrscheinlich wird sie (Uriella) alles sehr gut allein hinkriegen. Das beste, was Sie machen können, ist in einem Abstand von 1 Meter 50, das Wunder betrachten und genießen!"

Also, gehe ich gleich sehr ruhig schlafen!:smile:

Das untenstehende Foto zeigt meine Sternkatze Pünktchen. Das Bild habe ich am 13.5. von ihr gemacht.
 
ooooh sie sieht aber seehr zufrieden aus 😀 & seeeeehr hübsch ne rote 🙂
ich liebe rote katzen . wegen meim paul bin ich 70km gefahren weil ich so unbedingt n roten kater haben wollte & ich hab mir sooo sehr gewünscht dass ein baby auch rot wird aber nein, weil mama schwarz is sin alle dunkel geworden nur mit ein paar roten flecken 🙂
aber der stuhl erscheind mir definitiv zu klein : ) ich bin sicher sie sucht sich einen (für sie) geeigneten platz .
mein tierarzt hat das selbe gesagt. einfach machen lassen ist schließlich ihre natur. wenn sie will dass jmd dabei ist dann macht sie sich bemerkbar .
ich hab sogar das erste nich mal mitbekommen erst als es angefangen hat zu quietschen. dann hab ich nur kurz geguckt (&hab erstma n schock bekommen weil die kleine dunkel war un n halb rotes gesicht hatte & dadurch dass es noch nass war sah es erst aus als würde da was fehlen :b ) & hab dann die eine schrank tür wieder zu gemacht & gewartet .
das ganze spielte sich zwischen 4 & 6 ab . morgens hab ich die kleinen dann in die kiste gesetzt & sie hat das akzeptiert. hatte sie die erste woche im schlafzimmer nebem bett stehen & danach hab ich im wohnzimmer einen 'auslauf' gebaut & die kiste da rein gestellt .
hatte mir vorher einen odner gemacht & alles wichtige raus geschrieben .
wann sie die augen aufmachen . wann sie anfangen zu krabbeln . wann zu laufen . wie viel sie wann wiegen sollten wann sie allein essen & so weiter 😀
& sie haben wirklich am 7.tag angefangen die augen aufzumachen & am 14.tag fing die KLEiNSTE an zu laufen ( :
die wartezeit ist die allerschlimmste 😀 aber danach hast du jede menge spaß den zwergen beim wachsen zuzugucken (was leider viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu schnell geht 🙁 ).
was ist denn passiert mit dem armen pünktchen ?
 
Werbung:
Hallo, Kitty (übrigens wird meine jüngste Tochter seit ihrem Irland-College-Jahr auch "Kitty" genannt! ^^)
mit der Pünktchen ist es ganz einfach: sie war fast 17 Jahre alt und lag am 20.5. zusammengerollt auf der Wiese im Garten -leider im ewigem Schlaf. Ich habe sehr geweint um sie, aber mir ist klar, das man auch loslassen muss, zumal sie ein wundervolles Katzenleben führen konnte.

Und zu meiner kleinen Notfallkatze, die garantiert keine Jungen kriegen kann;

Guck mal hier:
http://www.katzen-forum.net/traechtigkeit-geburt-aufzucht/96243-uriellas-kitten-sind-da.html

:pink-heart::smile::pink-heart:
 
wenigstens hatte sie ein schönes & vorallem sehr langes leben ( :
mein perserkater hatten sie uns damals vergiftet da war er 6 grade mal 🙁 ich war damals noch in der grundschule & hab tagelang durchgeweint weil er war doch mein bester freund . . die andere mussten wir mit 14 einschläfern lassen weil sie einen tumor an der wirbelsäule hatte & diese zerfressen wurde langsam. schrecklich da war ich auch grade 13 . dann ist es doch 'schöner' (wobei schön wohl auch nich der passende ausdruck ist) wenn man weiß sie ist friedlich eingeschlafen & nich mehr aufgewacht. :sad: ich mag aber noch garnich daran denken . .

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOH :pink-heart: alle drei rot 😀 wie schööööööööön . . bin ja schon ein bisschen neidisch jez muss ich sagen . . hihi . . glüüüückwunsch ( :
wegen den langen haaren dachte ich bei meiner kleinen auch erst aber war leider nix . mama hat langes fell nur des wollt se nich weitergeben :grummel:
ich hatte mir soooooooooooo sehr ein rotes langhaariges gewünscht 😀

genieß die tage & nächte wo sie noch so klein sind ( : weil wenn sie ma laufen is es vorbei mit der ruhe . hihi . .
 
@Kitty, das tut mir sehr leid, das du als kleines Mädchen schon so einen schweren Verlust erleiden musstest.
Mir wurde Karnevalssonntag 2006 mein Kater Tom mit einer Drahtfalle ermordet. ich hatte die Polizei gerufen, aber da kam nichts weiter heraus. hatte ich mir etwas eingebildet, das ein Katzenleben was gilt!:dead:

Ja, es ist schöner, wenn man seine Katze friedlich zusammengerollt im ewigen Schlaf findet. Merlin und Lilou, meine anderen Sternenkatzen hatte ich auch so vorgefunden.

Ich schreibe in diesem Thread nicht mehr, da die Kitten nun da sind.:pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben