Erklärung Schilddrüsenwerte T4, freies T4 und freies T3

  • Themenstarter Themenstarter Mausekönigin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mausekönigin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
169
Hallo,

kurz zur Vorgeschichte: Mein Kater Ash hat(te) eine SDÜ. Wurde im Oktober 2019 und da es erst nicht richtig wirkte im Januar 2020 nochmal mit Radiojodterapie behandelt.
Habe in der ganzen Zeit bis jetzt immer wieder die Schildrüsenwerte überprüfen lassen. War alles soweit ok.

Jetzt hatte ich im Januar diesen Jahres auch wieder die Werte prüfen lassen. Folgendes kam dabei raus:

T4 basal: 2,7 (Referenz von 0,9 bis 2,9)
Freies T4 basal: 25,6 (Referenz von 6,4 - 33,3)
Freies T3 30,7 (Referenz von 33 - 167)
So, hier alle Werte in der Norm bis auf dass das T3 sogar drunter ist.

Werte im Juni diesen Jahres: T4 2,2
Freies T4: 22,9
Freies T3: 2,6 (Referenz 0,8 bis 1,4) Hier wurde eine andere Skala verwendet, also hier T3 über der Norm.

Werte vom 03.08.:
T4 1,9
Freies T4: 24,3
T3: wieder 2,6
Also T3 wieder hoch

Komplettes Blutbild wurde auch im Januar und jetzt aktuell nochmal gemacht. Wenn es von Interesse ist, kann ich die Blutbilder noch einstellen.

Vom Verhalten her ist er momentan sehr ruhig, verhält sich anders als sonst. Fressen, trinken alles ok. Er hat an Gewicht zugenommen (seit Januar ca. 600 Gramm). Zu dem Verhalten mache ich noch ein anderes Thema auf, weil er momentan auch anscheinend irgendwie Probleme mit dem Hals (Kehlkopfentzündung o. ä-. hat). Denke, das würde hier den Rahmen sprengen, weil es ggf. nicht hier zu dem Thema passt.

Bedeutet das jetzt, dass er trotz normaler T4 Werte in der Überfunktion ist? Meine TÄ meinte, ich solle mich an die Klinik wenden, wo ich die RJX habe machen alssen. Aber die schweigen....Da bekommt man nicht immer eine Antwort.

Wie passen sein ruhiges Verhalten, Gewichtzunahme etc. da zusammen? Kommt mir alles was komisch vor. Oder aber sein ruhiges Verhalten kommt davon, dass er was im Hals hat, was ich noch weiter abklären möchten lasse. Aber ich weiß nicht, ob ich das noch mit hierzu packen soll?

Wer hätte eine Idee, ob es jetzt Überfunktion bedeuten könnte oder sind das "normale" Schwankungen, die mal vorkommen können?

LG
Mausekönigin
 
A

Werbung

Ich musste leider feststellen, dass Gent immer schweigt, wenn etwas außer der Reihe ist. Ich habe den Eindruck, die wollen ihre RJT machen ohne großes Gedöns und bloß keine schwierigen Fälle. Alles andere wird ignoriert. Insofern kannst du die getrost abhaken, da wird nichts kommen.

Die größte Chance hast du diesbzgl. in der Facebook-Schilddrüsen-Gruppe.

Ich selber richte mich nur nach dem T4, dem TSH (nur, wenn der T4 im Graubereich ist) und der freie T4 macht am meisten bzw. in meinen Augen in kritischen Fällen nur Sinn, wenn man ihn im Dialyseverfahren machen lassen (man kann das über Idexx machen lassen, die testen den zwar nicht selber, schicken ihn aber weiter).

Die Gewichtszunahme und auch das Ruhige im Moment würde ich am gesunkenen T4 festmachen - 1,9 ist ja nicht viel.
Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass er in der Überfunktion ist. Aber wenn du es ganz genau wissen willst, dann lass machen

T4
TSH
fT4 (Dialyse)

Dann hast du ein aussagekräftiges Bild 🙂
 
Ja, du hast Recht. Mit Gent hatte ich ja schon mal Probleme.....Wenn irgendwas außerhalb der Norm ist, hört man nix mehr... :-(

Ich habe jetzt mal die Ärztin aus Frechen angeschrieben, die du mir mal empfohlen hast. Vielleicht bekomme ich von ihr eine Rückmeldung.

Im Prinzip hast du mir die Antwort gegeben, die ich auch schon vermutet hatte. Hab ja leider nun auch schon 4 Jahre Erfahrung mit SDÜ mit Ash und unserem Sternenkater Jones...(selber leide ich auch unter SD Erkrankungen). Sein Verhalten spricht für einen für ihn T4 Wert, mit dem er sich nicht wohl fühlt. Am wohlsten fühlt er sich immer mit einem Wert bei ca. 2,5, ggf. noch etwas mehr. Und sein Verhalten spricht für eine Tendenz zur Unterfunktion.....Das hatte ich vor ca. 3 Monaten schon mal mit ihm, dann wurde es wieder besser und nun wieder schlechter. Die Wert schwanken immer so, aber ich weiß nicht, wo er bei 3 Monaten war. Kann den armen Kerl ja nicht alle 4 Wochen testen. Wäre toll, wenn es einen Test gäbe, den man zu Hause machen könnte 🙂 Aber das gibt es ja leider nicht.

Mich hatte jetzt im Prinzip der T3 Wert gestört, dass der drüber ist. weil man ja immer sagt, dass das T3 das stoffwechselativere Hormon wäre....

Hatte ja noch geschrieben, dass er im Moment eine veränderte Stimme hat. Da mache ich ja noch einen anderen Beitrag auf und werde das auch weiter abklären, wenn es jetzt nicht bald besser ist (Ultraschall, CT oder Endoskopie....weiß noch nicht, was am besten wäre). Aber sag mal, kann sowas auch ggf. was mit der Schilddrüse zu tun haben? Mal maunzt er völlig normal, kann auch oft (wie z. B. als wir zum Tierarzt gefahren sind) richtig "brüllen" so wie immer halt. Aber manchmal hört es sich verändert und krächzig an. Rein vom Abtasten her war nix zu fühlen, Lymphknoten ok und TÄ konnte auch keinen Hustenreiz o. ä auslösen. Dann hat er wieder eine Phase, da sagt er kaum was, ist leiser und halt verändert...?
 
Es wird dir hier keiner großartig weiterhelfen können. SD ist sehr speziell und deine Fragen sind es auch - zu speziell für dieses Forum.

Ja, die veränderte Stimme könnte auch mit der SD zu tun haben. Frag doch bei der TÄin in Frechen, ob sie auch einen US von der SD macht.

Grundsätzlich schwanken die SD-Werte immer mal, mach dich da nicht verrückt. Von einer UF ist er noch weit entfernt, es ist halt "nur" nicht sein Wohlfühl-T4. Bei einem grundsätzlich gesunden Tier würde ich sagen, füttere die nächste Zeit mal ein bisschen mehr Fisch (also mehr Iod). Aber die RJX wird wahrscheinlich das Problem nicht endgültig gelöst haben, weshalb ich da jetzt nicht mit zusätzlichem Iod provozieren würde. Und ich würde auch nicht alle paar Wochen das Blut kontrollieren lassen, sondern nur, wenn er wirklich auffällig wird. Und dann würde ich wirklich mal alle 3 o.g. Werte testen lassen, damit du ein wenig beruhigter sein kannst.
 
Beim Menschen läuft der Nervus laryngeus recurrens, der den Kehlkopf innerviert, um die Schilddrüse. Wächst die, bekommt der Nerv manchmal Stress, die Menschen werden heiser.
Bei der Katze ist der Nervenverlauf ähnlich.

Wie Tiha sagt, die Werte schwanken schon mal.
Referenwert bei der Katze ist T4.
Diese Abweichungen kann man laufen lassen, wenn keine weiteren Symptome bestehen.

Die veränderte Stimme kann ja auch noch andere Ursachen haben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben