Erkrankung bei BKH Kitten 5 Monat alt

  • Themenstarter Themenstarter Jasi10.02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jasi10.02

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2024
Beiträge
4
Gute Nacht allerseits,

Ich kann gerade echt nicht schlafen, deswegen muss ich das jetzt runterschreiben, vielleicht hat einer eine Idee. Habe hier ja schon letzte Woche viel Hilfe bekommen beim Thema Zusammenführung. Das kann jetzt bisschen länger werden, sorry:

Letzte Woche Samstag ist bei uns ein kleiner BKH Kater (geschätzt 5. Monate alt)aus dem Tierschutzverein eingezogen. Anfänglich gabs viel Probleme mit der Zusammenführung, aber mittlerweile gehts und das nach einer Woche freut uns natürlich.

Nun zum eigentlichen Problem. Als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, haben wir vom kleinen einen Impfpass mitbekommen, er war 2 Monate im Heim, davor wurde er auf der Straße aufgegabelt. Er wurde mehrmals geimpft und entwurmt und ebenfalls gechipt. Zuhause angekommen hat es so gescheint, als ob er sich wohl fühlt, er hat sich nicht versteckt, hat gegessen, gespielt etc. gab nur Probleme zwischen den zwei Kitten mit bisschen Gefauche, aber so langsam spielen die zwei (und das nach knapp einer Woche!) und die Streitigkeiten nehmen ab. Das einzige was uns noch Sorgen bereitet, dass er beim Essen wirklich kein Stopp kennt und wir deswegen schon diese Chip gesteuerten Futterautomaten gekauft haben. Er hat auch nun mehrmals das Futter von Nala weggessen und wir mussten das unterbinden.

Was uns nur aufgefallen ist, dass er Mundgeruch hat und deswegen sind wir heute zu unserem Tierarzt. Der meinte es ist nichts schlimmes und vollkommen normal, aber sein Bauch würde ihm Sorgen bereiten. Uns ist das nicht wirklich aufgefallen, weil er sonst keine komischen Verhaltensweisen aufweist, Kot und Urin sahen bis dato in Ordnung aus. Sein Bauch ist halt aufgebläht und dick. Laut Arzt könnte das auf einen angeborenen Herzfehler hindeuten, aber weitere Untersuchungen hat er keine gemacht. Nur Temperatur hat er gemessen, 38 Grad wäre bereits erhöht. Wir wurden nachhause geschickt und sollen uns das weiterhin ansehen. Aber was, wenn das Verhalten normal ist ?

Ich habe daraufhin bei dem Tierarzt angerufen, der auch mit dem Tierheim zusammen arbeitet und der ihn auch geimpft und gechipt hat. Dort habe ich alles geschildert, erst hieß es „kommen Sie sofort vorbei“ und dann habe ich doch für Donnerstag einen Termin bekommen, nachdem der Arzt ein paar Fragen gestellt hat. Die Temperatur wäre ok und laut den Beschreibungen auch kein Fall für einen Notfall.

Er hat halt auch in den letzten Tagen verhältnismäßig viel gegessen, auch wenn wir getrennt haben. Nala isst nicht immer alles sofort und deswegen steht das Futter auch mal 5-10 Minuten da und er ist natürlich sofort hin und hat alles verputzt .. deswegen auch nun die Automaten. Das Futter wurde ebenfalls umgestellt, er bekommt Mjam Mjam Nassfutter für Kitten. Im Verein hätten die Katzen alles mögliche bekommen.

Eben habe ich mir mal seinen Kot genauer angesehen und der scheint schon ziemlich ziemlich dunkelbraun zu sein (aber noch nicht schwarz).

Ich bin jetzt aber ziemlich zerstreut und fühle mich irgendwie nicht ernst genommen 🙁 oder übertreiben wir? Im Internet habe ich natürlich wieder grauseliges gelesen mit FIP in Bezug auf den Bauch, aber das hat weder mein Arzt noch der Tierheimarzt ausgesprochen. Die Frage ist halt auch, ob man bei solchen Verdachtsdiagnosen wirklich nachhause geschickt wird und das nicht sofort untersucht wird?

Ich war schon kurz am Überlegen in eine Notaufnahme zu fahren und bin auch sauer auf mich nicht hartnäckiger bei den Ärzten gewesen zu sein, dass das sofort untersucht wird, wenn schon so Verdachtsdiagnosen wie Herzfehler in den Raum geworfen werden. Aber bei den Notaufnahmen steht auch ausdrücklich, dass nur Notfälle hinkommen sollen…

Würdet ihr da morgen nochmal in eine Klinik fahren oder abwarten auf den regulären Termin am Donnerstag? Der Arzt meinte er wird ihn röntgen etc. Ich habe wirklich solche Angst, dass jetzt vielleicht Zeit verloren gehen könnte..

Sorry für den langen Text, aber ich musste das mal runterschreiben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm... Also ich würde damit beginnen, ihm so viel Futter zu geben, wie er möchte. Mit 5 Monaten braucht der ordentlich was zwischen die Zähne. In dem Alter gibt es keinen Grund zu limitieren.
Und wenn ein Tierarzt einen Notfall vor sich sieht, wird er den nicht nachhause schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, verKATert und eine weitere Person
Ich habe eigentlich auch gleich an Hunger gedacht. Vermutlich hat dein Kater nie genug zu futtern bekommen. Das kann dann einige Zeit dauern, bis er es lernt.

Die meisten hier füttern ihre Katzen soviel sie möchten. Du kannst ruhig ein Schüsselchen voll machen und dann auch mal 12 Stunden stehen lassen. Wenn eines leer ist, füllst du wieder auf. In diesem Alter sind Futterautomaten überflüssig. Die sind eher dafür gedacht, wenn ältere Katzen Spezialfutter brauchen oder Medikamente über das Essen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, verKATert und eine weitere Person
A propos Zähne - Mundgeruch in dem Alter kann gut für den Zahnwechsel sprechen. Hat der Tierarzt denn das Gebiss ordentlich angeschaut?
Meine haben damit fünf Tage Metacam gebraucht.
Und zum Futter - all you can eat is angesagt, der steckt im Wachstum.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, verKATert und eine weitere Person
Mundgeruch ist nie in Ordnung. Entweder es ist was mit den Zähnen, oder dem Magen.
Hat er den Mundhgeruch immer noch, oder ist es er verschwunden (manchmal kann es auch am Futter liegen).
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Das mit den Bäuchlein kann einige Ursachen haben.
Es kann ein normaler Blähbauch sein. Auch Würmer kommen in Frage oder eine Fehlbesiedlung von Darmkeimen/Bakterien....

Der Mundgeruch kann von einer Zahnfleischentzündung herrühren, was bei Kitten während des Zahnwechsels wie @Namenlose geschrieben hat, häufig vorkommt. Hier bei TA Termin nochmal genauer ins Mäulchen schauen lassen, ob das Zahnfleisch irgendwo gerötet ist. Das verwächst sich häufig nach dem Zahnwechsel. Manchmal kann es hilfreich sein, hier ein AB zu geben, in viellen Fällen aber nicht notwendig.

Zum Thema Futter schliesse ich mich an: nicht Rationieren und einfach immer in den Näpfen was drin haben, so dass die Beiden fressen können soviel sie mögen und wann sie wollen. Wenn die Näpfe drohen leer zu werden, einfach wieder auffüllen.
Kitten können echt Berge an Futter verdrücken. Und gerade wenn der Kleine von der Strasse und dann im Tierheim war, kennt er es nocht nicht, dass er sich um das Futter nie wieder Sorgen machen muss und frisst zu Anfang nochmal mehr, frei nach dem Motto : "was man hat, das hat man".
Wenn er sich dran gewöhnt, das Futter immer zur Verfügung ist, er nicht mehr fürchtet, dass es nichts mehr geben könnte, dann wird sich das einpendeln und er wird nicht mehr so gierig Alles in sich reinschaufeln.
Hier ist es also das Beste was du machen kannst, einfach immer die Näpfe gefüllt stehen zu haben.
Zudem gibt es bei Katzen auch kein "dein Napf, dein Futter-mein Napf, mein Futter". Es ist ganz normal, dass Katzen einfach aus allen Näpfen futtern, wo sie gerade was zum mapfen finden. Ihnen ist egal wie der Napf aussieht, was Mensch sich ausgedacht hat, wer wo fressen soll..sie sehen einfach: "ohh lecker Futter..muss ich gleich mal meine Nase reinstecken"

Edit: nimm zum Tierarztbesuch Kotproben von drei Tagen mit und lass die vom TA in ein Labor schicken zum Untersuchen. Dann sieht man, ob da irgendwelche Parasiten, Bakterien oder Keime Party feiern und kann dann, sollte das der Fall sein, geziehlt behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Kulli2015, Wildflower und 4 weitere
Werbung:
dass er beim Essen wirklich kein Stopp kennt
Er hat auch nun mehrmals das Futter von Nala weggessen und wir mussten das unterbinden.
Der Kleine ist im Wachstum, gib ihm soviel er will. Hör bitte auf zu rationieren.
Vielleicht kannst dich noch an deine Pubertät erinnern oder kennst halbwüchsige Jungs.. die futtern einem die Haare vom Kopf.
Dein Kater braucht Futter. Stell ihm soviel hin, wie er will, und füll die Näpfe ständig auf.

Was uns nur aufgefallen ist, dass er Mundgeruch hat
Kann es sein, dass er im Zahnwechsel ist?

Laut Arzt könnte das auf einen angeborenen Herzfehler hindeuten
Warum wurde das nicht weiter untersucht?
Ich würde damit zu einem Spezialisten gehen und einen Herzschall machen lassen. Wenn der Verdacht auf angeborener Herzfehler ist, müsst ihr es genau wissen.
Kann sein, dass er dann ein Leben lang spezielle Medis braucht. Auch bei einer Narkose muss man sowas wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Echolot und NicoCurlySue
Zu möglichen medizinischen Gesichtspunkten kann ich leider nichts sagen, möchte aber dennoch was zur Fütterung loswerden:

Bei Kitten bitte niemals das Futter rationieren, sondern rund um die Uhr Nassfutter anbieten und immer nachlegen, wenn der Napf leer ist.
Und ja, in dem Alter sind Katzen wahre Fressraupen. Wundere dich bitte nicht, wieviel da "reingeht".😉

Nachtrag:
Spezielles Kittenfutter brauchst du übrigens nicht, du kannst auch ruhig das "normale" füttern. Außerdem empfiehlt es sich, mehrere Sorten und Marken zu verfüttern, da immer mal die Rezepturen oder Abfüller gewechselt werden und Katz dann plötzlich mal anfangen kann zu mäkeln.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot und Kulli2015
Wenn er aus dem Tierheim kommt, ist es auch nicht verwunderlich, das er in Rekordtempo alles auffuttert, denn dort fressen meißtens viele Katzen aus einem Napf und er mußte sehen, das er genug abbekam.

War bei unserem Kater auch so, gefühlt hatte er schon sein Futter aufgefressen wenn ich mich vom Mülleimer, wo die leere Dose landete, wieder umgedreht hatte.

Weil unsere Kätzin langsamer fraß und es ihr zudem zu hektisch war, hat sie ihren Napf auf der Küchenanrichte bekommen, wo sie in Ruhe fressen konnte.

Beim Kater hat sich nach einiger Zeit ein normales Fressverhalten eingependelt, der auch nicht alles auf einmal auffrißt.
 
Bei einem Mix-Kätzchen ist es nie verkehrt, rassedispionierte Erkrankungen wie HCM durch entsprechende Diagnostik einmal auszuschließen und im Auge zu behalten.

Wenn du Verdauungsprobleme befürchtest, versuche einmal Futtersorten mit Mono-Protein (und ohne Cassia Gum), diese sind - auch abseits einer Futterintoleranz - generell oft leichter verträglich.

Bei Kitten bitte niemals das Futter rationieren, sondern 24/7 Zugang zu einem guten Nassfutter anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und verKATert
Sag mal, wieso kommst du auf die Idee, das Futter zu rationieren? Man rationiert nie! Bei katzen Futter und das niemals ein Leben lang. Katzen benötigen Tag und Nacht Futter möglichs oft. Den Futterautomaten kannst du wegräumen. Völlig nutzlos.
Stell Nassfutter hin, bis er platzt. Das ist völlig in Ordnung.

Um den Rest kümmere dich. Das ist okay, vielleicht ein Problem mit den Zähnen, das gibt’s auch bei so jungen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Black Perser
Werbung:
Mit der Fütterung kann ich mich den vorherigen Meinungen nur anschließen. Kitten in diesem Alter sollen soviel fressen, wie sie wollen und das können unglaubliche Mengen sein. Ich habe manchmal gedacht, einmal umdrehen und die Näpfe sind schon wieder leer.
Wenn Du entsprechend nachlegst, entwickelt sich aber nach und nach ein normales Sättigungsverhalten und Du vermeidest die Entwicklung von Futterneid. Übrigens, Kittenfutter ist völlig unnötig. Es gibt auch keine Extramäuse für Kitten.

38 Grad ist eine völlig normale Körpertemperatur für eine Katze, sogar im unteren Bereich, also überhaupt kein Anlass zur Sorge.
Zu dem Mundgeruch kann ich nichts sagen. Uns ist so etwas seinerzeit nicht aufgefallen, aber es gab ziemlich entzündetes Zahnfleisch und sogar ein paar Tage lang etwas Fieber und Durchfall.
Bei einem Jungtier würde ich bei einem aufgeblähten Bauch immer zuerst an Würmer denken. Wir haben unseren Perry seinerzeit mit einem richtigen Kugelbauch übernommen, nach ein paar Wurmkuren in kurzen Abständen war das erledigt. Dunkelbrauner, gut geformter Kot spricht eigentlich nicht für eine schlechte Verdauung.

Die Möglichkeit eines Herzproblems zu erwähnen, ohne der Sache dann weiter nachzugehen, finde ich von Eurem Tierarzt sehr fragwürdig. Ihm muss doch klar sein, welche Verunsicherung das bei einem Besitzer hervorruft.
Wenn der kleine Kerl gut frisst, lebhaft und fröhlich ist, könnt Ihr meiner Meinung nach in Ruhe den Termin am Donnerstag abwarten und dann hoffentlich beruhigt sein. Also, toi toi toi!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Echolot und paperhearts
Sein Bauch ist halt aufgebläht und dick. Laut Arzt könnte das auf einen angeborenen Herzfehler hindeuten, aber weitere Untersuchungen hat er keine gemacht. Nur Temperatur hat er gemessen, 38 Grad wäre bereits erhöht. Wir wurden nachhause geschickt und sollen uns das weiterhin ansehen. Aber was, wenn das Verhalten normal ist ?
Sorry, aber was ist das für ein TA? Die Körpertemperatur einer Katze beträgt zwischen 38,0-39,0°C.
Dein kleiner Kater hat nichts, nur Hunger. Und in dem Alter sehen Kätzchen manchmal völlig verboten aus.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Kulli2015 und Echolot
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten - das mit dem Futter war mir so gar nicht bewusst und werde ich beachten 🙂

Der kleine machte/ macht für mich auch wie gesagt überhaupt keinen schlechten Eindruck - außer das mit dem Mundgeruch und jetzt halt auch mit dem härteren Bauch, was mir so nicht aufgefallen ist. Aber das werde ich am Donnerstag beim Termin beim Tierarzt vom Heim ansprechen.. zum jetzigen Arzt möchte ich eigentlich noch ungern gehen, weil ich das am Freitag wirklich eine Frechheit fand, einfach heim geschickt zu werden. Das Kopfkino ist dann natürlich die ganze Zeit am Laufen, wenn man halt ein Laie ist.

Ich gebe dann nochmal ein Update und versuche mir bis dahin nicht so einen großen Kopf zu machen ..

LG
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser und NicoCurlySue
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten - das mit dem Futter war mir so gar nicht bewusst und werde ich beachten 🙂

Der kleine machte/ macht für mich auch wie gesagt überhaupt keinen schlechten Eindruck - außer das mit dem Mundgeruch und jetzt halt auch mit dem härteren Bauch, was mir so nicht aufgefallen ist. Aber das werde ich am Donnerstag beim Termin beim Tierarzt vom Heim ansprechen.. zum jetzigen Arzt möchte ich eigentlich noch ungern gehen, weil ich das am Freitag wirklich eine Frechheit fand, einfach heim geschickt zu werden. Das Kopfkino ist dann natürlich die ganze Zeit am Laufen, wenn man halt ein Laie ist.

Ich gebe dann nochmal ein Update und versuche mir bis dahin nicht so einen großen Kopf zu machen ..

LG
Du kannst auch mal selbst ins Maul schauen, das ist keine Raketenwissenschaft:
zähne.JPG

zähne2.JPG

So was reicht schon, um eine Zahnfleischentzündung, Zahnstein oder auch den Zahnwechseln anzugucken.
Und harter Bauch? Wenn er nicht abgehört worden ist, und er keinen Durchfall hat ist er schlicht und ergreifend entweder vollgefressen oder verwurmt. Wann gab es die letzte Wurmkur?
Es ist gar nicht so selten, dass Tiere in dem Alter einen massiven Spulwurmbefall haben, obwohl sie korrekt entwurmt worden sind.
Solche Mitesser verursachen gar nicht mal so selten extremes Hungergefühl und/oder einen Wurmbauch.
Der hört sich wie eine volle Trommel an, wenn man mit dem Finger gegen schnippt.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Mel-e und Kulli2015

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lennysw
L
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
October
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben