Erleichterung... und die Aufregung steigt.

• Themenstarter Themenstarter lahjadea
  • Beginndatum Beginndatum
L

lahjadea

Benutzer
Eigentlich sollte ja morgen meine kleine Vaju kommen, doch leider hat sich dies noch mal um ein paar Tage verschoben. So wie es aussieht, wird sie jetzt wohl nächsten Montag oder Dienstag gebracht. Je nachdem wann die Katzenbesitzerin Zeit hat.
Natürlich bin ich ein wenig enttäuscht, weil ich geistig darauf vorbereitet war, dass sie morgen schon zu uns stösst.
Dafür jedoch gab es tolle Nachrichten. Eines ihrer Brüderchen ist kurzfristig doch wieder verfügbar geworden und wir nehmen ihn gleich mit zu uns.
Haben ja schon verzweifelt überall nach einer weiteren jungen Katze gesucht. In den Pflegestellen gibt es nur ältere Tiere und davon hatten mir hier ja viele abgeraten, bei einem 12 Wochen alten Kitten. Tierheime gibts hier ja nicht und die einzigen Kitten die sont noch 'auf dem Markt' waren, kamen zu weit aus dem Norden, dass es zeitlich und geldtechnisch gar nicht möglich gewesen wäre eins von dort zu nehmen.

Wie dem auch sei, nächste Woche kommen Vaju und ihr kleiner Bruder zu uns.
Natürlich hab ich - obwohl ich das Gefühl habe, ich hätte das gesamte Forum auswendig gelernt -noch einige Fragen und bin mir sicher ihr erfahrenen Katzenfreunde könnt mir bestimmt helfen.

1. An dem Tag wo sie ankommen, ist die 'Übergabe' in der Stadt. Sie werden also nicht direkt zu uns nach Haus gebracht. Wir holen sie von dort ab.
Reicht es, wenn wir eine Transportbox für die beiden kleinen haben?
2. Sollen wir mit den beiden sofort am gleichen Tag zum Tierarzt? Und was muss dort alles gemacht werden?
Sie kommen ja vom Bauernhof, wurden jedoch Entwurmt und geimpft.
3. Da es jetzt Kater und Katze sind, muss ich den Kater schon viel früher kastrieren lassen, da ich gelesen hatte, dass man bei Katzenpaaren immer zu erst den Kater kastrieren lassen soll. Und wie lange sollte ich mindestens warten bis dies geschiet?
4. Ich hatte bislang nur ein kleines Kaklo, da ich die Katze erst mal daran gewöhnen wollte und hinterher noch ein grösseres dazuholen. Soll ich jetzt gleich ein grösseres mitholen, oder ein zweites kleineres und später noch ein grosses? Habe gelesen, dass immer ein Kaklo mehr als Katze vorhanden sein sollte.
5. gibt es irgendetwas, was ich in dem jungen alter futtertechnisch noch beachten sollte? irgendwelche Zusatzstoffe oder ähnliches?
6. Soll ich den Futternapf erst in das Zimmer stellen, wo sich die Katzen auch aufhalten oder kann ich ihn gleich in die Küche stellen? Werden sie ihn dort finden?
7. Wäre es besser, wenn man in den ersten Tagen keinen Besuch empfängt, weil die Katzen sich doch erst einmal an jemanden gewöhnen müssen!
8. Sonst noch irgendwelche lebenswïchtigen Tipps für kleine Kätzchen?

Danke schon einmal. ♥

A

Werbung

1. An dem Tag wo sie ankommen, ist die 'Übergabe' in der Stadt. Sie werden also nicht direkt zu uns nach Haus gebracht. Wir holen sie von dort ab.
Reicht es, wenn wir eine Transportbox für die beiden kleinen haben?

Wenn die Box groß genug ist, dann spricht eigentlich aus meiner Sicht nichts dagegen, sie in einer Box zu transportieren. Die beiden kennen sich ja. Was andere wäre es, wenn du zwei Katzen in eine Box packst, die sich komplett fremd sind.

2. Sollen wir mit den beiden sofort am gleichen Tag zum Tierarzt? Und was muss dort alles gemacht werden?
Sie kommen ja vom Bauernhof, wurden jedoch Entwurmt und geimpft.

Evtl besorgst du dir vorher schon was gegen Flöhe (falls sie diese mitbringen solten 😀
Zum Tierarzt würde ich nicht direkt in einem fahren. Hast du andere Katzen oder Tiere im Haushalt? Dann eher. Aber wenn es die ersten und einzigen Katzen sind, dann haben sie, wenn sie was haben es ja eh beide 😉 Schau sie dir an. Wenn die Augen total am tränen sind oder sie den Anschein machen nicht fit zu sein, dann solltest du zuerst zum Tierarzt fahren. Du und die Katzen habt den "Stress" dann nur einmal.

3. Da es jetzt Kater und Katze sind, muss ich den Kater schon viel früher kastrieren lassen, da ich gelesen hatte, dass man bei Katzenpaaren immer zu erst den Kater kastrieren lassen soll. Und wie lange sollte ich mindestens warten bis dies geschiet?

Kater sind nach der Kastration noch ein wenig "potent". Wenn du einen guten Tierarzt in der Nähe hast, dann kastriert der auch beide direkt zusammen. Wann man Kater genau kastriert kann ich dir leider nicht sagen. Mein Wookie wurde viel zu spät kastriert (das kommt aber daher, das ich ihn auch nicht von klein auf bei mir hatte). Meine Mädels wurden leider erst mit einem halben Jahr kastriert, weil sie am Anfang echt noch gekränkelt haben. Die Katze muss nicht erst mal rollig sein! Wenn dir das dein Tierarzt erzählen will, dann such dir einen anderen!

4. Ich hatte bislang nur ein kleines Kaklo, da ich die Katze erst mal daran gewöhnen wollte und hinterher noch ein grösseres dazuholen. Soll ich jetzt gleich ein grösseres mitholen, oder ein zweites kleineres und später noch ein grosses? Habe gelesen, dass immer ein Kaklo mehr als Katze vorhanden sein sollte.

Ich würde direkt ein zweites Klo dazu nehmen. Die Faustrege ist: Anzahl der Katzen + 1 Klo. Das würde bei dir bedeuten, das du 3 bräcuhtest. Ich habe hier 3 Klos bei Teilzeitfreigängern (nachts sind meine drin). Alle drei werden mehr oder weniger regelmäßig genutz. Es gibt auch Katzen die große und kleine Geschäfte gerne voneinander trennen.

5. gibt es irgendetwas, was ich in dem jungen alter futtertechnisch noch beachten sollte? irgendwelche Zusatzstoffe oder ähnliches?

Da musst du nichts beachten 😉 Du brauchst auch kein extra Kittenfutter zu kaufen. In der Natur gibt es auch nur Mäuse 😉 Achte daraud, dass das Futter einen hohen Fleischanteil hat und kein Zucker oder Getreide drin ist (achtung! auch Caramell ist Zucker!). Auf Trockenfutter würde ich direkt verzichten. Höchstens mal getreidefreies Trockenfutter als Leckerlie geben (Leckerlies gibt es jetzt bei Fressnapf auch Getreidefrei - meine mögen das. Seit dem gibt es bei uns kaum noch Trockenfutter 😉

6. Soll ich den Futternapf erst in das Zimmer stellen, wo sich die Katzen auch aufhalten oder kann ich ihn gleich in die Küche stellen? Werden sie ihn dort finden?

Wenn du die kleinen erst in einem Zimmer ankommen lässt, dann stell ihnen auch den Napf da rein. Du kannst ihn dann später in die Küche stellen. Die Rabauken werden schon merken, wo sie ihr Futter bekommen 😀

7. Wäre es besser, wenn man in den ersten Tagen keinen Besuch empfängt, weil die Katzen sich doch erst einmal an jemanden gewöhnen müssen!

Das kommt drauf an, wie die Katzen drauf sind. Ich habe ein paar Tage keinen Besuch gehabt, damit die Kleinen sich erst mal eingewöhnen konnten. Wichtig finde ich, das wenn Besuch kommt, der die Katzen dann nicht nervt. Auch du solltest nicht alle zwei Minuten nachschauen, ob sie noch leben (ich weiß, das ist schwer) 😉

8. Sonst noch irgendwelche lebenswïchtigen Tipps für kleine Kätzchen?

Mir fällt jetzt so nichts mehr ein - ich geh schlafen 😉
Und bitte nicht auf die Rechtschreibfehler achten falls welche da sind 😀

Danke schon einmal. ♥

Ich finde es toll, das du das Brüderchen noch dazu nimmst!

Die anderen Fragen habe ich dir oben in deinem Beitrag beantwortet 😉
Bin um die Uhrzeit ein bisschen "fauler".

dem kann ich mich nur anschließen.:verschmitzt:

Schön, dass sie jetzt doch gleich zu zweit bei euch einziehn.

Wenn sie schon geimpft und entwurmt sind, waren sie ja schon beim TA dann muss man nicht gleich am ersten Tag mit ihnen gehen, weil der Einzug ist schon Stress genug.

Nicht alle Bauernhofkatzen haben Ungeziefer, ich würde sie mir gründlich anschauen, ihr könnt ja zur Sicherheit den Test mit dem Flohkamm machen, also sorgsam durchkämmen und anschließend auf weißem Tuch ausdrücken was da gefunden wird.

Katzenklos würde ich gerade bei Kitten mehrere aufstellen, weil sie sind dann noch neu bei euch und Kitten können es noch nicht so gut verhalten und im Spiel vergessen sie auch mal rechtzeitig Richtung Klo zu gehen und dann eilt es manchmal da sind kurze Wege besser.

Vielen vielen Dank für die lieben Antworten.
Ich bin schon unglaublich aufgeregt!!!!

Bin auch unglaublich erleichtert, dass sie sofort zu zweit herkommen! Da brauch ich mir am anfang nicht sofort Sorgen machen, dass sie sich zu einsam fühlen könnte. Ausserdem bin ich schon ganz gespannt darauf, die beiden spielen zu sehen :pink-heart:

Das mit den KaKlos werden wir wohl auch so machen. Soll ja möglichst nix daneben gehen.

Morgen ist es endlich soweit. 14Uhr (Ortszeit, also in D eine Stunde eher) werden wir die beiden abholen. Gott ich bin so aufgeregt, werde bestimmt die ganze Nacht nicht schlafen können! O___o

Die Wohnung ist vollkommen katzensicher gemacht, KaKlos schon aufgestellt, Futternäpfe stehen bereit um gefüllt zu werden und ich habe gerade (obwohl ichs eigentlich gar nicht kann) ein paar kleine Kissen genäht Oo ^^
Was man nicht alles tut für diese kleinen süssen Wesen.

Hat irgendjemand einen Tipp wie man die Wartezeit rumkriegt? Seufz.

Werbung:
Ich habe Wohnung geputzt und alles so anstehende erledigt, damit ich dann ganz viel freie Zeit für die Miezen hatte. Außerdem habe ich jede Menge Geld ausgegeben, weil ich dauernd beim Shoppen für meine Katzen war, sowohl in Geschäften als auch im Internet. Fazit, ich brauchte die ersten 2-3 Monate gar kein Futter und Spielzeug mehr kaufen. Ich habe auch noch, nachdem sie bereits bei der Züchterin rohes Fleisch bekommen haben, 3 kg Fleisch klein geschnitten und portionsweise eingefroren.