Ernährung-auf was achtet ihr

  • Themenstarter Themenstarter Mäusejäger
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mäusejäger

Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2008
Beiträge
50
Ort
Wien
Hallo!

Bin neu hier im Forum,habe schon immer Katzen gehabt...momentan leben 4 Katzen bei mir.... 8 und 6 Jahre und 2 mit 7 monaten.

Ich ernähre meine Katzen mit Nassfutter(wobei ich immer auf der suche nach hochwertigen Futter bin)Fleisch,Mäuse,Eintagsküken und ganz selten Trockenfutter.
Jetzt wollte ich euch mal fragen auf was ihr so bei der Ernährung achtet wieviel % Fleisch,welche Inhaltsstoffe etc,......
Falls es so einen Beitrag schon gibt und ich ihn nur nicht gefunden habe dann bitte nicht böse sein,kenne mich hier noch nicht so gut aus!

Dann auf ein nettes Plaudern 🙂
 
A

Werbung

Ich achte bei der Ernährung meiner einen Miez vor allem auf Ökö-Qualität, und aus Diätanlaß auf den Rohascheanteil im jeweiligen Futter.

Meine bevorzugte Sorte ist Petnatur 'Herz', dazu zwischendrin Auenland, Fridolin..
Trockenfutter ist vollkommen verbannt.

Zugvogel
 
Hi,

herzlich willkommen hier im Forum! 🙂

Zum Thema Futter gibt es hier endlos viele Threats, die teilweise ewig lang sind und deswegen möglicherweise nicht immer gleich die Info rausgeben, die man sucht.

Ich fütter meinen Beiden überwiegend Vetconcept Nassfutter und seit einigen Wochen auch mal eine Dose LUX (Aldi) dazwischen. Tico liebt LUX und eigentlich mögen Beide Vetconcept auch ganz gerne, solange die Sorten sich nicht so oft wiederholen (Pute nach Geflügel geht nicht!)...

Trockenfutter (Orijen) gibt es nur wenig, als Notlösung wenn wir auf der Arbeit sind.

Zwischendurch gibt es immer mal ein bisschen Rinderhack, Rindergulasch, Huhn, Hühnerherzchen usw. Dies aber in unregelmäßigen Abständen, wenn ich einkaufen war.

Grundsätzlich achte ich auf einen hohen Fleischanteil im Nassfutter (je mehr desto besser), dass es ohne Zucker, Karamell, Konservierungsstoffe usw ist. Taurin enthält und möglichst wenige "Nebenerzeugnisse"...
Beim Trockenfutter hab ich drauf geschaut, dass es ebenfalls möglichst viel Fleisch (Fleischmehl) enthält und wenig Getreide.
 
Danke 🙂


Bei uns heißt der Aldi Hofer,und deswegen kenne ich Lux nicht,gibt es bei uns in Wien nicht.

Vetconcept kenne ich.hab ich aber noch nicht ausprobiert,kann man aber glaube ich nur übers Internet bestellen!?!

Genau auf diese Dinge achte ich auch beim Futterkauf,aber leider sind mir noch nicht so viele Dosen mit Taurinzusatz untergekommen!Leider gibt es viel mehr minderwertiges Futter mit Zucker,niedrigen Fleischanteil usw,....zu kaufen!

@Zugvogel wie hoch ist der Rohascheanteil wegen der Diät?


grüße,mäusejäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ists sogar lieber, wenn die Dosen kein Taurin enthalten. Den echten Anteil pro Doseninhalt dann zu ermitteln, ist etwas mühselig, aber eigentlich unerläßlich, wenn noch reines Taurin täglich gegeben wird.

Ist kein Taurin im Futter bereits enthalten, kommt die tägliche Ration als Pulver in den Napf und ich weiß sehr genau, daß die Dosierung stimmt.

Zugvogel
 
Wo bekommt man Taurin als Pulver?
 
Werbung:
Du bekommst Taurin in Apotheken, dort ist es aber sehr teuer.
Günstiger ist es über´s i-net, z.B. bei www.lucky-land.de oder www.lillys-bar.de

Das oben beschriebene Lux ist von Aldi Nord. Bei Hofer heißt das meines Wissens Shah.
Vet Concept kann man nur im Direktvertrieb beim Hersteller bestellen.

Ich achte vor allem auf einen möglichst hohen Fleischanteil, einen niedrigen Getreideanteil, keine pflanzlichen Eiweißextrakte, keinen Zucker.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,bei uns heißt es Shah habe ich aber noch nie ausprobiert.
Danke,dann werde ich mal Vetconcept und Taurin bestellen!

grüße Mäusejäger
 
Ja,bei uns heißt es Shah habe ich aber noch nie ausprobiert.

Aber nur die 200g-Dosen Shah sind empfehlenswert, die anderen kann man vergessen. Die füttern wir momentan auch gelegentlich.

Wir geben unseren beiden eigentlich auch hauptsächlich Nassfutter und schauen drauf, dass da eben auch kein Zucker und möglichst kein Getreide drin ist und der Fleischanteil möglichst hoch ist.

Daher gibt es bei uns neben dem Shah auch noch MAC's, Ropocat Sensitive Gold, Miamor Ragout Royal und Schmusy Fischsorten. Wir werden aber sicherlich noch andere wie Bozita bzw. Frodoline ausprobieren.

Trockenfutter gibt es sehr selten nur ein bisschen was, das frisst aber eigentlich nur unsere Sally, manchmal bekommen sie auch Katzenmilch und natürlich hin und wieder Leckerchen.

LG, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bei meinen Miezen nen ziemliche Tortour durch hatte, was sie fressen und was nicht (sie haben plötzlich jegliche Nahrung verweigert) bin ich irgedwann bei Pro Plan gelandet und wechsel da zwischen 2 oder 3 Sorten immer mal hin und her.

Nassfutter kriegen sie mal von Miamor, mal Animonda, ab und an mal was von Felix, mal was von Aldi, das ist unterschiedlich. Sie fressen erst seit kurzem überhaupt wieder Nass. Vorher hab ich es denen hingestellt, sie haben dran gerochen und sind angewieder weg gegangen, so nach dem Schema: Kann ja wohl nicht dein Ernst sein, dass wir DAS fressen sollen!! :stumm:

Ich muss ehrlich zugeben, ich achte nicht auf so Sachen wie Rohfett oder Proteine oder sowas. Meine Miezen sind mäkelig genug und fressen nicht mehr alles, sobald ich an eine Umstellung des Futters nur denke weiss ich genau, dass sie es eh nicht fressen. Ich hab schon viele Sorten und Marken durch. Es hilft alles nix.

Nur Eukanuba bzw. Iams füttere ich aus Überzeugung nicht mehr! Bwz. TroFu von Whiskas, Kittekat oder Felix gibts auch nicht.
 
Nachdem ich bei meinen Miezen nen ziemliche Tortour durch hatte, was sie fressen und was nicht (sie haben plötzlich jegliche Nahrung verweigert) bin ich irgedwann bei Pro Plan gelandet und wechsel da zwischen 2 oder 3 Sorten immer mal hin und her.

Nassfutter kriegen sie mal von Miamor, mal Animonda, ab und an mal was von Felix, mal was von Aldi, das ist unterschiedlich. Sie fressen erst seit kurzem überhaupt wieder Nass. Vorher hab ich es denen hingestellt, sie haben dran gerochen und sind angewieder weg gegangen, so nach dem Schema: Kann ja wohl nicht dein Ernst sein, dass wir DAS fressen sollen!! :stumm:

Ich muss ehrlich zugeben, ich achte nicht auf so Sachen wie Rohfett oder Proteine oder sowas. Meine Miezen sind mäkelig genug und fressen nicht mehr alles, sobald ich an eine Umstellung des Futters nur denke weiss ich genau, dass sie es eh nicht fressen. Ich hab schon viele Sorten und Marken durch. Es hilft alles nix.

Nur Eukanuba bzw. Iams füttere ich aus Überzeugung nicht mehr! Bwz. TroFu von Whiskas, Kittekat oder Felix gibts auch nicht.

Lasse doch einfach das TroFu konsequent weg, dann fressen sie das NaFu schon.
Stellst Du einem Kind Gemüse und Flips auf den Tisch musst Du Dich auch nicht wundern wenn Du erfolglos bleibst.:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Is ja nicht so, als ob ich das nicht versucht hätte 😉
Sie haben konsequent die Nahrung verweigert, egal was für nen Nassfutter ich hin gestellt hab!! Und irgendwann gibt MENSCH dann auch mal auf.
 
Ich achte auf möglichst kein Getreide/pflanzliche Nebenerzeugnisse oder Zucker. Wegen Struvit muß auch der Rohaschewert stimmen, genauer der Magnesiumgehalt und das Ca-P-Verhältnis. Der Fleischgehalt muß für mich nicht möglichst hoch sein wie für andere, schließlich besteht eine Maus auch nicht aus 70% Fleisch 😉
 
Is ja nicht so, als ob ich das nicht versucht hätte 😉
Sie haben konsequent die Nahrung verweigert, egal was für nen Nassfutter ich hin gestellt hab!! Und irgendwann gibt MENSCH dann auch mal auf.

Und genau das ist der Punkt wo Erziehung anfängt. Es ist eben immer die Frage wer wen erzieht....😀
Nicht das ich davor völlig gefeit bin, so ist das nicht. Katzen haben einen langen Atem. Aber verhungern tun sie sich nicht vor dem gefüllten Napf.
 
Ich fahr mit dem Programm "Trockenfutter" bei den beiden sehr gut.
Ab und an gibts ja auch Tage (auch mehrere hintereinander), wo sie nur Schälchen bekommen. Früher wars aber einfach nicht möglich, weil sie tagelang nichts gefressen haben! Und im Sommer find ich es ziemlich eklig das Nassfutter da stehen zu haben, wenn es heiss ist, die Katzen fressen es net sofort, es fängt an auszutrocknen in der Zeit, wo ich nicht da bin, bzw. passiert das auch jetzt während der Heizperiode, da dauerts halt länger.

Den beiden gehts gut, ich muss meine Miezen zu nichts zwingen und erziehen muss ich sie auch nicht. Wenn ich was erziehen will, kann ich das an meinem Hund machen, meine Katzen brauchen das nicht. Wenn ich was zum erziehen gewollt hätte, dann hätte ich keine Katzen übernehmen dürfen. 😀
Sie rennen nicht auf Tischen oder Schränken rum, wissen sich schon so zu benehmen, machen nix kaputt oder stellen was an, sie klauen nix, ich kann das Katzenstreu wechseln wie ich will (heute die Marke, morgen die Marke), ich muss mir da keine Gedanken machen ob sie es eventuell nicht annehmen würden oder daneben machen oder sonst was, die zwei sind wirklich absolut unkompliziert in den ganzen Angelegenheiten, und darüber bin ich auch mehr als froh.

Und das mit dem Futter? Wenn sie es mögen sollen sie es fressen. Und solange es kein Whiskas oder Kittekat ist ... why not. :smile:
 
Mal schauen,beim nächsten Hofer Besuch werd ich mal ne Dose mitnehmen.

Macs,Animonda,Schmusy(Fischsorten) und Miamor hab ich auch schon probiert!

Wählerisch sind meine Katzen überhauptnicht sie fressen eigentlich alles,Fisch mögen sie nicht so gern wird aber auch gefressen!


Grüße Mäusejäger
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cassis
Cassis
T
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
R
Antworten
21
Aufrufe
26K
Rogo
R
R
Antworten
6
Aufrufe
4K
Ray
R
Schneggal
Antworten
7
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben