Ernährung bei Bauchspeicheldrüsenerkrankung

• Themenstarter Themenstarter turmalin
  • Beginndatum Beginndatum
T

turmalin

Forenprofi
Hallo,
ich google mir seit Tagen recht erfolglos die Finger wund und hoffe, ihr könnt mir jetzt mal mit hilfreichen Tips oder links helfen:

Mein Luke (kastr., 15 Jahre und 4 Monate alt, leichte Herzinsuffiziens (Prilium schlägt gut an) seit ca 1,5 Jahren) erholt sich gerade von einer hochakuten Pankreatitis - jedenfalls spricht im Moment alles für eine Erholung.
So wie es im Moment aussieht, ist die Bauchspeicheldrüse wenigstens noch teilweise funktionsfähig, aber es ist davon auszugehen, dass sie schwer geschädigt ist (und es ist nicht abzusehen, ob das nicht weiter geht). Daher braucht er natürlich in Zukunft Diätfutter.

Pankreasenzyme hat mein TA bestellt und die sind Montag Abend da.

Das Fertig-Nassfutter (Hills und Kattovit) mag er absolut nicht. Das Gastro-Trockenfutter von Kattovit isst er nur zögerlich und nörgelig (und bitte nicht schimpfen, ich bin froh, wenn er überhaubt irgentwas verträgliches isst und seine Nierenwerte sind bisher top...).

Gedünstetes Huhn findet er toll und daher meine Frage:

Wie supplementiere ich das Huhn bedarfsgerecht in Hinsicht auf seine Pankreasinsuffizienz?
Wieviel und welches Fett darf/muß da rein?
Eigentlich hasst er Reis - gehen evt auch Kartoffeln als Kohlehydratquelle und wenn ja, wieviel?
Gibt es fertige Vitaminpräparate für Pankreas kranke Katzen? Wo? Wenn nicht, wie unterscheidet sich sein Vitaminbedarf von der einer gesunden Katze?

ich hoffe, jemand ist schlauer als ich grad...ich bin ziemlich runter mit den Nerven, möchte doch dass er noch ein schönes Alter hat und noch mindestens 20 wird..

turmalin

A

Werbung

Mein Tipp wäre, dass du dich an Lulu39 wendest. Ihr Snoopy hatte große Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und sie weiß deshalb inzwischen sehr viel über diese Erkrankung.

Gute Besserung für Luke.

Hi Turmalin,

der Kater (ein BKH) einer Bekannten hat genau das gleiche wie Dein Luke 😱 auch er wird mit Prilium für das Herz behandelt und bekommt Pankreasenzyme.

Da er ziemlich angeschlagen war, gabs für kurze Zeit auch noch Cortison-Spritzen, damit er wieder auf die Beine kommt.

Er wird auch täglich mit Hühnchen und Fisch bekocht.

Da er stark abgenommen hat, habe ich ihr die Nutri-cal Paste ans Herz gelegt, ihre Tierärztin meinte aber, dass die nix ist, da sie zu fetthaltig ist.

Sie ist leider in einem anderen Forum angemeldet, ich kann sie ja mal fragen was sie genau noch füttert.

Wie schön, dass in diesem Forum so schnell reagiert wird!Danke schön!

@Gisisami: ja, den kannte ich und leider wiederspricht sich die Fütterungsempfehlung hierzu:http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/vortragszusammenfassung_83_236_214_681136992146.pdf wo gesagt wird, dass der Rohfaseranteil möglichst gering sein soll - also weniger Kohlehydrate (?). und auch zum Fett heisst es da, eine Reduzierung wäre meist nicht angeraten. Was soll man da denken, wenn sich selbst Wissenschaftler wiedersprechen - arrgh

@Krümelmonster: Durch die akute Entzündungsphase sind wir durch (toi toi toi). Das stand auf Messers Schneide, weil es lange gedauert hat, bis TA und Ich geschaltet haben...Luke hatte leider zeitgleich eine Blasenentzündung und die Syptome: Schmerzen, Erbrechen, Futterverweigerung wurden darauf bzw dann auf das Antibiotika geschoben - Glücklicherweise ist die Therapie trotzdem so gelaufen wie sie sollte: endlos Infusionen.

Das man Enzyme auch in der Apotheke bekommt wußte ich nicht - mal sehen wie Luke morgen auf die vom TA reagiert - dann hätte ich Notfalls ja eine Ausweichmöglichkeit! Gut, soweit.

Barfen: also ich kann mit dem Ernährungsrechner barfen, mehr nicht. Deshalb auch meine Angst, etwas falsch zu machen, im Falle dass Luke nun eben andere Bedürfnisse hat (was weis ich, weniger oder mehr phosphat, calcium etc, so in der Richtung😳).
Luke verweigert Barf allerdings seit Jahren und zeigt auch jetzt keinerlei Lust darauf ( die anderen Katzen werden teil-gebarft, er hätte also reichlich Gelegenheit).

Aber dann bin ich doch jetzt auf jeden Fall schon mal schlauer!

lg

Fleischgehalt einer Mahlzeit sollte nahe bei 100% liegen. Gerade bei einer Pankreaskatze.

.

Sagen wir mal 95 %, denn eine Kohlenhydratquelle in Form von Gemüse , Kartoffel etc. ist unerläßlich.
Vitamin-B als Nahrungsergänzung ist ebenfalls unerläßlich - Pankreatide jeder Form leiden an Vitamin B-Mangel.

Wenn Du gar kein Fertigfutter in Diätform mehr gibst, hast Du ebenso Elektrolytemangel (die sind Pankreasfutter zugesetzt) und mußt Elektrolyte in Pulverform zuführen.

Werbung:
Pnkreaskatzen haben auch gern Folsäuremangel.
kann man mit Tabletten zusetzten

Danke für die Hinweise!

Ich habe gerade die mir fehlenden Supplemente bestellt - extra Vitamin B komplex Tabletten bekomme ich ja dann morgen in der Apotheke. Und hoffentlich können die mir da dann auch geschmackloses Elektrolytpulver bestellen🙄 das habe ich nämlich im I-net nicht gefunden.

Das Pulver kann ich doch sicher gleich mit ins Kochwasser geben, oder? Er liebt, zumindest im Moment, nämlich sein essen eher als Suppe - was mir Recht ist, so bekommt er wenigstens seine Extra Portion Wasser. Der doc kam ja aus dem staunen nicht heraus ob seiner guten Nieren Werte, das soll bitte so bleiben...

Es ist ja nicht so, dass ich kein Diät-Fertigfutter geben will, ich wollte gerne, nur er will es nicht essen🙄

Und glücklicherweise sind alle anderen an seinem dicken Hühnersüppchen bisher absolut nicht interessiert - ein großer Segen Angesichts 5 Katzen.

Ich mach das Elektrolytepulver ins Trinkwasser - den anderen schadet es nicht.
Multielektrolyte bekommt man in der Apotheke..

Ich bevorzuge APTUS NUTRISAL..Gibts bei Cats Country.

Hallo Turmalin,

wenn du noch nach fettarmen Nafusorten suchst:

Miamor Milde Mahlzeit, fast alle Sorten haben nur 4 % Fett.

Select Gold Light Huhn hat 4 % Fett.

Animonda Schälchen: zwischen 4,4 und 5 % Fettgehalt.

Dann gibt es noch Animonda Integra Sensitive Pute und Kartoffel mit 5 %.

Real natur light Huhn und Lamm mit Karotten = 5,1 % Fett.

Gibt es alles bei Fressnapf.

Werbung:
Danke Bea, wenn es Luke besser geht werde ich das mal versuchen. Er bekam immer RealNature, seit es das gibt, mochte es dann mit Beginn der Krankheit aber nicht mehr. Bei den anderen Sorten muß ich mir die genaue Zusammensetzung mal anschauen.

Im Moment stimmt mein Tierarzt der Huhn-Diät zu. Die Entzündung ist noch nicht weg, obwohl es ihm besser geht und er auch wieder etwas zugenommen hat.
Ich habe jetzt erst mal Enzymtabletten bekommen (die er natürlich freiwillig nicht frisst - aber im Medis eingeben bin ich inzwischen ziemlich gut). Jetzt soll ich den Kot beobachten - bisher glücklicherweise geformt und nicht mehr als normal - was bedeutet, das er noch funktionierensde Zellen hat. Wenn die Enzyme nicht mehr ausreichen sollten, soll er noch Pankreatin bekommen.

Mein TA ist erstaunlich - ich versuche vorsichtig zu erklären, wie ich Luke selbst bekoche und denke schon ich muß das gleich verteidigen aber er meinte nur: das hört sich doch gut an und ich könnte auch einfach ein Suppenhuhn kaufen, kochen, entbeinen und das oben schwimmende Fett abschöpfen, das wäre billiger als Hühnerfilets zu kaufen 😀 Und bei unserem Fleischer, der noch selber schlachtet, nach Schweinepankras fragen ("Fettschicht abschneiden und wegschmeissen, Rest in kleine Stücke schneiden, einfrieren, ca. 10 Gramm am Tag").

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erst mal Enzymtabletten bekommen (die er natürlich freiwillig nicht frisst - aber im Medis eingeben bin ich inzwischen ziemlich gut). Jetzt soll ich den Kot beobachten - bisher glücklicherweise geformt und nicht mehr als normal - was bedeutet, das er noch funktionierensde Zellen hat. Wenn die Enzyme nicht mehr ausreichen sollten, soll er noch Pankreatin bekommen.

Besorg Dir Kreon Granulat,
Das muß nicht vorverdauen und wird problemlos mitgefressen.
Auf jeden Fall besser wie Pankreatin

Besorg Dir Kreon Granulat,
Das muß nicht vorverdauen und wird problemlos mitgefressen.
Auf jeden Fall besser wie Pankreatin

Ah, ja, habs gleich gegoogelt - das hört sich ja ganz gut an. Ich bin ja eigentlich auch sehr sicher, dass Luke rohe Pankreas vom Schwein garantiert verweigern würde - roh geht nur wenn Fell dran ist und es noch quiekt🙄

Was ich noch vergessen hatte: Als die Diagnose stand habe ich auch endlich ein passendes homöopathisches Mittel gefunden ( im Nachhinein könnte ich mich natürlich in den Hintern beissen, so offensichtlich passt das Mittelbild ) : er bekommt jetzt 4x täglich Iris D6.
Allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass er bereits auf dem Weg zur Besserung war, nachdem ich damit angefangen habe, also kann ich nicht sagen, ob das nun hilft oder nicht. ich glaube aber es hilft- nach einer Gabe möchte er ca. 1/2 Stunde danach immer etwas essen und es bleibt drin, seit er das Mittel bekommt.

Ich bin ja eigentlich auch sehr sicher, dass Luke rohe Pankreas vom Schwein garantiert verweigern würde - roh geht nur wenn Fell dran ist und es noch quiekt🙄
Das "Roh" bezieht sich aber nur auf die Verarbeitung des Zeugs.
Das wird nicht roh gegeben.

Du schreibst aber, das die Entzündung noch nicht ganz abgeklungen ist.
Soweit ich weiß sollten in dem Stadium noch keine Enzyme gegeben werden.
Erst wenn die akute Phase vorbei ist,
sprich mal mit Deinem TA

sprich mal mit Deinem TA

Ja auch da gehen die Meinungen wohl auseinander bzw hängt es sehr von der Verlaufsform der Entzündung ab. Der Übergang zur chronischen Pankreatitis ist ja fließend. Die Entzündung kann sich noch Wochen hinziehen meint er - solange überlebt keine Katze gänzlich ohne Enzyme.

Pankreas wird natürlich roh gegeben - Enzyme dürfen nicht erhitzt werden. Für Fertigpräparate wird Pankreas getrocknet und gemahlen - nicht meine Weisheit, sagt mein TA.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser Oskar hat vermutlich, das Ergebnis des TLI-Wert dauert anscheinend ein wenig länger laut Labor, Pankreasinsuffizienz.

Ich gebe derzeit Kreon Granulat. Das funktioniert recht gut - die Granulatkügelchen sind noch einiges kleiner als Globuli.
Was hier garnicht funktionierte war das Pancrex-Vet ( Pulver). Kann ich Oskar auch auch verstehen, ich hab es probiert - es schmeckt absolut oberscheußlich.
Von Kreon kann ich dir auch bei Interesse die PZN-Nummer per PN schicken.

sprich mal mit Deinem TA

Das ist richtig und Enzyme kontraproduktiv. Eine Wirkung entfalten diese nur bei wirklicher chronischer Pankreatitis und dem Versagen/nicht ausreichende Funktion erbringende Pankreasdrüse. Bei akuter spielen sie überhaupt keine Rolle.

Snoopy hat nachweislich KEINE chronische Pankreatitis - er bekommt gar kein Enzym. Wenn die Pankreas entzündet ist, heißt ja nicht, das sie nicht funktioniert und wenn sie sonst funktioniert, brauch sie auch keine Enzyme.

Infusionstherapie (hier fließ ja AB mit ein) und Diät - mehr geht nicht.

, Pankreasinsuffizienz.

Ich gebe derzeit Kreon Granulat. Das funktioniert recht gut - die Granulatkügelchen sind noch einiges kleiner als Globuli.
Was hier garnicht funktionierte war das Pancrex-Vet ( Pulver). Kann ich Oskar auch auch verstehen, ich hab es probiert - es schmeckt absolut oberscheußlich.
Von Kreon kann ich dir auch bei Interesse die PZN-Nummer per PN schicken.

Dann ist das ja auch richtig - die Pankreasdrüse funktioniert nicht mehr..🙁

Bitte verwechselt nicht Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz. Nur bei Letzterem gibt man Enzyme.

Ja, aaaaber: Leider geht in vielen Fällen die Entzündung eines Organs in eine Insuffiziens über. Sie kann natürlich auch gut ausheilen - was aber auch einfach bedeuten kann: es sind noch mindestens 10% der Zellen intakt!
In Lukes Fall ist es leider so, dass wir annehmen müssen dass er eine chronische Form hat. Die Erkrankungen der letzten 3 Jahre weisen symptomatisch in diese Richtung, leider hatte da bisher niemand dran gedacht... Diesmal war es aber so dramatisch und langanhaltend dass schließlich der richtige Bluttest gemacht wurde.

Er bekommt jetzt AlmazymeTabs (Vit.B-Komplex und Enzyme), damit ist erst mal eine Grundversorgung gesichert. Geht es ihm irgentwie schlechter, werde ich wie die Feuerwehr wieder zur Klinik mit ihm...geht es ihm weiter besser damit und nimmt er zu, bekommt keinen Durchfall - dann soll ich in 4 Wochen wieder zum TA zwecks neuer Blutwerte und evt. Stuhlprobe um zu sehen, wie es weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben