Ernährung bei Struvit?

  • Themenstarter Themenstarter daisy15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

daisy15

Benutzer
Mitglied seit
28. November 2015
Beiträge
32
Ort
NRW
Ihr Lieben, bei meiner Daisy wurden am Freitag in der Urinprobe viele Struvitkristalle entdeckt.
Bevor ich bis 3 zählen konnte, hatte mich TA-Helferin schon mit Diätfutter hierfür versorgt, u.a. 1,5 kg TroFu Urinary S/0 Royal Canin versorgt, ich dürfe nix anderes füttern, das Futter bekäme ich nur beim TA und in 2 Wochen soll ich nochmal Pipi abgeben.

Wie schon befürchtet fällt Daisy jedesmal vom Glauben ab, wenn sie das Diät-Feuchtfutter im Napf entdeckt und guckt mich fassungslos an.....das TroFu nimmt sie an - aber da habe ich irgendwie ein blödes Gefühl - ist das nicht kontraproduktiv bei der Diagnose? Zumal ich eh nicht so begeistert bin von TroFu im Allgemeinen....

Habt ihr Tipps für mich, was ich ihr anbieten kann? Gekochtes Hähnchen mit Kochwasser liebt sie....das dürfte doch nicht schaden oder? Wie steht ihr zum TroFu?
Bin etwas ratlos und verwirrt im Augenblick....😕
 
A

Werbung

Es gibt hier einige User, die ihre Struvit-Katzen ohne Diätfutter ernähren, von wegen "nix anderes geben". Ich hoffe, die "Experten" melden sich noch, bis dahin gebe ich kurz wieder, was bei mir zum Thema "Struvit" hängen geblieben ist. Man kann den Harn auch durch Medis ansäuern und damit verhindern, dass wieder Struvitkristalle entstehen. Dazu ein gutes, getreidefreies Futter mit ordentlich Wasser drin, damit die Blase gut durchspült ist. Außerdem sollte man dann den PH-Wert vom Urin regelmäßig messen. Dann geht es auch ohne Diät-Futter.

Gekochtes Huhn müsste also schon mal kein Problem sein, wenn die Miez noch ordentlich was von der Kochflüssigkeit schlabbert.
 
Wichtig bei Struvit: Viel Wasser in die Katze!
Wenn der Urin nicht mehr so hoch konzentriert wird und nicht mehr so lange in der Blase gelagert wird, kann auch nix an Kristallen ausfallen.

Praktisch kann man über die Zufütterung von dl-Methionin da deutliche besserung erreichen
Also so "Medis" wie Guardacid (das sind Tabletten) oder Uropet-Paste (wie der Name sagt: Paste)

Dazu gutes Nassfutter (Kein Getreide!, niedriger Rohaschegehalt) mit soviel extra Wasser vermischt, wie Katz akzeptiert und mitfrisst (oder Barf😉, auch das so nass, wie Katz akzeptiert).

Und ganz wichtig, unabhängig davon, wie Du den Urin jetzt ansäuerst: Miss zu Hause den pH-Wert. Aktuell täglich.
Morgens, nüchtern.

Wenn der pH-Wert des Urins unter 6 fällt, drohen Calcium-Oxalat-Kristalle. Und die lassen sich nicht wieder auflösen.
Irgendwo zwischen 6,2 und 7 sollte der Nüchtern-pH-Wert liegen...
Die passenden Combur-Teststreifen verkauft jede Apotheke.


(Diese Urinary-Futter, egal ob nass oder trocken, machen eigentlich erstmal auch nix anderes: Sie bringen dl-Methionin in die Katze.
Das Zeug ist eh in jedem Trofu drin - sonst wär das gar nicht fütterbar. Der Kohlenhydrate-Anteil dadrin würde sonst den pH-Wert des Harns in astronomische Höhen treiben.
...in einem Urinary-Trofu ist halt noch mehr als üblich an dl-Methionin.
Und Hill's oder RC-Nafu braucht das Mittel auch immer zwingend... von getreidefrei hat da noch keiner gehört.)
 
Hallo daisy15!
Was hast du denn vorher gefüttert? Wenn du von Trofu nicht viel hälst (gut so), gehe ich davon aus, dass du vorher schon nass gefüttert hast?
Unser Kater hatte bei den Vorbesitzern auch Struvit, da war aber ganz klar zu viel Trofu daran schuld. Er bekam daraufhin mehrere Jahre bei den Vorbesitzern auch das RC So/Lp 34. Maya, die kein Struvit hatte, bekam das Futter dann auch einfach. Wir haben es bei der Übernahme zuerst auch besorgt, bis wir uns richtig informiert hatten und auch merkten, dass das Futter gar nicht so gut vertragen wird (stinkender Breikot und Kotzerei).
Ich persönlich kann nur negatives über dieses Futter sagen. Die Kristalle sind zwar verschwunden, aber es hat scheinbar den Magen der Katze zerstört. Resultat: Chronische Gastritis 🙄
Ich kann empfehlen, den PH Wert des Urins der Katze selber mit Ph-Streifen zu messen. Hast du vll den aktuellen Wert vom TA? Das Mittel gegen Struvit ist Spülen und Harn ansäuern. So funktionieren auch die Diät-Futter, sie enthalten größere Mengen von Methionin und säuern den Harn an. Ab einem bestimmten sauren Ph-Wert lösen sich die Steine auf. Säuert man auf längere Zeit zu stark an, kann es aber ins Gegenteil kippen und es können sich Oxalsteine bilden.
Zu den genauen Ph-Werten sage ich jetzt mal nichts, weil ich letztendlich immer unterschiedliche Werte im Netz gefunden habe, unterschiedliche Werte von TAs bekommen habe und hier schon mal verbessert worden bin. Daher lasse ich das jetzt. Vielleicht meldet sich bezüglich der Ph-Werte ja noch ein anderer User oder du fragst deinen TA wegen den Werten, um 1. Kristalle aufzulösen und 2. im Anschluss den PH-Wert im normalen Rahmen zu halten, dass weder Struvit noch Oxalat entstehen kann.
Edit: Ah, SiRu hat dir ja schon Werte genannt 🙂

Futter/Futterergänzung/Medikamente mit Methionin sind:
- Pasten (Uropet und Harnvital aus dem Fressnapf)
- Diät-Feuchtfutter (Kattovit, Animonda Integra Harnsteine Struvit, Pet Balance Medica Harnsteindiät aus dem FN)
- Guaracid-Tabletten oder ggf Methionin-Tabletten als menschliche Arznei, das ist jedoch umstritten wegen den Füllstoffen in den Tabletten

Um die Steine aufzulösen, wirst du vermutlich eines dieser Mittel brauchen. Wenn die Steine aufgelöst sind, kannst du ab und an weiterhin den Ph-Wert des Urins messen und falls der Urin nicht ausreichend sauer sein sollte, mit einem der oben genannten Mittel gegensteuern 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Ihr Lieben - vielen Dank für die vielen Infos.

Ich hab am Samstag direkt Guadarcid und Teststreifen bestellt - schon angekommen. Die Tabletten muss ich ihr irgendwie unterjubeln, scheint wohl nicht ihr Geschmack zu sein 😉
Mit den Streifen - das wird ein Problem.....Daisy ist sehr "gschamig" wenn es um ihre Ausscheidungen geht - also unter den Strahl halten, das klappt schon mal definitiv nicht. Außerdem geht sie überwiegend nachts aufs Klo - oder dann im Laufe des Vormittags, da bin ich arbeiten.... keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll.

Befund vom Tierarzt bekomme ich morgen - ich stand da am Freitag wie mit nem Brett vorm Hirn - TA-Helferin sagte was von ganz viel Struvit (ob Kristalle oder Steine oder welcher Unterschied da ist - keine Ahnung....) Hab meine 50 Euro bezahlt, Futter eingepackt und raus - hinter mir schon laange Schlange an der Anmeldung.
Irgendwie passt mir das alles nicht so wirklich, wie das gelaufen ist.

Gefüttert hab ich bisher überwiegend Feuchtfutter, zusätzlich angereichert mit warmem Wasser, gelegentlich mal Kaustangen oder Leckerlis und auch mal ne kleine Handvoll TroFu. Dazu mal Hähnchen, mal Gehacktes mit im Futter oder pur.....Feuchtfutter quer Beet - aber da stelle ich definitiv um auf Hochwertigeres, Bestellung ist schon raus.

Daisy ist eine Tierheimkatze, die seit Herbst letzten Jahres bei mir lebt, nicht mehr die Jüngste, mit schlechter Vergangenheit, die sie wohl gerade anfängt, etwas zu vergessen. Vom Heim bekam ich sie mit der Diagnose CNI.... hab da auch einen Thread zu eröffnet.
Es geht ihr (anscheinend) körperlich gut, sie frisst, trinkt, putzt sich ausgiebigst, geht aufs Klo, fängt an zu schmusen und sich mit mir zu unterhalten und sie lernt spielen - aber am liebsten schläft sie, mal irgendwo, wo sie alleine ist - immer öfter in meiner Nähe, nachts ausschließlich mit im Bett - was ich sehr genieße, zumal sie das anfangs gar nicht gemacht hat. Vor ihr hatte ich auch eine Katze aus dem Tierheim, Lucy, taub, auch schon im reiferen Alter und mit schlechter Vergangenheit, die ich dann nach 1,5 Jahren erlösen lassen musste, Tumor an der Luftröhre, inoperabel, hat ihr immer mehr die Luft genommen - war ganz schlimm :reallysad:.

Ich hoffe so sehr, dass mir Daisy ein bisserl länger bleibt - aber diese Struvitsache macht mir schon Angst.....

Vielen Dank fürs Zulesen und für eure Tipps :pink-heart:
 
Es reicht völlig aus deine Katze hochwertig und vor allem getreidefrei zu ernähren. Das hat bei uns und prima geklappt. Angesäuert hatte ich mit humanen Methionin Tabletten - da besser zu dosieren und ohne Zucker etc.

Hochwertig heisst i.d.R. gut deklariertes Futter bei denen man die Zutaten nicht erraten muss siehe z.B. CatzFinefood.
Schau am besten mal bei Sandras Tieroase - ich hatte mir damals wirklich jedes Futter dort angeschaut.

Ach so - bitte nur Nassfutter, TF lediglich als Leckerlie.

Wichtig ist das sie jetzt viel trinkt und mit Hilfe des methionin die kristalle ausspült.

Problem bei euch ist nur, wenn du ansäuerst ist eine tgl. PH Urinkontrolle eigentlich unabdingbar um die Dosis anzupassen. Es reicht ja einmal am Tag evt. auch alle 2 Tage.


Hähnchen mit Kochwasser ist prima. Nur nicht jeden Tag sonst müsstest du suplementieren.


Ph wert sollte sich zw. 6,3-7 einpendeln. Anfangs bin ich eher für einen PH zw. 6,3-6,5 damit sich die Kristalle schneller auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😉 Die Guardacid-Tabletten kann man mörsern - in ein bißchen Futtersoße verrührt, oder in so'm Schlecksnack ... und dann servieren.
Funktioniert (meistens).

Hmmm, das messproblem:
Nicht wirklich genau, und Du brauchst immer noch einen frischen Böller:
Drück den Meßstreifen in das feuchte Katzenstreu.
Und mach Dir 'ne Kontrolle, wie neutral bdie Mischung Katzenstreu + Leitungswasser ist.

Das Katzenstreu + Katzenpipi muss saurer sein...

(
liebe_40.gif
Struvit ist nervig. Aber zum wirklich Sorgen machen wäre die CNI im Zweifelsfall geeigneter.)
 
Danke, ich versuche das mit dem Streu mal. Und Mörsern werde ich auch... ich hoffe, sie nimmt es an. Ich hab damals vom Tierheim auch Medis gegen die CNI bekommen....ein Tröpfchen im Futter - keine Chance, dass sie es frisst, zum Glück, denn CNI hat sie nicht..... TÄ vermutet, dass sie damals im Tierheim eine Blasenentzündung hatte, die haben nämlich einen wichtigen Wert nicht getestet - ich weiß nimmer, was das war, müsste ich meine Unterlagen rauskramen. TÄ hat das nachgeholt - keine CNI. Sie war einfach in einem schlechten Zustand im Heim, hat nix gefressen, wurde immer dünner, war nur misstrauisch und kiebig.
 
Ach Mensch, Leute ...... vielen vielen Dank.

Erste Tablette ist zermörsert und in der Katze drin, größtenteils 🙂
 
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Das hier ist auch eine gute Basisseite die alles schön erklärt.

Messen ist wichtig, wenn es so nicht klappt dann kauf mal ein besonderes Streu. zum Beispiel Catrine Perlenstreu. Das sind kleine Plastikperlen statt Streu. Ich habe damals immer ein extre Klo aufgestellt, ein kleines mit den Perlen. Das andere so lange weg stellen.
und dann kannst du den Urin da raus nehmen mit einer Pipette.
Oder du versuchst mit einer Kelle oder einem Löffel oder einem Marmeladendeckel während sie pinkelt eine kleine Probe zu kriegen.
Wichtig, erst den Decke unterschieben wenn sie schon angefangen hat zu pinkeln.
Zum üben immer mal in der Nähe sein wenn sie pinkelt, das muß normal werden.
Denn wenn sie das Problem jetzt hat wird sie immer in Kontrolle bleiben müssen.

mach mit dem Guardacid weiter, ich würde wenn du keinen wert hast zu Anfang zwei mal eine Tablette geben. Auf Dauer muß aber die Dosis an den ph wert angepasst werden.

Der optimale Wert zum auflösen von Struvit liegt wirklich bei 6,3 bis 6,5 oder auch bis 6,8
Danach ist der gute Wert 6,5 bis 7,2
allerdings gibt es Katzen die schon bei 7.0 anfangen Struvit zu bilden, deshalb 6,5 bis 7,0 ist der Wert bei dem wirklich nix passieren kann.
(Wenn man das mal immer so optimal hinkriegen und einstellen könnte)

Gescheites Futter fütterst du?
Ohne Getreide wäre wichtig!! weil Getreide den ph wieder sehr beeinflußt.
Und viel Wasser rein, ins Futter, Trinknäpfe, Wasserbrunnen.
Trinken ist sehr sehr wichtig um den Harngries auszuspülen.

barfen wäre ideal auf Dauer.
Aktuell kannst du jede 5 Mahlzeit als Fleischmahlzeit geben ohne supplementieren zu müssen. Wenn du magst und sie mag wäre das eine gute Sache.
 
Werbung:
So, also Befund vom TA:
pH-Wert 8, Protein +
hgr. Struvitkristalle, ansonsten obB
Urin hellgelb, durchsichtig.

Was mich allerdings ein bisserl wundert.....Uhrzeit Untersuchung Urin 13:29...

abgegeben hab ich das Röhrchen um ca. 10 Uhr, ich dachte, der sollte so frisch wie möglich untersucht werden, aber da liegen über drei Stunden zwischen, ist das ok so?

Ich habe Daisy heute "Leonardo" Geflügel gefüttert und ihr wieder eine Tabl. untergejubelt - und die schüssel war ratzfatz leer, die erste richtige Mahlzeit seit Freitag :yeah:

Und heute morgen hatte ich Glück mit dem Pipi, sie ging nüchtern - hab es mal mit Pipi im Streu versucht und gemessen.....6,75 - aber ist wohl nicht sehr zuverlässig auf diese Art?
 
Ph 8 ist schon sehr hoch. Da musst du wirklich gut ansäuern damit sich die Kristalle auflösen.

Leonardo ist schon ein guter Anfang. Das Futter trägt auch seinen Teil zum Ph Wert bei.

Das mit der Uhrzeit ist schon ziemlich blöde - hab das auch schon erlebt und dann hieß es es wären Kristalle im Urin, allerdings können die sich nach einiger Zeit angeblich vermehren auch die Entzündungszellen fangen regelrecht an sich zu vermehren. Daher ist es ja so wichtig schnell den Urin zu untersuchen.

Wenn ich dann eine Probe abgegeben habe, hab ich versucht darauf zu warten oder gesagt sie sollen es bitte sofort untersuchen.
 
Kann ich direkt noch eine 2. Tablette geben?
 
Das hatte ich hier im Forum auch mal so gelernt und bin dann dieses Jahr in einem Barfer-Faden eines besseren belehrt worden, dass bei 20% Rohfleisch durchaus supplementiert werden sollte.

Hier der Thread:
http://www.katzen-forum.net/barfen/203514-fuetterungsempfehlung-fuer-idioten-2.html

Zumindest sollte Calcium supplementiert werden, weil man sonst das CA-PH-Verhältnis zugunsten des Phosphats verschiebt, was wiederum nicht so optimal für die Nieren ist.
 
Werbung:
Kann ich direkt noch eine 2. Tablette geben?

Ne, bleib mal bei zwei mal eine für den Anfang bitte.
Nicht daß du zu stark ansäuerst und dann den ph zu weit runter bringst.

Und den Urin im Streu messen, hmmm, was ist das für Streu.
Ich kann manchmal den Urin noch "erwischen" bevor er einsickert.
Je nach Streu ist da ja erst mal eine kleine Pfütze im Streu die dann versickert.
Wenn man dann schnell ist und eine Teststreifen in der Hand hat kann man den rein stecken.
Allerdings sehe ich hier auch daß unser Streu den ph vom Urin deutlich verändert. Wenn ich also nicht den Urin erwische sonder es schon klumpt messe ich nicht den ph vom Urin sondern den vom Streu.

In dem anderen Thread gab es gerade noch mal eine Erinnerung an einen Trick der helfen kann. Frischhaltefolie auf das Streu legen so daß man eine kleine pfütze ohne Streu erwischt.
 

Ähnliche Themen

Michi1982
Antworten
17
Aufrufe
3K
Lajama
L
B
Antworten
10
Aufrufe
419
DosGatos
DosGatos
N
Antworten
14
Aufrufe
1K
Damla:D
Damla:D
L
Antworten
21
Aufrufe
19K
lottilana
L
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben