Ernährung Kitten Corona positiv

  • Themenstarter Themenstarter paconie
  • Beginndatum Beginndatum
paconie

paconie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2024
Beiträge
18
Liebes Forum,

wir haben zwei Kätzchen daheim Yumi (ca. 14 Wochen) und Aiko (15 Wochen). Wegen anhaltendem Durchfall bzw. weichem Stuhl - es ist nicht wässrig eher so Fladenartig oder sehr weiche Würstchen 👀 - hatten wir Yumis Kot testen lassen und sie ist Corona positiv. Jetzt frage ich mich wie es mit der Ernährung weiter geht. Die TA meinte auf Royal Canin gastrointestinal für Kitten umsteigen, gegebenenfalls Flohsamenschalen oder sie meinte Vivovixx Präpiotika ( Ich glaube ehrlich gesagt sie meinte Sivomixx weil ich finde kein Vivovixx 😅). Jemand im Forum meinte auch schon Hüttenkäse könnte helfen.

Jetzt meine Frage: Kann man da einfach bisschen ausprobieren bei so jungen Kätzchen oder muss ich da was beachten? Sonst würde ich das mit dem Hüttenkäse zB. einfach mal probieren das unter das Futter zu mischen. Aktuell füttern wir Animonda - ich weiß es ist eher mittelmäßig und gibt bessere Futter - unser TA hat uns ne Liste mit Futtersorten gegeben die nicht so viel Zucker und Getreide drin haben und Animonda ist natürlich eher eins der günstigeren was grad bisschen besser war weil wir finanziell nicht soo flüssig sind. Deshalb auch die Sorge wegen des Royal Canin - gibt es dafür ne Alternative? Oder habt ihr generell Erfahrungen und Ideen was wir füttern können um ihr Bäuchlein zu beruhigen und den Durchfall zu stoppen?

Danke schon mal und LG 🐾
 
A

Werbung

Was wurde denn im Kot genau getestet, war es eine Sammelkotprobe über 3 Tage im Labor auf Parasiten und Bakterien?Oder nur auf die Coronaviren?
Animonda macht ja auch gern weichen Kot/Durchfall, das ist euch bekannt?
Wenn es tatsächlich "nur"darum geht,die Darmflora zu unterstützen, ist Flohsamenschalenpulver nicht verkehrt.
Hier findet man auch viele Infos.

 
  • Like
Reaktionen: paconie und JuliJana
Hatten sie den Durchfall schon mitgebracht oder ist er erst bei dir aufgetreten? Animonda mit seiner "Nebenwirkung" wurde schon erwähnt, auch plötzliche Futterumstellung o.ä. kann Ursache sein. Und zu den Coronaviren: hast du dir den Bfefund mitgeben lassen? Diese machen nur sehr selten DF, müssten also wohl in sehr hoher Menge vorliegen. Corona positiv sagt erstmal gar nichts.
Versuche auch Hühnchen gekocht, evtl. muss sich erst alles etwas beruhigen. Perenterol könnte sinnvoll sein.
 
  • Like
Reaktionen: paconie
Hey, danke schon mal für die Antworten!
Das mit der Nebenwirkung von Animonda war mir tatsächlich nicht bewusst! Vielleicht fangen wir dann doch erst mal damit an das Futter zu wechseln, vielleicht verschlimmert das die Sache ja auch wirklich noch. Ich werde mir morgen noch mal den Befund abholen dann kann ich sagen wie genau die Ergebnisse sind. Aber ja genau es war eine Sammelprobe über 3 Tage um den Grund des Durchfalls raus zu finden also es wurde auf verschiedene Parasiten und Keime getestet und dabei kam dann die Diagnose Corona positiv und die Tierärztin meinte der Durchfall würde dann daher kommen.
 
Ich würde auch erstmal dann bei einer Sorte bleiben, um die Verträglichkeit zu testen. Und Monoproteinsorten, also nur 1 Sorte Fleisch im Futter. Und möglichst Kohlenhydratarm,also auch nicht groß "gedöns"im Futter, wie zb Sachen wie Apfel etc drin.
Sandras Tieroase hat gutes Futter.
 
Mit Animonda hatten wir hier auch sehr weichen Kot/Durchfall. Würde tatsächlich da zuerst ansetzen.
Hier gab's dann eine zeitlang nur Monoprotein Hühnchen oder Pute/Truthahn (ZooRoyal, Mjamjam..), das wurde meinem Eindruck nach am besten vertragen, Möhre durfte gerne dabeisein.
Als Probiotikum hatte ich Omnibiotic, denke schon, dass das hilfreich war. Hüttenkäse hat definitiv nicht geholfen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
15
Aufrufe
708
Katrii
Katrii
F
Antworten
5
Aufrufe
985
Hannchen
Hannchen
Lillifee25
Antworten
27
Aufrufe
16K
Lillifee25
Lillifee25
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
Salvira
Antworten
4
Aufrufe
275
Salvira
Salvira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben