Ernährung

• Themenstarter Themenstarter Käpt’n Jack
  • Beginndatum Beginndatum

Trockenfutter mit Pferdefleisch

• Welches Trockenfutter

Stimmen: 0 0,0%
  • Trockenfutter mit Pferdefuß

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
K

Käpt’n Jack

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 😊

Mein Kater Käpt’n Jack/ 12 Jahre alt, hat eine Futtermittelallergie entwickelt. Obwohl ich schon immer Katzen hatte und mich mittlerweile mit vielen Dingen auskenne, ist diese Geschichte neu für mich. Ich habe ihm nun Nassfutter von Mjamjam besorgt mit Pferdefleisch. Die Tierärztin meinte, ich solle zusätzlich ein Trockenfutter geben, welches ebenfalls hochwertig ist und mit möglichst nur Pferdefleisch und Monoprotein. Ich finde leider nichts im Internet. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Ganz lieben Dank im Voraus und allen einen angenehmen Abend 🌙✨🦋🌈

A

Werbung

Hallo 👋

TroFu würde ich überhaupt nicht geben. Da kann zu viel drin sein, was die Allergie triggert.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Nula und Jojo12
Hallo 👋

TroFu würde ich überhaupt nicht geben. Da kann zu viel drin sein, was die Allergie triggert.
Dem schließe ich mich an. Auch ich würde kein Trockenfutter füttern, aus verschiedenen Gründen nicht nur wegen der Allergie. Wenn möglich würde ich weiter nur Nassfutter füttern, Trockenfutter nur als Leckerchen.

• Like
Reaktionen: Käpt’n Jack
Dem schließe ich mich an. Auch ich würde kein Trockenfutter füttern, aus verschiedenen Gründen nicht nur wegen der Allergie. Wenn möglich würde ich weiter nur Nassfutter füttern, Trockenfutter nur als Leckerchen.
Das Problem ist, daß Jacky immer zusätzlich zum Nassfutter Royal Canin Gastrointestinal bekommen hat, weil er viel mit Durchfall zu tun hat. Es war das einzige, was damals geholfen hat. Lt. Tierärztin ist Nassfutter mit einem hohem Fleischanteil immer schwer verdaulich ( nach dem Absetzen von Royal ging der Durchfall los ) und deshalb bräuchte er noch etwas leicht Verdauliches.

Das Problem ist, daß Jacky immer zusätzlich zum Nassfutter Royal Canin Gastrointestinal bekommen hat, weil er viel mit Durchfall zu tun hat. Es war das einzige, was damals geholfen hat. Lt. Tierärztin ist Nassfutter mit einem hohem Fleischanteil immer schwer verdaulich ( nach dem Absetzen von Royal ging der Durchfall los ) und deshalb bräuchte er noch etwas leicht Verdauliches.
Da kenn ich mich leider nicht genug aus. Aber es gibt bestimmt Personen hier im Forum, die dir zum Thema Verdaulichkeit mehr erzählen können. Leider fällt mir gerade niemand ein, den ich rufen könnte, aber vielleicht hat wer anders eine Idee.

Ich würde mich da aber definitiv nochmal informieren. Weil ich bei Aussagen von Tierärzt*innen bezüglich Ernährung und Fütterung schon sehr oft "ins Klo gegriffen habe" und da nicht automisch eine gute bzw. korrekte Beratung erwarte.

• Like
Hallo 🙋‍♀️

Es gibt Monoprotein Trockenfutter Pferd von einigen Anbietern aber da ist meistens noch Kartoffel/Gemüse mit drin. Ob das in eurem Fall gut wäre weiß ich leider nicht.

Cat Sana Pferd

Wildes Land

MAC's Pferd

• Like
Werbung:
Ich wüsste wirklich gern, wie das beutefernste Futter besseer verdaulich sein soll 😅

Wenn er zusätzlich noch mit Durchfall zu kämpfen hat, würde ich es mal 1-2 Wochen mit Rohfleisch probieren und sehen, was vermeintliche Allergie und Darm so machen.

• Like
Hallo 🙋‍♀️

Es gibt Monoprotein Trockenfutter Pferd von einigen Anbietern aber da ist meistens noch Kartoffel/Gemüse mit drin. Ob das in eurem Fall gut wäre weiß ich leider nicht.

Cat Sana Pferd

Wildes Land

MAC's Pferd
CAT Sana hatte ich auch schon entdeckt, aber die Bestellung muss - per Einwilligung vom Tierarzt frei geschaltet werden …hatte ich auch noch nicht…🙈
Ich wüsste wirklich gern, wie das beutefernste Futter besseer verdaulich sein soll 😅

Wenn er zusätzlich noch mit Durchfall zu kämpfen hat, würde ich es mal 1-2 Wochen mit Rohfleisch probieren und sehen, was vermeintliche Allergie und Darm so machen

Anhänge

• IMG_0676.png
    IMG_0676.png
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_0675.png
    IMG_0675.png
    240 KB · Aufrufe: 53
CAT Sana hatte ich auch schon entdeckt, aber die Bestellung muss - per Einwilligung vom Tierarzt frei geschaltet werden …hatte ich auch noch nicht…🙈
Wenn Deine Tierärztin spezielles Trockenfutter empfohlen hat, ist es doch kein Problem dass Deine Tierärztin hierfür ein
Rezept ausstellt? 🤔

Wir brauchten vor Jahren auch mal Spezialfutter von Vetconcept und unsere Tierärztin bzw. die Tierarzthelferin hatte sich
damals sogar direkt mit Vetconcept in Verbindung gesetzt. War kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen 😊

Mein Kater Käpt’n Jack/ 12 Jahre alt, hat eine Futtermittelallergie entwickelt. Obwohl ich schon immer Katzen hatte und mich mittlerweile mit vielen Dingen auskenne, ist diese Geschichte neu für mich. Ich habe ihm nun Nassfutter von Mjamjam besorgt mit Pferdefleisch. Die Tierärztin meinte, ich solle zusätzlich ein Trockenfutter geben, welches ebenfalls hochwertig ist und mit möglichst nur Pferdefleisch und Monoprotein. Ich finde leider nichts im Internet. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Ganz lieben Dank im Voraus und allen einen angenehmen Abend 🌙✨🦋🌈
Ist es sicher, dass es eine Allergie/Unverträglichkeit ist?
Nicht, dass da die Bauchspeicheldrüse gerade den Geist aufgibt 😱 . Das kann sich auch in Durchfall äußern.
Und die ganzen Vet-Conceptfutter kann man so online bestellen, du musst nur ein Kundenkonto eröffnen. Dafür brauchst du keinen TA.

Werbung:
Und die ganzen Vet-Conceptfutter kann man so online bestellen, du musst nur ein Kundenkonto eröffnen. Dafür brauchst du keinen TA.
Das ist so nicht richtig, es gibt das normale Sortiment, das kann man ganz normal bestellen und eben die Spezialnahrung für
Gewichtsredukton, Diabetes, Bauchspeicheldrüsenprobleme..... hierfür braucht man eine Empfehlung vom Tierarzt, hier aus der
Vet concept Seite:

Zur Freischaltung unserer Diät-Futtermittel wird ein Freischaltcode benötigt, den Sie von Ihrem Tierarzt erhalten. In diesem Video zeigen wir Ihnen die neue Vorgehensweise zur Freischaltung.

Ich weiß das auch, da ich wie gesagt in der Vergangenheit auch schon Spezialfutter dort bestellt hatte.😉

Lt. Tierärztin ist Nassfutter mit einem hohem Fleischanteil immer schwer verdaulich ( nach dem Absetzen von Royal ging der Durchfall los ) und deshalb bräuchte er noch etwas leicht Verdauliches.

Monoprotein und dazu gänzlich ohne Ballaststoffe führt aber eher zu Verstopfung als zu Durchfall.
Und Trockenfutter entzieht dem Körper nur unnötig Flüssigkeit, die eh schon beim Durchfall verloren geht.

Also beide Aussagen deiner TÄ eher widersprüchlich? 🤔

Hühnchen wäre leicht verdaulich. Wir haben die Karotte immer selbst drüber geschabt. Problem bei Hühnchen ist halt, dass viele futtersensible Katzen genau auf dieses Protein reagieren. Das merkt man dann halt im Zuge einer Ausschlussdiät.

Bei uns war hauptsächlich Cassia Gum an der Unverträglichkeit schuld.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben