Ernährungssensible Katze!!

• Themenstarter Themenstarter Kriss
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kriss

Gast
Hallo zusammen!!

Bin schon sehr auf eure Einschätzungen gespannt!😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also so extrem sensibel wie deine Lütte, ist Fay zum Glück nicht... trotzdem ist sie mein kleines Magensensibelchen 😉 als sie klein war, hat sie jede Futterumstellung mit starkem Durchfall quittiert und ich hab die ersten vier Wochen, die sie hier war, damit verbracht, Huhn und Reis zu kochen. Inzwischen hat sich das zum Glück weitestgehend verwachsen und inzwischen sind es ganz spezifische Sorten, die sie nicht verträgt (Animonda, Schmusy, Fridoline).

Statt Grau füttern wir Mac's (nicht sortenrein, aber bisher immer sehr viel günstiger gewesen... und auch jetzt nach der letzten Preiserhöhung immer noch ne ganze Ecke preiswerter).

Bozita gibt's bei uns auch und bis auf die Fisch-Tetras wird das hier auch gut vertragen (bei denen kotzt allerdings der Kater 🙄). Allerdings ist Bozita kein extrem hochwertiges Futter - mir reicht's.

Vetconcept und Anifit haben wir nie versucht - liest sich für mich beides gut, ist mir persönlich aber etwas teuer.

Was Fay noch gut verträgt ist Petnatur, Tiger Cat, Porta 21/Almo Nature (beides Ergänzungsfutter) und Carat.

Wenn deine Kleine allerdings so Probleme mit dem Futter hat, dann wird dir außer ausprobieren vermutlich eh nicht viel bleiben? Und halt wirklich versuchen, ganz langsam und vorsichtig die Sorten zu wechseln. [Und irgendwer wird dir bestimmt auch gleich dazu raten, das TroFu ganz wegzulassen *g* entsprechend schenke ich mir den Hinweis schonmal]

Falls deine Kleine sehr sensibel ist, dann kann ich dir das Futter von VetConcept wirklich empfehlen. Bei Grau passt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht, bei uns gibt es auch Mac's, das ist eigentlich auch gut bekömmlich, vielleicht probierst du am Anfang mal die Pute & Karotte u. Lamm & Karotte Sorten, die sind für ernährungssensible Tiere besonders gut geeignet. Weiters gibt es noch Ropocat Sensitive Gold, die sind ebenfalls sortenrein und werden daher auch sehr gut vertragen.

Bozita hat bei unseren Katzen Durchfall verursacht, würde ich also, zumindest für den Anfang, nicht unbedingt empfehlen.

Sehr bekömmlich ist auf jeden Fall noch Porta21 oder die Cosma-Sorten und von TigerCat gibt es noch eine Sensibel-Sorte Pute & Lamm glaube ich.

Trofu würde ich an deiner Stelle ganz bleiben lassen, das brauchen Katzen für eine ausgewogene Ernährung nicht wirklich.

LG, Andrea

Die Kleine ist noch so jung, da würde ich, wenn schon TroFu von Sanabelle, eher die Sorte Kitten empfehlen.
Aber nur in kleinsten Portionen geben.

Bei ernährungssensiblen Katzen (ist das sicher? oder hat sie Parasiten? Giardien z. B.; ist sie ansonsten gesund?) empfiehlt sich auch Barf: vielleicht mit gekochtem Hühnchen anfangen, langsam auf Rohfleisch umstellen (dieses anfänglich sehr klein schneiden, denn wenn nicht richtig gekaut wird, ist das auch eine Belastung für den Verdauungstrakt)

Also barfen hab ich mir mal überlegt, aber irgendwie hab ich doch Skrupel, rohes Fleisch zu verfüttern.....deshalb hab ich gedacht, ich such als Alternative dazu lieber ein hochwertiges Premiumfutter🙂

Du musst ja nicht gleich voll barfen, aber bis zu 20 % der Gesamtfuttermenge pro Woche darf schon schon Ergänzungsfutter oder eben Fleisch sein. Gerade rohes Hähnchen- oder Putenfleisch bzw. -herzen wird von vielen Katzen gerne gemocht u. auch gut vertragen, du musst nur drauf achten die gleichen Hygienevorschriften einzuhalten wie auch bei der eigenen Fleischzubereitung, also Fleisch vor Gabe abspülen und gut ist.

Wegen Mac's findest du u. a. bei Sandras Tieroase die Deklaration, Nebenerzeugnisse sind nur Innereien:
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/Macs-Lamm-Karotten-400gr.html

Tierversuche werden meines Wissensstandes nach keine durchgeführt.

LG, Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auch Vet Conzept ins Auge fassen, die schicken dir auch Proben zu auch Nassfutter.

Wir haben auch ein Sensibelchen und bevor es wieder extrem wurde hat er Vet Conzept Straus vertragen. Das Geflügel ist nicht Sorten rein, also würde ich das nicht versuchen.

Wie gesagt ganz langsam umstellen ganz ganz langsam!

Ich drück die Däumchen. Gabs denn einen bestimmten Grund für den DF?
Wurde irgendwas festgestellt?

Werbung:
@Kriss
Ich würde dir eher von Anifit abraten!!...ich habe es auch schon mal bestellt, damit ich weiß ob meine fellnasen es mögen und zum probieren...
Einen Monat nur mitgemacht!
Was ich total komisch fand, dass ich viele fragen wie:
"Können Sie mir sagen welche Rohöle und Fette es im Futter drin sind?"
"Und wie das Ca/Ph Verhältnis aussieht?"
"Wie sieht es mit den das Omega 3:Omega 6 Verhältnis?"
gestellt habe und keine wurde mir bis jetzt geantwortet. Es kamm nur immer bitte gehen Sie dann zu einen von unsere Seminare um spezifische Fragen zu beantworten...Wenn man da noch das vertrauen hat super, aber sonst würde ich es nicht machen!
Ausserdem hatte meine sensible Katze Tinka nur Durchfall von Anifit, komischerweise von andere Marken wie Ropocat Sensitive usw garnicht...
Deswegen würde ich dich lieber abraten anifit zu hollen! Aber das muss ja jeder selber wissen 😛

ahh und wegen den TroFu obwohl ich ein bisschen dagegen bin 😛
Wir benutzen ein Futterautomaten für tage die wir länger weg sind, vllt wäre das eine Variante?
Naja, wenn es unbedingt TroFu sein muss, würde ich eher eine Sorte ohne Getreide füttern, bei uns gibts es auch als Leckerlie oder beim clickern.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zenfutter/getreidefreies_trockenfutter/168654
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zenfutter/getreidefreies_trockenfutter/135486
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...zenfutter/getreidefreies_trockenfutter/125168
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...tzenfutter/getreidefreies_trockenfutter/42758
Gibst jede menge wie du merkst 😉