Ernährungsumstellung

  • Themenstarter Themenstarter Tupac
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tupac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2010
Beiträge
102
Hallo zusammen,
endlich hab ich urlaub und so möchte ich jetzt meinen Kater Silver an ein besseres Futter umstellen. Er ist momentan nur Felix tütchen (Seelachs).
Und von diesem mistzeug wollte ich ihn jetzt mal wegbekommen.

Hab ihm seit heute morgen Integra Protect Sensitive hingestellt aber er geht einfach nicht ran.

Wie lange sollte man es versuchen das er es ist ?
Wäre euch für Tips dankbar
 
A

Werbung

Bitte lese Dich hier im Ernährungsbereich ein und suche nach Threads mit LANGSAMER Umstellung, wo das neue Futter grammweise eingeschlichen wird.
So radikale Ad hoch-Umstellungen funktionieren bei den wenigsten Katzen, ist also völlig normal, dass die Katze so nicht frisst.

Ist das neue Futter wirklich besser als Felix? Habe die Deklaration nicht im Kopf. Nach welchen Kriterien hast Du es ausgewählt?
 
Ist das neue Futter wirklich besser als Felix? Habe die Deklaration nicht im Kopf. Nach welchen Kriterien hast Du es ausgewählt?

Ja, das ist um einiges besser als das Felix. Es ist zwar nicht so genau deklariert, enthält aber nur eine Proteinquelle und fünf Prozent Reis oder Kartoffel als Ballaststoff. Unter den käuflichen Gastro-Futtern ist das eines der besseren Futter, deutlich besser als RC oder Hills.

Hier gibt es das neben gekochtem Huhn auch immer, wenn es wegen der SDÜ mal wieder Breikot und Spuckerei gibt, weil es sehr gut vertragen wird.

@Tupac: Der Zucker im Felix ist noch das geringste Problem. Viel gravierender sind die nicht genau deklarierten Mengen an Getreide und "pflanzlichen Eiweißextrakten". Das alles gehört nicht in eine Katze. Versuche es doch mal statt der Dosen mit den Schälchen. Die Dosen wurden hier kollektiv verweigert, die Schälchen werden gerne gefressen.
 
Ich würd auch empfehlen, informier dich über die Kriterien für gutes Katzenfutter und über die Ernährungsbedürfnisse von Katzen - dann musst du nicht blind irgendwelchen Markenempfehlungen nachrennen.
Du solltest außerdem nicht nur eine Marke füttern, sondern etwa 3-5 verschiedene mit jeweils mehreren Sorten. Das hat zwei Gründe:

Erstens ist kein Futter perfekt ausgewogen und enthält alle Nährstoffe, die eine Katze braucht, in allen Lebensphasen in genau der richtigen Menge. Mit Abwechslung beugt man auf Dauer Mangel- und Überversorgungserscheinungen besser vor.

Zweitens werden Katzen, die nur eine Futtermarke kennen, auf Dauer sehr leicht sehr mäkelig (neophob) und akzeptieren irgendwann womöglich gar kein anderes Futter mehr. Merkst du ja an deinem Kater momentan. Vielleicht willst oder musst du in Zukunft noch öfter umstellen, weil der Hersteller die Rezeptur ändert oder gar die Produktion ganz einstellt, oder weil dein Kater krank wird und Diätfutter braucht, oder einfach so. Da hast du in dem Fall oft ein echtes Problem. Bei Katzen, die Abwechslung gewöhnt sind, kann man meist leichter auch mal eine Marke austauschen.

Und Felix tütchen scheinen nicht so toll zu sein
Sind sie auch nicht, aber nicht unbedingt wegen dem Zucker 😉
Wie gesagt, informier dich.
Hier ist ein Link zum Einstieg, vielleicht hilft er dir: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296

und ausserdem ist auch zucker enthalten warum zum Teufel machen die Zucker in Katzenfutter ???
Karamelisierter Zucker wird soßigem Futter beigefügt, um die Soße dickflüssiger und sämiger zu machen, und er gibt den meistens gräulichen Schlachtabfällen in minderwertigem Futter ne appetitliche braune Farbe.
Also kurz gesagt, Zucker lässt das Futter für den Menschen besser aussehen.
Für die Katze hat er keinen Wert (Katzen können Süßes nicht schmecken), ist aber in den geringen Mengen auch nicht schädlich. Katzen neigen nicht zu Karies, und für den Stoffwechsel ist Stärke = Kohlenhydrate, besonders aus Getreide, viel schädlicher - einfach weil vor allem in minderwertigem Futter deutlich mehr davon drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage am Rande: Wie kommst du von Felix Futter dazu dann Sensitive Futter zu verfüttern? Hat er Verdauungstörungen oder Allergie?

In derselben Preisklasse bekommst du zum Beispiel auch hochwertiges wie Grau oder Catz finefood und hast da auch viel mehr Auswahl 😳
 
Werbung:
Hatte bei den anderen beiden probleme mit durchfall und habe damals deshalb umgestellt aber der eine hat halt einfach nicht mitgezogen.
Aber generell müsste es jetzt nicht unbedingt Sensitive sein.
Werde dann aufjedenfall beim nächsten bestellen mehrere Marken kaufen.
Grau ist zum beispiel aber Teurer als das Integra. Finde das Integra jetzt schon nicht ganz billig aber möchte meine Katzen halt besser ernähren als bisher.
 
Dann beschäftige Dich doch mal mit dem Thema barf. Richtig gemacht, ist das die gesündeste Art und Weise, seine Katzen zu ernähren und kostet auch weniger als Grau und Co.
 
So Silver merkt es sogar wenn nur ein mikrogramm vom anderen futter darin ist. und er riecht jetzt nur daran und geht dann wieder. Und es ist grad mal eine messerspitze vom anderen Futter untergemischt.
 
Frage mich nur ob ich jetzt nachgeben soll und ihm ein neues Tütchen aufmachen soll oder einfach hart bleiben soll und er es so essen muss wie es dort steht.
Es ist wirklich nicht viel was dort drin ist verstehe nicht warum er sich jetzt so anstellt.
 
Vielleicht versuchst es mal mit einer anderen Marke? Muss ja nicht dieses Diätfutter sein. Macs ist im Vergleich günstig und auch gut. CatsFineFood wird auch immer gerne genommen. Porta 21.
Wie die andern schon sagten, schau mal im Ernährungsbereich, da findest du auch tipps zum Umstellen.

Achso, ich weiß nicht, wie das Wetter bei dir ist. Bei mir hier ist es wieder fies bullig warm und da fressen meine Monster so gut wie gar nicht. Erst abends wenn es was abkühlt und früh morgens. Vielleicht mag er deshalb auch grad nicht.
 
Werbung:
Hab ja 2 neue Futtersorten bestellt mal schauen ob die heute kommen.
Also eben wieder probiert ein ganz kleine fast nicht zu sehende menge bei gemischt und er riecht nur dran und leckt vielleicht mal kurz drüber und riecht dann weiter aber ohne etwas davon zu essen.
Trotz der kleinen Menge riecht er natürlich das da etwas anderes drin ist.

Hab aber auch schon probiert malz paste mit unterzumischen die er liebt dann auch ein wenig trockenfutter.
Aber er rührt es nicht an.
Wird sehr schwer den an besseres Futter zu gewöhnen.
 
Machst du mehr "Wirbel" ums Futter, wenn du versuchst etwas unterzumischen? Vielleicht merkt er das, vielleicht beobachtest du ihn einfach mehr und er wird dadurch skeptisch. Da kommt es wirklich auf kleinste Veränderungen in deinem Verhalten und Auftreten an, die ihn verunsichern könnten. Wichtig ist wirklich deine innere Überzeugung.

Ansonsten könntest du auch noch versuchen die Schüssel lediglich mit einem hauchdünnen Film des neuen Futters auszustreichen, so wie man eine Backform einfetten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ^^

Sieht er, wie du das neue Futter untermischst?
Du kannst auch mal versuchen, etwas Bierhefe darüber zu streuen (also auf die "MIschung". Die riecht recht stark und die meisten Katzen stehen drauf. Auch Kekse, also Trofu mörsern und drüberstreuen. vielleicht Thunfischwasser einrühren.

Fällt mir nur grad so spontan ein.
 
Ja, Katzen sind schon ausgekochte Schlitzohren 😀
Ich hab auch gemerkt, dass Krümel voll auf mein Verhalten fixiert ist. Wenn der merkt, dass ich beobachte, ob er frisst, dann frisst er einfach nicht.
In letzter Zeit und nach vielem Lesen hier stell ich das Futter, das er fressen soll einfach hin und geh direkt, kein Spiel mehr drum, nichts.
Beim ersten Mal hat er dumm geschaut, geschnuppert und ist weg, dann kam er wieder und hat mich angeschaut, die Augen fixiert. ich dann raus in den Flur. Nach 15 Minuten Hausarbeit im oberen Bereich bin ich in die Küche, und siehe da, der Napf war fast leer.
Ich hoffe, das klappt auch weiterhin so.
Jedenfalls gibt es hier bis zur nächsten Mahlzeit nichts Anderes mehr.
Ich lasse es allerdings stehen und räume es nicht nach paar Minuten weg. So klappt es am Besten.
 
Also mache eigentlich nichts anderes alle bekommen gleichzeitig ihr Futter ich stelle alle drei schüsseln auf die Arbeitsplatte hole das Felix tütchen und die Dose für die anderen beiden. nehme mir einen kleinen Löffel und lege ein Mikrogramm in die Mitte der Schüssel und mache sein Tütchen auf und vermische alles. Er kann das gar nicht sehen weil es ausserhalb seines Sichtfeldes ist.
Dann bekommen die anderen beiden ihr Futter in die Schüssel und jeder bekommt sein Futter.
Also bei der kleinen menge die ich dort reinlege wäre es schlimmer vom gerruch her wenn ich die schüssel damit "einfette" .
Aber Katzen merken ja leider jede kleine änderung.
Und heute mittag hat er nach langem hin und her riechen auch ein wenig gegessen. Naja ich arbeite weiter daran.
Danke aufjedenfall für eure Hilfe und Tips.
Ich halte euch auf dem laufenden 🙂
 
Werbung:
Ich hab jetzt alles durch und werde verrückt mit dem Kater.
Sobald ich was einrühre isst er entweder nix mehr. oder er knabber nur wie ein spatz daran und lässt 97% liegen ..
 
Ich hab jetzt alles durch und werde verrückt mit dem Kater.
Sobald ich was einrühre isst er entweder nix mehr. oder er knabber nur wie ein spatz daran und lässt 97% liegen ..

Und wie schnell wirst Du weich und stellst ihm was Neues hin😉?
 

Ähnliche Themen

SmileySiam
Antworten
9
Aufrufe
4K
SmileySiam
SmileySiam
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
anjaII
anjaII
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudine1970
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
gänseblümchen07
gänseblümchen07
D
Antworten
13
Aufrufe
16K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben