Ernährungsumstellung

  • Themenstarter Themenstarter BKH_Teddy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh futter thunfisch umstellung nassfutter
B

BKH_Teddy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
Mein BKH-Kater (6 Jahre) isst überwiegend nur Thunfisch-Nassfutter (ausser bei Trockenfutter, da isst er auch mal Huhn oder Ente). Auf Dauer ist das natürlich nicht gut, aber was anderes frisst er einfach nicht! Er scheint sich wohl zu sehr daran gewöhnt zu haben.
Wie schaffe ich es ihm neues Nassfutter (getreidefrei) näher zu bringen? Hat jemand da Erfahrung ?

Danke!!!
 
A

Werbung

Huhu,

TroFu solltest du ihm gar nicht geben. was für Marken fütterst du denn? Wie genau hast du denn schonmal versucht die Ernährung umzustellen?

lg
 
Was fütterst du denn grad?
Evtl mit Fischsorten von anderen Hochwertigen Marken versuchen da gibt es ja auch viele Fisch + meist Huhn oder Rind.
Miamor und real nature haben Thunfisch mit Huhn
Und von da dann zuerst Sachen mit Lachs oder Forelle probieren
 
Huhu,

TroFu solltest du ihm gar nicht geben. was für Marken fütterst du denn? Wie genau hast du denn schonmal versucht die Ernährung umzustellen?

lg
Warum soll ich ihm kein Trockenfutter geben? Also was ist die Begründung? Ich gebe ihm TroFu von Purizon (versch Sorten).
Ich habe schonmal versucht ein wenig thunfisch in anderes NaFu beizumischen, ohne Erfolg. Er bekommt meist von Shesir div. Thunfisch Sorten
 
Was fütterst du denn grad?
Evtl mit Fischsorten von anderen Hochwertigen Marken versuchen da gibt es ja auch viele Fisch + meist Huhn oder Rind.
Miamor und real nature haben Thunfisch mit Huhn
Und von da dann zuerst Sachen mit Lachs oder Forelle probieren
Habe ich auch versucht, nur leider streikt er da komplett. Meine Frage ist nun ob ich ihn quasi ,zwingen' soll, das andere Futter zu essen? Hungern lassen möchte ich ihn nicht.
 
Warum soll ich ihm kein Trockenfutter geben? Also was ist die Begründung? Ich gebe ihm TroFu von Purizon (versch Sorten).
Ich habe schonmal versucht ein wenig thunfisch in anderes NaFu beizumischen, ohne Erfolg. Er bekommt meist von Shesir div. Thunfisch Sorten
Huhu,

Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser. Katzen nehmen ihre Flüssigkeit evolutivbedingt hauptsächlich über die Nahrung auf. Geht bei Trockenfutter nicht. ZUSÄTZLICH entzieht es außerdem dem Körper Wasser. Also nimmt Katze keine Flüssigkeit auf und verliert sie außerdem noch. Daraus resultieren auf die Dauer oftmals Nierenproblematiken oder Blasenproblematiken.
Dann lese dir mal die Inhaltszusammensetzung von Trockenfutter durch. Ist nicht wirklich das Wahre. DAs ist so, als würde man sich als Mensch von Keksen und Pommes ernähren.

Deshalb lass das TroFu komplett weg. Vor allem während der Umstellung kein zusätzliches Trockenfutter geben.
Wenn du hochwertiges Nassfutter hinstellst, wird es teilweise gefressen oder gar nicht? Wenn das Nassfutter zumindest angeknabbert wird, dann mach ne radikale Umstellung. Nassfutter 12h stehen lassen und dann nochmal die gleiche marke und gleiche sorte ein weiteres mal 12h hinstellen. Damit er merkt du meinst das ernst. zwischendurch nicht schwach werden. Keine Leckerlis, kein Trofu. Dies gilt natürlich nur, wenn gesundheitlich alles gut ist und man keine Angst haben muss, dass Katz super dünn und schwach ist. Kaum eine gesunde Katz verhungert vor gefülltem Napf.

lg
 
Werbung:
Warum soll ich ihm kein Trockenfutter geben? Also was ist die Begründung? Ich gebe ihm TroFu von Purizon (versch Sorten).
Ich habe schonmal versucht ein wenig thunfisch in anderes NaFu beizumischen, ohne Erfolg. Er bekommt meist von Shesir div. Thunfisch Sorten

Trockenfutter enthält viel zu wenig Flüssigkeit und kann dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigen, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.
 
In vielen Sorten von schesir ist ja auch nicht Thunfisch pur. Welche frisst er denn?
Thunfisch ist oft sehr belastet - und daher als einzige Proteinquelle nicht so gut geeignet.
Wie probierst du ob er was frisst? Wie lange lässt du das stehen? Wie schnell gibst du nach und fütterst wieder was er mag ?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
767
Kiray
Kiray
AlexS
Antworten
6
Aufrufe
961
MyMaggie
MyMaggie
1
2
Antworten
20
Aufrufe
561
123Catcatcat
1
M
Antworten
17
Aufrufe
4K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ragdoll90
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben