Erneut Impfen oder eher doch nicht?!?

• Themenstarter Themenstarter zippie87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zippie87

zippie87

Forenprofi
Halli Hallo!

Viele von euch kennen ja vielleicht die Geschichte von meinen beiden Katern. Wir hatten ja fast 3 Monate gegen den Katzenschnupfen angekämpft und ihn erfolgreich besiegt. Für genaueres müsst ihr in dem Thread nachlesen 😉
Zwischendurch wurden sie immer mal wieder geimpft (ich wusste es leider nicht besser und habe den Tierärzten vetraut😡) aber diese Impfungen waren ja dann umsonst.
Dann war der Schnupfen überstanden und sie haben Anfang November ihre 1. Impfung erhalten und Mitte November Kastra. Dann sind wir am 5. Dezember umgezogen. Und ich wollte die beiden nicht gleich wieder zum TA schleppen, da sie schon genug zu tun hatten mit der neuen Wohnung.
So nun dachte ich, dass es nicht so viel ausmacht, wenns nicht exakt 4 Wochen sind, bis zur 2. Impfung.... Lt. TA falsch gedacht. Ich soll sie jetzt noch 2 mal impfen lassen....
Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das alles wirklich so stimmt und ob das nicht auch bissl viel des guten ist.
Muss ich sie überhaupt impfen lassen, wo sie doch garnicht raus kommen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar

A

Werbung

Du kannst die Katzenschnupfenerreger mit Schuhen in die Wohnung tragen, daher ist die Impfung gegen Katzenschnupfen/-seuche auch für Wohnungskatzen Pflicht.

Um einen richtigen Schutz zu gewährleisten, muss auch eine korrekte Grundimmunisierung erfolgen, was Du so versäumt hast.

Also würde ich auf den TA hören und erneut von vorne beginnen.

Das wären Schnupfen und Seuche.
Katzenschnupfen hatten sie ja durch Chlamydien bedingt. Muss ich dann nicht gegen die anderen Erreger trotzdem impfen?

Schnupfen

Hi Zippie 87,

Katzenschnupfen sind zwei Viruserkrankungen den Rhinovirus und Calicivirus wobei es beim Calicivirus mehrere Stämme gibt und die Impfung nicht gegen alle hilft.
Meistens ist es so dass 1 Jahr nach der Erstimpfung eine Auffrischung erfolgen soll im Anschluß daran nach Rat des Tierarztes. Die Impfung bewirkt lediglich eine Abschwächung und bietet keine vollständige Immunität.

Moin aus dem winterlichen Norden von Kookie40😉

Die Ständige Impfkommission (für Menschen) sagt: Jede Impfung zählt - nach dem Motto kannst Du auch mal googeln.
Z.B. hier:

http://www.bueger.de/prima/infos/STIKO_3.htm
Impfabstände

Die sich aus den Tabellen 1 und 2 und den entsprechenden Fachinformationen ergebenden Impfabstände sollten in der Regel eingehalten und weder unter- noch überschritten werden.
Bei dringenden Indikationsimpfungen wie beispielsweise der postexpositionellen Tollwutprophylaxe oder der postnatalen Immunprophylaxe der Hepatitis B des Neugeborenen ist das empfohlene Impfschema strikt einzuhalten. Mindestabstände sollten nur im dringenden Ausnahmefall (z.B. kurzfristige Auslandsreise) unterschritten werden.
Für einen lang dauernden Impfschutz ist von besonderer Bedeutung, dass bei der Grundimmunisierung der erforderliche Mindestzeitraum zwischen vorletzter und letzter Impfung nicht unterschritten wird.
Andererseits gilt für die Mehrzahl der Impfschemata, dass es keine unzulässig großen Abstände zwischen den Impfungen gibt. Jede Impfung zählt! Auch eine für viele Jahre unterbrochene Grundimmunisierung oder nicht zeitgerecht durchgeführte Auffrischimpfung, z.B. gegen Diphtherie, Tetanus, Poliomyelitis, Hepatitis B muss nicht neu begonnen werden, sondern wurd mit den fehlenden Impfstoffdosen komplettiert. Dies gilt im Ausnahmefall auch im Säuglings- und Kleinkindalter.Im Interesse eines frühestmöglichen Impfschutzes sollten Überschreitungen der empfohlenen Impfabstände beim jungen Kind jedoch vermieden werden.

Demnach müsste keineswegs die Grundimmunisierung erneut begonnen werden! Warum soll das bei Mensch und Tier unterschiedlich sein?
(Und, nebenbei bemerkt, kommt es "beim jungen Kind" recht häufig vor, dass die Abstände überschritten werden, wenn das Kind etwa krank ist. Das ist zwar blöd, weil der Impfschutz so später aufgebaut wird, aber eine neue Grundimmunisierung muss nicht gemacht werden!)
LG
Cordula

Hallo!

Ja das ist alles ziemlich komisch... Ein anderer TA meinte jetzt, man kann die 2. Impfung geben, es sei aber nicht optimal, aufgrund des großen Abstands. Also was stimmt nun? Jeder sagt ja doch was anderes tztztz

Werbung:
Hallo!

Also, die Grundimmunisierung brauchen die Kitten immer, d.h. sie müssen, wenn sie in der Wohnung leben zumindest gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft werden. Und das 2 mal, mit 4 Wochen dazwischen, wenns mal 5 werden, auch nicht schlimm. Man sollte also wenn man das verpennt, auch bei älteren Katzen immer wieder komplett auffrischen und wieder 2 mal impfen lassen....sonst natürlich nur jährlich (wenn man regelmäßig dran denkt.).
Die Impfung sorgt nicht dafür dass die Katze keinen Schnupfen bekommt, nur die krassen Varianten treten nicht mehr so stark auf bzw. bleiben nicht chronisch.

Schöne Grüße!

Hallo ihr Lieben!
Wir waren nun heute bei dem TA, wo es hieß erneut grundimmunisieren. Er hat sich die ganze Geschichte angehört und den Impfpass studiert und meinte nun auch, dass es reicht wenn wir jetzt impfen und dann in 1 Jahr wieder. Sie sind nun geimpft und hab auch gleich wieder ne Wurmkur mitgenommen.
Hab nur bissl beim Preis gestutzt. Beim letzten TA hab ich für Impfung 44€ für beide bezahlt und jetzt 98,.. für Impfung und 2 Tabl Milbemax. Ist die Gebührenordnung wieder geändert?

Hallo ihr Lieben!
Wir waren nun heute bei dem TA, wo es hieß erneut grundimmunisieren. Er hat sich die ganze Geschichte angehört und den Impfpass studiert und meinte nun auch, dass es reicht wenn wir jetzt impfen und dann in 1 Jahr wieder. Sie sind nun geimpft und hab auch gleich wieder ne Wurmkur mitgenommen.
Hab nur bissl beim Preis gestutzt. Beim letzten TA hab ich für Impfung 44€ für beide bezahlt und jetzt 98,.. für Impfung und 2 Tabl Milbemax. Ist die Gebührenordnung wieder geändert?

Als wir im November zwei Pflegekatzen etwas verspätet nachimpfen ließen (1. Impfung wurde in Spanien gemacht),
zahlten wir für 2 Katzen 70 € -. Wir wohnen in einer recht teuren Region. Ich vermute eine Milbenmax Tablette wird kaum mehr als 5 € kosten? Macht für mich etwa 80 € ...
Übrigens fing einer der frisch geimpften Miezen nach kurzer Zeit mit einem hartnäckigen Schnupfen an und steckte dann drei weitere Miezen an, alle vier sind noch recht jung und das Immunsystem ist noch nicht so fit, inzwischen ist alles soweit dank Antibiotika ausgestanden. 😡😡 Die Älteren Katzen haben sich nicht angesteckt...
Für mich selber würde ich es bei Katzenwelpen bei der ersten Impfung belassen, weil der Schutz gegen die Katzenseuche damit gegeben ist. Wegen Katzenschnupfen, Herpes, Chlamydien usw. müsste nachgeimpft werden aber Chlamydien usw. rufen keine lebensbedrohliche Erkrankung hervor.
Die Impfung bietet, wie bei Herpes- und Calicivirus, keinen vollständigen oder nahezu vollständigen Schutz, es kann also trotzdem zur Erkrankung kommen.

Aufschlussreich finde ich folgende Infos:
http://napur-gesundheit.blogspot.com/2008/10/warum-katzen-in-den-usa-nicht-mehr.html
Zum Schluß noch ein Zitat von Professor Ronald D. Schultz:

"Meine eigenen Haustiere werden als Welpen ein- oder zweimal geimpft und dann nie wieder, mit Ausnahme der Tollwut-Impfung, die alle drei Jahre gegeben wird, seit ein Drei-Jahres-Produkt erhältlich ist. Ich verfahre nach diesem Programm seit 1974, und es ist weder bei meinen Haustieren noch bei den Haustieren meiner Kinder und Enkel jemals eine Infektionskrankheit aufgetreten."

Zuletzt bearbeitet:
@ Katzenpersonal

Reicht für Katzenseuche wirklich nur eine Impfung oder meinst du die 2 Impfungen zur Grundimmunisierung?
Ich finde diese Schnupfenimpfung nämlich eh sehr fraglich...
Naja die Chlamydieninfektion war bei meinen schon sehr heftig.... Würd nicht unbedingt sagen, dass die nicht bedrohlich ist...

Für die Katzenseuche reicht eine Impfung aber leider gibt es diesen Impfstoff ja nur in Kombination mit den anderen....
Bei den anderen muss nach 4-5 Wochen nachgeimpft werden.
Sicher war die Chlamydieninfektion nicht schön aber wenn sie gleich und konsequent behandelt wird, ist sie kaum lebensbedrohlich.
Ich sehe das mit den Impfungen für mich ähnlich wie bei den Versicherungen. Ich mache eine Risikoabwägung, welchen Schaden ich noch tragen kann und welchen nicht. Z.B. brauche ich sicher keine Versicherung für das Ceranfeld am Herd, wenn das mal kaputt geht ist es doof aber tragbar. Eine Privathaftpflichtversicherung für Schäden, die mich ruinieren würden, im Zahlungsfall ist zwingend notwendig.
Da nun Impfungen massive Eingriffe in das Immunsystem sind wäge ich genau ab, was gemacht wird und was nicht, da ich oder in diesem Fall auch meine Tiere die Folgen tragen müssen, diese Folgen und den damit verbundenen Kummer trägt für uns auch kein Arzt, das nennt man dann persönliches Schicksal...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du müsstest schauen welcher Impfstoff verwendet wird, in den Beipackzetteln ( kann man auch über googel aufrufen 😉) steht eindeutig dann für genau diesen Impfstoff drin wieviel Impfungen und in welchem Abstand für eine Grundimmunisierung benötigt werden.

Da deine bereits eine Chlamydieninfektion durchgemacht habe, würde ich darauf achten das in dem Kombiimpfstoff die Chlamydien nicht mit drin sind.

Ich halte es im übrigen mittlerweile auch wie Prof.Schultz: Grundimmu ja - keine weitere Impfung mehr.

Impfpreise

Hallo ihr Lieben!

An Zippie 87,

unsere ehemalige Gesundheitsministerin hat leider durch Ihre neue Gebührenordnung viel dazu beigetragen dass die TÄ zum Silvester die Sektkorken knallen lassen konnten. Es sind tatsächlich Preisprünge entstanden die stellenweise doppelt so hoch sind und gleichzeitig hat die Pharmalobby zusätzlich noch zugeschlagen. ( kein Wunder dass die Gesundheitskosten ins Orbit steigen)
Moin von kookie40