Erneute Blasentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Juli21
  • Beginndatum Beginndatum
bin also wieder am Anfang
Nein, bist Du bestimmt nicht, wenn es zwischenzeitlich so viel besser war!
Rückschläge gehören einfach dazu. Wir hatten hier Pinkel-Phasen, die langsam weniger wurden, bis sie irgendwann ganz aufgehört haben für lange, lange Zeit.
Vor ein paar Monaten fand ich dann wieder an einer der üblichen Stellen eine Pfütze. Natürlich kam kurz der Gedanke "jetzt geht's wieder los..."
Aber das war die einzige Pfütze, es kam nichts mehr nach.
Es wird vielleicht kein Ende geben, so, dass irgendwann nie mehr markiert oder wildgepinkelt wird. Und es kann immer und bei allem kleine Rückschritte geben. Das heißt nicht, dass man nicht auf einem guten Weg ist. Bei so etwas ist es gut in Monaten und Jahren zu denken und zu beobachten und da zeigt sich ja dann meist, dass es ein Weg nach oben ist insgesamt.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Loewentiger und Quartett
A

Werbung

O je! Schade, es hörte sich alles so gut an. Bitte berichte weiter
Alles gute 🍀
Es ist wieder eine ideopatische Blasenentzünung, hab Schmerzmittel mitbekommen und wie bisher auch weiter beobachten, hab jetzt in anderen Foren etwas von Grünmuschelpulver und den Revet rv18 gelesen, muss mich dazu noch weiter informieren....
 
Nein, bist Du bestimmt nicht, wenn es zwischenzeitlich so viel besser war!
Rückschläge gehören einfach dazu. Wir hatten hier Pinkel-Phasen, die langsam weniger wurden, bis sie irgendwann ganz aufgehört haben für lange, lange Zeit.
Vor ein paar Monaten fand ich dann wieder an einer der üblichen Stellen eine Pfütze. Natürlich kam kurz der Gedanke "jetzt geht's wieder los..."
Aber das war die einzige Pfütze, es kam nichts mehr nach.
Es wird vielleicht kein Ende geben, so, dass irgendwann nie mehr markiert oder wildgepinkelt wird. Und es kann immer und bei allem kleine Rückschritte geben. Das heißt nicht, dass man nicht auf einem guten Weg ist. Bei so etwas ist es gut in Monaten und Jahren zu denken und zu beobachten und da zeigt sich ja dann meist, dass es ein Weg nach oben ist insgesamt.
Danke für die aufmunternden Worte, ja man kann nur weiter schauen wie es wird und hoffen, er bekommt zu dem Schmerzmittel noch Zylkene lt. Tierärztin kann man das dauerhaft geben, finde es nur traurig dass es für ihn trotz allem was ich versuche noch immer Stress besteht, man will ja selber auch nicht immer in einer Stressbedingten Umgebung leben
 
Bei der letzten gründlichen Untersuchung, nach dem Tierarztwechsel, wurde festgestellt dass er FORL hat.
Habe ich das richtig im Kopf, dass nach der OP und Gesundung das Markieren erst einmal aufgehört hat?

Die schlechte Nachricht für Dich ist: Es kann sein, dass er direkt nach der OP schon wieder einen FORL-Schub hatte und schon wieder Zahnschmerzen der Auslöser für die Blasenentzündung sind. Bei manchen Katzen sind es nur 4 Monate und es geht wieder los 🙁

Aber nochmal: der Rückschlag heißt nicht, dass Ihr nicht insgesamt auf einem guten Weg seid. Wenn es wieder losgeht, wenn Du kein Schmerzmittel mehr gibst, würde ich nochmal die Zähne anschauen lassen, glaube ich.
 
Bei der letzten gründlichen Untersuchung, nach dem Tierarztwechsel, wurde festgestellt dass er FORL hat.
Habe ich das richtig im Kopf, dass nach der OP und Gesundung das Markieren erst einmal aufgehört hat?

Die schlechte Nachricht für Dich ist: Es kann sein, dass er direkt nach der OP schon wieder einen FORL-Schub hatte und schon wieder Zahnschmerzen der Auslöser für die Blasenentzündung sind. Bei manchen Katzen sind es nur 4 Monate und es geht wieder los 🙁

Aber nochmal: der Rückschlag heißt nicht, dass Ihr nicht insgesamt auf einem guten Weg seid. Wenn es wieder losgeht, wenn Du kein Schmerzmittel mehr gibst, würde ich nochmal die Zähne anschauen lassen, glaube ich.
Danke für den Hinweis, genau auf der Problemsuche nach dem Markieren wurde zuerst Forl festgestellt und ihm die entsprechenden Zähne gezogen, und als es mit dem Markieren wieder richtig schlimm wurde, wurden die Zähne im Juni nochmals geröngt waren da aber in Ordnung und daraufhin wurde die Blasenentzünung festgestellt, die leider seit dem immer wieder auftritt
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle Kontakt zu einer Verhaltenstherapeutin aufnehmen.
Man möchte so eine Situation ja irgendwann mal in den Griff bekommen und warum soll man sich dabei nicht helfen lassen?
Man ist ja häufig vielleicht ein bisschen betriebsblind bei den eigenen Katzen und die Stressfaktoren zu finden, finde ich nicht immer ganz leicht.
Und der Kreislauf Stress - Blasenentzündung - Schmerzen- Stress- Markieren muss ja irgendwie durchbrochen werden.
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass ihr das bald schafft🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle Kontakt zu einer Verhaltenstherapeutin aufnehmen.
Man möchte so eine Situation ja irgendwann mal in den Griff bekommen und warum soll man sich dabei nicht helfen lassen?
Man ist ja häufig vielleicht ein bisschen betriebsblind bei den eigenen Katzen und die Stressfaktoren zu finden, finde ich nicht immer ganz leicht.
Und der Kreislauf Stress - Blasenentzündung - Schmerzen- Stress- Markieren muss ja irgendwie durchbrochen werden.
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass ihr das bald schafft🍀
Danke ja das wäre wahrscheinlich noch eine Idee, muss mal schauen wie man das umsetzen kann, da Casper sich einer fremden Person nie zeigen würde
 
Danke ja das wäre wahrscheinlich noch eine Idee, muss mal schauen wie man das umsetzen kann, da Casper sich einer fremden Person nie zeigen würde
Das wird in aller Regel durch Videocalls gelöst, denn das Problem haben TierverhaltensexpertInnen quasi "immer" 😄
 
Hallo, wie geht es euch denn inzwischen? Habt ihr neue Lösungsansätze gefunden, bzw. andere Dinge ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo, wie geht es euch denn inzwischen? Habt ihr neue Lösungsansätze gefunden, bzw. andere Dinge ausprobiert?
Ich traue es mich fast nicht es auszusprechen aber bis jetzt läuft es ganz gut, einmal hat er bisher an der Fensterbank markiert, als ich ihn nachts früher reingeholt habe wie sonst, aktuell darf er die ganze Nacht draußen sein, stell ihm einen gefüllten Futternapf draußen hin und das Zylkene bekommt er weiterhin täglich.
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
Das freut mich sehr für euch! Und ja, das verstehe ich gut, man möchte es gar nicht aussprechen😅
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass alles so bleibt, es scheint ihm gut zu tun, dass er immer raus kann.
Weiterhin alles gute für euch🍀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
811
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben