Ernie markiert und ich bin ratlos

  • Themenstarter Themenstarter Jodie
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jodie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben zu unseren drei Katern Ernie, Pedro und Linus (7, 4 und 15 J.) Ende Oktober einen jungen Kater dazu aufgenommen. Die drei haben - wenn jemand zu Hause ist - Freigang. Zuerst war alles prima. Dann fing Ernie nach ca. 3 Wochen an zu markieren. Auf Rat meines TA habe ich Feliway-Zerstäuber in die Steckdosen gestopft, Ernie Royal Canin Calm-Futter zu fressen gegeben und ihm täglich eine Kapsel Zylkene verabreicht. Dann war kurz vor Weihnachten alles wieder gut und er hatte komplett damit aufgehört. Mitte Januar fing er nun wieder damit an und ich weiß nicht warum. An meinem "Maßnahmen-Katalog" habe ich nichts verändert.

Mir ist klar, dass es an dem Neuzugang Kimba liegt. Kimba ist jetzt knapp 6 Monate alt und wir haben uns überlegt, ihn mit ca. 7 - 8 Monaten kastrieren zu lassen, in der Hoffnung, dass er für Ernie nicht wie ein potenter Kater riecht und vielleicht auch ruhiger wird und Ernie sich nicht so gestresst fühlt.

Was kann ich bloß tun, damit das wieder aufhört? Bin schon ziemlich verzweifelt. Wir wollen den kleinen eigentlich nicht wieder weggeben und Ernie schon dreimal nicht. Das kommt überhaupt nicht in Frage. ABer es muss doch eine Lösung geben 🙁

Also, wenn jemand einen Rat weiß, bin für alles dankbar. Bachblüten haben übrigens nicht geholfen.

Viele Grüße

Jodie
 
A

Werbung

1. Er ist jetzt schon im kastrafähigen Alter
2. Wurde der Urin denn vorsichtshalber mal kontrolliert?
 
Versteh ich das richtig das der 7 Jahre alte Kater markiert?
Ist er denn kastriert?
 
Ich habs so verstanden: Ernie, 7 Jahre markiert wegen Neuzugang Kimba, 6 Monate!

Jodie, es kann ganz leicht sein, dass Kimba für Ernie eben schon wie ein potenter Kater riecht, obwohl wir Menschen sowas noch gar nicht wahr nehmen und Kimbas Urin auch noch nicht riecht! Aber für Ernie eben schon und er deshalb schon mal sicherheitshalber durch markieren aufzeigt, dass er der Chef ist!

Spricht irgendwas dagegen Kimba jetzt schon zu kastrieren? Meine beiden Zypern-Jungs habe ich auch mit 6 Monaten kastrieren lassen, seither dürfen sie raus und alle sind glücklich!
 
Sorry, meine verzweifelte Schreibe war wohl nicht so ganz eindeutig formuliert. Aber es ist schon richtig. Der 7-jährige, kastrierte Ernie (er ist in der Tat "Chef vom Ganzen") markiert seitdem der jetzt 6 Monate alte, unkastrierte Kimba bei uns lebt.

Ich weiß, dass die so genannte Frühkastration immer beliebter wird. Mein TA sagte jedoch, dass Kimba ruhig noch ein bischen auswachsen sollte. Kimba ist ein Maine Coon Kater, die ja sowieso erst später ausgewachsen sind als andere. Natürlich sollte er gern ein stattlicher Kater werden, aber vermutlich kann man - wie so oft im Leben - nicht alles haben.

Ernie's Urin haben wir schon gleich als es losging checken lassen, da er ein Kater mit Struvit-Veranlagung ist. Da ist alles in Ordnung, also kein Verdacht auf Blasenentzündung, Stuvit-Ansammlung o. Ä.

Ich hoffe, ích konnte jetzt noch ein bischen Licht ins Dunkle bringen. Meint ihr, er würde vielleicht/hoffentlich damit aufhören, wenn Kimba kastriert ist?
 
Also den Versuch würde ich auf jeden Fall wagen, es muss ja sowieso gemacht werden.

Das stattliche hat wohl auch mehr mit Veranlagung zu tun, als mit der Kastra?! Von frühkastra spricht man eigentlich in den Monaten davor 😉

Ich würde mir ehrlich gesagt keine Platte machen, Coonie hin, Coonie her, der Truppenfrieden sollte ja schnell wieder hergestellt werden... Es ist ja auch mit dem Markieren Stress verbunden!

Obs dann aber alle Probleme behebt, dafür gibts nun mal leider keine Garantie
 
Werbung:
Aber es ist schon richtig. Der 7-jährige, kastrierte Ernie (er ist in der Tat "Chef vom Ganzen") markiert seitdem der jetzt 6 Monate alte, unkastrierte Kimba bei uns lebt.
Laß so schnell wie möglich kastrieren, damit sich das Markieren von Erni nicht manifestiert und 'verselbständigt', will sagen, zur Gewohnheit wird, auch wenn der Grund dazu beseitigt wurde.

Wie lange ist der Jung' jetzt schon bei euch, wie lange zeigt Ernie ihm, wo der Bartel den Moscht holt?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
964
Cats maid
C
F
Antworten
15
Aufrufe
945
Fussel*
F
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mardlu
M
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben