Also mir wurde auch eine Katze als Einzelkatze vermittelt, die jetzt, nachdem sie mich zerfetzt hat beim spielen und ich hier Rat suchte, eine Artgenossin hat. Bei mir war es wirklich "Glück", das die zwei so gut aufeinander reagiert haben, das will ich nicht leugnen.. aber die Erklärungen vom TH, dass meine erste Katze auf andere mit purem Fauchen reagiert und nicht zu vergesellschaften wäre, nehme ich doch mal als "unwissende Äusserung" hin. Natürlich war es bei dir ein "Vorbesitzer" der sein Tier eigentlich kennt und man daher darauf vertrauen kann, das es stimmt, allerdings würde ich bei einem 3-jährigen Tier nicht davon ausgehen, das es sich mit "keiner anderen Katze" versteht. Ein passendes Gegenstück wenn ausgesucht wird, dann sollte das schon klappen. Und mit passend meine ich vor allem von einer Pflegestelle, denn die können ihre Lieblinge in "privater Umgebung" einschätzen, nicht so wie ein Tierheim, dass übervoll ist und jede Katze dazu "zwingt" mit anderne in Kontakt zu treten. Das ist ja auch schon Stress und somit kommen falsche Einschätzungen schonmal zustande. Da ist ein liebevolles privates zu Hause schon etwas anderes.
Ich kenn mich pers. nicht so perfekt damit aus, da gibts hier weitaus bessere, die dir antworten können und wahrscheinlich auch werden, aber was ich dir sagen kann:
Du kannst ein Gesuch bei den Notfellchen hier im Forum einstellen, dort beschreiben, wie dein Stubentiger ist.. das Alter, Charakter, Eigenschaften .. und das du nach einem passenden Mitbewohner suchst und dann wird sich schon eine Pflegestelle äussern, die einen sozialen passenden Kater für dich beherbergt.
Zur Wohnung:
Wir haben knapp 100 qm. Im Winter (Heizungsbedingt) sind Küche und Kinderzimmer(das grösste Zimmer) immer zu. Dh. sie haben zum toben den Rest der Wohnung. Ich hab 2, wie gesagt .. und die nutzen das hier komplett aus.. manchmal allerdings sind sie auch nur bei uns im Wohnzimmer. Ich bin immer zu Hause, daher haben sie mich auch immer, wann sie wollen .. und es langt ihnen dicke! Ich denke nicht, das 78 qm zu wenig für 2 sind .. sie können sich ja zurückziehen, wenn sie wollen .. Katzen finden da "immer was" 😉
Und wenn ich ehrlich bin: 6-7 Std jeden Tag würd ich meine Katze nicht allein lassen, wenns nur eine wäre. Denn wenn ich dann da bin muss ja auch noch einiges erledigt werden (Haushalt) und Katzenklo sauber machen, duschen, kochen, essen, gemütlich ausruhen .. da bleibt nicht viel Zeit mehr für die Katze am Tag, sondern nur am WE.. das wäre mir zu wenig. Zu zweit haben sie wenigstens sich, können spielen und jagen, kuscheln und ärgern, verstecken und auch mal aus dem Weg gehen .. stell dir vor, du wärst ca 7 Std allein in deiner Wohnung, kannst nix machen ausser aus dem Fenster schauen und wartest nur darauf, das dein Freund/Mann nachhause kommt, um mit dir zu spielen.. was dann aber auch wenn er da ist noch dauert, weil auch dann noch alltägliches gemacht werden muss.
Und deine Bedürfnisse kann er trotzdem nicht erfüllen .. denn die richtige tolle und lustige Art zu spielen, die kann er dir nicht bieten, nur dieses kurzweilig ermunternde .. genauso wie das kuscheln und putzen er dir nicht bieten kann ..
Also wartest du Tag ein, Tag aus darauf, das jmd nach Hause kommt, der sich dann mit dir beschäftigt, aber trotzdem fehlt dir was.