Erpresserischer Kater-wie gegen ihn vorgehen?

• Themenstarter Themenstarter Leokardia
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leokardia

Neuer Benutzer
Hi,
ich bin neu hier daher weiß ich nicht ob ich im richtigen Unterforum bin oder nicht ^^

Folgendes Problem:

Ich mache momentan Urlaubsbetreuung für die Katzen meines Freundes. Heißt ich wohne auch im Haus der Familie und übernehme die komplette Tierpflege...
Sie haben eine Katze und einen Kater und beide sind etwas verhaltensgestört ( wie bei Katzen üblich 😉 ich halte seit 16 Jahren welche ^^)

Der Kater ist extrem übergewichtig, und wurde von mir auf Diät gesetzt ( zu seinem eigenen Wohl) Die Diät sieht folgendermaßen aus: Morgen und abens wird er mit der für ihn üblichen Nassfuttermenge gefüttert und wenn er mich nicht anbettelt bekommt er mittags ein paar Brocken Diättrockenfutter ( grade so dass er "belohnt" wird, aber eine wirklich sehr geringe Menge aufgrund seines Übergewichts)
Normalerweise steht das Hundefutter (eine Mischung aus Frolic, Brötchen, Wasser und ka was noch) den ganzen Tag zur Verfügung und der fette Kater bediehnt sich nach belieben, zusätzlich bekommt er von der Mutter meines Freundes zwischendruch was ( weil der arme ja soooo schreit) und abends beim Essen manchmal noch ein Stückchen Wurst oder soetwas.
Ist natürlich falsch, keine Frage...

Vorhin habe ich die Küche geputzt und Gizi wollte uuuunbedingt was zu fressen und hat lauthals rumgeschrien ( das ist schon kein maunzen mehr) und ich habe ihn wie immer ignoriert => er hat mich angesehen und ist von seinem Tischchen gehüpft und hat ihn die Küche geka...

Frage: wie weiter vorgehen? Ich kann mich ja nicht auf Dauer von dem Kater erpressen lassen, ich lasse ihm die nötigen Zuwendungen zukommen ( streicheln, mit ihm den Abend auf der Couch verbringen usw usw) das einzige was ich nicht tue ist ihn zwischen den Hauptmahlzeiten zu füttern in der Hoffnung dass er ohne Extras etwas abspeckt...
Hat irgendjemand Tipps wie ich weitere Erpressungsversuche verhindern kann?

Lg

A

Werbung

Ich muss da mal eine Lanze für Gizi brechen:
Ich stelle mal eine Gegenfrage, warum denkst Du, dass Du neue Spielregeln für den Kater einführen musst, es ist für ihn doch Stress genug, dass seine Leute weg sind?
Und wenn sie wieder da sind, läuft seine Ernährung weiter wie bisher, also wozu der Stress, dann gibt es nur einen unglücklichen Kater und eine gefrustete Tiersitterin - völlig unnötig das ganze 🙄 kein Wunder, dass er protestiert, wie soll er es auch sonst sagen??
Uneingeschränkt hast Du natürlich recht, dass Übergewicht für eine Katze nicht ok ist aber.... wenn es schon da ist, dann darf es auch nur in ganz kleinen Schrittchen reduziert werden, sonst gibt es Ärger u.a. mit der Leber. Wenn ich jemanden meine Tiere anvertrauen würde, würde ich auch wollen, dass sie so versorgt werden, wie sie/ich es gewohnt sind/bin....
Liebe Grüsse und einen dicken Krauler für Gizi 😉

Nur zur Fütterung:

Versucht mal, das Hundefutter so zu plazieren, daß der Kater nicht dran kann.
Trofu-Leckerei nach und nach mit Trockenfleischstückchen ersetzen. Nur ganz kleine, denn es wird eher der Appetit sein als wirklich Hunger, das ihn zum Maunzen bringt.

Naßfutter ganz allmählich etwas reduzieren und mit Wasser anreichern, das füllt auch und ist sowieso noch meistens angebracht.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Ist Dein Diätkonzept mit den Dosis abgesprochen? Wenn nein, wäre ich an deren Stelle echt sauer.

Und dann würde ich Katzenpersonal absolut zustimmen, dass das unnötiger Stress für Gizi und Dich wäre, weil die Dosis eh wieder wie vorher üblich füttern würden.

Wenn es abgesprochen ist, dann wäre eine langsamere, von den Dosis weitergeführte Reduktion wichtig, damit keine Folgeschäden durch zu schnelles Abnehmen entstehen.

Und by the way - wie würde es Dir gehen, wenn ein fremder Zweibeiner mit Futterhoheit plötzlich Deine geliebten Futterrituale kippt? Klar gibt das Stunk!
Würde ich mir als Katzensitter nicht antun, sondern fein den fürsorgepflichtigen Dosis überlassen 😉.

, das einzige was ich nicht tue ist ihn zwischen den Hauptmahlzeiten zu füttern in der Hoffnung dass er ohne Extras etwas abspeckt...
Lg

Ich finde das völlig ok und im Interesse des Tieres. Klar ist das Stress; aber zu seinem Besten und der wird sich legen. (Zusammenführungen bedeuten auch Stress und niemand hier würde sie deswegen ablehnen 🙂

Leokardia ging davon aus, dass es sich beim Koten um einen Erpressungsversuch handelt und fragte, wie sie dem begegnen kann.
Wenns wie beim Menschen funktioniert, halte ich das auch für nen aggressiven Akt.
Warte doch erstmal ab, ob er sich beruhigt oder ob er den Protest noch verschärft. Vielleicht fügt er sich bald in dein Konzept.

Frisst er aus Langeweile?
DANN müsste er natürlich ausreichend Ablenkung bekommen.

Das Hundefutter sollte natürlich nicht zur Verfügung stehen- abgesehen davon, dass es auch für den Hund fragwürdig ist, wenn er nie wirklich hungrig werden darf.

Viel Erfolg!

Hi,
also nicht missverstehen ^^
Ich weiß das Katzen nicht einfach so eine Diät machen dürfen, aber ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren dass ich einen Kater der soooo fett ist zwischen den Hauptmahlzeiten fütter.
Ich habe die tägliche Dosis Katzenfutter auch nicht reduziert, er bekommt genauso viel wie von seinen Besitzern.

Es fallen für ihn weg : jederzeit Zugang zum Hundefutter ( indem sich wie gesagt recht viel Getreide befindet, Nudeln, Brötchen alles keine Katzennahrung), zwischendrin noch extra Futter weil der Gizi ja soooo Hunger hat, die tägliche Dosis Quark mit Joghurt, und ich gebe ihm nichts von meinem Essen ab, heißt er bekommt nichts wenn ich koche und nichts wenn ich esse...

Ich kann einem Kater, der kaum noch springen kann, der nicht über einen normalen Gartenzaun kommt, der sich laufend die Beinchen verknackst, der NICHT mehr in der Lage ist sich selbst am Hintern zu putzen kein Extrafutter geben bzw die Futtergabe so weiterzuführen wie die Besitzer.
Katzenfutter ist absolut ok, morgens und abends ( und selbst da sollte er nur Diätfutter bekommen aber das sehen die Besitzer nicht ein, da sie davon ausgehen dass das Übergewicht durch die Nachbarn verursacht wird).

Wenn nicht bald das Gewicht reduziert wird, und ich hoffe das passiert durch eine normale Fütterung mit deren Ergebnis ich dann auch die Besitzer überzeugen kann, wird dieser Kater nicht alt. Er kennt kein Sättigungsgefühl und frisst in "seiner Not" alles.

Ich werd heute abend bei der Fütterung mal Bilder von ihm und seiner Schwester reinstellen, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Seine Schwester ist eine normalgroße, recht schlanke Katze ( hat viel Energie die Kleine und rennt immer rum und frisst nur was ihr schmeckt, sehr schnäckisch :yeah:) die so um die 3 Kg wiegt und eigentlich schon zu schlank ist, aber normal frisst. Wenn die beiden nebeneinander stehen sieht man ziemlich gut was ich meine.

Und zur Absprache bzw den anderen Punkten ^^
Ich bin die Freundin des Sohnes und wohne hier eh mehr oder weniger seit ein paar Monaten, ich bin also nicht fremd für den Kater. Abgesprochen ist die Fütterung insofern, dass die Familie mich ja auch kennt und ich ihnen seit Monaten in den Ohren liege dass Gizi keine Extras bekommen sollte und sie wissen auch dass er die von mir nicht bekommt, da er sie eh nicht bekommt. Die einzige Anweisung die ich "missachte", ist die tägliche Portion Quark, aber das hab ich ihnen auch gesagt.

Normalerweise wäre ich mit im Urlaub, dann würde die Nachbarin kommen und füttern ( aber eben nur füttern) und die würde auch nur morgens und abends kommen und normal füttern. Gizi nimmt jedes Jahr wenn die Familie im Urlaub ist ca 2 Kg ab und das ohne "Diät" nur durch normale Fütterung.
Und wenn die Mutter meines Freundes wieder da ist nimmt er es wieder zu, wie gesagt durch das Hundefutter und durch die Extras. Er hat dann so Tricks wie, ich humpel mal und schreie und dann kommt sie mit "armer Gizi hast du dir weh getan, hier hast du eine Scheibe Wurst" Ich will nicht böse sein, aber die Perspektive ist hier etwas verzerrt, Gizi wird als bisschen moppelig bezeichnet aber nicht als fett. Aber wie gesagt ich stelle sobald ich die Vergleichskatze in der Nähe hab Bilder rein und dann könnt ihr mir mal sagen was ihr davon halten und machen würdet.

Ah und zu der Langeweile: Leider kann man Gizi nicht lange beschäftigen. Erspielt zwar recht gerne fangen mit einer Schnur oder ähnlichem, aber nicht länger als 1-2 min da er dann außer Atmen ist und sich nicht mehr bewegen möchte. Ich hab bei dem Wetter ehrlich gesagt auch Angst dass er einen Herzinfakt bekommt.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

wie ist es denn, wenn der Besitzer wieder zurück ist. Wird dann einfach wieder weitergemästet wie früher oder zieht er dann am selben Strick weiter.

Wenn nicht, würde ich mir jetzt da auch keinen Streß machen. Dem Kater bringt das nichts ausser dem Streß, dass er meint, verhungern zu müssen.

Der Kater nimmt normalerweise nur während dem Urlaub 2 Kg ab?

Das ist doch viel zu viel für so eine kurze Zeit! Und dann wieder zu? Stimmt, auf diese Art wird er nicht alt.

Aber hast du denn in der Zeit ohne Urlaub Einfluß auf die Fütterung, oder redest du da gegen Wände?

Hm, was könntest du gegen seinen Protest tun?

Was hältst du davon, seine Nassfuttermenge auf 3 Portionen zu verteilen? Morgens ca. 1/3 weniger, abends ein bißchen weniger, und das gibt es mittags. Vielleicht ist dann das Hungergefühl nicht so groß.

Auch wenn er das Futter nicht braucht, er hat vom Gefühl her Hunger, wenn er ansonsten gewohnt ist, den ganzen Tag zu fressen. Und mehrere kleinere Portionen können das etwas abfangen.

Aber was anderes, fütterst du den Hund auch? Ganz ehrlich, die Mischung aus Trockenfutter, Brötchen und Nudeln ist nicht nur für Katzen nicht gerade eine prickelnde Fütterung... Auch der Hund ist ein Fleischfresser, wenn auch etwas abgeschwächt gegenüber der Katze. Nur Fleisch kann ich bei diesem Futter nicht wirklich entdecken...

Unser Gizmo ist auch auf Diät, bekommt pro Tag 200 - 220 Gramm Nafu.
Auf Empfehlung unseres TA.
Einige Trofustückchen werden versteckt, er muß sie suchen.

So hat er seit Dezember bis Juni - 350 Gramm abgenommen und der Doc war zufrieden. Wir machen also weiter.

Schnell an Gewicht zu verlieren ist eher kontraproduktiv. Das ergibt den berühmten Jojoeffekt. Bei Katzen und bei Menschen.

Du könntest sein Nafu auch noch mit etwas Wasser "verlängern". Klappt bei meinem Gisi ganz gut.

LG

Ich denke, dass das Hundefutter das Problem ist, wenn sich der Kater ständig dort bedienen kann :stumm:. Hier wird (ich gebe es ja nicht gern zu) auch viel genascht :pink-heart:.

Für zwei Katzen und einen Kater verfüttere ich im Augenblick morgens und abends je einen Tetra Pack Bozita. 40g TrFu (im Moment Acana) stehen für die drei den ganzen Tag zur Verfügung.

Bis hier her noch OK :zufrieden:.

Aber zum Frühstück gibt es Rheinische Schinkenwurst, die Kalorienreduzierte aus dem Lidl (andere wird nur ungern genommen), Katzensticks, Dreamis, Thrive. Auch ja, und die komischen Zahnreinigungsteile von Gimpet. Da kommt, glaube ich, ganz schön was zusammen :glubschauge:. Ach ja, Quote isst mit mir noch meinen Weight Watcher Schokoladenpudding 👽. Ich weiß, Schokolade ist eigentlich Tabu, aber ich glaube nicht, das der Pudding noch etwas damit zu tun hat.

Aber die einzige, die hier (bis jetzt) moppelig ist, bün ich :sad::reallysad:

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben