Ersatz Cortison durch Humanpräparat CellCept

• Themenstarter Themenstarter NaMa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie cortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NaMa

NaMa

Erfahrener Benutzer
Hallo miteinander,

mein Kater (7 Jahre) hat seit längerem schon Blutanämie und ist mit Cortison sehr gut eingstellt, heißt, die Blutwerte liegen im normalen Bereich. Er bekommt alle 2 Tage 0,5 ml Cortison gespritzt, also bereits eine relativ geringe Dosis.
Allerdings fängt er jetzt an Diabetes zu entwickeln. Der Glucose- und Fructosewert sind sehr hoch. Wir haben versucht mit AB (Entzündung Bauchspeicheldrüse) und 2 verschiedenen homöopathischen Mitteln die Werte in den Griff zu bekommen; leider vergebens. Der nächste Schritt wäre
Insulin ...
Meine Tierärztin hat vorgeschlagen, das Cortison langsam auszuschleichen und durch CellCept Pulver (ein Präparat aus der Humanmedizin) zu ersetzen.
Kennt jemand das Mittel? Hat jemand Erfahrung damit und der Wirksamkeit?

A

Werbung

Er bekommt alle 2 Tage 0,5 ml Cortison gespritzt, also bereits eine relativ geringe Dosis.
Allerdings fängt er jetzt an Diabetes zu entwickeln.
Leider ist es bei Depotcortison häufig so, dass die Katzen einen Diabetes entwickeln. Warum bekam/ bekommt er keine Tabletten?

Leider ist es bei Depotcortison häufig so, dass die Katzen einen Diabetes entwickeln. Warum bekam/ bekommt er keine Tabletten?
... weil er beim Versuch, das Cortison auszuschleichen, auf Tabletten nicht mehr reagiert hat, nur noch auf das gespritzte Cortison

Hallo miteinander,

mein Kater (7 Jahre) hat seit längerem schon Blutanämie und ist mit Cortison sehr gut eingstellt, heißt, die Blutwerte liegen im normalen Bereich. Er bekommt alle 2 Tage 0,5 ml Cortison gespritzt, also bereits eine relativ geringe Dosis.
Allerdings fängt er jetzt an Diabetes zu entwickeln. Der Glucose- und Fructosewert sind sehr hoch. Wir haben versucht mit AB (Entzündung Bauchspeicheldrüse) und 2 verschiedenen homöopathischen Mitteln die Werte in den Griff zu bekommen; leider vergebens. Der nächste Schritt wäre
Insulin ...
Meine Tierärztin hat vorgeschlagen, das Cortison langsam auszuschleichen und durch CellCept Pulver (ein Präparat aus der Humanmedizin) zu ersetzen.
Kennt jemand das Mittel? Hat jemand Erfahrung damit und der Wirksamkeit?
Wir haben auch das Problem. Unsere Tierärztin meinte wir müssen unsere Katze einschläfern.

Bitte erzähl mehr.
Ein Diabetes unter Kortison ist erst mal kein Grund das Tier einzuschläfern. Möglicherweise aber die fortschreitende Grunderkrankung, wegen der das Kortison gegeben wird.

Werbung:
Fine hat Morbus Crohn und bekommt deswegen Cortison damit sie das Futter nicht immer erbricht. Gestern wurde eine Katze diabetes festgestellt und die Tierärztin meinte man muss sie jetzt einschläfern da sie nun kein Cortison mehr bekommen darf.

Also für einschläfern sehe ich hier erstmal gar keinen Grund!
Viele Diabetiker-Katzen bekommen Insulin und meines Wissens nach kann man auch beides geben, also Cortison und Insulin. Wenn ich hier falsch liege, bitte korrigiert mich.
Zuerst versucht man jedoch meist, das Cortison langsam abzusetzen, da sich dann die Diabetes auslösenden Werte oftmals wieder normalisieren. Bitte melde dich bei diabeteskatzenvolk.com an. Hier erhälst du Hilfe und Beratung (Beratungszeiten sind etwas gewöhnungsbedürftig).
Als nächstes würde ich eine 2. Meinung bei einem anderen guten Tierarzt oder guten Tierklinik einholen.
Wie verhält sich denn deine Katze sonst? Ist sie fit?

• Like
Reaktionen: Rasmus
Also für einschläfern sehe ich hier erstmal gar keinen Grund!
Viele Diabetiker-Katzen bekommen Insulin und meines Wissens nach kann man auch beides geben, also Cortison und Insulin. Wenn ich hier falsch liege, bitte korrigiert mich.
Zuerst versucht man jedoch meist, das Cortison langsam abzusetzen, da sich dann die Diabetes auslösenden Werte oftmals wieder normalisieren. Bitte melde dich bei diabeteskatzenvolk.com an. Hier erhälst du Hilfe und Beratung (Beratungszeiten sind etwas gewöhnungsbedürftig).
Als nächstes würde ich eine 2. Meinung bei einem anderen guten Tierarzt oder guten Tierklinik einholen.
Wie verhält sich denn deine Katze sonst? Ist sie fit?

Danke für deine Antwort. Ich habe es weitergegeben. Fine ist eigentlich recht fit. Ich denke bisher hat sich keiner der Tierärzte richtig Gedanken gemacht. In der Tierklinik wurde sie nur als Notfall behandelt und die Landtieraerztin hat solche Fälle auch nicht so oft. Eine Bekannte geht mit ihrer Diabetes Katze nach Stuttgart zu einem Tierarzt. Die Adresse habe ich weitergegeben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben