Ersatz für Kirschlorbeer

• Themenstarter Themenstarter justpure
  • Beginndatum Beginndatum
justpure

justpure

Erfahrener Benutzer
Moin, nachdem vor zwei Wochen Jerry (Vorstellung hier) bei uns eingezogen ist und in ca. zwei Wochen sein Näschen mal in die frische Luft stecken darf, wollte ich langsam anfangen, die Terrasse katzensicher zu machen. Hauptsächlich heißt das, die Kirschlorbeer-Sträucher (die uns seit acht Jahren gute Dienste leisten - ein bisschen leid tut's mir ja schon) rauszureißen. Wir haben die allerdings hauptsächlich als Sichtschutz gepflanzt, sprich ich würde gerne ersatzweise wieder (katzen-) geeignete Sträucher pflanzen. Ich hab mir schon diverse Listen (unter anderem die beiden hier in den Stickies) angeschaut und bei wiki versucht mehr über die Pflanzen rauszufinden, leider hab ich von Pflanzen gar keine Ahnung, und mir war teilweise nicht mal klar, ob etwas hier bei uns (in der Nähe von Hamburg) wachsen würde oder nur in heißeren/feuchteren Gebieten.

Die Pflanzen sollten im Winter nicht kahl und halbwegs pflegeleicht sein. Hat jemand Tipps für mich? 🙂

A

Werbung

Ich weiß nicht, ob es überhaupt immergrüne Pflanzen gibt, die für Katzen nicht giftig sind *grübel* ansonsten hätte ich dir Hasel oder Hainbuche empfohlen.

Lass den armen Kirschlorbeer leben. Wenn du wirklich giftige Pflanzen aus deinem Garten entfernen willst, dann kannst du praktisch dreiviertel deines Gartens platt machen 😉 Freigänger meiden giftige Pflanzen. Gib ihnen ein Stückchen Wiese mit richtigem Gras und sie sind glücklich.

Ich denke der Kirschlorbeer ist wenig reizvoll für Katzen. Alles ist fest, nicht raschelt und wedelt, die Beeren kann man auch im grünen Zustand einfach abschneiden.

Efeu ist giftig und lädt deutlich mehr zum Spielen ein,
Bambus braucht sehr viel Wasser, kann sein, dass der mit Euren Winterwinden ein Problem bekommt und die Kübel müssten riesig sein, damit er mit Frost klar kommt.
Portugiesischer Lorbeer ist auch giftig.
Photinia, Glanzmispel, meines Wissens auch.

Und sonst fällt mir nichts wintergrünes ein zu diesem Zweck.

Ich habe hier ganz viele Kirschlorbeeren, und da geht keiner bei - da wird sogar drunter geschlafen, da es lange dauert bis der Regen durch die großen Büsche durchkommt, und es untenunter meist trocken ist.

Bei den Kirschloorbeer sind die Kerne der Beeren das giftigste (wenn man draufbeisst - Laut Giftzentrale. Wenn kleine Kinder da sind, dann würde ich mir schon überlegen die rauszureissen, wegen der Beeren.

Und ansonsten stimme ich Plum bei - vielel Dinge sind "leicht giftig". Das bedeutet aber, das man große Mengen davon essen muss, um sich zu vergiften. Es gibt einige Pflanzen, die als hochgiftig eingestuft werden für Mensch und Tier. Da würde ich dann schon rausnehmen

Biete ihnen Pflanzen an, die sie toll zum beknabbern finden - selber ausgesääte Grassaat, Weizen, Gerste, Hirse (Vogelfutter) etc. Die sind weich und werden hier liebend gerne als Katzengrass angenommen und abgeknabbert. Kein Zyperngrass - das ist sau scharf und kann Verletzungen verursachen. Dann haben sie meistens keinen Grund anderes Grünzeug anzuknabbern.

Viel Spaß beim Umgestalten.

Danke für die Antworten!

Ich hätte vielleicht etwas weiter ausholen sollen. Wir haben Jerry vor zwei Wochen aus dem Tierheim geholt, wo es hieß, er "wünscht sich Freigang". Leider konnten sie nicht sagen, wieviel bzw. in welcher Form er früher Freigang gehabt hat. Bisher hat er kein Interesse daran bekundet, nach draußen zu wollen. Im Wohnzimmer, vor dem die Terrasse ist, besteht eine komplette Wand eigentlich nur aus der Terrassentür und den Fenstern, die aber vom Boden bis zur Decke gehen. Da liegt er gerne, sonnt sich, schnüffelt auch mal, macht aber keine Anstalten, zur Tür zu gehen, wenn wir mal kurz draußen sind.

Deshalb wollen wir es erstmal mit einer Art Terrassengehege versuchen und schauen ob ihm das reicht. Die Kirschlorbeer-Sträuche wären also die einzigen "richtigen" Pflanzen in dem Gehege (ergänzt durch Katzengras oder ähnliches an dem er knabbern oder worauf er pennen kann).

Wenn wir jetzt schon wüssten dass ihm so ein Terrassengehege gar nicht reicht, würden wir auch den Kirschlorbeer lassen. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken... aber wenn es keine brauchbaren Alternativen gibt, muss ich das sowieso nochmal alles überdenken.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben