Erst Chipen dann Impfen

• Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum
S

(Sa)rah

Forenprofi
hallo,

am montag lag ein zeitungsartikel bei meinem TA aus.
ab juni 2011 müssen katzen/hunde zuerst gechipt werden bevor sie geimpft werden.
sollte das nicht so sein,darf keine aus-oder einreise in ein eu-land mehr erfolgen.

ich geh mal im internet auf die suche nach dem artikel. denke das ist wichtig zu wissen, sonst werden die tiere vielleicht öfters geimpft, als es sein muss. sinnlos eben.

A

Werbung

ab juni 2011 müssen katzen/hunde zuerst gechipt werden bevor sie geimpft werden.
sollte das nicht so sein,darf keine aus-oder einreise in ein eu-land mehr erfolgen.

das ist doch totaler Schwachs****:grummel:
für das Einreisen in der EU muss sowieso beides gemacht sein

ich geh mal im internet auf die suche nach dem artikel. denke das ist wichtig zu wissen, sonst werden die tiere vielleicht öfters geimpft, als es sein muss. sinnlos eben.
Wo ist der Zusammenhang zwischen chipen und impfen?

Zugvogel

Hier ein Urteil des niedersächsischen Oberverwaltungsgerichtes dazu:

http://www.dbovg.niedersachsen.de/Entscheidung.asp?Ind=05200200900504011%20A

Leitsatz/Leitsätze

Ein Heimtier erfüllt nur dann die Verbringungsvoraussetzungen, wenn die Kenntzeichnung des Tieres vor seiner Impfung erfolgt.
Nur wenn die Impfung eines Tieres erfolgt, dessen Identität durch einen Transponder oder eine Tätowierung eindeutig feststeht, lässt die Impfbescheinigung den zwingenden Schluss zu, dass das konkrete gekennzeichnete Tier über den notwendigen Impfschutz verfügt.
Wird ein Hund ohne eine ausreichende Kennzeichnung im dargestellten Sinne in die Bundesrepublik verbracht, muss der Eigentümer die Kosten der Unterbringung des Tieres und der erforderlichen tierärztlichen Leistungen tragen.

super danke ute

Werbung:
Für Tierärzte sieht das ganze so aus:

Beim Ausstellen eines EU-Ausweises muß das Tier neu geimpft werde, wenn es noch nicht gechipt ist. Bzw. Erst gechipt, dann geimpft. Auch wenn es zwei Wochen vorher zum Impfen da war und es sich um langjährige Patienten handelt, die der Tierarzt seit Jahren kennt und daher zweifelsfrei auch ohne Chip identifizieren kann...
Ich kann nur sagen, die Tierärzte finden´s auch ätzend :grummel: