Erst Metro, dann Spartrix?

  • Themenstarter Themenstarter Sonne29
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sonne29

Sonne29

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2015
Beiträge
226
Hallihallo,

vor ein paar Wochen hatten Carlos und Amy bereits Giardien und wurden mit Panacur behandelt, inklusive mehrmals Großputz, Halamid etc.

Nun sind die Biester wieder da, und die TÄ hat mir Metro mitgegeben, welches ich zweimal täglich über 5 Tage geben soll (dann 5 Tage Pause und wieder 5 Tage 😱)
Habe am Dienstag mit der "Kur" angefangen, aber mir ist überhaupt nicht wohl dabei. Vorallem Amy hat zu kämpfen mit Erbrechen, Schlappheit etc.

Es widerstrebt mir, so ein Hammermedikament in meine Katzen zu pumpen und bin schon drauf und dran, abzubrechen.

Mein Gedanke war, ihnen Zeit zum Erholen zu geben (2-3 Wochen?) und sie erneut, auf eigene Faust, mit Spartrix zu behandeln?
Denn was ich lesen konnte, schein Spartrix um einiges schonender zu sein?

Was würdet ihr mir raten?
 
A

Werbung

es ganz schnell zu vergessen!
Du hast Metro nun begonnen, nu zieh es durch. Das Zeug idt richtig hammerhart und sollte die Gias ausmerzen.

Deinem TA würd ich wohl diesen Panacur Müll den Rachen runterstopfen. Das ist heutzutage mehr als klar dass das absolut daneben ist gegen Gias und kaum noch wirkt ... wenns je gewirkt hat, was ich stark bezweifle.
 
Das ist heutzutage mehr als klar dass das absolut daneben ist gegen Gias und kaum noch wirkt ... wenns je gewirkt hat, was ich stark bezweifle.

Du wetterst hier schon wieder mal gegen Panacur, obwohl du nichtmal nachgefragt hast wie Panacur überhaupt mit welchen Abständen, Dosierungen etc. gegeben wurde.

Hier war die Behandlung mit Panacur jedenfalls erfolgreich und das sogar ohne Desinfektionsorgien mit Halamid.
 
Na und Bea?
Ich arbeite lange genug im TS mit Katzen und auch mit Giardiose .... hier hat Panne in 4 von 5 Fällen in etwa so gut gewirkt wie nen Zuckerwürfel!

Selbst die TA hier sind mittlerweile auf dem Trichter und geben es nicht!
 
Na und Quicky?

Der Tipp zu Panacur in dem Schema 5-3-5-3-5 zu geben da erfolgreich, kam ebenfalls aus dem Tierschutz.
 
Na und Boa ... das war mal früher in der Steinzeit ... heute mit den extrem vielen resistenten Giastämmen ist das schlichtweg nen Würfelspiel, was die Gias fast immer gewinnen.

Aber träum schön weiter auf der rosa Wolke und hoffe dass das Erwachen nicht allzu schmerzhaft wird. 🙄
 
Werbung:
Ich stopfe doch so eine Chemiebombe nicht weiter in meine Katzen, wenn ich sehe, dass es ihnen dadurch x-mal schlechter geht als zuvor. 😱

Gestern habe ich mit der Behandlung aufgehört und bin froh darüber. Meine Amy ist noch recht kaputt. Kein Wunder, wie ich im Nachhinein gelesen habe, war es viel zu hoch dosiert?
Ich habe also meiner zierlichen 2-Kilo-Amy an einem Tag zwei ganze Metros angetan. Und ich dachte, ich hätte endlich die richtige TÄ gefunden...

Ich werde sie heute noch beobachten und ggf. heute Abend nochmals beim TA vorstellen... Sicher ist sicher. Sie hat zwar nicht mehr erbrochen und frisst gut, wirkt aber recht schlapp und hustet/niest (?) recht häufig.

Daran, in welchen Abständen Panacur verabreicht wurde, kann ich mich ehrlichgesagt gar nicht mehr 100% erinnern. Ich glaube es war 5-3-5.
Bei Carlos 8ml und bei Amy 3ml.
 
Na und Boa ... das war mal früher in der Steinzeit ... heute mit den extrem vielen resistenten Giastämmen ist das schlichtweg nen Würfelspiel, was die Gias fast immer gewinnen.

So alt bin ich ja nun auch wieder nicht.😱

Aber träum schön weiter auf der rosa Wolke und hoffe dass das Erwachen nicht allzu schmerzhaft wird. 🙄

Hast du wohl überlesen:

Hier war die Behandlung mit Panacur jedenfalls erfolgreich und das sogar ohne Desinfektionsorgien mit Halamid.

@ Sonne29

Wie lange ist die Behandlung mit Panacur her?
 
Die Panacur Behandlung müsst so Ende August gewesen sein.
 
Hoffentlich hat das Zeug meine Amy nicht noch kränker gemacht. :'-(
Sie liegt nur noch rum, hustet und ihr Fresschen hat sie auch nicht mehr so verschlungen wie sonst.
Sie klingt auch wieder total verrotzt und verschnupft, dabei haben wir das schon so schön in den Griff bzw. beseitigt bekommen. Ich könnte gerade verzweifeln...Teufelszeug. :'(
Dass ich gleich nachher nochmal beim TA anrufe, steht außer Frage... die meinte vorhin, ich solle sie erstmal beobachten. Aber sie gefällt mir einfach immer weniger...
Sie weicht mir nicht mehr von der Seite und möchte ständig beschmust werden, das ist sonst überhaupt nicht ihr typisches Verhalten.

Die Frage ist nur... sie hat das Zeug ja schon intus, was soll sie groß tun 🙁
Und erneut vollpumpen möchte ich sie auch nicht...
 
Sonne Metro ist ein Dampfhammer, belastet auch die Katze.
Sollte sich aber nach Absetzen geben.

Wenn Du unsicher bist, ab zum Doc. Einfach mittendrin absetzen ist ne ganz schlechte Idee, so züchtet man Resistenzen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
5K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
A
Antworten
2
Aufrufe
22K
Amy_Vampirzahn
A
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
N
Antworten
1
Aufrufe
523
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben