Erste Giardien-Fragen - bitte Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Bücherkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bücherkatze

Bücherkatze

Erfahrener Benutzer
Hallo,

haben gestern den Giardienbefund für Pauli bekommen.

Behandelt wird sie mit Fenbendazol-Gel. Für die zweite Katze wurde nichts verordnet.

Kann ich mit kochendem Wasser übergossene Näpfe in der Spülmaschine bei 65 Grad mit unserem normalen Geschirr mitwaschen oder stecken wir uns dann an?

Tierärztin meinte nur, täglich Katzenklos mit kochendem Wasser reinigen und Streu täglich auswechseln und eben die Näpfe täglich reinigen, sonst nix. Normale Hygiene.

Möchte ja jetzt auch nicht in absolute Panik verfallen, aber das Problem eben auch in den Griff kriegen.

LG,
Katrin

A

Werbung

Hallo,

Behandelt wird sie mit Fenbendazol-Gel. Für die zweite Katze wurde nichts verordnet

Bei Giardien sollten grundsätzlich alle Katzen behandelt werden, sonst stecken sie sich wieder gegenseitig an und die Behandlung wird zu Never-Ending-Story.

Fenbendazol-Gel kenne ich nicht, bei uns gab es Panacur Tabletten.

Kann ich mit kochendem Wasser übergossene Näpfe in der Spülmaschine bei 65 Grad mit unserem normalen Geschirr mitwaschen oder stecken wir uns dann an?

Wenn die vorher mit kochendem Wasser übergossen sind, am Besten auch etwas stehen lassen, dann könnte eigentlich nichts passieren.

Tierärztin meinte nur, täglich Katzenklos mit kochendem Wasser reinigen und Streu täglich auswechseln und eben die Näpfe täglich reinigen, sonst nix. Normale Hygiene.

M. E. reicht es nicht aus.
Klar, Klohygiene ist das wichtigste, zusätlich sollten aber die Liegeplätze z. B. mit Handtüchern/Küchentüchern abgedeckt werden, die man täglich bei 90 C° wäscht.

Täglich wischen mit Desifin, auch Flächen, Couch etc. (wo halt die Katzen rumlaufen) damit abwischen.

Wenn die Katzen ins Bett gehen, dann Bettwäsche mind. alle 3 Tage wechseln und auch bei 90 C° waschen.

Möchte ja jetzt auch nicht in absolute Panik verfallen, aber das Problem eben auch in den Griff kriegen.

Nein in Panik brauchst du nicht verfallen, Giardien sind nicht soo schlimm (zumindest nicht für die Katzen 😛), eher lästig für die Menschen (für die Putzfrau/mann 🙄)

Wenn Ihr gründlich seid, dann habt Ihr die Biester in vier Wochen los.

Unbedingt die Katzen (Kot) nach so 4-6 Wochen nachtesten lassen, alle Beide.
Nach erfolgreicher Behandlung sollte bei den Katzen die Darmflora mit entsprechenden Mitteln wieder aufgebaut werden.

Alles Gute

Fenbendazol ist der Wirkstoff vom Panacur, das passt also schon. Aber unbedingt alle Katzen behandeln!

Wir hatten eine Tagesdecke am Bett, die würde täglich disifiniert und alle 3 Tage gewechselt, Bettwäche hab ich nur 1x die Woche gewechselt, vor dem Waschen disifiniert und dann mit 60 Grad gewaschen.

Mein Neuzugang hatte auch Giardien. Ich habe meine anderen drei Katzen nicht behandelt. Allerdings hatten sie damals noch kaum Kontakt und ich habe sie strikt getrennt, zwei Kaklo´s, Näpfe, Wasser, alles doppelt.
Sie haben sich nicht angesteckt.

Habe mir einen Wasserkocher geholt und Näpfe und Trinkschüssel immer mit kochendem Wasser übergossen.
Mit Disifin alle Sitzplätze desinfiziert, die Kaklos und Umgebung täglich.
Ich habe von Catsan die Smart Packs genommen und täglich neu gemacht, Klo mit Disifin eingesprüht, ausgewischt und dann neues Smart Pack rein, bei Haubenklo den Deckel nicht vergessen, auch desinfizieren.

War zwar teuer, aber Kaklos schrubben und putzen, das war mir zu eklig.

Die Tipps hier haben mir super geholfen.

Alles Gute