Erste Hilfe bei leichter Verbrennung

• Themenstarter Themenstarter CeeMee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CeeMee

CeeMee

Erfahrener Benutzer
Mein Cleo ist vorhin wie eine Irre durch die Küche gewetzt. Dabei ist sie, bevor ich sie abhalten konnte, mit einem Pfötchen über die volle Pulle eingeschaltete Herdplatte gerannt (da stand so ein Kaffeedings drauf, daher war sie nicht voll bedeckt). Das war ein Bruchteil einer Sekunde aber natürlich hats ihr die Haare versengt, was man auch riecht. Aber ich denke, sie hat sich auch ein bisschen die Ballen verbrannt. Seitdem rennt sie vor mir weg, ich fürchte sie denkt, ich sei das gewesen, weil ich auch in der Küche war 🙁

Ich habe sie unterm Bett hervorlocken und die Pfote kurz anschauen können. Es sieht nicht so schlimm aus. Sie läuft auch normal und ist gerade durch die Wohnung getigert. Aber wenn ich ihr zu nahe komme, haut sie ab.

Ich halte das nicht für einen Notfall aber ich würde ihr gern helfen. Kühlen unter fließendem Wasser hat mir eine zerkratzte Schulter beschert, mit einem kalten Lappen lässt sie mich auch nicht ran.

Habt ihr noch Tipps wie ich mich am besten verhalten sollte? Auch, damit sie mir wieder vertraut.

• Sad
Reaktionen: Andersland
A

Werbung

Ich würde vermutlich auf Kokosöl zurückgreifen, habe aber selbst noch keine Erfahrungen damit bei Verbrennungen gemacht, so dass ich auch falsch liegen könnte 🤷🏻‍♀️Auf alle Fälle gute Besserung 🍀🍀🍀

Hatte mal selbst Verbrennungen und damals gelesen auf keinen Fall Fett oder Öl auf Verbrennungen!

• Like
Reaktionen: Minki2004, Wasabikitten, Marmorkatz und eine weitere Person
Hatte mal selbst Verbrennungen und damals gelesen auf keinen Fall Fett oder Öl auf Verbrennungen!
Oh, ok. Danke für den Hinweis 👍, da ich ja - wie gesagt - keine Erfahrungen vorweisen kann. Dann weiß ich jetzt, was ich keinesfalls tun werde 😅

Sie hat sich mittlerweile wieder beruhigt und lässt mich sie anfassen. Nur an der Pfote nicht, da beißt sie mich. Kassie wollte auch an der Pfote schnuppern, nach ihr wurde ebenfalls geschnappt... ich behalte das im Auge aber ich glaube, sie hat Glück gehabt.

Apfelessig auf ein Tuch und damit abdecken, verbinden, wenn möglich.
Das hatte ich ursprünglich aus einem Homöopathie Buch für Katzen und habe es selbst an meinem Dekollete angewendet, als ich mir kochendheißes Wasser darüber geschüttet hatte.

Vielleicht kannst Du ihr irgendwie eine kleine Socke "basteln".

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Fan4
Werbung:
Apfelessig auf ein Tuch und damit abdecken, verbinden, wenn möglich.
Das hatte ich ursprünglich aus einem Homöopathie Buch für Katzen und habe es selbst an meinem Dekollete angewendet, als ich mir kochendheißes Wasser darüber geschüttet hatte.

Vielleicht kannst Du ihr irgendwie eine kleine Socke "basteln".
Ui, den Tipp merke ich mir 😘

Ich wähle die Option nichts machen.
Das hat ein Kater von mir auch mal gebracht, und es ist absolut nichts passiert´. Er wurde nur verdammt schnell in dem Moment.

• Like
Reaktionen: Andersland
Brennt das nicht? 😳
Bei mir war noch nichts offen, da hat es überhaupt nicht gebrannt. Ich hatte Baumwollhandtücher kräftig mit dem Essig getränkt und mir aufs Dekollete gelegt. Es hat sogar gut getan. Und ich habe sie oft erneuert.

• Like
Reaktionen: Fan4 und Andersland
Werbung:
Bei mir war noch nichts offen, da hat es überhaupt nicht gebrannt. Ich hatte Baumwollhandtücher kräftig mit dem Essig getränkt und mir aufs Dekollete gelegt. Es hat sogar gut getan. Und ich habe sie oft erneuert.
Das wirst du aber bei einer Katze nicht hinbekommen. Die rennt schon vom Geruch allein weg!

Das hat ein Kater von mir auch mal gebracht, und es ist absolut nichts passiert´. Er wurde nur verdammt schnell in dem Moment.
Ich würde auch nichts machen. Entweder zum Tierarzt, wenn ich glaube es könnten Schmerzmittel nötig sein. Sonst was zum kühlen anbieten. Diese "Tipps und Hausmittel" sind bei Menschen schon oft heikel, ob die bei Katzen sinnvoll sind....man weiß es nicht 🙂

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich würde zum Tierarzt fahren damit der sich ansieht wie schlimm es ist. Damals mein Louis hat eine spritze gegen Schmerzen und vorbeugend für Entzündungen bekommen. Dann ist es soweit von alleine geheilt
Arzt meinte damals es ist Blödsinn was drauf zu schmieren weil die Katzen es eh ablecken. Das positive war: keine Katze ist je wieder in Richtung Herd hoch gesprungen.

Sowas geht aber auch schnell.

Ich würde zum Tierarzt fahren damit der sich ansieht wie schlimm es ist. Damals mein Louis hat eine spritze gegen Schmerzen und vorbeugend für Entzündungen bekommen. Dann ist es soweit von alleine geheilt
Arzt meinte damals es ist Blödsinn was drauf zu schmieren weil die Katzen es eh ablecken. Das positive war: keine Katze ist je wieder in Richtung Herd hoch gesprungen.

Sowas geht aber auch schnell.
Warum?
Wenn sich da nichts von sofort pellt, welchen Sinn hat dann eine Schmerzspritze oder ein AB?
Das heilt auch ohne TA.
Wenn ich zu verpeilt bin und mir beim Rausziehen des Backblechs aus dem Ofen, oben am Unterarm eine Mini-Verbrennung zufüge, weil ich einfach zu blöde war, renne ich auch nicht gleich zum Arzt.

Wir hatten hier auch schon Röstpfote.

Wir haben auch (fast nichts) gemacht.
Ausser die Pfote begutachtet, diese war gerötet aber es sah nicht aus als ob sich da Blasen bilden würden.
Pfote weiter beobachetet ob Blasen kommen.
Die Katze war zwei drei Tage maulig, weil es natürlich unangenehm war. Gerade so fiese Dinge wie empfindliche verbrannte Pfote und piecksiges Sisal am Kratzbaum haben ihr zwei drei Tage das Leben etwas schwer gemacht. Der böse stachelige Kratzbaum wurde ein paar mal wild motzend angefaucht.

Eher aus Refelx, weil ich gerade am kochen war und ein Becher kalter Joghi rumstand, habe ich Katze direkt nach der Verbrennung auf dem Arm gepackt und die Pfote im kalten Joghibecher versenkt. Das hat gut gekühlt und den ersten Schock genommen.

Anders ist es, wenn sich Blasen bilden. Da kann man zwar auch nicht viel machen, muss aber schauen, dass wenn die Blasen aufgehen da kein Dreck reinkommt und sich entzündet. In so einem Fall würde ich zum TA und die Pfote dort einwickeln lassen.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, teufeline und Fan4
Werbung:
Danke für eure Antworten und Einschätzungen. Ich glaube, "nichtstun" ist in diesem Falle ausreichend. Ich war zwischendurch weg und als ich nach Hause kam, stand sie wie immer an der Tür und hat mich maunzend begrüßt und beschmust. Ich wurde auch gleich wieder zum Spielen aufgefordert. Während sie den Federwedel in den Vorderpfoten hielt, konnte ich mir die Pfote gut anschauen. Sie fühlt sich genauso an wie die andere, es sind keinerlei Blasen oder optische Blessuren erkennbar und sie hat auch nicht mehr gezuckt oder gar gebissen. Glück gehabt würde ich sagen. Die hat mir aber auch einen Heidenschreck eingejagt damit... man man...

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, NicoCurlySue, magicat und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben