Hallo noch einmal!
Schön, dass du jetzt schon konkrete Pläne machst!
🙂
Wie du siehst, wird dir auch hier dringend geraten, zwei Katzen zu nehmen, aus den gleichen Gründen, die wir dir im ersten Thread ja schon erklärt hatten. Sprich doch einfach nochmal mit deinen Eltern drüber, es gibt sooo viele gute Argumente dafür, zwei zu nehmen und eigentlich keine für nur eine! Wenn sie Freigänger werden sollen, wären sie ja eh nicht immer zu Hause und würden "nerven", falls deine Eltern davor Angst haben! Und ihr Geschäft machen sie dann auch meistens draußen, also hat man auch nicht den Dreck von zweien wegzumachen. Und überhaupt hat man mit zweien nicht mehr Arbeit als mit einer.
Viele Tierheime vermitteln auch fast nur noch Paare.
Falls es doch nur eine werden soll oder kann, dann bitte wirklich ein älteres Tier, dass explizit in Einzelhaltung vermittelt werden soll.
Wenn du die Katzen im TH besuchst, wirst du es merken, wenn die Chemie zwischen euch stimmt. Wenn eine Katze sich freut, dich zu sehen, dann wird sie z.B. die Ohren nach vorn stellen, den Schwanz aufrichten, miauen und schnurren oder dich mit dem Kopf anstupsen. Du kannst dich vorher online schonmal ein wenig zur Körpersprache einlesen, aber das wirst du mit der Zeit auch automatisch lernen.
Zum Einzug, wie schon gesagt: Bereite für die Katze in einem Zimmer alles vor, was sie braucht: Liegeplätze, Klo, Kratzbaum, Futter, Spielzeug, usw. Mach die Transportbox auf und schau einfach, was die Katze macht. Wenn sie sich verkriecht, lass sie erst einmal in Ruhe und warte, bis sie von sich aus rauskommt und Kontakt sucht. Leise mit ihr reden kannst du, damit sie sich schonmal an deine Stimme gewöhnt, aber bitte nicht bedrängen. Manche sind auch sofort im neuen Heim angekommen und wollen schmusen und spielen, dann hast du Glück gehabt!
🙂
Die Bindung kommt mit der Zeit, wenn du dich einfach liebevoll um sie kümmerst und sie merkt, dass sie dir vertrauen kann.
Aggressiv (oder grundlos aggressiv) sind die allerwenigsten Katzen. Es kann dir, wenn du nur eine alleine hast, allerdings gut passieren, dass sie auf Katzenart mit dir raufen will und dann z.B. deine Beine anspringt und beißt. Das interpretieren viele Menschen als Aggression, dabei ist es von der Katze nur spielerisch gemeint. Wir Menschen können diese Art Spiel einer Katze aber nicht bieten, darum ist es eigentlich immer besser, wenn noch ein Katzenkumpel mit im Haus ist. Wenn sonst die Katze dich anfaucht oder dich kratzt, solltest du immer überlegen, warum sie sich wohl gerade bedroht gefühlt hat und was du anders machen kannst. Denn ohne Grund angreifen, das tut eigentlich keine Katze.
Ansonsten lies dich am Besten einmal quer hier durch's Forum - da bekommst du wahnsinnig viele Infos zur Haltung, zur richtigen Ernährung, zur Sicherheit und und und.
Und wenn du Fragen hast, einfach raus damit, dafür sind wir hier!