Erste Probleme bei der Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter schwarzefee85
  • Beginndatum Beginndatum
schwarzefee85

schwarzefee85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2009
Beiträge
183
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

unseren Spike haben wir nun seit 3 Wochen bei uns.

Die ersten 2 Wochen liefen ohne größere Zwischenfälle ab.

Aber seit letzter Woche gehts hier ganz schön rund. Spike und Ruby prügeln sich. Ist schon wieder so weit, dass Ruby fast den ganzen Tag aufm Schrank sitzt und auf unsere Anziehsachen pinkelt.

Protest?

Wenn die beiden sich prügeln, dann pinkelt Ruby dabei alles voll. Auch Kot hat sie letztens dabei verloren. Ist das normal?
 
A

Werbung

Wenn eine Katze vor Angst Urin und Kot verliert, hat sie panische Angst.
Ich würde dazwischengehen und der unterlegenen Katze UNBEDINGT Beistand und Rückendeckung geben.
Weiterhin würde ich Spike und Ruby nicht unbeaufsichtigt alleine lassen.
Wie wäre es mit Feliway, Bachblüten usw.?
Sind die beiden Wohnungskatzen oder Freigänger?

🙂
 
Sind beides Wohnungskatzen. Spike ist 8 Jahre und kastriert, Ruby ist 1 Jahr und auch kastriert.

Ich bin gerade dabei Feliway und Felifriend zu bestellen.

Ruby scheint ein ganz schöner Angsthase zu sein 🙁 Wir haben schonmal eine Zusammenführung abbrechen müssen 🙁

Ich hoffe wir bekommen das diesmal irgendwie hin, ich mag Spike nicht wieder zurück ins Tierheim bringen müssen.

Spike ist auch gar icht aggresiv oder so, der drückt Ruby einfach nur runter mit den Pfoten. Kein gebeiße, keine gekratze, kein geknurre. Ruby ist die, die völlig am ausrasten ist.

Ruby ist wohl damals viel zu früh von der Mutter weg gekommen. Kann es daran liegen, dass sie keine sozialen Kontakte mit anderen Katzen kennt?
 
Wenn Ruby zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, ist es gut möglich, daß die Sozialisierung nicht abgeschlossen war und sie Schwierigkeiten = Angst im Umgang mit anderen Katzen hat.

Ich würde Spike sanft daran hindern, Ruby zu bedrängen. Außerdem wäre ein Verwöhnprogramm für Ruby ratsam, damit ihr Selbstbewußsein wieder aufgebaut wird. Spike darf natürlich auch nicht vernachlässigt werden.

Viel Erfolg bei der weiteren Zusammenführung.
 
Rubys Verhalten ist weder normal noch Protest, sondern ein massives Zeichen dafür, dass es ihr mit der Situation sehr schlecht geht.

Wie Kiara schon schrieb, eine Katze die in solchen Kämpfen Urin und Kot verliert hat panische Angst und das ist keinesfalls mehr ein Spiel oder eine 'einfache' Dominanzklärung.

Mal vorweg: Ich finde es war sehr unglücklich, eine 1jährige Katze mit einem gestandenen Kater zu vergesellschaften. Und ich hoffe für Euch, dass Ihr Ruby mehr Selbstbewußtsein & Sicherheit geben könnt.

Leider finde ich die Prognose ungünstig, weil Eure Kleine jetzt schon so massiv verängstigt ist.

Ihr solltet unbedingt sofort eingreifen, wenn es wieder zu solchen Auseinandersetzungen kommt - und es ist dabei völlig egal, ob Spike das Ganze spielerisch meint. Ruby ist der Maßstab für das Eingreifen und sie braucht sofortige Unterbrechung!

Unterbrechen könnt Ihr durch Ablenken oder direktes Eingreifen (Spike wegnehmen oder etwas lauter 'Nein Spike' sagen, falls er darauf hört).

Und ich würde in Eurem Fall ernsthaft darüber nachdenken, eine neue Zusammenführung mit Gittertür zu versuchen - dann könnte Ruby erstmal wieder zur Ruhe kommen.

Aber: Probiert nicht zu lange herum! Ihr habt da eine anscheinend leicht zu verschreckende Jugendliche mit einem erfahrenen Kater zusammengepackt, der als Kater halt Raufen mag und auch braucht. Das passt nicht wirklich zusammen.

Alles Liebe
Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch eine Zusammenführung mit so nem Altersunterschied hinter uns - oder sind noch dabei...?

Die beiden werden wohl nicht die besten Freunde werden, aber es fließt kein Blut (manchmal bumst es auch ganz schön und Floyd nimmt die Kleine in Schwitzkasten, aber sie befreit sich und flitzt weg oder wartet bis sie ihn angreifen kann. Beide fressen, flitzen durch die Bude, jeder hat so seine Rückzugsecken, jeder sein persönliches Spielzeug, so dass keiner eifersüchtig wird.

Es macht den Anschein, dass die beiden sich akzeptiert haben. Manchmal, wenn ich länger wach bin als die 2 lege ich sie im Schlaf zueinander.

Feliway hatten wir nicht im Einsatz.

Leider schaut sich Floyd (der Ältere) die kindlichen Macken von Pink ab. Auf´n Tisch springen, nach Essen betteln. Wäre eher erfreut wenn Pink sich was von ihm abgucken würde 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

schwarzefee85
Antworten
17
Aufrufe
2K
Miss Schmilli
Miss Schmilli
schwarzefee85
Antworten
4
Aufrufe
2K
schwarzefee85
schwarzefee85
C
Antworten
6
Aufrufe
473
mietzi_maus
mietzi_maus
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Miss Larifari
M
N
Antworten
8
Aufrufe
7K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben