Erste Rezepte - Barfanfänger

• Themenstarter Themenstarter Pencake
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pencake

Benutzer
Hallo,

da ich mich nun schon länger in das Thema Barfen eingelesen haben und meine zwei Pflegis total auf Rohfleisch abfahren (und zudem eh immer mal wieder Probleme mit dem Darm haben), möchte ich die zwei gerne teilbarfen.
(Teilbarfen, weil sie ja nur zur Pflege hier sind und ich nicht weiß, ob der neue Besitzer auch weiterhin barfen würde).

Nun habe ich mich einmal an meine ersten beiden selbstzusammengestellten Rezepte heran getraut und wollte fragen, ob das so in Ordnung ist:

Rezept 1:
1kg Kaninchen
50g Schweinemalz
100g Hühnerherzen
5g gemahlene Eierschalen
5g Salz (kann ich hier ganz normales nehmen?)
30 EL Wasser
50g gekochter Brokkoli
15 Tabletten Fortan Catfortan (muss man diese vorher zermahlen, denn ich kann doch nicht einfach 15 Tabletten in das Futter geben und noch dazu muss das ja gerecht aufgeteilt werden?)

Rezept2:
1kg Hühnchen mit Haut
100g Niere vom Rind
5g gemahlene Eierschalen
5g Salz
30EL Wasser
50g geriebene Karotte
15 Tabletten Fortan Catfortan

A

Werbung

Hallo,

wie kommst du ausgerechnet auf Catfortan, und nach was für ner Anleitung dosierst du das?

Dann würd ich zu Anfang, grade bei empfindlichen Katzen, a) keine Niere verfüttern und b) in den Rezepten jeweils nur Fleisch / Innereien von einer Tierart verwenden (Fett und ggf. Leber ausgenommen). Außer sie haben genau diese Fleischkombination schon mal bekommen und vertragen. Sonst kann's passieren, dass sie ein Rezept wieder auskotzen oder nicht mögen, und du weißt nicht, ob's an Tierart 1, Tierart 2 oder der Kombination aus beiden lag.

Brokkoli als Gemüse ist m.E. nicht das Gelbe vom Ei, so wie alle Kohlgewächse kann das zu wüsten Blähungen führen. Nimm da ruhig auch Karotten.

Hallo,

wie kommst du ausgerechnet auf Catfortan, und nach was für ner Anleitung dosierst du das?

Dann würd ich zu Anfang, grade bei empfindlichen Katzen, a) keine Niere verfüttern und b) in den Rezepten jeweils nur Fleisch / Innereien von einer Tierart verwenden (Fett und ggf. Leber ausgenommen). Außer sie haben genau diese Fleischkombination schon mal bekommen und vertragen. Sonst kann's passieren, dass sie ein Rezept wieder auskotzen oder nicht mögen, und du weißt nicht, ob's an Tierart 1, Tierart 2 oder der Kombination aus beiden lag.

Brokkoli als Gemüse ist m.E. nicht das Gelbe vom Ei, so wie alle Kohlgewächse kann das zu wüsten Blähungen führen. Nimm da ruhig auch Karotten.

Für die zwei Rezepte habe ich mich an die Angaben, nach dieser Homepage gehalten:
http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf
Dort ist Catfortan und Kittybloom aufgelistet.
Ist Easy Barf besser? Davon habe ich schon viel gutes gelesen.
Dann würde ich das dadurch ersetzen und die Menge ggf. anpassen.

Danke, werde ich dann auch dementsprechend umsetzen.

Ach so. Was die Fertigsupplemente angeht, ist der Barf-Baukasten leider nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Als Fertigsupplement kann ich EasyBarf empfehlen. Oder Felini Complete - das ist für den Einstieg wohl das Einfachste, denn da muss gar nix außer Gemüse, Wasser und ggf. Fett zusätzlich dran.

Die Zubereitung ist auch bei EasyBarf ein bisschen anders, wirf mal einen Blick auf die Grundrezepte von dubarfst: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/
Vielleicht magst du dann auch gleich ganz oder teilweise mit natürlichen Supplementen arbeiten, das ist auch kein Hexenwerk.
(Beim Rezept mit natürlichen Supplementen das Weizenkeimöl wegdenken, die Vitamin-E-Tropfen sind in dem Fall besser.)

Ich würde an deiner Stelle lieber EasyBarf oder Felini Complete verwenden (falls du noch keine großen Mengen Catfortan eingekauft hast).

Bevor ich angefangen habe, selbst zu supplementieren, habe ich FC benutzt, weil es für einen kurzen Zeitraum (und gerade zum Einstieg) meines Erachtens am praktischsten ist und außer Wasser keine weiteren Zusätze benötigt werden. Man muss lediglich darauf achten, dass keine Knochen und keine Leber gefüttert werden dürfen.
Bei uns gab es deshalb ausschließlich Muskelfleisch (Huhn, Pute, Ente, Rind, Kaninchen, Lamm) und manchmal ein paar Herzen und Mägen. Gemüse habe ich damals nicht in die Rezepte gemischt, aber da deine beiden Pflegis zu Verstopfungen neigen (sofern ich mich richtig erinnere) wäre es sicher nicht verkehrt noch ein paar zusätzliche Ballaststoffe zu füttern.

"Eine ausgewachsene Katze von 4,5 kg benötigt ca. 130 g Fleisch, aufgeteilt auf 2-3 Mahlzeiten. Vermischen Sie für eine Mahlzeit 65 g Fleisch mit einem gestrichenen Messlöffel (inliegend) Felini Complete (0,8 g) und 2 Esslöffel Wasser. Bei der Zubereitung größerer Mengen geben Sie bitte 12,5 g Felini Complete auf 1 kg Fleisch.

Neben Muskelfleisch kann auch Herz (bis zu 15%), Magen und Niere (bis 5%) verfüttert werden. Da Felini Complete bereits Vitamin A, Calcium und Phosphor enthält dürfen keine Knochen oder Leber zusätzlich verfüttert werden. Verfüttern Sie kein Schweinefleisch. Felini Complete enthält ausreichend Taurin. Es ergänzt reines Fleisch zu einer ausgewogenen Mahlzeit, weitere Zusätze sind nicht nötig."

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...etterung_b_a_r_f/katze_barfen_vitamine/139342

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn doch Catfortan - das ist als Suppie nur in Kombination mit Nekton-M komplett. Guck mal bei Lilly's Bar.
😉Da gibt's auch das Easy Barf. (Inclusive weiterer Rezepte.)
Und Finger weg von den Probier-Sets.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben