Erste Schritte

• Themenstarter Themenstarter Afriel
  • Beginndatum Beginndatum
A

Afriel

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,
Ich habe ganz fleißig hier schon im Forum gelesen, aber habe dennoch einige Fragen:

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine beiden Kater (9 Monate alt) zu barfen. Wir haben sie aus dem Tierheim. Von dort kennen sie nur Dosen. Ich habe als Test, beim Kochen einige Male "aus versehen" ein Stück Fleich fallen lassen. Sie essen es mit Freude. Nun habe ich zu meinem großen Glück einen kleinen Laden in der Nähe, der Fleisch füs Barfen verkauft (alles frisch, nix gefrohrenes). Dort bin ich vorhin hin gegangen und mir wurde folgendes (kostenlos!!!) zur Probe mitgegeben:
Schlund, Hirsch, Kehlkopf, Herz, Rind, Geflügel-Mix

Ich habe für den Anfang felini complete bei fressnapf als Subliment bestellt.
Ist das okay? Ich trau mich noch nicht ans selbst sublimentieren.
Wie fange ich am besten an? Alles einmal geben und schaun, was gefressen wird?
Wie viel Gemüse muss ich denn dazu reiben? Oder nix? Und bei welchen von den Sorten muss ich außer Subliment, Wasser (und Gemüse?) noch andere Dinge dazu tun?
Das Fleisch ist alles in ganzen Stücken. Muss ich da etwas von wolfen, oder kann ich das auch so alles geben?

Sorry für die lange Vorrede, aber ich will nix falsch machen 😳

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist doch nur zum Probieren, von daher würde ich es einzeln pro Sorte, aber sonst ohne alles füttern.

Und wenn das gut klappt, fängst du mit dem Felini an und liest dich einfach weiter ein.

Ich habe mich wohl etwas wirr ausgedrückt.
Ich versuche jetzt die Sorten durch.

Meine anderen Fragen bezogen sich aber auf die Zeit nach dem Ausprobieren

kleiner grammatikalischer Einwurf: es heißt "supplementieren" 😉 😀

oh... mein Fehler :stumm:

Hallo ihr lieben,
Ich habe ganz fleißig hier schon im Forum gelesen, aber habe dennoch einige Fragen:

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine beiden Kater (9 Monate alt) zu barfen. Wir haben sie aus dem Tierheim. Von dort kennen sie nur Dosen. Ich habe als Test, beim Kochen einige Male "aus versehen" ein Stück Fleich fallen lassen. Sie essen es mit Freude. Nun habe ich zu meinem großen Glück einen kleinen Laden in der Nähe, der Fleisch füs Barfen verkauft (alles frisch, nix gefrohrenes). Dort bin ich vorhin hin gegangen und mir wurde folgendes (kostenlos!!!) zur Probe mitgegeben:
Schlund, Hirsch, Kehlkopf, Herz, Rind, Geflügel-Mix

Ich habe für den Anfang felini complete bei fressnapf als Subliment bestellt.
Ist das okay? Ich trau mich noch nicht ans selbst sublimentieren.
Wie fange ich am besten an? Alles einmal geben und schaun, was gefressen wird?
Wie viel Gemüse muss ich denn dazu reiben? Oder nix? Und bei welchen von den Sorten muss ich außer Subliment, Wasser (und Gemüse?) noch andere Dinge dazu tun?
Das Fleisch ist alles in ganzen Stücken. Muss ich da etwas von wolfen, oder kann ich das auch so alles geben?

Ich kann dich ganz gut verstehen, wir sind gerade in der Umstellungsphase, heute haben wir 3 Rezepte selber zusammen gestellt mit natürlichen Supplementen. Aber am Anfang prasselt soooo verdammt viel auf einen ein...

Zu dein Fragen: Am Anfang kannst du Felini Complete nehmen. Auch easyBARF würde gehen. Das sind Supplemente als Fertigmischung. Wir haben das FeliniC. da und es bis jetzt damit gemacht, demnächst kommen die natürlcihen Supplemente ran, ich hatte mich bis jetzt eingelesen....

Jedenfalls, bei FC steht drauf wie du es anrühren musst. Lediglich Ballaststoffe müssen da noch ran. Das sind 5% von der Fleischmenge die du verfüttern willst- musst du also ausrechnen.

FC kannst du an jedes Fleisch ran machen. Wenn du irgendwann auf natürliche Supplementierung umsteigen willst, brauchst du das Fertigpulver nicht mehr, höchstens um mal Abwechslung zu bieten.

Fleisch kannst du kleine Stücke schneiden oder lange Streifen (=gut für Zahnpflege 😉) wenn es deine Katzen mögen. Gewolft kannst du es anbieten, wenn sie es so nicht wollen und du "im großen Stil" barfen willst, also eine Mahlzeitenmenge für ein bis paar Monate fertig machen möchtest.

Das Fleisch kannst du nacheinander probieren was sie fressen, alles außer Schwein kannst du geben.

Ansonsten, kann ich nur empfehlen: lesen, lesen, lesen, lesen, verzweifeln, lesen, lesen, lesen, verzweifeln, lesen, Erleuchtung haben 😀

Werbung:
Ansonsten, kann ich nur empfehlen: lesen, lesen, lesen, lesen, verzweifeln, lesen, lesen, lesen, verzweifeln, lesen, Erleuchtung haben 😀

Danke!
Ich bin gerade bei: lesen, lesen, lesen, lesen, verzweifeln :oha:

Felini bitte nicht an knochen- oder knorpelhaltiges Fleisch geben, sonst gibt's Calcium- und Phosphor-Überdosierung. Ansonsten gib es einfach nach Dosierungsanleitung, Wasser und evtl. Gemüse dazu, bei magerem Fleisch noch etwas Schmalz o.ä..

Bei allem, was "Mix" heißt, auf jeden Fall erstmal genauer nachfragen bzw. -lesen, was drin ist. Wenn Knochen oder Innereien in nicht genau definierten Anteilen und Zusammensetzungen enthalten sind, sollte man die Mischung nicht auf Dauer verfüttern. (Eine Probierportion ist natürlich kein Problem, dann am besten gar nicht supplementieren.) Das kann sonst auch sehr unausgewogen werden.

Den richtigen Gemüseanteil musst du ausprobieren, das wird ja nur für die Verdauung gegeben. Bei 5% der Fleischmenge fängt man im allgemeinen an - wenn es davon Verstopfung gibt, den Anteil leicht erhöhen, wenn's gut aussieht, kann man versuchen, ihn zu senken. Manche Katzen kommen auch ganz ohne klar. Es ist übrigens normal, dass bei 100% Rohfütterung nur alle zwei bis drei Tage Kot abgesetzt wird.

Gewolft muss das Fleisch überhaupt nicht sein. Manche Katzen müssen das Kauen erst wieder lernen, da kann es sinnvoll sein, das Fleisch in der Umstellungsphase zu wolfen. Aber wenn deine Katzen von selber kauen, kannst du es in Stücken geben, das ist auch besser für die Zahnpflege.

na ich bin ja mal gespannt, was meine beiden sagen... heute Abend gehts los mit austesten

Ich dachte mir: abends das neue und morgends das normale Dosenfuter, oder gleich 3 tage nur das Neue (dann wären die Proben aufgebraucht)?

Ich würde ruhig noch mit Dosenfutter abwechseln, dann gibt es nicht so schnell Muskelkater vom ungewohnten Kauen, und wenn mal eine Sorte nicht genommen wird, kannst du sie beruhigt noch eine Weile stehen lassen zum vorsichtigen Rantasten - wenn sie nicht genommen wird, es gibt ja bald wieder Dose zum Sattfuttern.

Noch ne dumme Frage:
Wie sieht es aus mit Kehlkopf? Da ist ja Knorpel mit bei.

Ist das okay?
Und wie zähle ich das, als Knochen? Mit FC sollen ja keine Knochen verfüttert werden, als kein Kehlkopf, so lange ich noch mit FC arbeite?

Und zählt Schlund zu den Innereien? Ich brauch doch 10% Innereien, zählt dies auch für FC?

Sorry, für meine Unwissenheit =/

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo steht das mit den 10% Innereien? 😕 Und nein, Schlund wird da meines Wissens nicht dazugerechnet.
Solange du nur die Probierportionen verfütterst und noch Dosenfutter dazu, supplementier lieber einmal zuwenig als einmal zuviel. Also Kehlkopf und evtl. Schlund am besten gar nicht supplementieren, sondern einfach so füttern. Wenn du später hauptsächlich barfst und mit Felini supplementierst, würd ich so Dinge wie Kehlkopf weglassen.
(Unter "Schlund" verstehen verschiedene Lieferanten glaub ich unterschiedliche Dinge, deshalb sag ich da lieber nix dazu.)

Kehlkopf und Schlund ist wohl eigentlich eher was für Hunde.
Und solange Du mit FC arbeitest, eh tabu. Wegen der Knorpel.
(Schlund weiß ich nicht sicher, ist aber, glaub' ich, auch eher Füllmaterial. Kann man zum kalorienarmen sättigen geben. Wenn ich mich grad nicht vertu. Meine drei sind nicht so die Rindviechfresser...)

Innereien (Niere, Leber) brauchst, nein, darfst Du unter FC gar nicht geben.
Wobei Niere würd ich eh nie füttern (weil: Entgiftungsorgan), Leber ist für Vit. A (ist im FC eh reichlich drin),
Magen und Herz zählen als Muskelfleisch (Herz kann -grad anfangs - zu Durchfall und Erbrechen führen. Mägen sind ziemlich zäh, das kann anfangs zu ordentlichem Muskelkater führen).
Zunge ist auch einfach zum Muskelfleisch zu zählen (ist das einzige vom Rind, das meine drei lieben.)
Blättermagen und Pansen kommen bei den meisten Katzen auch nicht wirklich gut an, können aber gefüttert werden.
Lunge ist kalorienarmes Füllzeug, falls Katzi was abnehmen soll...

Ich ahbe heute mal mit FC mein erstes Rezept verwirklicht.

Und Bert hat sich auf die Soße gestürzt, die aufgeleckt, während Ernie sich ein Stück Fleisch schnappte und sich erstmal unter den Küchetisch verzog.
Nun hat Bert auch die Soße von Ernies Schälchen aufgeleckt.
Aber in der Soße ist doch das meiste FC (oder später die Supplimente).
Bekommt Bert dann nicht zu viel und Ernie zu wenig Nährstoffe?

😀 ... heute schon.

Auf Dauer pendelt sich sowas normalerweise ein.
Kein Katzinger wird dauerhaft von Suppisoße satt, und geht dann halt auch an's Fleisch. Und dann hat der andere auch 'ne Chance auf Suppisoße zum Fleisch. Außerdem scheinen manche Katzingers auch weniger Suppis zu brauchen, und ganz nackig ist das Fleisch, wenn's denn schon mal in der Soße war, ja auch nicht.
Also : keine Panik. Schon gar nicht jetzt am Anfang. Für Dich - als Futterzubereiter - gilt jetzt : In der Ruhe liegt die Kraft.

Wenn es sich nicht einpendelt : getrennt füttern.
(Da guckst Du nach ein - zwei Wochen Vollbarf noch mal drauf...😉)

Übrigens : Katzen merken, welche Nährstoffe sie in welcher Menge brauchen, und holen die sich dann. Funktioniert draussen, aber auch beim Barfen super. Einziger Haken für uns, äh, Dosis: Wir wissen nicht, welchen Nährstoff Katz jetzt grade für absolut nötig hält, und welcher grade unter 'kann halt mitgefressen werden' fällt.
Und grad als Barf-Beginner kann einen das zur Verzweiflung treiben...

Danke,
Ich mache mir wohl viel zu viele Sorgen.
Mann kann ja so viel falsch machen :sad:

Werbung:
Stimmt.
Man kann viel falsch machen.
Aber : Nur durch machen - grade auch Fehler machen - lernt man.
Und mit 1 fehlerhaften Rezept bringst Du Deine Katze nicht um. Da mußt Du schon ganz andere Sachen machen.
Und es stirbt auch keine Katze an 1 x fast nur Suppisoße schlecken... genauso wenig, wie an einigen Reinfleisch (also ohne alles) Mahlzeiten. Deine Katzen sind zäher als Du denkst :aetschbaetsch1:...

Frage : Bist Du bei dubarfst.eu ?
Hast Du schon die Scripte und den Kalki?

Du kannst auf der Seite dort Deine mit Kalki gerechneten Rezepte zum Nachschauen zwecks Fehlerminimierung einstellen. Das beruhigt auch ungemein.