Erster Besuch im Tierheim. Ein paar Fragen.

  • Themenstarter Themenstarter kanuddel
  • Beginndatum Beginndatum
K

kanuddel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. August 2009
Beiträge
178
Ort
Würzburg
Hallo,

Meine Freundin und ich, wir haben uns hier ja schon mehrmals informiert und waren heute zum ersten mal in einem örtlichen Tierheim um uns dort einfach mal umzuschauen.
Wir mussten erstmal einen 'Selbstbewertungsbogen' ausfüllen, damit die Pflegerin entscheidet, ob wir 2 Kitten bekommen würden und wurden daraufhin auch ein paar Kitten gebracht.
Das war ein Wurf aus insgesamt 6 Kitten ohne Muttertier wovon 2 schon weggegeben wurden und 4 noch übrig waren. Die Kitten waren seit ihrer 3ten Lebenswoche dort und bis dato erst 7 Wochen alt! Wir hätten diese sofort mit nach Hause nehmen können.. Wir wollten aber sowieso erstmal unverfänglich schauen und sind einrichtungstechnisch bisher noch nicht auf eine Katze vorbereitet.
Ok, es handelt sich um eine Handaufzucht und da die Kitten eh nicht bei einem Muttertier sind, können diese auch keine 12 Wochen lang von selbigem lernen..
Aber da ich hier ja gelernt habe, dass Kitten unbedigt die ersten 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten, frage ich mich jetzt, was ist an Handaufzucht-Kitten anders?

Zweite Sache, die ich hier gelesen habe, ist die HCM beschallung der Elterntiere. Diese scheint sehr wichtig zu sein, aber bei Tieren aus dem Tierheim kann diese ja auch nahezu nie vorhanden sein.
Was könnte uns denn erwarten, für den fall, man hat Kitten aus einem Wurf bei dem bei der Mutter zB HCM positiv ist?
 
A

Werbung

Was die Handaufzucht angeht, kann ich dir leider nicht sagen, was da anders ist als bei Kitten, die bei ihrer Mutter aufgewachsen sind. Ich denke aber,dass es ok ist, wenn die kleinen schon vor der 12. Woche zu euch kommen, da sie ja zu zweit sind. Und bei euch haben sie es sicher besser als im Tierheim weil ihr euch sicher viel intensiver um sie kümmern könnt.

HCM ist eine Herzkrankheit die vermehrt bei bestimmten Rassekatzen wie zum Beispiel BKH oder Maine Coon vorkommt. Wenn du dich für eine FFW-Katze entscheidest, ist ein HCM-Schall nicht üblich. Auch bei Rassekatzen, bei welchen diese Krankheit nicht vermehrt vorkommt werden die Elterntiere meist nicht geschallt.

Liebe Grüße
Coco
 
Hallo,

hast du mal auf der HP der Katzenhilfe-Wuerzburg reingeschaut.

Die haben sooo süße Miezen drin.

Auf jeden Fall find ich es super, dass ihr Tiere aus dem Tierschutz nehmen wollt, sie haben es verdient.

Wie bei jedem Tier ob vom Züchter oder aus dem Tierschutz können Krankheiten auftreten, davor bist du nie gefeit.
Aber gehe mal davon aus, dass du gesunde Tiere bekommst.

Ich wünsch euch viel Freude mit euren Samtpfoten.

LG
Karin
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki
MissFoxy
Antworten
0
Aufrufe
1K
MissFoxy
MissFoxy
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nanou
Nanou
A
Antworten
150
Aufrufe
10K
Schlumps
Schlumps
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben