Erstes Klo für Jungkatzen

  • Themenstarter Themenstarter Kaia
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kaia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich werde in voraussichtlich zwei Wochen zwei junge Katzen bekommen und bin dabei, alles vorzubereiten. Leider ist meine derzeitige Wohnung recht klein, ich werde aber in wenigen Monaten umziehen. Daher würde ich momentan gerne erstmal nur ein Katzenklo aufstellen - meint ihr, meine beiden neuen Mitbewohner werden das akzeptieren?
Dass ich ein zweites Klo aufstelle, sobald ich in der größeren Wohnung wohne, ist selbstverständlich, nur würde ich den Platz in meinem Flur momentan lieber nur mit einem Klo ausfüllen.

Und, nächste Frage: Die beiden wachsen zur Zeit mit Mutter und Geschwistern in einem Stall auf, wo zwar ein Katzenklo steht, sie aber natürlich auch überall sonst hinpinkeln können. Da ihre Mutter den Freigang gewöhnt sind, weiß ich nicht, wie gut sie ihre Kleinen in der Benutzung des Katzenklos schult. Gibt es irgendwelche Ideen, wie ich den beiden die Benutzung des Klos möglichst schnell angewöhnen kann (und die Zahl der Unfälle auf dem Teppichboden etwas begrenzen kann 😉 )? Leider ist bei mir alles offen und das Klo ist grade groß genug, dass man darauf sitzen kann... Separater Raum mit Katzenklo drin ist also nicht.

Damit hängt auch die Frage nach der Art des Klos zusammen. Am liebsten wäre mir ein Haubenklo. Nur stelle ich mir vor, dass es da noch schwerer ist, die Katzen dran zu gewöhnen. Ist das richtig? Und sollte es ein Klo mit niedrigerem Rand sein oder kann ich gleich ein Klo für "Große" kaufen?
 
A

Werbung

Hallo,
erst einmal brauchst Du nur flache Plastikschalen.

Lieber zwei, drei als nur eine.
Du bekommst sie in jeder Haushaltswarenabteilung, in Billig-Läden usw.
Flach deshalb, damit die Lüten einfacher rein kommen.


Kleine Katzen "vergessen" manchmal das sie gerade jetzt müssen und wenn der Weg zu weit ist...:verschmitzt::verschmitzt:

Ich denke, mit mehreren Kinderklos lernen sie recht schnell was wo zu machen ist!
Du kannst ihnen auch helfen, indem Du sie ab und an ins Klo setzt.

Flache Kartons, mit Kunststoff-Folie ausgelegt und Streu eingefüllt tun es auch für den Anfang.

LG
 
Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, aber stimmt, das ist ja auch erstmal eine günstige Lösung für den Anfang. Wobei ich nicht weiß, ob die tief genug sind: die Katzen haben momentan Leinenstroh als Einstreu und ich bekomme davon erstmal was mit und habe den Rat bekommen, das über die zukünftige Streu drüberzustreuen, damit sie was bekanntes haben und sich gleichzeitig schonmal an das neue gewöhnen können.

Wenn ich jetzt erstmal mehrere Klos aufstelle und das dann reduziere, wenn die Kleinen sich ans Klo gewöhnt haben - kann das Probleme geben, wenn auf einmal Klos nicht mehr da sind, an die sie gewöhnt sind? Meine aktuelle Wohnung ist nämlich wirklich nicht sehr groß, mehr als maximal zwei Klos im Flur geht nur, wenn ich es neben dem Esstisch und eins im Schlafzimmer aufstelle - und das ist langfristig nicht mein Ziel, wie geschrieben würde ich es für den Anfang gerne auf eins begrenzen.
 
Hallo,

ich häng mich hier einfach mal ran :smile:
Habs so ähnlich gemacht wie hier beschrieben, "großes" Katzenklo plus provisorische "Kartonklos" in den anderen Räumen. Klappt auch gut, es gab nur einmal eine Panne, aber da war ich selber schuld (die Miniklos sind so schnell vollgesch..., ich hab nicht oft genug sauber gemacht und schon gab es einen Protestpinkler :oha:).

Aber ab wann kann ich denn die Klos anfangen wieder wegzustellen? Im Zweifelsfall lasse ich sie lieber etwas länger, aber ich will ja nicht ewig das Klo in Schlafzimmer und Küche haben :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
15
Aufrufe
4K
Blumenmaus
B
thuri
Antworten
9
Aufrufe
654
thuri
thuri
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Tigermiez
Antworten
6
Aufrufe
8K
Mel08
Mel08

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben