Erstickungsanfälle durch Katzengras ? Alternative ?

  • Themenstarter Themenstarter merula
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

merula

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
58
Vielleicht wirkt das Thema etwas seltsam, aber mein Kater hat öfter erhebliche Probleme mit Katzengras (er ist schon ca. 6 Jahre alt, so massiv fällt mir das aber erst seit paar Wochen auf)

Jedenfalls bekommt er davon zwar nicht immer, aber doch ziemlich oft fast Erstickungsanfälle, also er würgt es nicht aus oder so, sondern das ist dann schon eher eine Art Röcheln und nach Luft schnappen, als wenn er das Gras in die Luftröhre oder in die Lunge gekriegt hätte oder so ähnlich, ich hatte schon öfter Katzen, aber so hab ich das noch nie erlebt, kommt das auch bei anderen Katzen vor ? Er ist insgesamt schon etwas "ungeschickter" mit dem Abbeissen von Gras als andere Katzen, aber trotzdem dürfte das Runterschlucken eigentlich ja kein so grosses Problem sein. Das Gras ist "ganz normal", hole ich immer aus einem Blumenladen, hatte früher auch mal die Sachen von Fressnapf zum selber Ansetzen, aber da finde ich es frisch eigentlich besser, hält sich ja immer auch mindestens paar Wochen.

Ich krieg jedenfalls schon wirklich Angst, wenn ich das dann sehe, zum einen ist man ja nicht immer dabei, zum anderen würde eine Fahrt in eine Tierklinik ca. 30 km entfernt in so einem Fall dann natürlich auch nichts mehr nützen, ich überlege wirklich, ob ich das Gras nicht lieber wegstellen soll, er geht nicht übermässig oft, aber doch ganz gerne dran und Katzen sollen das ja auch bekommen (er ist eine Wohnungs- und Balkon-Katze)

Nehme ich das also "zu ernst" oder sind tatsächlich schon Katzen an Katzengras erstickt ? Sieht jedenfalls schon ziemlich schlimm aus, wenn er flach auf dem Boden quasi nach Luft schnappt oder wie wenn er sich übergeben müsste, letzteres kennt man natürlich, aber die Effekte mit dem Katzengras sind optisch doch eine ganze Ecke schlimmer oder ungewöhnlicher (nach 1 oder 2 Minuten hat er es jedenfalls bis jetzt dann immer wieder im Griff, ich glaub aber auch nicht gerade, dass ihm das in der Form besonders gefällt)

Vor längerer Zeit hatte ich mal so Leckerli mit Katzengras drin (nicht deshalb, einfach so mal angetestet), aber die mochte er nicht, kann ich demnächst ja noch mal versuchen oder gibt es eine Alternative zu Katzengras ?
 
A

Werbung

Oh ja, Husten und würgen Vermeintlich auf Katzengras kenne ich.
Bitte geh mal zum Tierarzt und lass schauen ob er eine Infektion im Hals hat.
Wenn der Tierarzt das bestätigt lass Abstriche auf alle Katzenschnupfenerreger machen
Du kannst auch ein Video von den Hustenanfällen aufnehmen und hier einstellen, dann kann man es vielleicht noch besser beurteilen.
Oder du suchst dir mal vergleichbare Videos hier im Forum dazu, ich weiß das es welche gibt, ich habe sie auch schon gesehen
Ich Verlinke dir später dann noch den FAQ Von Frau Freitag zum Thema Katzenschnupfenkomplex dazu
 
An eine Infektion im Hals hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, alles andere auch betreffend Futter scheint für ihn ja völlig problemlos zu sein (von Katzenschnupfen wäre ich ja nicht gerade begeistert und hab auch keine Hinweise darauf, aber lässt sich wahrscheinlich ja nur durch eine Laboruntersuchung abklären)

Letzte Untersuchung (Blutbild und was gegen Flöhe) war vor paar Monaten,
damals jedenfalls in der Hinsicht alles in Ordnung

Hat es eigentlich Sinn, Katzen noch mal (bzw. ab dann auch regelmässig) impfen zu lassen, wenn man es ziemlich lange nicht gemacht hat ? Ich hatte den Kater und noch eine andere Katze (leider schon gestorben) von einer Bekannten im Alter von etwa 2 Jahren (also vor ca. 4 Jahren) übernommen und sie hatte die nur impfen lassen, als sie noch ziemlich klein waren und danach nicht mehr und dann hab ich es auch gelassen (gewisse "Impfskepsis" muss ich zugeben wie auch gegen Spot-ons und sonstige Chemiekeulen bei Tieren und auch eine Tierärztin meinte mal, dass es bei reinen Wohnungskatzen nicht unbedingt nötig sei etc.)

Gibt auch zu dem Thema bestimmt unterschiedliche Meinungen, aber ich will mir natürlich auch keine Vorwürfe machen müssen, wenn er durch Nicht-Impfen krank werden sollte oder so

Wahrscheinlich also demnächst dann mal zum Tierarzt wegen dieser "Erstickungsanfälle", so seltsam es auch scheint, weil es ja wirklich nur im Zusammenhang mit Katzengras vorkommt
 
Wenn die Katze nur einmal geimpft wurde, dann ist die Grundimmunisierung nicht abgeschlossen.
Dann musst du sie ganz neu machen lassen.
Und auch bei Wohnungskatzen ist es sinnvoll und wird heutzutage wirklich immer empfohlen, du kannst die Erreger ja auch mit den Schuhen rein tragen

Und jetzt würde ich wirklich erst abklären ob sie eine Erkrankung ist im Katzenschnupfen Komplex hat, impfen darf man bei der akuten Infektion nicht.
Ganz grundsätzlich darf man nur impfen wenn die Katze ganz gesund ist, egal um welche Impfung es sich handelt
Die Diagnostik erfolgt per Rachenabstrich

hier der Link:

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

und hier ein Video, Link ist im Text

http://www.katzen-forum.net/infekti...coplasmen-pasteurellen-und-streptokokken.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ottilie

Danke für die Links, die Videos seh ich mir später noch an.

Deine Katzen hatten solche Hustenanfälle auch praktisch nur nach dem Knabbern an Katzengras ? Ist hier jedenfalls bis jetzt definitiv so. Und was war dann die Diagnose beim Tierarzt ?

Abstriche sind nur nötig, wenn der Tierarzt optisch eine Infektion feststellt ? So hört es sich aus deiner ersten Antwort an also als wenn man das erst mal schon sehen könnte oder soll ich gleich auf Abstrichen bestehen ?

Wie oft der Kater am Anfang geimpft worden ist, kann ich nicht sagen und auch nicht mehr herausfinden, nach mehreren Jahren wird man da ganz neu anfangen müssen, werde ich mal mit dem Tierarzt besprechen

Überlege, ob ich das alles noch vor Ostern angehen soll oder müsste, weil er sonst überhaupt nicht krank wirkt. Geld dann auch nicht mehr ganz so knapp wie im Moment und wenn beim Tierarzt nichts Negatives rauskommt, könnte ich ihn dann auch gleich impfen lassen etc.

In den letzten Tagen keine Hustenanfälle mehr bemerkt, könnte natürlich daran liegen, dass er nicht mehr ans Katzengras geht, weil er sich die Effekte gemerkt hat, hab ihn jedenfalls zuletzt nicht mehr daran knabbern sehen, heisst natürlich nicht unbedingt was, weil man ja nicht immer zu Hause ist oder neben dem Katzengras sitzt
 
Hab mir die beiden Vdeos erst heute (weil nicht sehr gerne) angesehen, geht zwar in die Richtung vom Kater hier, sehe aber doch recht deutliche Unterschiede >

https://www.youtube.com/watch?v=tLz4MH-zlms&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=tLz4MH-zlms&feature=youtu.be

Ich würde das eher Husten oder Pfeifen nennen, beim Kater hier würde ich eher Begriffe wie Röcheln oder (Anschein von) Ersticken nehmen, er liegt dabei dann auch ganz flach auf dem Boden mit dem Hals nach vorne etc., das sieht um einiges schlimmer aus als auf den Videos

Bis jetzt ist es wie gesagt zum Glück noch nicht wieder aufgetreten vielleicht aber einfach deshalb, weil er das Katzengras inzwischen (vielleicht) meidet s. o.

Falls ich vor den Feiertagen noch jemanden mit Auto und Zeit auftreiben kann, bin ich in dieser Woche trotzdem noch beim Tierarzt (abklären, ob vielleicht doch Infektion etc.), Umstände hier eben nicht immer so einfach ganz abgesehen davon, dass der Kater natürlich auch nicht gerade wild darauf ist, natürlich mache ich aber Dinge, wenn sie notwendig erscheinen, mit einer anderen Katze war ich z. B. vor etwas über einem Jahr mitten in der Nacht per Taxi in eine Tierklink fast 50 km entfernt gefahren und natürlich auch so schnell wie möglich, aber da war leider nur noch Einschläfern möglich (Aorta-Thrombose ohne irgendwelche Hinweise vorher darauf, sie war erst 5 Jahre alt)
 
Werbung:
Hallo,
Sorry ich hab deinen Post vom 19. irgendwie nicht richtig mitbekommen, sonst hätte ich dir geantwortet
Ich gebe dir morgen eine ausführliche Antwort auf deine Fragen
Bin jetzt schon ein bisschen müde und will das ordentlich machen
 
Also:
Mein Kater hatte diese Hustenanfälle nicht zwingend nach dem knabbern an Katzengras , aber da er im Sommer Freigänger ist kann ich das nicht richtig beurteilen, ob er draußen Gras gefressen hat.
Aber weil er so gewürgt hat , dachte ich, hängt ein Grashalm vielleicht quer.

Die Abstriche machen besonders, wenn die Katze einen akuten Schub hat, dann sind Sie bei den Viren Erkrankungen positiv
Diese machen im Maul deutliche Spuren: der Herpes macht Bläschen / Stippen und Calici erzeugt Läsionen , die Herpes Bläschen hat mir die Tierärztin gezeigt, die konnte ich gut sehen

Die Stellung beim Husten habe ich immer Krokodilsstellung genannt

Ich würde an deiner Stelle schon noch vor den Osterferien Tagen zum Tierarzt gehen und in die Maulhöhle inspizieren lassen.
Wenn er einen Befund feststellt, könnt ihr Abstriche machen
Die dauern sowieso eine Woche, bis das fremd Labor sie getestet hat.
Und dann kommt die Rechnung erst von Fremdlabor
Beim Tierarzt würde ich fragen, ob ihr Teilzahlung auf Raten machen könnt.
Die reine Probenentnahme kostet jetzt ja nicht die Welt.

Mit dem impfen würde ich warten bis das abgeklärt ist, sonst setzt ihr noch einen zusätzlichen Reiz drauf und es könnte noch schlimmer werden
 
Danke für die Antwort, bin im Moment selbst etwas krank und erschöpft, deshalb jetzt etwas verspätet

Ich war dann vorsichtshalber doch schon gestern beim Tierarzt und die Ärztin (es st eine Art Gemeinschaftspraxis mit mehreren Ärzten, ich versuche aber schon immer zur selben Frau zu kommen, noch ziemlich jung, aber recht nett und auch kompetent erscheinend) meinte auch, dass er wahrscheinlich ab und zu einfach Probleme mit dem Katzengras hat (Krokodilsstellung kommt auch hier tatsächlich hin) und da kann man ja nur hoffen bzw. wird wohl davon ausgehen können, dass er daran nicht mal irgendwann erstickt, hab ich jedenfalls noch nie gehört und ist ja wohl auch eher unwahrscheinlich (wegstellen will ich es nicht gerne, hab ihn inzwischen auch schon mal wieder daran gesehen, ohne dass es solche Effekte gab)

Auf eine Infektion deutete überhaupt nichts hin (ins Maul gesehen etc.), Abstriche hielt die Ärztin deshalb nicht für nötig, hab ihn dann aber, wenn schon mal dort und weil nichts dagegen sprach, gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen (diese beiden Sachen hielt sie für sinnvoll), Nachimpfung in 3 bis 4 Wochen und dann wohl einmal jährlich geplant

Tierarztbesuche zwar immer etwas stressig vor allem auch für den recht sensiblen und auf andere Menschen bezogen eher (bis sehr) scheuen Kater, Ergebnis oder Aktion als solche aber doch ganz gut, zu 99% sicher keine Infektion o. ä., auch mal wieder mit Impfungen angefangen und in spätestens paar Monaten ist mal wieder ein Blutbild geplant, das letzte war ja erst vor paar Monaten und Anzeichen für Krankheiten gibt es im Moment ja nicht und dann ist ca. einmal jährlich ja vermutlich in Ordnung (speziell geriatrisches Blutbild könnte man beim nächsten Mal vielleicht auch schon machen, auch wenn er mit zwischen 6 und 7 Jahren eher noch etwas jung dafür scheint)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
708
Tammi123
T
T
Antworten
1
Aufrufe
606
Merle&Mara
Merle&Mara
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
Ursel1303
Ursel1303
D
Antworten
19
Aufrufe
1K
dieSindy
D
Venny
Antworten
14
Aufrufe
11K
LukeLeia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben