Erstkater ist über Zuwachs nicht erfreut!! Hilfe!!

  • Themenstarter Themenstarter püppi1988
  • Beginndatum Beginndatum
P

püppi1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2010
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben!

Ich hab da ein Problem, jedenfalls denke ICH dass es eins ist!
Prinz unser Kater ist jetzt 7 Monate alt (Freitag wird erst Kastriert). Wir haben ihn jetzt genau 4 Monate. Erst ist eine rtichtige Schmusekatze. Er ist verspielt, tobt wie wild und hört auf´s Wort! Bis gestern!
gestern haben wir Zuwachs in Form eines kleinen 8 Wochen alten Tigers bekommen 🙂
Der kleine ist ebenfalls verschmust und tut ihm absolut nichts!! Im Gegenteil zu dem "Großen". Er rennt ihm die ganze Zeit hinterher, springt ihn an, "beisst" ihm in den nacken und umschlingt ihn regelrecht. Der Kleine schreit herzergreifend! Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass er ausserhalb dieser Situationen (die am laufenden Band vorkommen), Angst vor dem Großen hat. Er wirkt neugierig und interessiert, lässt ihn quasi "links liegen".
Unserem Erstkater passt diese Situation ablosut garnicht!
Klar, er will sein Revier verteigen, aber es ist doch ein Baby?!?!?!
Wenn wir dazwischen gegen, wenn er ihn in der Mangel hat, habe ich Angst, dass er weiter macht weil er sowas denkt wie "die Alten nehmen den in Schutz"! Erlässt sich auch nicht mehr streicheln!

Haltet mich nicht für bekloppt. Schließlich ist der keline erst 24 Std bei uns...aber trotzdem...;/(
Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Also noch mehr als jetzt eh schon?!?!?

Danke schonmal für eure Antworten.


Schnell geschrieben, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😉

Marie
 
A

Werbung

ganz normal.. hast du schonmal zwei Katzen richtig spielen sehen?

Ganz nebenbei, die Maus ist viel zu jung... sie gehört noch 4 Wochen zu der Mama... mit 12 Wochen könnte sie sich auch besser wehren gegen den Kater... der ist wahrscheinlich etwas ruppig...

Das eure Altkatze sich nicht anfassen läüsst ist normal, der hat erstmla etwas Streß... legt sich aber meist sehr schnell...

übrigens, es gibt keinen Babyschutz bei Katzen...

Wenn der Alte dem Kleinen wirklich weh tun sollte hätte der Angst vor ihm... oder es würde mal etwas Blut fließen (kleine Kratzer sind normal)
 
Also ich war ja auch kurz davor, mein Projekt "Zweitkatze" als gescheitert zu erklären aus denselben Gründen. Louis hat mich angeschaut als würde ich fremdgehen. Wir habe die Kleine jetzt 6 od. 8 Wochen (man bin ich alt geworden)
Die raufen sich auch so, dass die Kleine schreit. Aber ich hab sie auch schon erwischt, dass sie schreit, wenn gar nicht ist, die kleine Matz.
Mach dir keine Sorgen, das wird schon. Nur nicht die neue Katze bevorzugen, damit schürst du die Eifersucht nur noch mehr.
Viel zusammen spielen hat bei mir geholfen. Und ich hab mir ne Flasche gebastelt mit trockenen Nudeln drin. Beim Schütteln macht die einen Höllenlärm. So kriegst du sie auseinander, wenns zu viel wird, ohne dass du den alten Kater DIREKT strafst... nur ein Tipp. Hat bei uns super funktioniert.

Viel Erfolg!
 
Das mit dem Alter war mir auch bewusst. Haben ihn gestern von "privaten" Tierschützern geholt... :/
Allerdings ist die Mutter schon abgegeben worden, mit einem ihrer Kitten. Die Dame meinte er wäre hunter prozent stuben rein und fressen tut er auch von alleine!

Ich traue mich noch nicht mals hinunter ind den Keller, um Wäsche aufzuhängen, da ich Angst habe, der Große zerfleischt ihn...
 
In den Nacken beissen und umschlingen klingt für mich eher nach Paarungsverhalten, ich denke dein Kater ist Geschlechtsreif und lässt das jetzt an dem kleinen aus, eine Kastration ist da dringend nötig!
 
nun ja, das glaube ich eher nicht.. so spiele Kater halt..

das was die Tierschützer da erzählt haben ist quak... aber nun nicht mehr zu ändern.. er soll so lange bei der Mama bleiben um einfach kätzisches Verhalten zu lernen, also zb spielen ohne Krallen etc... stubenrein sind die teils schon mit 5 Wochen... und fressen alleine mit 6, trinken aber auch noch regelmäßig bei Mama....
 
Werbung:
🙁

Also... ich hab jetzt von so vielen Seiten gehört, dass er mit 8 1/2 Wochen zu jkung ist, ihn zu holen. Hab ich mir auch gedacht, aberr da die "tierschützerin" sich sicher war und das Muttertier auch schon abgegeben worden ist, hab ich gedacht, es wäre okay.
Nun ja, jetzt kann man es leider nicht mehr ändern, ich hoffe jedoch stark, der Große gewöhnt sich an seinen neuen Spielgefährten, OHNE ihn zu verletzten.

(Der Kleine schreit tierisch, wen er ihn in der Mangel hat🙁 )
 
(Der Kleine schreit tierisch, wen er ihn in der Mangel hat )
auch normal,was soll er im Moment sonst tun!
Abwarten, wenn er ein wenig größer ist! :yeah:

Wenn der "Große" es zu doll treibt, klatsch in die Hände oder ruf' einfach mal laut. Er soll nur merken - bis hierher und jetzt bestimt der Dosenöffner.:smile:

Ansonsten würde ich, solange es nicht zu blutvergießen kommt, die Beiden mal machen lassen.
Freitag, wenn der Große kastriert wurde, hat der Lütte seinen Spaß!
Zumindest für ein-zwei Tage!!

Das wird schon! Kater spielen wirklich ziemlich rauh.
Und vergiß nicht, der "Große" ist die Nummer eins im Haus.
Sie können ganz schön eifersüchtig sein.😉😉

LG
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
2K
Vansevant
V
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
andkena
andkena
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
F
Antworten
6
Aufrufe
643
basco09
basco09
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben