Erstkatze spiel nicht mehr wie vorher

• Themenstarter Themenstarter OGcatmom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe für katze in not
O

OGcatmom

Neuer Benutzer
Hallo Leute
ich bin neu hier und hoffe, dass einige meiner Fragen von erfahrenen Katzenbesitzern beantwortet werden können.

Es geht also um folgendes. Ich habe 2 Katzen, Katze 1 Jahr alt und neuer Kater 4 Monate. Das neue Kätzchen ist jetzt seit 3 Wochen bei uns. Die beiden verstehen sich sehr gut. Sie kuscheln miteinander und spielen (sie kämpfen oder jagen sich gegenseitig). Was mir aufgefallen ist, ist, dass meine Katze seit 3 Wochen nicht mehr richtig mit uns spielt, sie ist eher ein Lauerjäger. Manchmal spielt sie ein bisschen und dann geht sie wieder weg. Am Anfang dachte ich, dass es wohl daran liegt, dass die Kleine immer dazwischen kommt. Aber auch wenn ich mit ihr in ein anderes Zimmer gehe oder die Kleine mit meinem Freund spielt, spielt sie nicht mehr so wie früher. Sie interessiert sich vor allem dafür, wie das kleine Kätzchen spielt. Ansonsten frisst und trinkt sie gut. Und sie spielt auch mit dem Kätzchen. Die Frage ist, ob ich mir Sorgen machen muss oder ob ich sie einfach in Ruhe lasse und weiter beobachte?

A

Werbung

Hi,
klingt ganz normal, Eure Große ist durch das Spielen mit dem Kleinen im Moment genug ausgelastet.
Schön, dass es jetzt gut mit den beiden klappt.
Behalte die Situation weiterhin gut im Auge, vor allem wenn der Zwerg in die Rüpelphase kommt. Dann kann es zwischen Kater und Katze Pdobleme geben. Wird der Kater in Kürze kastriert? Und ist Eure Katze kastriert?

• Like
Reaktionen: Tarouya und Nula
Ich habe einfach das Gefühl, dass es nicht genug ist. Manchmal liegt sie nur da und starrt ins Leere🥹 Die erste Katze ist kastriert und die Kleine wird im November mit 6 Monaten kastriert.

6 Monate kann schon zu spät sein was Markieren betrifft. 6 Monate ist eher veraltetes Wissen. Man kann bedenkenfrei am 16 Wochen kastrieren lassen.

• Like
Reaktionen: OGcatmom, Bonnie92 und Polayuki
...und die Kleine wird im November mit 6 Monaten kastriert.
An deiner Stelle würde ich mit einer Kastration auch nicht bis November warten. Ja, viele Tierärzte in Deutschland raten leider noch immer dazu, bis zum 6ten Monat zu warten und erzählen etwas von verengten Harnröhren oder Wachstumseinschränkungen. Das ist aber heutzutage alles wissenschaftlich widerlegt.

Ansonsten bin ich ganz bei Julijana:
Die Große wird durch das Spielen mit dem Kleinen nun sehr gut ausgelastet sein. Bisher hatte sie nur euch und keine kätzische Alternative.

Würde aber auch im Auge behalten, daß es der Großen nicht irgendwann "zuviel" wird. Auch wenn sie erst ein Jahr alt ist, so haben Kitten dann nochmal extra Energie und gerade rauflustige Jungkater können da gerne mal zu wild werden für ihre weiblichen Artgenossen.

• Like
Reaktionen: OGcatmom, Bonnie92, JuliJana und eine weitere Person