Erstkatze verunsichert und traurig

• Themenstarter Themenstarter Coco77
  • Beginndatum Beginndatum
C

Coco77

Neuer Benutzer
Letzte Woche haben wir uns dazu entschieden zu unserem 1jährigen Kater Yogi eine gleichaltrige Katzendame dazu zu gesellen. Vom Charakter her sind beide ähnlich scheu. Nun ist es so, dass unser Kater Yogi zu mir gar keinen Kontakt mehr sucht und sich nur noch nach Draussen die Flucht sucht. Obwohl ich vor dem Einzug von Finchen seine absolute Bezugsperson war. Er fühlt sich drinnen mit der neuen Katze sehr unwohl und ich habe das Gefühl, er leidet. Die neue Katze fühlt sich hingegen pudelwohl, schmust, frisst und nimmt das ganze Haus ein. Damit habe ich nicht gerechnet und ich bin sehr verunsichert. Streiten tun sie nicht, da Yogi schon vorher in die Flucht geht. Wie kann ich meinen "alten" Kater wieder zurück haben. Wir waren ein super Team und die neue Katze bringt mich in Zwiespalt. Bitte um Hilfe! Herzlichen Dank!

A

Werbung

Morgen , und willkommen im Forum.

Helfen kann ich dir zwar nicht, aber meine erfahrungen mitteilen. Ich mach grade
daselbe durch.
Ich habe meinen Freigänger (alter Kater) abends mit eingesperrt, und dann
versucht mit beiden Katern zusammen zu spielen. Hat auch ganz gut geklappt.

Auf dem abgeschlossenen Hof dürfen auch beide zusammen, dort klappt es um Welten besser.

Ich hab den neuen jetzt seit 8 Wochen, und seitdem wechseln sich Hoch's
und Tief's ab.

Einen Tag denke ich, jetzt ist der Knoten geplatzt, und 1 Stunde später wird wieder geknurrt und gefaucht.

Das verhältnis zu meinem alten Kater hat sich auch verändert, zumindest in der Wohnung, draussen ist er wie immer.

Ich hoffe das gibt sich irgendwann, das beide Kater wieder glücklich sind.

Also viel Geduld, und einen langen Atem wünsch ich dir.

Falls du meine Erfolge bzw. Rückschläge nachlesen möchtest,
Hier ist der Trööt

Hallo badmax,

Danke für deine Antwort.
Das Blatt scheint sich hier jeden Tag wieder neu zu wende. Aber besser wird es nicht. Jetzt ist es so, dass die neue Katze sich total auf unser Katerchen freut, wenn er nach Hause kommt, sie ihn aufs herzlichste begrüsst und er sie total abweist. SEitdem zieht sie sich ebenfalls zurück und sitzt nur noch unter dem Sofa im Gästezimmer. Toll!!! Habe das Gefühl, dass sie nicht wirklich zueinander finden bislang. Das wird wohl noch was dauern :-(

Viele Grüsse
Coco77

... Das Blatt scheint sich hier jeden Tag wieder neu zu wende. Aber besser wird es nicht....
...Das wird wohl noch was dauern :-(

Viele Grüsse
Coco77

Das kenn ich auch zur genüge. Mal gibt es Näschen, mal geknurre.

Ist ja bei euch auch erst 'ne Woche her,
gib ihnen Zeit, versuch beide durch Spielen etwas näher zu bringen,
abwechselnd mal ein Leckerli reichen oder ähnliches.

der Nachteil bei Freigängern, sie können sich der Konfrontation entziehen.
Dadurch zieht sich alles in die Länge.

Ich hab bei uns die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, am Dienstag werden es 9 Wochen, und momentan leben sie irgendwie nur nebeneinander,
nicht miteinander.

Vieleicht bekommst du ja noch bessere Ratschläge,
weil ich bin auch nicht so der Zusammenführungsprofi 😳

Es wird einfach nicht besser... :-(

Erstkatze sucht nur noch die Flucht und schläft schon nicht mal mehr bei uns... ich bin ratlos.

Morgen kaufe ich diesen Faliway-Stecker... hat jemand Erfahrung mit dem Ding. Wenn das nicht hilft, werde ich wohl eine Tiertherapeutin mal hinzuziehen. Mitlerweile sind wir auch hier in der Familie sehr gestresst von den Katzis.

Wer weiss RAT?????

Der Feliway-Stecker hat bei mir nichts bewirkt, aber schaden kann es ja nicht. Außerdem kannst du es ja mal mit Zylkene versuchen, das beruhigt in stressigen Situationen und hat eigentlich keine Nebenwirkungen. Unsere Zusammenführung läuft seit Mitte September und seit diesem Wochenende setze ich Zylkene ein, deshalb kann ich leider noch nichts zur Wirkung sagen... aber einen Versuch ist es wert.

Werbung:
Wie unterstützt du sie denn, damit die beiden überhaupt eine Chance heben, sich annähern zu können? badmax hat das gut erklärt, dass Freigänger eben gut "entwischen" können und es besser wäre, du behältst ihn in der Zusammenführungszeit im Haus, und machst zB gemeinsame Spielstunden, so dass sie sich aneinander gewöhnen können.
Eine neue Katze im Haus ist immer erstmal (!) ein potentieller Eindreingling ins Revier des Alteingesessenen, ein Freigänger orientiert sich dann nach draußen, wenn man ihn lässt. Du könntest da aber gut entgegenwirken.
Wenn sie im Alltag zusammen in der Wohnung sind, werden sie sich schon zusammenraufen 🙂 Du kannst mit gemeinsamer Fütterung, Spielstunden, Ritualen etc gemeinsame Momente etwas schmackhaft machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie unterstützt du sie denn, damit die beiden überhaupt eine Chance heben, sich annähern zu können? badmax hat das gut erklärt, dass Freigänger eben gut "entwischen" können und es besser wäre, du behältst ihn in der Zusammenführungszeit im Haus, und machst zB gemeinsame Spielstunden, so dass sie sich aneinander gewöhnen können.
Eine neue Katze im Haus ist immer erstmal (!) ein potentieller Eindreingling ins Revier des Alteingesessenen, ein Freigänger orientiert sich dann nach draußen, wenn man ihn lässt. Du könntest da aber gut entgegenwirken.
Wenn sie im Alltag zusammen in der Wohnung sind, werden sie sich schon zusammenraufen 🙂 Du kannst mit gemeinsamer Fütterung, Spielstunden, Ritualen etc gemeinsame Momente etwas schmackhaft machen.

Das alles ist sehr abhängig von der Mentalität des Katers. Ich habe bei einer Zusammenführung niemals meiner Katze, die extrem nach Freiheit verlangt, den Freigang verwehrt. Mir wurde das auch nie geraten, denn ein Neuankömmling im Revier ist Stress, gleichzeitig Knast ist nochmal Stress, der wohl mit dem Eindringling zu tun hat?

Ich bin stattdessen für viel Liebe für den Kater " du bist und bleibst der Chef hier" und gleichzeitig für eine individuelle Bachblüten-Mischung für beide Katzen.

Hallo Coco,

kommt dein Kater normalerweise abends/nachts nach Hause? Oder gegen Morgen?

Wo ist momentan der Lieblingsort der Katze, die gerade eingezogen ist?
Wo schläft sie nachts?

Wie lange war der Kater allein, bevor jetzt die Neue eingezogen ist?

Mir scheint es, als wäre er ZU lange ohne kätzische Gesellschaft gewesen, worunter sein soziales Verhalten zu Artgenossen erheblich gelitten hat, kann das sein?

Zugvogel

Das alles ist sehr abhängig von der Mentalität des Katers.
Ja, aber von der wird hier wenig berichtet... Er verlangt ja erst so extrem nach draußen, seit der Neue da ist
Nun ist es so, dass unser Kater Yogi zu mir gar keinen Kontakt mehr sucht und sich nur noch nach Draussen die Flucht sucht. Obwohl ich vor dem Einzug von Finchen seine absolute Bezugsperson war.
von daher hatte ich es so verstanden, dass es ihn vorher nicht so herausgedrängt hat, dann wäre es doch am einfachsten, wenn er problemlos drin bleiben könnte.
So war esgemeint.
Wenn das nicht möglich ist, müsste man anderes überlegen.
Ohne weitere Infos ist es eher schwer, etwas zu raten, finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: