Erwachsene Katze jagt/spielt mit ihrem Schwanz

• Themenstarter Themenstarter Fairy96
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwanz jagen schwanz spielen spielen verhalten
Fairy96

Fairy96

Erfahrener Benutzer
Hallo

Meine 4 (im Mai 5) Jährige Katze, jagt ab und zu mit Leidenschaft ihren eigenen Schwanz. Nicht erst seit Kurzem, sondern eigentlich immer schon, nur wird es irgendwie häufiger. Besonders gerne, wenn sie auf einer Kommode/Schrank sitzt und der Schwanz im Spalt zwischen Wand und Möbelstück liegt und nur ein Stück rausschaut. Das findet sie ganz toll. Jetzt haben meine Katzen einen neuen Kratzbaum bekommen. Auf der Wandhalterung sitzt sie besonders gerne, da hängt der Schwanz dann runter und sie kann ihn gut sehen und spielt dann voll Freude mit ihm. Meist mit den Pfoten. Stark Beißen etc. tut sie ihn nicht. Es sieht tatsächlich so aus, als hätte sie großen Spaß daran. Mangos Schwanz jagt sie hingegen nicht.
Habe mich belesen und es heißt, nur Kitten oder Katzen mit Verhaltensstörungen oder gesundheitlichen Problemen jagen ihren Schwanz.
Oder ist Kiwi einfach eine Ausnahme? Spielen eure Katzen auch mit ihrem Schwanz?
Ansonsten spielt Kiwi auch gerne mit Mango, mit Spielsachen, Federangeln, Leckerli - Wurfspiele, das Fummelbrett nutzt sie auch gerne.

Kiwi hat zwar ein paar gesundheitliche Probleme, aber da sind wir in stetiger Kontrolle. Es geht um FORL (sie ist beinahe Zahnlos) und wiederkehrender Blasenentzündung, die auch schon mit Antibiotika behandelt wurde. Aktuell bekommt sie Grünlippmuschelpulver.
Allerdings hat sie ihren Schwanz schon gejagt, bevor sie Probleme mit ihrer Blase hatte.

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo Fairy, meine 14 jährige Kalinka spielt auch manchmal mit ihren ihren Schwanz . Das sieht ganz lustig aus . Mit Angel e.t.c . spielt sie nicht. Mit dem Kater will sie auch nicht spielen , obwohl er sie manchmal zum spielen einlädt. Meine Katzen sind Wohnungskatzen und haben keine Möglichkeit zu jagen. Ich denke , dass durch den Spiel mit dem Schwanz bauen sie spielerisch ihren Jagdinstinkt ab und , dass es kein Grund zu Sorge ist. Sie verletzen sich ja nicht und haben Spaß dabei.

• Like
Reaktionen: Fairy96
Meine Tessy hat das auch liebend gern gemacht, obwohl sie ihre Schwester zum Toben hatte. Ging aber eines Tages mächtig schief😩. Die Daumenkralle hing im Schwanz, kam nicht mehr los und es gab ein riesen Geschrei. Ich habe ihr dann geholfen, die schön gebogene Kralle aus dem Schwanz zu fummeln, war garnicht so einfach und immer noch unter Geschrei und Panik. Sie war immer sehr sanft, aber da kannte sie keinen Freund und wir beide mußten anschließend unsere Wunden auf der Couch lecken🤪.

• Wow
Auch meine Jazzy und meine Pixie haben mit ihrem Schwanz gespielt, obwohl sie sich hatten.
Ich habe mich immer köstlich amüsiert. Die Pixie war kugelrund, hatte kurze Haxerl und riesige Eulenaugen. Wenn sie dann dalag, zusammengerollt wie ein Gürteltier, den Schwanz zwischen die Pfoten nahm, die zuckende Schwanzspitze fixierte und hineinbiss, war ich mir nicht immer sicher, ob sie weiß, daß das Schwanzerl ihr gehört 😂
Also hab keine Sorge - alles ist gut.

• Like