Erwachsene Katze oder Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zuwachs
M

Mondsüchtig

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte meiner Toska so gerne Katzengesellschaft geben. Aber ich weiß nicht wen?

Toska ist 2 Jahre alt, kastriert, Wohnungskatze und eine zarte, kleine Maus. Hat bis vor ca. einem halbe Jahr immer mit Katzen gelebt. Mir wurde gesagt sie sei unverträglich. Man muss aber wissen, dass die Umstände nicht so dolle für sie waren. Geboren wohl bei einem Katzenvermehrer mit unzähligen Tieren (um die 20 Tiere), dann unkastriert in einen Haushalt mit 3 kastrierten Katern. Da gefiel ihr jetzt nicht so gut. Sie hat sich zurückgezogen und wenn einer von den Katern aufdringlich wurde, hat es gescheppert.
Ich glaube aber das ihr die Gesellschaft eines Artgenossen trotzdem fehlt.
Ich habe jetzt schon viel hier gelesen und bin mir sicher, das der Neuankömmlig eine Katze, kein Kater sein sollte. Allerdings bin ich mir über das Alter nicht klar. Anfangs wollte ich eine gleichaltrige holen, aber mir wurde vom TH geraten eine aus diesem Mai zu nehmen. Kann ich auch ein Kitten, das dann ca. 12 Wochen ist dazuholen?

Zur Info, ich ziehe im September um und wollte natürlich erst nach dem Umzug eine weitere Fellnase aufnehmen. Wie schnell muß das gehen? Man sagte mir innerhalb einer Woche, da dann Toska die neue Wohnung noch nicht als ihr Revier ansehen würde. Stimmt das???????

Bitte, bitte helft mir.

Liebe Grüße Verena
 
A

Werbung

Hallo!
Aufgrund der Vorgeschichte würde ich auch eine Katze empfehlen. Ideal ist eine eher ruhige Vertreterin so von einem Jahr aufwärts, ein Kitten könnte für deine Katze ev doch zu nervig sein!
Lass dich am besten im Tierheim oder bei einer Pflegestelle beraten, beschreibe deine Katze und es findet sich sicher eine passende Kumpeline!🙂
 
Hallo
eine Standardantwort ist immer schwierig.....ich persönlich bin /war in derselben Lage und habe auch überlegt, ob ein kitten nicht einfacher wär. Ich hab auch eine zarte, eher nervöse unsichere 3 jährige Dame, die in der vorherigen Situation überfordert war und deshalb als Einzelkatze vermittelt wurde.
Ich habe lange überlegt und gesucht und mich für eine ruhige 7 jährige Dame aus einer Pflegestelle entschieden, die als seeeehr sozial beschrieben wird und nicht dominant. Ich glaube auch, dass ein Kitten (das ja dauernd bespaßt werden möchte) zuviel Stress für meine Dame bedeuten würde.
Viel Glück bei Suche und Entscheidung 😉
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte mich ja beraten lassen, leider sagt Dir jeder was anderes. Gut, über das Geschlecht sind sich aufgrund der Vorgeschichte alle einig :smile:. Aber beim Alter scheiden sich die Geister.
Ich habe Angst ein Kitten zu holen, sei es aus dem Mai, und es hat meiner Schnecke gar nichts entgegenzusetzen. Andererseits glaube ich würde sie ein Jungtier eher akzeptieren als eine ausgewachsene Katzte. Vielleicht ist eine ca. Einjährige der gute Mittelweg. Danke!

Gibt es bei Katzen eigentlich sowas wie Welpenschutz, wenn ja, wann hört der auf???


Kann mir jemand etwas wegen der neuen Wohnung und dem Revierverhalten sagen? Ich meinen die Möbel mitsamt der Duftmarken sind ja die selben??

Gruß Verena
 
Sowas wie Welpenschutz bei Katzen gibt es nicht!

Aber mit nem ruhigen aber selbstbewussten Tier ab 1 Jahr aufwärts liegst du sicher richtig!
 
Werbung:
Hallo,
Wir haben auch "gerade" eine Zusammenführung hinter uns.
Unser Kater (*05) sollte auch ein Einzelprinz sein, andere Katzen gemobbt haben und was nicht alles. Er kam ebenfalls aus einem riesen Katzenhaushalt mit 15 anderen Katzen.
Bei uns schien er aber zu gelangweilt, einsam, unterfordert, trotz aller Jagdspiele, Denkspiele, Schmuseeinheiten.
Vor ca. vier Wochen ist eine Katzendame bei uns eingezogen - sie ist sozial, lebte lange in einer Katzengruppe, nicht dominant, und ein Jahr älter als unser Dicker.
Wir haben lange nach "dieser einen" Katze gesucht. Also überleg dir wirklich im Vorfeld gut, welcher Charakter zu deiner Miez passt (das Aussehen darf zwar eine Rolle spielen, aber am besten nicht die primäre). Wir haben etwa 3 Monate gesucht.
Nach einer langsamen Zusammenführung mit getrennten Räumen und Netztür haben sich die beiden zusammengefunden. Sie kuscheln heute bereits zusammen 🙂

Schau nochmal genau auf deine Katze: Was für Signale sendet sie dir? Maunzen, miauen, Verfolgung? Was sagt dein Bauch?
Wie ist ihr Charakter? Was für Eigenschaften passen dazu? Welche nicht? Das Alter ist zwar nicht egal, aber es ist am Ende glaube ich nicht entscheidend ob sie nun ein Jahr älter oder jünger ist als deine. Mir wurden zum dem Zeitpunkt auch unterschiedliche Altersratschläge gegeben. Am Ende habe ich auf meinen Bauch gehört und vorherrschend auf die Eigenschaften geschaut. Und es hat, wie gesagt, sehr gut geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, Eure Vergesellschaftung habe ich quasi mitverfolgt. Das hat mir auch Mut gemacht es mit einer 2. Katze zu probieren. :smile:

Meine ist ja grade erst 2 Jahre und die Vorstellung, das sie den Rest ihres Lebens bei mir alleine leben soll, fühlt sich nicht richtig an.

Ich bin wirklich Anfängerin, was Katzen angeht. Mein Problem ist, dass alles was die Vorbesitzerin mir über meine Kleine erzählt nicht stimmt. Angeblich hat sie Angst vor Männern. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Sie läßt sich von jedem männlichen Besuchern streicheln
(sie geht zu denen hin). Angeblich kennt sie keine Kinder und da sie ja sooo zickig ist...ob das wohl mit meinen Kinder gutgehen würde...bla, bla bla...Ende vom Lied - mein jüngerer Sohn (6 Jahre) ist ihr bester Freund.😀
Mein großer Sohn (8 Jahre) ist machmal etwas grobmotorisch (nett ausgedrückt für tollpatschig 🙄), das macht ihr nichts aus. Sie hat sich zwar schon erschrocken, aber noch nie gekratzt oder gefaucht. Obwohl die Vorbesitzerin echt Respekt vor ihr hatte (eine Show als Sie sie in die Transportbox gesetzt hat, ohne Worte) und sich Sorgen um meine Kinder machte. Ich kann das ich überhaupt nicht verstehen. Das verwirrt mich total.😕

Ich erlebe sie als wahnsinnig neugierig. Sie muss alles Neue beschnüffeln, sich jeden fremde Besucher ansehen. Immer mitten drin, statt nur dabei. Allerdings ist sie dabei oft angespannt, vorsichtig und quasi im Rückwärtsgang, immer auf dem Sprung. Sie wirkt in letzter Zeit schon gelangweilt und unterfordert und macht dann Blödsinn. Z.B. auf die Küchenarbeitsplatte springen und das vorhandene Geschirr runterwerfen. Auch benötige ich jetzt schon 2 Klos. Das richtig Fressen zu finden ist auch nicht einfach. Spielen langweilt sie schnell, dafür testet sie alles mögliche. Am Tisch betteln, neben das Klo pieseln (als ich nur 1 hatte), lauthals ohne ersichtlichen Grund losmiauen u.s.w.
Sie schlägt oft den Schwanz hin und her, auf mich wirkt sie dann sehr unsicher. Da ich Sie nie mit anderen Katzen großartig gesehen habe, weiß ich nicht was passieren wird, wenn aufeinmal eine vor ihr steht. Ich schätze sie als nicht dominant, sondern unsicher ein. Aber ich habe halt keine Ahnung. Mein Bauch sagt mir, bloß kein Kater und keine große dominate Katze.
Am Besten wäre eine eher zierliche, soziale Katze, die nichts so leicht erschüttern kann, gibt es so eine????
Die Farbe des Felles ist mir dabei echt egal.

Gruß Verena
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bauch sagt mir, bloß kein Kater und keine große dominate Katze.
Am Besten wäre eine eher zierliche, soziale Katze, die nichts so leicht erschüttern kann, gibt es so eine????
Die Farbe des Felles ist mir dabei echt egal.

Gibt es garantiert. Nimm doch ein älteres Tier, nach meiner Erfahrung sind diese meistens ruhiger.

http://www.katzen-forum.net/katzen-im-ausland/67971-7-schrecklich-lange-jahre.html
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=385
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=283
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1635
https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=1806

Zum Beispiel. Es gibt sicherlich viele ruhige, liebe Miezen die ein Zuhause suchen.
 
Jap, schau dich mal bei der Tierhilfe Miezekatze um. Ich hatte mit Loraine auch Mails geschrieben, auf der Suche nach einer passenden Katze. Sie war sehr hilfsbereit und hat sich Zeit genommen.

Wir haben uns am Ende nur dagegen entschieden, weil mein Freund die Katze vorher kennenlernen wollte.
Aber es gibt auch in Dtschl viele Notfelle, die auf dich warten 🙂

Die Fehleinschätzungen der vorherigen Halterin können auch aus ihrem eigenen Verhalten resultieren. Vielleicht hatte sie Probleme mit Männern und ihre Angst hat sich auf die Katze übertragen? Katzen haben einen Sinn für das Empfinden der Menschen um sie herum. Ebenso mit dem Verhalten Katzen oder Kindern gegenüber ...
Eine andere Stimmung in einem anderen Umfeld kann einiges Bewirken - eure Lady wird ja auch fühlen, dass sie bei euch willkommen ist, und geliebt wird.

An eurer Stelle würde ich nach einer Katze im Alter von 2-5 gucken, die eure Katze ergänzt. Wenn du sagst, dass eure unsicher ist, such nach einer, die souverän, aber nicht dominant ist. Sie kann "vorgehen" und die Lage prüfen, wenn eure zuviel Angst hat. Auf jeden Fall aber sollte sie sozial sein, andere Katzen kennen und mit ihnen gelebt haben.

Habt ihr ein TH in der Nähe wo ihr vielleicht ein paar erste Eindrücke sammeln könnt?


Ps: Ich bin auch totaler Katzenanfänger. Mein Bauchgefühl und eine ordentliche Recherche, sowie die Ratschläge aus dem Forum waren sehr hilfreich 🙂
 
Bei der Katzenhilfe Samtpfötchen gibts auch eine 2 jährige orientalische Pantherin "Sol", die ich auch in Erwägung gezogen habe. Könnte auch zu deiner Maus passen. Seeehr sozial, lieb und zierlich.

http://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jaha, das mit dem Tierheim ist so ne Sache.

Habe nun 3 Katzenbücher gelesen, hier im Forum gestöbert, meine Tierärztin gefragt und alle möglichen Bekannten, die lange schon Katzen haben, genervt.

Mein Fazit: Frag' 5 Leute bekommst Du 5 Antworten.

Habe mir Gedanken gemacht und mich innerlich, entgegen dem Rat meiner Tierärztin und meiner Freundin, für eine Katze gegen einen Kater entschieden.

Bin nun ins TH hier gefahren, dachte die machen das jeden Tag, wenn die es nicht wissen, wer dann.
Erzählte von meiner Katze und das ich einen Spielkameraden suche.
Antwort: Katze, aus diesem Mai. Die wäre dann jünger und würde sich unterordnen, Katze Anfang September holen, ca. eine Woche nach dem Umzug, dann hätte Toska ihr Revier noch nicht markiert. Also quasi eine Kitten. Ich könnte mich ja umsehen, aber das würde jetzt nichts bringen, sollte frühstens Ende August wieder kommen. Bums.
Da stand ich nun. Mein Bauchgefühl sagt kein Kitten. Sondern eben souveräne, soziale, ältere Katze. Das wollten die nicht hören. Auch wollte ich eigentlich bei Zeiten mir dann ein paar Katzen ansehen (momentan sind da 55 Kitten), einige in die engere Wahl nehmen und dann erst meine Söhne miteinbeziehen. Nööhö. Sollte bitte schön mit Kindern kommen und mit denen zusammen aussuchen.
Wenn es danach geht, das meine Söhne (6 und 8 Jahre) aussuchen, nehmen die alle 55 Kitten mit. Bin dann verwirrt und auch etwas entäuscht gefahren, da ich mich nicht beraten fühlte.

Und um ehrlich zu sein, würde ich die Katze vorher auch lieber kennenlernen.

Gruß Verena
 
Zur Info, ich ziehe im September um und wollte natürlich erst nach dem Umzug eine weitere Fellnase aufnehmen. Wie schnell muß das gehen? Man sagte mir innerhalb einer Woche, da dann Toska die neue Wohnung noch nicht als ihr Revier ansehen würde. Stimmt das???????

Hallo Verena, was ich grad noch sehe, bzw vorher überlesen habe: Wir sind auch kurz vor der Zusammenführung umgezogen (also wenn wir zwei hier mit den Parallelen kein "Schicksal" sind 😀).
Wir sind samstags umgezogen und am Donnerstag darauf ist die neue Dame abends eingezogen.
Zum Revierverhalten: Wenn man zwei neue Katzen bekommt, stimmt das sicher. Da wir aber ja auch Gonzos Möbel mitgenommen haben (sie gehören alle ihm, nicht uns 😉), war es ja eh irgendwie schon seins. Egal ob sie nun eine oder zwei Wochen später eingezogen wär. Oder am gleichen Tag. Ich persönlich fand es sinnvoll, ihm erstmal ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung zu geben. Hat auch fix geklappt, da kaum neue Möbel dazugekommen sind. Aber eben nicht zuviel Neues auf einmal.

Dennoch wollte ich Sally dann möglichst bald hierhaben - erstens war ich ja total hibbelig (da kann ich dir den Hibbelthread empfehlen wenn es soweit ist 😀) und zweitens sollte Gonzo sich nicht zuuu sehr ans Alleinherrscherdasein in der Wohnung gewöhnen.

So. Das auch noch 😉
Ihr macht das schon.
 
Mein Fazit: Frag' 5 Leute bekommst Du 5 Antworten.

Wenn es danach geht, das meine Söhne (6 und 8 Jahre) aussuchen, nehmen die alle 55 Kitten mit. Bin dann verwirrt und auch etwas entäuscht gefahren, da ich mich nicht beraten fühlte.

Ich leg mich weg. Frag doch mal die 55 Kitten und deine Jungs, dann hast du mal einheitliche Antworten.
 
Das stimmt allerdings, die wären sich einig. Auch wenn meine Söhne sich sonst bei nix einig sind.😀😀

Gut, das mit den Möbel habe ich mir auch so überlegt, und das mit dem nicht zu lange warten auch. Habe allerdings dann keinen Urlaub mehr. 😳

und etwas Angst vor kriegsähnlichen Zuständen während ich arbeiten bin.

@tiedsche
Bin mit Blindheit geschlagen. Finde Sol nicht. Sehe mich heute abend nochmal in Ruhe auf der Homepage um.

Gruß Verena
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe allerdings dann keinen Urlaub mehr. 😳
und etwas Angst vor kriegsähnlichen Zuständen während ich arbeiten bin.

Wir hatten auch keinen Urlaub.
Hast du die Möglichkeit zu separieren? Ein Zimmer erst nur für den Neuankömmling? Büro? Gästezimmer?

Hierbei gehen die Meinungen genauso auseinander wie bei allem anderen auch ... 🙄 Langsame Gewöhnung oder gleich zusammensetzen und die Katzen das regeln lassen ...
Dann müsstest du dir aber erstmal keine Sorgen machen, wenn ihr außer Haus seid. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, aber ich bin ja nicht das Maß aller Dinge 😀
 
Werbung:
Ich bin auch für eine langsame Eingewöhnung, dann hat der Neuankömmling zumindest die Chance erstmal anzukommen und wird nicht gleich durch die Bude gejagt. Könnte wie bei Euch das Schlafzimmer absperren. Sie hätte dann das Schlafzimmer und eine kleines Bad.
Wie habt ihr die Tür gebaut? Ich bin handwerklich eher mies :dead:.
Tja, irgendwo muss mein Sohn ja seine Tollpatschigkeit her haben. 😀

Gruß Verena
 
Nee, wir hatten das Arbeitszimmer/Esszimmer als Raum für die Neue. Gonzo liegt gern im/unterm Bett, wenn wir zu Bett gehen. Ich hätte ihn nachts ungern von uns weg gesperrt.
Die Tür, ja Mensch, hättest du das ein bisschen eher gesagt - gestern haben wir die Konstruktion entfernt ... Sonst hätte ich Fotos gemacht.
Handwerklich kriegen wir hier zwar schon ein bisschen was auf die Reihe, aber unser Netz war doch recht provisorisch 😉

Man nehme:
-Katzennetz
-Kabelbinderhalter ( http://www.tme.eu/katalog_pics/a/c/c/acc90d66b665297ada505014f8572de6/mb3a-bk.jpg )
-eine Stange, etwas länger als die Tür breit ist (bei uns haben die Dinger der Gelben-Sack-Halter herhalten müssen)
-Nägel

Wir haben einigeKabelhalter mit Nägel links,rechts und oberhalb der Tür festgemacht. An einer Seite keine Binder anbringen, sondern nur Nägel schräg reinhauen (einen Nagel schief reinkloppen kann jeder 😉), damit man das Netz dort wieder lösen kann um sich zwischen Rahmen und Tür hindürch zu quetschen 😀
Das Netz mit Kabelbindern fixieren, unten die Stange durchfädeln und ebenfalls mit Kalbelbindern festmachen. So nah wie möglich am Boden (Fußleisten). Nicht ganz fest, sodass man die Stange zügig entfernen kann, wenn man die beiden später für bestimmte Zeiten zusammenlassen will. Aber eben fest genug, dass sie nicht zufällig rausrutschen kann.
Keine elegante Lösung, nein, aber ausreichend für unsere Zwecke.

Die schicken Lösungen gibts hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/
 
Ich werde da mit der Tür schon irgendetwas hinbasteln.

Habe mich hier ja auch schon desöfteren auf den Tierschutzseiten für ausländische Katzen rumgetrieben. Ich finde, da sind ganz viele süße Mäuse bei. Stelle mir aber wirklich die Frage, ob das Ganze nicht etwas zu riskant ist, da man die Katze ja vorher nicht in Natura erlebt.
Ich habe bei allen meinen Tieren (hatte schon den ein oder anderen Kleintierzoo) immer das Tier auf mich wirken lassen, bei einem Tier macht es halt klick beim anderen gar nicht.
Ich hätte Angst, das eine Katze, die ich nur von Bildern kenne, vor mir steht und mich dann gefühlsmäßig nicht anspricht.

Herrje, versteht jemand wie ich das meine???????

Habe mir Toska z.B. alleine angesehen. Habe beim 2ten Mal meine Kinder mitgenommen, und einfach nur beobachtet wie die Katze auf die Kinder reagiert, wie die Kinder auf die Katze u.s.w.

Diese Möglichkeit habe ich bei Auslandsvermittlungen nicht, ich muß mich auf die Infos der Vermittlerin verlassen, kann mir kein eigenes Bild machen.

Gruß Verena
 
Ich glaube dieses Problem hat jeder . Ich fands auch sehr seltsam ne Katze aus dem Katalog auszusuchen 🙁 Allerdings finde ich jede Katze irgendwann liebenswert, wenn ich mich drauf einlasse....und der erste Funke springt ja schon über das Bild.
Meine Süße ist jetzt ein halbes Jahr hier und ich habs nicht bereut. Die neue saß lange auf der Pflegestelle undkann so einigermaßen sicher in ihren Eigenschaften beschrieben werden. Da sie in erster Linie mit meiner Einzelprinzesssin klar kommen muß verlass ich mich da einfach auf die Infos, meinen optischen Eindruck und meinen Bauch.
 

Ähnliche Themen

dianaprince
Antworten
1
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
7
Aufrufe
828
Paty
Paty
E
Antworten
3
Aufrufe
241
Lirumlarum
L
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
wantani
wantani
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben