erweiterer Brustkorb Gründe

• Themenstarter Themenstarter Barbapapa66
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erweitert lyphom mediasenium

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Barbapapa66

Neuer Benutzer
Hänsel wird 15 Jahre alt. In eine erste Röntgenaufnahme wurde festgestellt, das er Herzinsuffizenz hat und deshalb Wasser im Körper. Dafür wird er jetzt auch Behandelt.
Bei der Nachuntersuchung vorgestern wurde zweite Röntgenaufnahme gemacht. Tierarzt meine er könne in der Nähe der Luftröhre was erkennen, das Raum fordert, Lymphom.
Habe mir eine 2. Meinung eingeholt von Tierklinik. Sie meinten es sei schwierig was zu erkennen, das einzige Wasser sehe ist das, der Brustkorb etwas erweitert ist.
Meine Frage an euch: Welchen Grund ausser Lyphome kann es noch geben das eine Katze eine etwas erweiterten Brustkorb hat.
Tierarzt macht jetzt ein 3 D röntgen. Heisst er wird von beiden Seiten und auf dem Rücken liegend geröngt. CT usw .nicht möglich, da Risiko zu groß.
Ich will Händel auch kein unnötigen Stress aussetzten. Wenn er wirklich Lymphom hat, soll er noch eine schöne Zeit haben.
Noch sind wir ja nicht soweit, Also welche GRünde kann es noch geben für einen etwas erweiterten Brustkorb.
Eventuell einfach altersbedingt, oder wegen der Herzinsuffizenz oder... (jetzt seid ihr dran) Vielen DAnk.

A

Werbung

Meinst Du eine Verbreiterung des knöchernen Brustkorbs?
Beim Menschen gibt es das nach langjähriger schwerer (Herz-)Lungen-Erkrankung. Da sind die Rippen im unteren Bereich glockenförmig aufgeweitet.
Ob es das bei Katzen gibt, weiß ich nicht.

Oder meinst Du eine Verbreiterung des Mediastinums, des Bereiches wo auch die Raumforderung gesehen wurde?
In dem Bereich verlaufen verschiedene Strukturen, in dem Bereich liegt auch das Herz. Da gibt es auch verschiedene Tumoren.
Durch die Überlagerung der verschiedenen Strukturen ist dieser Bereich schlecht einsehbar. Da wären CT oder MRT Mittel der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du eine Verbreiterung des knöchernen Brustkorbs?
Beim Menschen gibt es das nach langjähriger schwerer (Herz-)Lungen-Erkrankung. Da sind die Rippen im unteren Bereich glockenförmig aufgeweitet.
Ob es das bei Katzen gibt, weiß ich nicht.

Oder meinst Du eine Verbreiterung des Mediastinums, des Bereiches wo auch die Raumforderung gesehen wurde?
In dem Bereich verlaufen verschiedene Strukturen, in dem Bereich liegt auch das Herz. Da gibt es auch verschiedene Tumoren.
Durch die Überlagerung der verschiedenen Strukturen ist dieser Bereich schlecht einsehbar. Da wären CT oder MRT Mittel der Wahl.
Das zweite mein ich, man sieht nur das mediastinum etwas erweitert ist. Ct und mrt geht nicht das risiko ist zu gross das er nicht mehr aufwacht wegen alter und herzinsuffizenz. Habe das ja geschrieben. Will hier nur wissen ob jemand weiss was es ausser tumor noch sein kann. Auf den röntgenbilder ist sonst alles ok lunge usw. Tierarzt meint es gäbe noch andere Möglichkeiten wie tumor.

Das zweite mein ich, man sieht nur das mediastinum etwas erweitert ist. Ct und mrt geht nicht das risiko ist zu gross das er nicht mehr aufwacht wegen alter und herzinsuffizenz. Habe das ja geschrieben. Will hier nur wissen ob jemand weiss was es ausser tumor noch sein kann. Auf den röntgenbilder ist sonst alles ok lunge usw. Tierarzt meint es gäbe noch andere Möglichkeiten wie tumor.
Wobei ich damit rechne das es einer ist. Jedoch die hoffnung stirbt zuletzt

Alles Glaskugel.
Alter spricht eher für Tumor.

Aber man hat bekanntlich schon Pferde kotzen sehen (was die anatomisch eigentlich nicht können) und das auch vor der Apotheke (was auch eher unwahrscheinlich ist).

Normalerweise gilt: hörst Du Hufgetrappel, denk an Pferde, nicht an Zebras.

Wenn das Herz so schlecht ist, kann es auch sein, dass ein möglicher Tumor gar keine Rolle spielt. Das muss man jetzt gucken, wie gut sich das stabilisieren lässt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben