Erziehung bzw. Regeln durchsetzen

  • Themenstarter Themenstarter Uchtl
  • Beginndatum Beginndatum
U

Uchtl

Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2009
Beiträge
33
Hallo liebe kätische Forengemeinde.

Ich bin Ersttäter und seit letzten Samstag Papa zweier erwachsener Kater aus dem Tierheim. (Eddie ca. 4 Jahre und Paul ist ziemlich exakt 2 Jahre alt)

Ich habe seit langer Zeit mit dem Gedanken gespielt mir zwei Wohnungskatzen zuzulegen. So war ich ca. Mitte Januar im Tierheim und habe mich dort für zwei entschieden die geiensam dort hin gekommen sind, sich sozusagen kennen, charakterlich eher ruhigere Vertreter und gemeinsam ausgewachsen sind.
Nach ca. 8-10 Besuchen im Tierheim (um erst mal auf Tuchfühlung mit beiden zu gehen) habe ich sie dann vergangenen samstag mitgenommen.

Paul ist sofort ganz forsch auf Erkundungstour durch die ganze Wohnung ganz nach dem Motto: "aha jetzt alles mir" In jedes noch so kleine Loch wird sich versucht reinzuzwängen. (Taschen, Ecken, Nieschen, Kleiderschrank etc....) Eddie hingegen habe ich die ersten drei Tage nicht gesehen. Er ist aus der Transportbox geradewegs unter die Couch und war nicht mehr gesehen. (Nachts habe ich dennoch mitbekommen dass er hervorgekommen ist fressen war und das Klo gefunden hat). Inzwischen kommt er immer wieder mal vor, und sucht die Nähe von Paul nach dem Motto : "beschütze mich" Sobald er aber merkt, dass er entdeckt wird oder ich mich nur leicht bewege, zack isser wieder unter der Couch. Aber ich denke mal das wird sich noch legen und Eddie braucht hier einfach etwas Zeit. Er mauzt allerdings sehr viel.

Was mir viel wichtiger ist, bei aller Liebe lege ich doch auch ein wenig Wert auf bestimmte Regeln. Bett kann ich noch dulden, auch wenn ich es nicht unbedingt haben muss. Viel wichtiger ist mir die Anricht ein der Küche. Die sollte absolute Tabuzone für beide sein.

1.Habe ich panische Angst davor, dass einer der beiden hoch springt und auf der eingeschalteten Herdplatte landet.

2.Auch wenn katzen sehr reinliche Tiere sind, hat es doch Hygienische Gründe. Die Vorstellung die Katze kommt vom Klo und sitzt 2 Minuten später auf der Anrichte wo ich normal mein Brot schneide oder Salat schnibbel, behagt mir nicht wirklich.

Ich stehe abgesehen davon auf dem Standpunkt. Tierliebe hin oder her, im Zusammenleben muss jeder seinen Raum und sein Regeln haben die es zu befolgen gibt. Genau wie bei Kindern auch.

Vielleicht hat jemand von Euch erfahrenen Katzianern einen Tipp wie ich hier am effektivsten durchgreifen kann. Küchentüre gibt es übrigens nicht die man schließen kann, außerdem steht das Futter in der Küche. Heftiges Klatschen in die Hände und lautes NEIN. Hat Paul nicht mal ein müdes lächeln für übrig. Totale ignoranz. Eddie hingegen robt auf den Brustwarzen wieder voller Panik unter die Couch, obwohl er nicht gemeint ist und im Nebenraum auf einem Stuhl sitzt.
Bisher habe ich Paul immer runtergesetzt und dabei NEIN PAUL gesagt. Gestern kam er der eingeschalteten Herdplatte bedenklich nahe, sodass ich ihn herunterfegen mußte. Er landete etwas unglücklich auf dem Rücken, blieb so liegen guckte mich an nach dem Motto. "Du Arsch." was sollte das jetzt"? Eine Minute später hat er wieder zum Sprung angesetzt. Bei NEIN hat er innegehalten sich ignorant weggedreht. (leck mich) Kaum hatte ich mich umgedreht, war er wieder oben. Ein ganz schöner Sturkopf.

Also wie schaffe ich es das er als auch Eddie dem fern bleiben. Am liebsten natürlich auch wenn sie alleine sind. (Tapser habe ich auf dem Ceranfeld schon gesehen)

Danke und freue mich schon auf feedback.

Viele Grüße.

Uchtl.
 
A

Werbung

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier!!

Schön, dass Du Dich für so tolle Tiere entschieden hast.

Zu Deinen Fragen:

Wir lassen nie eine Herdplatte heiß unbedeckt, entweder tun wir in den leeren benutzten Topf Wasser oder nehmen einen neuen Topf mit Wasser und stellen den auf die Platte, bis sie kalt ist.

Ansonsten werden deine Katzen auf die Anrichte springen, das maximale, was man erreichen kann ist, dass sie es nicht in Deiner Gegenwart tun. Da hilft konsequentens Runterheben - gewinnen tut der mit dem längeren Atem:aetschbaetsch2:

Aber Deine Katzen werden Dich auch erziehen (wie uns alle hier:stumm:), und dann habt Ihr eine ganz tolle Zeit zusammen.
 
Hallo und willkommen 😉


Also wie schaffe ich es das er als auch Eddie dem fern bleiben. Am liebsten natürlich auch wenn sie alleine sind. (Tapser habe ich auf dem Ceranfeld schon gesehen)

Mit Geduld, Geduld und nochmals Geduld! Und etwas Zeit musst du ihnen geben, das funktioniert leider nicht von heute auf morgen. Ich hatte auch permanent zwei Flummies oben sitzen und wir haben sie immer und immer wieder runtergesetzt. Irgendwann haben sie es dann kapiert und bis heute kann ich alles offen stehen lassen.

Aber es dauert schon ein wenig.
 
danke Vivie,

ich denek auch dass das nur mit längerem Atem geht. Ich habe mir jetzt angewohnt die Topfdeckel auf die noch heiße Platte zu legen. Aber den Topf mit Wasser zu füllen und auf die Platte zu stellen ist ein wertfoller Tipp. Dann löst sich auch schon mal der Knares vom Topfrand, Vorwäsche quasi.

Gruß
Uchtl
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ja also die Erziehung hat bei uns wunderbar funktioniert nur leider andersrum. Mein Zwei habe mich wunderbar erzogen. :smile:

Aber Spass beiseite, bei der Herdplatte würde ich auch immer eine Topf draufstellen, wenn Sie noch warm ist. Denn auch wenn beide nicht auf die Anrichte springen wenn du da bist, sobald Sie alleine sind machen Sie es.

Ich habe bei mir daheim auch zwei so Sturköpfe, vorallem mein Gismo geht ein NEIN immer am A' vorbei. Der schaut mich nur an, als wollte er sagen, was willst Du. Von Eddi bekomme ich dann einen giftigen Blick aus seinen grünen Augen.

Aber glaube mir, man gewöhnt sich dran und liebt Sie deswegen sogar noch mehr.
 
also auch bei mir steht immer ein Topf auf den Herdplatten, wenn diese heiß sind - die Gefahr ist einfach zu groß ! und leider schaffe ich es auch nicht, die Katzen unten zu halten in der Küche. Sie haben es zwar im großen und ganzen kapiert, was RUNTER heißt, aber leider wandern die Freigänger-Katzen der Nachbarn immer am Fenster vorbei, gehen und die Ecke, und dann sind sie nur noch zu sehen, wenn meine Drinnenkatzen hochspringen und durchs Küchenfenster schauen, dabei stehen sie dann auf dem Herd .... :oha: da komm ich nicht gegen an. Deshalb mache ich morgens vor dem Frühstück die Ablagefläche sauber, abends, wenn ich was esse auch. Bin ich da, passiert das Hochspringen selten, bin ich nicht da, wohl öfter, das sehe ich an den Pfötchenabdrücken auf dem Herd :smile:
Eine Freundin erzieht ihren Kater sehr erfolgreich mit einer Wasserpistole, bei mir nutzt das nix, mein Abessinier liiiiebt Wasser :stumm:
 
Werbung:
Hallo und willkommen,

der Tipp mit dem Topf ist gut, wir machen das auch.
Ansonsten hilft nur gefühlte 8394516 mal runterheben und Nein sagen. Hat bei uns bei Ashanti sofort geklappt, Attila ist beratungsresistent und springt hin, wo er will. Komischerweise aber nur auf die Seite ohne Herd, die andere ist für beide zum Glück nicht reizvoll.

Nicht draufspringen wenn du nicht da bist 😀😀😀😀😀 öööh, jaaa, 😀😀😀 kannst du versuchen, aber wahrscheinlicher ist, dass sie dann doch draufspringen 😀😛

Viel Spaß mit den beiden!!
 
Danke Euch erst mal, wie gesagt bin ich Ersttäter und werde mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage stellen.

Im Moment probiere ich noch viel rum. Die TroFu und NaFu diskussionen habe ich hier bereits gelesen da gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander, will das hier jetzt aber nicht wieder aufflämmen lassen. Ich kauf erst mal nur kleine Portionen im Fachhandel und lasse mir Pröbchen mitgeben um einfach mal rumzuprobieren, was mögen sie und was vertragen sie. Iams stehen sie nicht so drauf habe ich das Gefühl. Sie fressen es aber auch nur notgedrungen weil sie Hunger haben.
Mit Streu werde ich ähnlich verfahren.

Ein Kratzbaum wird auch spätestens nächste Woche gekauft. Sie sollten sich erst mal in der Wohnung zurechtfinden und verstehen, dass das ihr neues zu Hause ist.
Der Balkon wird dann im Frühjahr mir einem Netz gesichert bekommt einen dicken Ast aus der Natur, an dem zwei drei Liegeflächen montiert sein weden.
Wird katzen und Menschengerecht gestaltet.

Gibt es eigentlcih Klappen für Balkontüren. Also welche die in eine Glastüre mit Doppelverglasung eingebaut werden können? Hat jemand so was? Was kostet so was?

Wie heißt es immer so schön? Man wächst mit seinen Aufgaben.

Viele Grüße
Uchtl
 
Ich habe meinem Kater auch Trockenfutter gegeben, weil er am Anfang Probleme mit zu weichem Stuhlgang hatte und es Trockenfutter für eben das Problem gibt :zufrieden: Aber mit 11 Monaten näherte er sich bedenklich den 6 kg und ich lasse Trockenfutter jetzt seit 6 Wochen gänzlich weg, er ist wieder schlanker geworden und beweglicher. Also für diesen Kater ist das einfach nix !! meine kleine Katze dagegen kaut das sehr schön und lange und bekommt deshalb immer ein paar Stückchen nach dem Nassfutter. Du mußt das einfach ausprobieren ! Z.B. mögen meine beiden kein rohes Fleisch, was ich schade finde, wäre nett für die Zähne.
 
Hi danke Irmi,

ich wollte jetzt nicht die Futterdiskussion hier neu auslösen. da of topic.

Aber danke dennoch. Ich wurschtel mich da durch.

VG
Uchtl.
 
oooch, nix off topic ! Leckerlis gehören zur Erziehung dazu und sie sind ja auch Futter :stumm: ja, ausprobieren, jede Katz ist und (fr)ißt anders :zufrieden:
 
Werbung:
Erziehung und Regeln durchsetzen?

Erst mal Herzlich Willkommen und schön,das du zwei Notfellchen zu dir geholt hast.😀

Zu Erziehung und Regeln.

Ich bin sicher,deine Katzen werden dich gut erziehen.😉
Und an ihre Regeln wirst du dich schnell gewöhnen.🙄
 
Ich glaub ich hab so ziemlich alles an Erziehungsmethoden durch was man sich vorstellen kann.

runterheben, klatschen, Wasserpistole, hochnehmen und anpusten, fauchen...
- nicht alles war richtig, aber als Katzenneuling macht man auch Fehler aber seltsamer Weise hat das fauchen bei uns am besten funktioniert.

GsD lieben mich meine beiden Stinker trotzdem und haben KEINE Angst vor mir.

muss dazu sagen unsere kannten zu dem Zeitpunkt als wir damit angefangen haben die Bedeutung der Wörter Nein und Runter, haben es jedoch beharrlich ignoriert.

1. Mal Campino RUNTER , NEIN
2. Mal runtergesetzt NEIN, RUNTER
3. Mal CAMPINO
4. Mal auf ihn zugehen und fauchen

wenn das mal nichts genützt hat hab ich ihn fauchend durch die Wohnung gescheucht.

Die anderen Foris können mich jetzt zerreißen aber für uns war's die richtige Entscheidung.

LG Sylvia
 
@Irm, ja sicher gehören Fresschen und Leckerlis zur Erziehung, nur es ist nicht meine Absicht die NaFuTroFu-Disskussion hier anzuheizen, denn die Lager scheinen diesbezüglich ziemlich gespalten.
Übrigesn ich hatte heute tierische Lust auf Tartarbrötchen. NAtürlich haben die beiden jeweisl etwas vom frischen noch ungewürzten feinen Rindstartar abbekommen. (Jeder ca einen halben Teelöffel). 🙂

Uns sonst danke erst mal allen für das herzliche Emfagskomite hier und die Tipps.

Viele Grüße aus Bonn
Uchtl
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben