erziehung fast tauber kater

• Themenstarter Themenstarter Bunny&Baby
  • Beginndatum Beginndatum
Bunny&Baby

Bunny&Baby

Benutzer
hallo,
ich hatte schon mal gepostet aber leider keine antworten so recht bekommen, kein wunder es war urlaubszeit 😉
nun habe ich einen kleinen weißen fast tauben kater bei mir aufgenommen.
er versteht sich besonders gut mit meinem "großen" kater und er liebt ihn.
mikesch ist fast taub, er erschreckt ab und zu wenn ein auto mal etwas lauter vor der tür fährt, was runter fällt was lauter ist und ist sehr irritiert und kann es nicht richtig zu ordnen wo es her kommt.

nun ist meine frage, wie kann ich den kleinen mann am besten "erziehen"?!
er schaut sich schon sehr viel vom großen ab, mit dem kann man aber notfalls mal schimpfen was bei mikesch ja nicht geht.

ich habe mit überlegt,wenn er was tut,was er eig nicht soll evtl eine sprühflasche mit wasser zu nehmen?!

liebe grüße
:pink-heart:

A

Werbung

Du kannst ihn zum Beispiel über Klopfzeichen auf den Boden/Schrank/Tisch (dann wird er die Vibration spüren) versuchen zu erziehen.

Hallo,
Wasser würde ich nur einsetzen und zwar bei Beiden, wenn sie Blödsinn machen!

Bei dem fast tauben Tier, würde ich auch mit Klopfzeichen - auf dem Boden auftreten, auf den Tisch klopfen etc. versuchen, hm verständlich zu machen: so nicht mein Freund!
Wenn er Dich dann ansieht, kannst Du ein Zeichen mit der Hand machen. Später auch immer wieder dieses eine Zeichen verwenden!

Du schreibst er reagiert wenn ein Auto draußen vorfährt?
Also hört er doch noch etwas?!

LG

fast taub

hallo,
das mit dem klopfen ist eine gute idee, das werde ich mal mit ihm versuchen.
er hört ab und zu die autos, bewegt dann kurz die ohren und das wars dann, schaut aber noch woher es kam.
staubsauge zb... da bleibt er stehen und guckt mich an.
dadrauf reagiert er gar nicht,
habe mal versucht ihn laut zu rufen, aber das ist glückssache das er dann die ohren bewegt und schaut wo es her kommt.

Mit tauben Tieren kann man sehr gut clickern. Den Clicker ersetzt der Laserpointer.
So kann man in positiv konditionieren.
Wenn er eh recht schreckhaft ist, ist Wasser sicher nicht geeignet.

.. da Täubchen Vivaldi selten auf Klopfen oder Ähnliches reagierte, habe ich ihn immer "angepustet", wenn er Blödsinn machte , oder ich habe ihn "weggetragen", wenn er zB auf dem Herd sass.

Das hat er dann begriffen und es war ok.:pink-heart:

Ich würde es so auch bei anderen Täubchen handhaben, obwohl man mit der Zeit diese "Behinderung" eh vergisst, denn sie verhalten sich fast genauso wie ihre Artgenossen. :pink-heart:

Laserpointer geht aber auch, wobei unsere Bande dann das Jagdfieber packte und es zur Unruhe führte 🙄

Werbung:
mikesch ist fast taub, er erschreckt ab und zu wenn ein auto mal etwas lauter vor der tür fährt, was runter fällt was lauter ist und ist sehr irritiert und kann es nicht richtig zu ordnen wo es her kommt.

Bist du sicher, daß er wirklich noch etwas hört? Oder reagiert er bei Autos oder herunterfallenden Dingen lediglich auf die Vibrationen oder den Schall?
Meine Jule ist ebenfalls taub. Reagiert aber durchaus, wenn im Nebenzimmer schwere Dinge zu Boden gehen oder vorm Haus ein Lkw vorbeifährt.

Ansonsten kann ich für die Erziehung auch nur zu Handzeichen raten. Katzen können die Körpersprache außerdem sehr gut interpretieren. Direkter Blick in die Augen, entsprechendes Klopfen oder Stampfen reichen meist. Bei Jule kommt die Wasserspritze wirklich nur zum Einsatz, wenn sie absoluten Mist macht. Inzwischen reicht allerdings schon der Griff danach und sie weiß Bescheid. Da sie aber über die Jahre auch ruhiger geworden ist, kommt das nur noch ganz, ganz selten vor...

Gruß
Jubo

.. wie schaut es denn bei Euch?