Es geht zum Zahnspezialisten...Caliciviren??

  • Themenstarter Themenstarter HappyVsMuffin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HappyVsMuffin

Benutzer
Mitglied seit
29. März 2015
Beiträge
74
Hallöchen 😀

einige haben bestimmt schon von mir und meinen beiden Problemkatern gelesen...

Ich war heute beim TA um Muffin (1Jahr) endlich mal Impfen zu lassen..Juhu...es hat endlich geklappt nun ist er geimpft!

Schlechte Nachricht...sein Zahnfleisch ist schonwieder dermaßen rot...weiß garnicht wie man das rot nennen soll es ist einfach...Tiefrot! Und es eitert schonwieder 🙁

TA meinte in 1-2 Wochen soll ich wieder kommen, gibt wieder AB und Cortison...

Ich hab die Schnauze voll...habe nu nach nem Zahnspezialisten gesucht - Ergebnis 1 Autostunde entfernt, aber hey...was tut man nicht alles für die Lieblinge 😉

Am Telefon wurde ich dann schon gleich gefragt ob meine Kater rot wären :stumm:

Telefonischer Verdacht - Caliciviren! Klingt für mich bisschen logisch...da Muffin ja anfangs ganz schlimm mit Katzenschnupfen zu kämpfen hatte...Naja mal schauen...
Am 26.11 habe ich nun den Termin, nehme Happy auch gleich mit, dann guckt die Zahnspezialistin sich das erstma an macht Abstriche etc.

Sollte ich noch irgendwas beachten wenn ich dann dort bin? Würde mich über Tips freuen weil wenn ich schonmal so weit fahre will ich natürlich nichts vergessen 😳
 
A

Werbung

Huhu,

wenn der Abstrich kein Ergebnis bringt würde ich mal auf FORL mit einem Dentalröntgengerät röntgen lassen.
FIV und FeLV können ausgeschlossen werden?

LG
 
Ja das beides kann ausgeschlossen werden das wurde schon untersucht .. das einzige was er hat isn Corona Titter (oder wie man das schreibt 😳 )
 
Ja gut, der löst aber keine ZFE aus soweit ich weiß. 🙂

Also auf jeden Fall würde ich den Zahn-TA noch auf Dentalröntgen ansprechen, falls er sowas hat. Abstrich machen ist aber auch schon mal gut, wenn er wirklich öfter was mit dem Katzenschnupfenkomplex zu tun hatte.
 
Ja die Zahnspezialistin hat alles da 🙂 Habe ja extra nach einer TA gesucht die darauf spezialisiert ist und alles an Geräten da hat und so ..Hoffe das den beiden dann endlich mal geholfen werden kann
 
So war heute mit Muffin beim TA, nächste Woche Op-termin alle restlichen Zähne raus. Außerdem hat meine haustierärzte gepfuscht 😡 da sind noch Wurzelreste...

Dadurch dass schon so viel probiert wurde und durch ihre Erfahrungen tippt sie auf 100% caliciviren. Wenn er den op Termin hat wird er auch nochmal geröntgt etc.

Happy soll ich an dem Tag auch mitnehmen den guckt sie sich dann auch gleich an und dann gucken wir ob wir für ihn auch n op Termin machen.

Die Op, die Medikamente davor und danach (sie meinte irgendwas von interferon?) und alles drum und dran werden ca 400€ sein... Für einen Kater 🙁
 
Werbung:
:massaker:🙄😡🙁

immer das gleiche ...
diese tierärzte - mensch!

antibiotika-cortison-gemische sind in den meisten fällen "allheilmittel" von tierärzten, denen einfach nichts (mehr) einfällt bzw. die zu faul und/oder zu inkompetent für eine diagnose sind.
das sollte man sich als tierhalter auch mal merken.

ZUMAL: was soll das denn? antibiose wirkt gegen bakterien, aber nicht jedes antibiotikum wirkt gegen alle bakterien. sprich: wenn man antibiose gibt, sollte diese erregerabgestimmt sein oder zumindest optimal auf die zu vermutenden (!) keime abgestimmt sein (sprich: der arzt sollte WISSEN, WELCHE bakterien welche symptome verursachen können und welches ab er dann geben kann/sollte!). was für bakterien sollen da vorliegen? mir wären keine bakterien bekannt, die eine zahnfleischentzündung auslösen können. diese geht meist einher mit forl (bitte googeln) und/oder caliciviren. bei viren ist cortison absolut kontraindiziert, sprich: verboten - es ist ein immunsuppressivum, unterdrückt das immunsystem und öffnet so tür und tor für erreger jeder art, sich erst recht auszubreiten. bei viren ist das fatal, weil es KEINERLEI mittel gibt, die viren abtöten (!) und nur wenige mittel, die das virenwachstum bestimmter viren hemmen können. wenn man es sich dann mal kurz überlegt, was überhaupt die kombination von antibiotika und cortison HELFEN SOLL, kommt man schnell zu dem schluss, dass es nur sehr wenige indikationen/gründe gibt, in denen das sinnvoll sein KÖNNTE (und auch bei diesen ist es nicht ungefährlich, weil: vorliegen einer infektion, bakteriellen, plus cortison = das immunsystem ist geschwächt und das antibiotikum muss schon sehr genau passen und am besten bakterizid sein, um die infektion, die hoffentlich bekannt ist, abzutöten; UND: es dürfen keine viren parallel vorhanden sein und/oder unbekannte (andere) bakterien, sonst wird es brenzlig).

siehe bitte auch das kapitel 5 in meinem faq:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
ich zitiere daraus:
Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren von Löscher, Ungemach und Kroker, siehe Seite 421ff - über Glukokortikoide (man mag ruhig mal den ganzen Text lesen!):
"Anwendung bei Infektionskrankheiten ist zu vermeiden. Bakterielle Infektionen sind, außer in lebensbedrohlichen Situationen, keine Indikation für Glukokortikoide. virale Infektionen stellen eine absolute Kontrainduktion dar."
Und weiter:
"Die in der Veterinärmedizin früher häufig eingesetzten fixen Glukokortikoid-Antibiotika-Kombinationen sind aus verschiedenen Gründen abzulehnen. [...] Der Einsatz [derselben] zur Krankheitsvorbeuge ist therapeutisch sinnlos und mit erheblichen Risiken behaftet."

ich würde grob über den daumen gepeilt sagen, dass ab-cortison-gemische, wie oben erwähnt, in 99% aller fälle darauf hinweisen, dass der tierarzt im besten falle ein bisschen einfältig, im schlimmsten falle aber ein böser stümper ist. der letzte fall trifft so gut wie immer zu, wenn keine diagnostik betrieben wurde bzw. keine erreger bekannt sind.

deine tierärztin hätte WISSEN müssen, dass zahnfleischentzündungen ein dringendes abklären der zähne erfordert, und zwar auf forl. mit dentalröntgen. alles andere ist zur diagnose von forl ungeeignet (oder zur ausschlussdiagnose), weil nicht ausreichend.

bei calici mit cortison draufzuknallen - bravo. und auch das hätte sie wissen müssen - das calici oftmals mit forl und/oder zahnfleischentzündungen einhergeht.

klär ab, ob der neue zahntierarzt wirklich eine zusatzausbildung hat oder nur ein wochenendseminar bzw. die zähne "mal mitmacht" - obgleich es sich kompetent anhört, was du schreibst. eine zahn-op sollte NUR gemacht werden bei einem arzt, der über die technischen möglichkeiten des dentalröntgens verfügt. und am besten unter inhalationsnarkose, natürlich mit monitoring usw..

ansonsten - 400 euro all inclusive sind ein schnäppchen, wenn das alles gegeben ist. ich zahle bei meinem, zugegebenermaßen exzellenten, renommierten und weithin bekannten arzt sehr viel mehr.
das schnäppchen ist es erst recht, wenn interferon dabei ist - das ist schweineteuer. googel mal bitte, was das kostet --> dosierungsempfehlungen für katzen sind bei vetpharm nachzulesen, preise von interferon omega kann man über das internet finden.

calici sollte per abstrich nachgewiesen werden. wenn die viren da sind bzw. nachgewiesen werden können, sind sie aktiv und sollten auch behandelt werden. eventuell wäre hier auch feliserin eine option, das zudem noch etwas günstiger als interferon ist und in vielen fällen ähnlich gut oder sogar besser wirkt, aber eben (auch!) eine keule ist.

deinen alten tierarzt würde ICH an deiner stelle schnell verlassen - dieses geballte maß an ... ist schon richtig fies. dass er aber in eine KRANKE KATZE hineingeimpft hat, noch dazu eine, bei der man mit ein bisschen grundwissen davon ausgehen kann, dass ein dicker calici-verdacht besteht, ist grob fahrlässig, in hohem maße inkompetent und gemeingefährlich. man impft keine kranken katzen - egal, was sie haben. bei caliciviren, gegen die dann noch geimpft wird (ich nehme an, du hast gegen katzenschnupfen impfen lassen), kann es dann zu einem hübschen durchbruch kommen. das kann es ohnehin -auch ohne dass die katze schon calici oder anderes hat. wenn aber calici schon da ist und ich dann noch dagegen impfe - dann gute nacht: eine hohe garantie, dass es das ganze noch richtig schön verschlimmert.

ich kann mittlerweile immer nur noch den kopf schütteln ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben