Es ist zum Mäusemelken...

  • Themenstarter Themenstarter Zerberus
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zerberus

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2009
Beiträge
35
Ort
Weiden/Opf.
Wir haben zwei junge Kater. Ich habe von Anfang an festgelegt das ich Sie beide nicht auf Tischen, Waschbecken und der Arbeitsplatte in der Küche sehen will, weil ich es trotz allem recht ecklig finde wenn die beiden durchs Katzenklo rennen und danach auf Plätze an denen wir essen, o. ä.

So weit so gut...


Während der erste der beiden, ein recht ruhiger und eher faules Exemplar sich auch fast strikt daran hält, macht es der andere trotzdem. Man muß dazu sagen das er sehr genau weiß das er es nicht darf! Wenn ich aus dem Wohnzimmer Richtung Küche laufe, höre ich Ihn immer von der Spüle hüpfen und sehe Ihn dann wie von der Tarantel gestochen ins Gästezimmer unters Bett flitzen - denn er weiß das ich Ihn da nicht erwischen kann weils sonst Ärger gibt.

Meine Frage also: Wie kann man einer Katze etwas abgewöhnen, von dem Sie eigentlich ganz genau weiß das Sie es nicht darf? Man kann ja nicht ständig auf der Lauer liegen....?
 
A

Werbung

Meine Frage also: Wie kann man einer Katze etwas abgewöhnen, von dem Sie eigentlich ganz genau weiß das Sie es nicht darf? Man kann ja nicht ständig auf der Lauer liegen....?

Gar nicht 😉
Klar kannst du ihm das abgewöhnen, wenn du dabei bist - aber sobald er sturmfreie Bude hat, wird er wieder am Tisch/ im Waschbecken hocken 😀
Aber mal ehrlich: wieso findest du das so ekelig? Waschbecken und Abwasch reinigt man doch eh ständig und den Tisch wischt man ja auch hin und wieder ab......meine dürfen nicht auf den Tisch, wenn gegessen wird, aber wenn wir alle außer Haus sind ist es mir egal
 
...lass ihn doch - das macht doch nix...nur nich so empfindlich sein....🙄
 
Da wirst du schlechte Karten haben mit dem abgewöhnen

Du kannst sie so ca. hundertausenmal mit einem lauten NEIN nach unten setzen. Aber wenn sie sturmfreie Bude haben werden sie es wieder tun.
 
ist der Dosi aus dem Haus, tanzen die Mietzen auf dem Tisch 😀😀
 
Diese Vorsätze hatte ich auch ... Fast alle dahin. Wenn ich in der Küche nicht möchte, dass sie auf die Arbeitsplatte gehen, dann mache ich die Tür zu. Cecil höre ich auch immer runter springen. Gewöhn dich dran. :yeah:
 
Werbung:
...lass ihn doch - das macht doch nix...nur nich so empfindlich sein....🙄

Liebe Lilise, ob ich empfindlich bin oder nicht laß doch bitte mal meine Sorge sein, hm? Ich will Ihn nicht auf der Arbeitsplatte sehen, denn:

1. frisst er alles an was er darauf findet (Deckel auf Töpfen hat man auch nicht immer, und NEIN - ich werde mein Essen nicht mit meinen Katzen teilen)

2. wirft er gerne alles herunter was darauf steht (Essen, Gläser, etc.)

selbiges gilt für's Waschbecken im Bad - ich seh es nicht ein, meine elektrische Zahnbürste mehrmals am Tag neu zusammenschrauben zu dürfen, weil Mr. Kater sie per "Kralle ins Kabel" auf die Fliesen befördert. Ich wasche mir auch ungern mein Gesicht in einem Waschbecken mit frisch aus dem Klo nach oben beförderten Katzenstreu.

Empfindlich hin oder her. Ich denke jeder hat das Recht in seinem Haushalt eigene Regeln aufzustellen. Und das sind halt nunmal meine... Und ich möchte die auch eingehalten wissen, deshalb habe ich um euren rat gebeten.
 
Hallo!!

Da muss ich den anderen zustimmen..
Katzen kann man nur bedingt erziehen.
Unser Kater ist genau so.
Für unsere Katzen ist der Wohnzimmertisch, an dem wir immer essen und die Arbeitsplatte in der Küche tabu.
Wir erwischen ihn trotzdem oft, wenn wir um die Ecke in den Raum kommen.
Das wirst du deinem Kater nicht abgewöhnen können. Spätestens wenn du das Haus/Wohnung verlässt, wird er überall dort rumklettern, wo er ja eigentlich nicht hin soll.
Bevor wir unsere Katzen hatten, war ich was Sauberkeit anging ziemlich pingelig.
Wenn ich das heute immer noch so eng sehen würde, könnte ich jeden Abend nach der Arbeit noch die ganze Bude putzen, weil die beiden hier mal wieder Aktion veranstaltet haben..

Darfst das alles nicht ganz so eng sehen..
In dem Punkt wird man ja manchmal eher von seinen Katzen erzogen und nicht umgekehrt... 😉

Lieben Gruß
Marion
 
Wenn ich aus dem Wohnzimmer Richtung Küche laufe, höre ich Ihn immer von der Spüle hüpfen und sehe Ihn dann wie von der Tarantel gestochen ins Gästezimmer unters Bett flitzen - denn er weiß das ich Ihn da nicht erwischen kann weils sonst Ärger gibt.

mich würd interessieren, wie dieser Ärger bisher aussah, der Kater scheint ja recht panisch auf Dich zu reagieren
 
Liebe Lilise, ob ich empfindlich bin oder nicht laß doch bitte mal meine Sorge sein, hm? Ich will Ihn nicht auf der Arbeitsplatte sehen, denn:

1. frisst er alles an was er darauf findet (Deckel auf Töpfen hat man auch nicht immer, und NEIN - ich werde mein Essen nicht mit meinen Katzen teilen)

2. wirft er gerne alles herunter was darauf steht (Essen, Gläser, etc.)

selbiges gilt für's Waschbecken im Bad - ich seh es nicht ein, meine elektrische Zahnbürste mehrmals am Tag neu zusammenschrauben zu dürfen, weil Mr. Kater sie per "Kralle ins Kabel" auf die Fliesen befördert. Ich wasche mir auch ungern mein Gesicht in einem Waschbecken mit frisch aus dem Klo nach oben beförderten Katzenstreu.

Empfindlich hin oder her. Ich denke jeder hat das Recht in seinem Haushalt eigene Regeln aufzustellen. Und das sind halt nunmal meine... Und ich möchte die auch eingehalten wissen, deshalb habe ich um euren rat gebeten.

Klar doch - IST JA AUCH WIRKLICH DEIN PROBLEM...😀😀
 
Werbung:
1. frisst er alles an was er darauf findet (Deckel auf Töpfen hat man auch nicht immer, und NEIN - ich werde mein Essen nicht mit meinen Katzen teilen)

2. wirft er gerne alles herunter was darauf steht (Essen, Gläser, etc.)

Wahrscheinlicher ist es, dass der Kater euch erzieht.....😀 - irgendwann ist es dir zu blöd, und du räumst einfach alles weg, was Mr Kater runterwerfen könnte 😉
Das ist mit kleinen Kindern auch nicht anders....


Ich denke jeder hat das Recht in seinem Haushalt eigene Regeln aufzustellen. Und das sind halt nunmal meine... Und ich möchte die auch eingehalten wissen, deshalb habe ich um euren rat gebeten.

Oja, klar hast du das Recht. Theoretisch. Erklär das mal deinen Katers 😉
 
Katzen kann man sehr gut erziehen!

Wie mit jeden Tier kann man auch mit Katzen arbeiten und sie dazu bringen, dass sie nicht auf die Tische springe,
das sie nicht auf die Arbeitsflächen gehen( schon alleine aus Sicherheitsgründen)
das sie nicht an Wänden kratzen
das sie nicht in die großen Pflanzenkübel pinkeln.......


Es dauert, aber es geht...


am Anfang mit etwas " Schärfe" ( erhobener Stimme/ Wasserpistole, Zeitungspapier, das man faltet und just dann auf einen Tisch knallen lässen, wenn sie sich mal wieder am Sonntagsbraten vergreifen wollen),

.... nicht das hier gleich jemand wieder was reininterpretiert...... ich meine damit nicht, dass man seine Tiere mit Gewalt erzieht....

dies sind alles Dinge, die die Katzen nicht mit der jeweiligen Dosine in Verbindungung bringen, sondern nur mit der " Tat" die sie gerade begangen haben^^....


nach dieser " Lektion" geht es dann erst richtig los...... dann beginnt der eigentliche Spass und der ist um einiges angenehmer. Dann wird mit dem Belohnungssystem gearbeitet.

Ich halte im Übrigen auch nichts von Katzentapser auf dem Tisch oder der Küchenablage. Es ist ekelig, auch wenn man noch so oft wischt, ich spaziere ja auch nicht mit Strassenschuhen durch mein Haus.
 
Nach allem, was ich über Katzen gehört habe, sind derartige Regeln "für die Katz" 😀 Meine Katzen wissen auch genau, was sie nicht dürfen. Wenn ich dann "Nein" rufe, rennen sie schnell weg, machen es dann aber doch recht schnell wieder. Man kann sie nur eingeschränkt erziehen. Damit wirst Du Dich abfinden müssen. Wenn er es nach dem 1.000.000 mal "Nein" nicht vestanden hat, wirst Du Dich wohl in Dein Schicksal fügen müssen und einfach alles wegräumen, was nicht katersicher ist. Ich finde, das ist ein guter Weg, sich selbst zur Ordnung zu erziehen.
Es ist eigentlich wie bei Kindern: wenn etwas nicht funktioniert, muss man zuerst mal das eigene Verhalten hinterfragen und ggf. ändern 😀

Und: sei doch nicht beleidigt, wenn Du nach einem Tip fragst und hier eine Antwort bekommst, die Dir nicht gefällt.
 
mich würd interessieren, wie dieser Ärger bisher aussah, der Kater scheint ja recht panisch auf Dich zu reagieren


Also falls du darauf anspielst...: Nein, ich verdresche meine Katzen nicht. 😉

Der Ärger kann sich aber durchaus in lautem in die Händeklatschen, schnellem auf Ihn zu gehen - und - je nachdem wie oft ich Ihn an diesem Tag schon erwischt habe - auch mal in nem lauten Fluch äußern... Da erschrickt er natürlich, aber ich will ja auch das er merkt das mir das nicht passt. Runterheben kann ich Ihn gar nicht mehr - da ist er immer schon weg...😀 Sonst haben wir das beste verhältnis - viel kuscheln und schmusen, er vertreibt mich immer gerne vom PC und fordert Streicheleinheiten, schläft auf mir wenn ich auf dem Sofa liege, etc. Ich liebe Ihn einfach! Aber was diese Sache angeht macht er mich manchmal wahnsinnig.

Vielleicht auch nochmal zur Erklärung: Ich bin wirklich nicht furchtbar pingelig - ich schmuse genau wie Ihr ausgiebig mit meinen Katzen, wasche mir auch nicht sofort die Hände danach, Sie dürfen in der ganzen Wohnung rumlaufen (nur Schlafzimmer ist mittlerweile tabu - meine Zehen waren einfach zu interessant für Krallen und Zähne) und Sie können haaren soviel sie wollen ohne das ich sofort den Putzteufel mache... Ich weiß ja das vieles dazu gehört - sind auch nicht meine ersten Katzen.
Aber im Ess.- und Waschbereich haben Sie bei mir einfach nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: sei doch nicht beleidigt, wenn Du nach einem Tip fragst und hier eine Antwort bekommst, die Dir nicht gefällt.



Mag auch sein das ich den Rolleyes-Smilie vorhin falsch gedeutet habe... Aber ich habs so aufgefasst das ich mich nicht so anstellen solle und die KAtzen einfach machen lassen solle... Und für so ne Antwort brauch ich hier nicht um Rat zu fragen oder?

Wenn Lilise das ganze also anders gemeint haben sollte - nix für ungut.
 
Werbung:
Aber ich habs so aufgefasst das ich mich nicht so anstellen solle und die KAtzen einfach machen lassen solle... Und für so ne Antwort brauch ich hier nicht um Rat zu fragen oder?
Warum soll das nicht als Antwort gelten? Manchen Leuten hilft auch so ein Ratschlag gut weiter, weil sie einfach unsicher wissen und denken, sie müssten (und könnten 😉) ihren Katzen alles mögliche verbieten und sie erziehen.

Probiere es halt auch. Mein Schnurrchen hat offensichtlich inzwischen auch gelernt, dass ich es nicht mag, von ihr mitten in der NAcht abgeschleckt zu werden (wahrscheinlich wird sie es irgendwann wieder vergessen, aber ganz doof sind Katzen nicht, ich vermute nur, dass die Küche einfach zu spannend ist, als das dort langanhaltende Lernerfolge zu erzielen wären).
 
Die Crux ist die, daß die Vorstellung von erlaubt und verboten noch lange nicht kongruent sind.

Die Herausforderung ist, die gegensätzlichen Ansichten etwas konformer zu machen.

Der Bedarf dazu ist Zeit Zeit Zeit!

Etwas wirst Du aber vielleicht so ändern müssen, daß es nicht ganz in Deinem Sinne aber der Sache sehr dienlich sein kann, z.B. die el. Zahnbürste so zu verwahren, daß sie nicht runtergeworfen werden kann.
Alles gefüllte und leere Geschirr aum Tisch oder Schrank nicht mehr dort abzustellen, wo es runtergeworfen werden kann.

Eine kluge Redensart sagt "Eine Katze erzieht einem zur Ordunung" .

Wenn all diese Tips für Dich derart sind 'das seh ich nicht ein ', dann frag ich mich, weswegen Du ein springlebendiges, warmes, lebenslustiges Miezel hast, das man nicht so zum Gehorsam bringen kann wie einen Hund.

dot.gif

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
*gg* ja, die Erziehung.... :verschmitzt:

Mit viel Geduld schaffst Du es vielleicht, ich hab's bei 6 Katzen aufgeben müssen, da ich leider auch arbeiten muß und dann machen sie sowieso, was sie wollen! Trotzdem liebe ich sie und wenn wir essen, dürfen sie nicht auf den Tisch. Klappt fast immer.... :aetschbaetsch2:
 
Also Merline weiß mittlerweile auch genau was sie darf und was nicht,aber helfen tut es nicht wirklich😀😀

Solange ich in der Küche bin habe ich eine wohlerzogene Katze die genau weiß das sie nicht auf die Arbeitsplatte usw. soll, aber sobald sie alleine in Küche ist dauert es keine 2 Min. und wenn ich gucken gehe wer sitzt auf der Arbeitsplatte? genau!!😀😀
Obwohl ich sie jedesmal wieder "runterjage"wenn ich sie erwische.

Ich denke mir es gibt Wasser und Putzlappen und wenn ich nicht zu Hause bin kann ich es auch nicht kontrollieren.Also "Was ich nicnt weiß,..."

Mittlerweile habe ich alles was gefährlich sein könnte in die Schränke verbannt und es ist halt so.

Und ich habe bis jetzt noch kein KaStreu auf den Arbeitsplatten gefunden,ich denke mal das verteilt sich wohl eher im Rest der Wohnung.

Mein Tip:

Schone Deine Nerven und geh einen Kompromiss ein.

Solange Du dabei bist herrscht Arbeitsplatten-Herd und Tischverbot,und wenn Du weg bist kannst Du es eh nicht verhindern😉

Wie gesagt Katzen wissen ganz genau ,was funktioniert und was nicht 🙄


Liebe Grüße Ela
 

Ähnliche Themen

Flauschwolke
Antworten
9
Aufrufe
1K
Flauschwolke
Flauschwolke
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy
L
Antworten
5
Aufrufe
360
Lenotti
L
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben