Es lief doch so gut! :(

  • Themenstarter Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum Beginndatum
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2014
Beiträge
1.565
Hier lief es ja echt besser die letzten Wochen, seit Oreo hier ist!
Dann hatte SamSam ja Schnupfen (Oreo vielleicht auch ein bisschen aber nur ne klebrige Nase und sonst nix). Seit gestern scheinen beide wieder so richtig fit und gehen hier buchstäblich über Tische und Bänke.

So weit kein Problem, sie toben halt, ich freu mich drüber. Auch wenn sie hier und da mal was abräumen, ich denke das gehört dazu. Ich spiele auch mal mit ihnen aber so richtig Interesse haben sie nicht, sie raufen lieber.

Heute morgen verfällt SamSam wieder in alte Muster. Sie haben beide meine Füße attackiert als ich auf der Couch lag.

Und eben hat das Ganze einen neuen Höhepunkt erreicht: SamSam ist hinter mir auf die Couch gesprungen und hat mir mit ausgefahrener Kralle ins Gesicht gehauen! :Massaker:
Habe jetzt nen blutigen Kratzer im Gesicht.

Ich hab echt rot gesehen, er ist auch sofort weggerannt und ich hab ihm ne leere Plastikflasche die neben mir lag hinterhergeworfen. :reallysad: Ich weiß, das war falsch aber ich hab echt einfach in dem Moment die Fassung verloren, weil es echt wehtat und ich auch total geschockt war.
Er hat sich kurzzeitig verkrochen und ist dann halt einfach wieder ans Fenster gegangen und geht mir halt ein bisschen aus dem Weg aber zeigt auch keine Angst. Oreo hat sich verkrochen bei dem Radau, Barclay ist zu mir auf die Couch gekommen weil ich jetzt heulend hier rumsitze.

Ich wollte eigentlich diese Woche den Pflegevertrag für Oreo in einen Übernahmevertrag umwandeln. Jetzt bin ich wieder unsicher weil ich Angst hab, dass jetzt alles von vorne anfängt und SamSam uns jetzt wieder ständig attackiert und womöglich auch wieder Barclay attackiert.

Kann es sein, dass er nur übermütig ist, weil er die letzte Woche krank war und so viel geschlafen hat? Oder kann es sein, dass er trotz Kumpel wieder in seine alten Verhaltensmuster zurückfällt?

Ich versteh das überhaupt nicht, sie toben die ganze Zeit und es lief so toll mit den Beiden (tut es auch trotzdem noch, sie lieben sich!)!
 
A

Werbung

Ich würde zu einer Tasse Tee raten und zu etwas mehr Gelassenheit. 😉

Überspitzt gesagt: Du denkst über die Abgabe von Oreo nach, weil SamSam dich einmal gehauen hat, obwohl die beiden sich sowohl untereinander als auch mit dem Hund gut verstehen? Das ist doch Blödsinn.

Ich bin jetzt nicht alle deine Threads durchgegangen, daher vielleicht die blöde Frage - wie aggressiv ist SamSam denn gewesen? Mit Händen/ Füßen spielen? Ihr arbeitet doch dran und seit Oreos Einzug ist es besser geworden. Wie schätzt du - ganz in Ruhe betrachtet - die Situation heute morgen ein? Übermut und Spieltrieb, oder zeigte sich SamSam aggressiv?

Nun ja, generell... würde ich nicht mit Gegenständen nach ihm werfen, egal was. Eine leere Plastikflasche ist noch kein tödliches Geschoss, aber wenn das so eine reflexhafte Reaktion ist, dann würde ich bewusst daran arbeiten, mir das abzugewöhnen. Das verunsichert ihn doch nur, wenn du so quasi Aggression ihm gegenüber zeigst.

Beschreib gern, wie es heute morgen ablief - aber bewerte es auch nicht über.
 
Hab mich auch mittlerweile wieder etwas beruhigt.. und das mit der Flasche ist mir vorher nie passiert, ich denke es war echt eine Überreaktion weil es echt wehgetan hat (die Wange ist eh etwas überempfindlich gerade nach einer Zahnbehandlung 🙁 ) Ich fühl mich immer noch sehr schlecht deshalb, das hätte nicht passieren sollen und wird es auch nicht wieder. Nächstes Mal werde ich einfach den Raum verlassen und mich erstmal beruhigen.

Ich denke wirklich aggressiv war es nicht, dafür ist der Kratzer nicht tief genug. Ich denke es war entweder überdrehtes Spielen oder ein Versehen.
Das war leider sehr ähnlich zu dem Verhalten, das SamSam gezeigt hat als er allein war. Dieses Füsse attackieren (mit Krallen und Zähnen, nicht ernsthaft aber schmerzhaft), im Vorbeigehen auf den Kopf hauen, Hände angreifen... Und vor allem Barclay auf den Rücken springen, ihn in die Ohren beissen. Letzteres ist aber seit Oreo da ist überhaupt nicht mehr vorgekommen.

Das mit Oreo ist nicht, dass wir ihn wieder abgeben würden und SamSam behalten. Wenn dann würden wir beide zusammen abgeben, sie verstehen sich super.
Sollte das jetzt wieder komplett so werden wie vorher, dann würden wir das auch tun müssen, denn so können wir alle auf Dauer nicht leben.
Ich denke aber tatsächlich, dass ich da total überreagiert habe, weil ich so geschockt war..🙁

Mein Bruder hat mich auch beruhigt, er hat ja auch 2 Katzen und sagte dass sowas eben mal vorkommt und ich eben darauf vertrauen muss, dass SamSam nicht wieder so wird wie vorher nur weil er mal Unfug macht. Hat er ja auch total recht mit, ich glaube ich habe tatsächlich noch ein bisschen Schwierigkeiten ihm zu vertrauen (er umgekehrt aber überhaupt nicht!).

SamSam war seitdem total lieb, kam immer wieder zum kuscheln an, man könnte meinen er will sich entschuldigen.. 🙁 Dabei müsste ich mich bei ihm entschuldigen..

Ich werde einfach weiter beobachten, wie er sich macht, da aber heute nichts mehr weiter vorgekommen ist und sie sich auch beide insgesamt wieder ein bisschen beruhigt haben denke ich auch, dass sie heute morgen einfach beide sehr aufgedreht waren.
 
Hi Sheltiecat, ich wollte mal fragen wie die Situation nun ist - habt ihr euch wieder lieb? 😉

Na also, aus der Distanz betrachtet klingt das doch schon viel entspannter. Ich kann dir nur ans Herz legen, zu versuchen, die Dinge wirklich mit etwas Gelassenheit zu sehen. Es ist gut, dass du ein waches Auge auf SamSam und sein Verhalten hast - so kannst du frühzeitig reagieren, wenn dir bei ihm oder Oreo etwas ungewöhnliches auffällt. Aber du solltest nie vergessen: Du hast da eben zwei junge Kater im Haus, und wenn ich richtig gelesen habe, kommen sie so langsam ins beste Flegelalter 😀 Das nennt man nicht umsonst so.

Solange es spielerisch ist, bist du mit einem "nein" und kurzem ignorieren sehr gut dabei. Wenn es richtig wehtut, weiß ich auch, dass das nicht einfach ist - ich weiß nicht, ich stelle an mir selbst fest, dass wenn man lange mit Katzen gelebt hat, sich die Reflexe entsprechend anpassen. Wenn mein Kater sich an mir festkrallt, ist meine erste Reaktion, dass ich ganz stillhalte, egal wie weh es tut. Dann je nachdem die Hand (oder den betreffenden Körperteil) sanft auf ihn zuschieben, das verwirrt und es löst die Krallen etwas. Vielleicht ist das einfach etwas, was man sich mit der Zeit angewöhnt.

Als blödes Beispiel, mein Kater hat mir vor einer Weile aufs Auge gehauen 😉 Da war ich auch erstmal geschockt! Ich lag auf dem Bett auf dem Rücken und er wuselte um mich herum, und da er sehr schüchtern ist, bin ich einfach ruhig geblieben, damit er mich in Ruhe begutachten kann. Dann kam er meinem Gesicht nahe - ich habe ihm freundlich zugeblinzelt - und batz! Mit ausgefahrenen Krallen die Pfote aufs Auge bekommen. Da hat er sich aber selbst auch erschreckt, ich schätze die Bewegung der Wimpern sah vielleicht nach Beute aus... wer weiß das schon. Wie gesagt, meine erste Reaktion in so einem Falle ist stillhalten, ich war eh viel zu perplex um was zu unternehmen 😀 Und so haben wir uns beide sehr schnell wieder beruhigt - er ist direkt zurückgehüpft, aber hat gesehen, dass nichts passiert, und da ich nicht reagiert habe, hat es ihn auch zu nichts weiter animiert.

Solche Sachen passieren eben, Katzen haben Krallen und Zähne und gerade ein Jungspund vergisst im Eifer des Gefechts ab und an, welche Waffen ihm zur Verfügung stehen. Behandle ihn nach sowas einfach normal - genauso wie im umgekehrten Fall übrigens. Ich bin ein Tollpatsch und Katzen sehr leise, mir ist es z.B. auch schon passiert, dass ich den Kater hinter mir nicht bemerkt hab und ihn bei einem großen Schritt mit meiner Ferse an der Nase erwischt hab. Da mache ich dann (trotz Schuldgefühlen *hüstel*) kein großes Getue drum, ich schau halt dass nichts passiert ist, taste im Zweifelsfall ab, ob er sich weh getan hat, und gut ist.
 
Hier hat sich alles wieder beruhigt, SamSam war ganz brav seit dem.

Nur gestern Abend war er ein bisschen grantig und wollte nicht begrüßt werden, habe da aber ne Theorie (klingt vielleicht weit hergeholt?):

Ich (Fahranfängerin) wurde gestern Abend zum ersten Mal von der Polizei angehalten. War gar nix los und nen vernünftigen Grund hatten sie eigentlich auch nicht, sie hatten sich nur gewundert dass ich 2 Mal die Spur gewechselt hab (hin und wieder zurück) weil ich nicht so genau wusste welche in meine Richtung ging und da haben sie mich angehalten.. :reallysad: Hab es ihnen erklärt und alles war gut.

Jedenfalls hab ich mich wahnsinnig erschrocken (ist mir ja noch ne passiert und war auch noch ne richtig ätzende Stelle zum rechts ran fahren) und war immer noch ganz aufgebracht als ich nach Hause kam, habe zwar alle freundlich begrüßt aber ich vermute mal, SamSam hat das gemerkt?
Später als ich mich beruhigt hatte kam er auch an.

Naja, das nur so am Rande, wir haben uns alle wieder lieb und ich hoffe ich schaffe es nächste Woche auch endlich, den Vertrag für Oreo zu machen, hab hier so viel Terminchaos gehabt diese Woche.. Wir wollen sie beide nicht wieder hergeben!
 

Ähnliche Themen

Sheltiecat
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C
X
Antworten
11
Aufrufe
508
Poldi
Poldi
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza
L
Antworten
15
Aufrufe
616
Kittieeee
Kittieeee
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katzenbedienstete
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben