es mauzt und mauzt und mauzt......

  • Themenstarter Themenstarter Zyria
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zyria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2010
Beiträge
5
hallöchen ich hab da ma ne frage bezüglich des nervenaufreibenden mauzens meiner kater

ich hab ja 3 miezen hier vwovon die älteste katze (9J) siemlich ruhige genossin is ausser sie wird attakiert (da schreit die los )

problematisch sind meine beiden kater (3 und 4 J)

irgendwie hatte sich das ma so entwickelt

percy hatten wir 2007 mit 6 monaten und ein halbes jahr später curtis mit 4 monaten gekriegt beide sind auch kastriet worden. die ganze zeit ging gut mit denen aber dann

letztes jahr fing percy vermehrt an zu mauzen er lief dabei immer umher das hielt sich aber noch in grenzen. dann wurds immer mehr und er is immer in den flur gerannt und hat an der haustür gekratzt .
ich muss dazu jetzt sagen ....Percy mauzt wegen allem. wenn man ihn anspricht, wenner futter will, wenn ihm das klo seiner meinung nach zu dreckig is , wenn einer in zimmer geht und tür zu macht , wenn man nach hause kommt etc.

tja mit der gleichen masche fängt auch nun curtis an immer im flur und mauzen egal ob einer drüben im zimmer is ob wir beide im wohnzimmer sind usw.

wir haben ja unsere schlafzimmer tür sogut wie immer zu und anfangs war das gemauze ja nich erst jetzt . mein menne geht z.B. is schlafzimmer -kater mauzt, menne geht raus aus der wohnung-kater mauzt, wir beide sind im wohnzimmer- kater mauzt .

hauptsächlich spielt sich das immer im flur ab nur manchma rennen die beiden durche ganze wohnung un mauzen...ernergisch fordernd wie auch klaghaft und traurig oder verzweifelnd....

keine ahung was mit denen is aber des wird immer schlimmer


taub sind se nich denn die hören jede kleinigkeit und sei sie noch so leise ^^

wäre auf jedenfall für hilfe dankbar

lg ela
 
A

Werbung

Eigentlich legen Katzen ja nach dem Kittenalter das Maunzen als Kommunikationsmittel ab. Unter Katzen findet das ja sowieso fast nie statt.

Ich denke mal, deine haben dich einfach gut trainiert, sie maunzen und bekommen dann etwas -Aufmerksamkeit, Futter, Bespaßung...

Manchmal hat mein Kater auch so einen "Anfall"... alle (inkl. andere KAtzen) sitzen im Wozi, er ist im Schlafzi und maunzt los. Wenn man dann sagt "mojoe, hier sind wir", kommt er freudig angelaufen. Verrücktes Vieh 🙄
 
Das hat sich Kitana auch angewöhnt, mau mau, oh dosine guckt und redet mit mir mautzen wir mal weiter mal gucken was noch dabei rumkommt.
 
Mein Kater ist auch so einer. Ich lieg im Wohnzimmer auf der Couch und er rennt durch die Wohnung und maunzt. Dann rufe ich "Pan! Ich bin hier!" Dann kommt er angerannt, maunzt noch einmal vorwurfsvoll und legt sich dann neben mich 🙄 Manchmal maunzt er auch einfach den Türrahmen an, oder die Spinne, die zu hoch für ihn an der Decke sitzt.😀
 
ich hab auch so einen gesprächigen kater hier. wir 'reden' dann ab und an mal zusammen, ich frage was ist und er antwortet. oder er maut, ich rufe rüber, er kommt an und legt sich auch neben mich - und dann ist ruhe. oder ich lasse ihn einfach.
zb. grad heute: war gestern beim TA, impfen etc., monsignor schlechte laune, das musste auf arge weise kundgetan werden. nungut. irgendwann hörts dann auf. 😉

ich denke, einerseits gibts du ihnen vll. bestätigung, in dem du reagierst, andererseits geben sie sich aber auch gegenseitig bestätigung, wenn du sagst, der andere habe dann später auch damit angefangen. und so 'sprechen' sie halt... rufen, erzählen, wie wo was, etc.

ich denke, mehr als ignorieren kannst du da nicht tun. jegliche art von bestätigung fördert das verhalten.
mich persönlich störts nicht. aber hier ists auch nicht extrem .. sondern einfach 'gesprächig'.
 
Das kenne ich sehr gut von unserer Tara. Sie maunzt, wenn man sie anspricht, wenn sie gestreichelt werden will, wenn nichts los ist und wenn was los ist. Nur wenn Besuch da ist, macht sie es eher selten. Kali maunzt nur, wenn sie spielen will, das hat sie sich allerdings von Tara abgeguckt.
Oder wenn sie im Flur sitzt und will, dass wir sie rufen 😀

Mich störts auch nicht wirklich, ist manchmal nur etwas nervig, wenn Tara umher geht und maunzt und man wirklich nicht weiss, was sie nun will. Streicheln ist blöd, Fressen ist blöd, Leckerchen ist natürlich nie blöd, Spielen ist blöd... Aber immer mit Leckerchen vollstopfen will ich sie natürlich auch nicht, da hilft dann wirklich nur ignorieren 😉

Viele Grüße,
Anna
 
Werbung:
Hi Ela,

wie habt Ihr anfangs auf das Mauzen reagiert? Seit Ihr aufgestanden? Habt Ihr anderweitig reagiert, also die Tiere angesprochen, abgelenkt, gestreichelt etc?
 
Ich kenne das auch von meinen drei Süßen.
Raider maunzt zu jeder Gelegenheit, meistens wenn er in den Raum kommt, in dem wir uns befinden.
Bounty mauzt eigentlich nicht richtig bei ihr ist es mehr so ein "Mmmmmmack".
Und Desperado der piepst dauernd rum, es ist aber auch kein Miau, sondern eher so ein "piep"....
Mich stört es nicht und ich "unterhalte" mich viel mit den kleinen.
 
Die Angewohnheit, alles zu kommentieren kenne ich auch, aber da meine Laila ne Thai-Katze war, habe ich das auch nicht anders erwartet.
Ich fand es eigentlich schön, mich mit ihr zu unterhalten.
Ok, meistens jedenfalls🙄
außer nachts

mich irritiert heute eher, daß normale Katzen so ruhig sind 😀
da weiß man ja fast nicht, woran man ist 😀😀

ok, aber Dich störts gerade.

Etwas ähnliches hatten wir auch, und zwar wenn mein Mann mit Laila alleine war: Laila war unglücklich (ich nicht da) und deswegen quengelig und maunzte verstärkt. Mein Mann war unsicher, was die Katze will, und wurde nervös...
Übertrug sich auf die Katze, die dann noch mehr maunzte...

Einmal war's so schlimm, daß er mich angerufen hat.
Mein Tip in diesem Fall: erst mal Bürsten.
Dabei haben sich dann beide beruhigen können, und das hat diesen Teufelskreis durchbrochen, wie ich gehofft hatte.

Bei Euch würde ich sagen: auch erst mal Ruhe bewahren Eurerseits.
Und sich mal selbst beobachten, ob es sein kann, daß man das Verhalten der Kater verstärkt.
Wenn der 2. Kater den ersten kopiert, liegt der Verdacht nahe, daß dieses Verhalten zu irgendetwas verhilft.
Oder daß er auf Mißstimmungen reagiert (Laila wollte mich immer trösten, wenn ich mit meinem Mann gestritten habe)

lg,
 
Hi Ela,

wie habt Ihr anfangs auf das Mauzen reagiert? Seit Ihr aufgestanden? Habt Ihr anderweitig reagiert, also die Tiere angesprochen, abgelenkt, gestreichelt etc?


das is es ja wir haben anfangs das ignoriert und es wurd immer schlimmer
ok jetzt wenn wir rufen kommen se an usw. und dann is auch kurz ruhe ...mioch würds auch nich stören wenn die nich sooooo laut wären ...ich wohn im 3ten stock und wenn ich unter reinkomm hör ich die schon falls die ma so nen anfall haben ...dann is aber meistens mein meinne da .

naja irgnorieren jetzt is auch schwer...wenn die nachts mauzen. ich schlaf wie nen stein aber mein freund nich und die hörn aber auch nich mehr auf das kann dann schon ma sehr laut ca. 10 minuten gehn
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1K
headless
headless
headless
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
headless
headless
L
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lucel
L
Fibo
Antworten
19
Aufrufe
3K
TinTin
TinTin
copv
Antworten
19
Aufrufe
3K
copv
copv

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben