Es müffelt so langsam im Wohnzimmer...

  • Themenstarter Themenstarter Michèle
  • Beginndatum Beginndatum
M

Michèle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2013
Beiträge
8
Huhu,

haben seit dem 1.1.13 nun zwei süße Katzen. habe sie im April nun beide kastrieren lassen. Irgendwie machen sie aber nun immer mal wieder auf den Kratzbaum..so langsam riecht man es auch manchmal..wir lüften ständig und ich gehe ständig mit dem Kärcher Dampfer an den Baum aber irgendwie will der Geruch nicht so recht weg... Habe den Fragebogen mal ausgefüllt...

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Pamuk/Yumos
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ca. April 2013
- Alter: 3
- im Haushalt seit: 1.1.2013
- Gewicht (ca.): 5kg /4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normale Hauskatze

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mai 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: kurz nach der kastration eine blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: auch blasenentzündung

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 1/2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1/2...mal mehr mal weniger...wie gerade zeit und lust der katzen ist..
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind geschwister, spielen gemeinsan, liegen ständig gemeinsam im kratzbaum, putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x haube Maxi 1x offen Maxi
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 2x tgl, komplett alle 4-6 wochen
- welche Streu wird verwendet: cat best öko streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im abstellraum neben der küche, nebeneinander unter dem fenster
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist zwar in der küche aber abstellraum ist durch eine tür mit katzenklappe von der küche getrennt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit wir sie haben
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal alle 2 wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: auf dem katzbaum und auf den decken, die für sie auf der fensterbank liegen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: reinigung des kratzbaum durch decken waschen aus den höhlen und dampfreiniger
 
A

Werbung

Ich würde zuallererst einen Streuwechsel versuchen. Viele Katzen mögen das cat best öko nicht (meine zB, da wird dann auch wild gepinkelt)
 
Das Streu hab ich extra schon so übernommen... sie hatten nie ein anderes..ist ja nicht so, dass sie gar nicht ins klatzenklo gehen.. das ist auch immer rappel voll...sie gehen ja sogar in meinem beisein..alle beide!!
 
Auch Katzengewohnheiten ändern sich.
CBÖP ist nunmal ein Streu bei dem viele Katzen unsauber werden.
Besorge dir Biodor Animal und reinige damit gründlich. Bekommst du nur online.
 
Streu würde ich auch wechseln, zumindest in einem Klo.

Verstehe ich das richtig, beide Klos stehen nebeneinander?
Falls ja, nehmt mal ein Klo in einen anderen Raum.
 
Hallo 🙂
Also , du schreibst, die Katzen sind seit Januar bei dir.
Im April hast du sie kastrieren lassen und kurz danach trat bei beiden eine Blasenentzündung auf.
Du schreibst aber auch, dass die >Katzen von Anfang an unsauber waren.
Meiner Meinung nach liegt da echt was im Argen und ich verstehe nicht, warum nicht längst mal der Urin untersucht wurde.

1.) Wie wurde die Blasenentzündung bei Beiden festgestellt, wenn es nie eine Urinuntersuchung gab ) ???

2.) Wie wurde behandelt ? Ist die Behandlung abgeschlossen worden ? Das müsste vom TA untersucht werden.

3.) Warum hast du bis jetzt noch keine Urinuntersuchung machen lassen? ( Nach wie vor stelle ich mir hier die Frage, wie die Blasenentzündung festgestellt wurde)

4.) Ich würde sofort zum TA gehen und bei beiden eine Urinuntersuchung machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Karamba
K
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
lemi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julchen1712
Julchen1712
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Luna/Josie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Luna/Josie
Luna/Josie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben