Es passiert vor unserer Haustür: Katzen als Delikatesse

  • Themenstarter Themenstarter minna e
  • Beginndatum Beginndatum
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.376
Alter
56
Ort
NRW - Münsterland
(TASSO-Newsletter)


Der Starkoch Beppe Bigazzi schockierte kürzlich in Italien in einer populären Kochsendung des Fernsehsenders RAIUNO die Zuschauer durch sein Geständnis, Katzen als Delikatesse zuzubereiten. Der Auftritt löste in Italien Empörung aus. Bigazzi allerdings verteidigte seine Rezeptur mit dem Hinweis auf einen uralten toskanischen Brauch, wonach tote Katzen 3 Tage in einen kalten Bach gelegt würden, um das Fleisch zarter zu machen. Auch in ländlichen Gegenden der Schweiz steht man dem Verzehr von Katzen auch heute noch offensichtlich nicht immer ablehnend gegenüber, wie der Tierschutzverein Vier Pfoten berichtet. Dort hat der Verzehr von Katzen sogar eine lange Tradition und war durch die Nahrungsknappheit während des Zweiten Weltkrieges in weiten Bevölkerungsschichten Usus. Man muss also nicht bis nach China schauen. In der Schweiz ist nur der Handel mit Katzenfleisch verboten, daher gibt es Bauern die völlig legal ihre überzähligen Tiere schlachten und essen können.


TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 - 65795 Hattersheim - Germany
Telefon: +49 (0)6190 93 73 00 - Telefax: +49 (0)6190 93 74 00
Email: info@tasso.net - Website: www.tasso.net


:sad::dead::massaker:
 
A

Werbung

Einfach nur zum kotzen

:massaker::dead:
 
In Indien sind Kühe heilig
 
Das ist wieder was anderes...finde ich.
Das ist ne "Religion"
 
Ich finds auch nicht super, dass Katzen gegessen werden ABER:
Ich finde das kann man nur verurteilen wenn man Vegetarier ist und grundsätzlich keine Tiere verspeist...
Es ist doch egal obs eine Kuh, ein Huhn oder eine Katze ist.
Das alles sind Tiere..nur dass wir unser Herz an Katzen verschenkt haben.
 
Werbung:
Wer Schweine, Kühe, Hühner, Wildtiere, süsse Kaninchen etc. auf seinem Speiseplan stehen hat, darf sich über "Katzendelikatessen" nicht aufregen!

Wers trotzdem tut ist scheinheilig...
 
Letztlich ist es doch eigentlich nur eine Frage, wie wir zivilisiert wurden. Hätten wir von klein auf Katzen und Hunde gegessen und Kühe als Haustiere gehalten, wäre das für uns völlig normal 😉

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, Katzen zu essen, kenne aber durchaus auch Personen, denen fast schlecht wird, wenn sie hören, dass wir Schwein verzehren....
 
Eben, manch einem Inder ständen bestimmt auch die Tränen in den Augen wenn er sehen würde, wie es den Rindviehchern hier teilweise geht.
Hat immer auch was mit Kultur zu tun. Hier sind Katzen halt Haustiere, die überwiegend zu unserer Belustigung gehalten werden und nicht mehr aus dem Zweck der Schädlingsbekämpfung. Da spielen dann ganz andere Emotionen eine Rolle. Essen würde ich sie allerdings auch nicht. Genauso wie Kaninchen (hatte ich mal selber) und Pferde (da hab ich lieber drauf gesessen)
 

ups 😳 danke für den hinweis, aber unter der rubrik hab ich das nicht vermutet 😛

ich könnte es definitiv nicht, weder katze, noch hund, noch pferd essen. meine meinung.

das dasein als sogenanntes "nutztier" ist auch in unserer schönen heimat sicher kein erstrebenswertes leben.

stichwort massentierhaltung, schlachttransporte. das ist ein weiterer bereich, in dem jeder für sich seinen beitrag leisten kann / will oder eben nicht.

aber ich sehe das nur bedingt als doppelmoral, schließlich kann man ja das tier aus artgerechter haltung & schlachtung vor ort essen. schließlich sind sogar die "guten" eier immer noch günstig (hat mal jemand aus jux die preisentwicklung bei solchen produkten beobachtet... das spricht bände)

und- ja:

mich erschüttert schlicht die denke dort in der schweiz und in italien. die sich eben auch bei den haflingern z.b. ebenfalls nicht mit ruhm bekleckern.
 
aber ich sehe das nur bedingt als doppelmoral, schließlich kann man ja das tier aus artgerechter haltung & schlachtung vor ort essen.

Und wenn die Katze ebenfalls aus artgerechter Haltung und Schlachtung vor Ort kommt?

Sorry, es ist und bleibt Doppelmoral....
 
Werbung:
ist es nicht egal, ob es ein thema schon mal gab?
wenn mir etwas unter den nägeln brennt schreibe ich auch gleich ein neues thema, als das forum zu durchsuchen, ob irgendwo schonmal was darüber geschrieben wurde.
wer nichts dazu sagen will, weil er es in dem anderen thema schon hat ist das seine sache.

zum Thema:

ich finde es auch falsch, das ganze zu verurteilen. letztendlich ist eine katze ein tier wie jedes andere. nur weil wir katzen lieben sind sie nicht besser als kühe oder schweine. letzendlich sollte jedem selbst überlassen werden, was er isst und was nicht. ich hatte auch mal ein kaninchen, das ich geliebt habe und liebe kaninchenbraten.aber in deutschland haben wir das problem mit katzenfleisch sowieso nicht, da, da die gewinnung von katzenfleisch zum verzehr für den menschen verboten ist(fleischhygienegesetz).
 
ich verstehe auch nicht, was so schlimm dran ist, wenn ein thema noch mal eröffnet wird (zumal die TE es ja nicht wußte). und dass man sich dann so drüber aufregen muss (parasprache ahoi) schon gar nicht...
 
Und wenn die Katze ebenfalls aus artgerechter Haltung und Schlachtung vor Ort kommt?

Sorry, es ist und bleibt Doppelmoral....

ja. da ist sicher was dran. geb ich zu.

aber ich kann es trotzdem wegen meiner sozialisation einfach nicht picken, das katzen in die nahrungskette gehören können.

@jubo: ich danke für den extra- hinweis. hatte aber schon den ersten hinweis gelesen und auch verstanden 😉 und auch kommentiert
 
es will ja auch keiner, dass du welche isst. und deine sozialisation entspricht auch der deuteschen gsetzeslage (warum auch immer)

ich habe mich letztens mit ner bekannten unterhalten, die es absolut wiederwärtig fand, tauben zu essen, da es ratten der lüfte sind.

Viele wird schlecht, wenn es darum geht, dass andere Pferde essen. und bei kaninchen sagen auch viele, wie man die nur essen kann, die sind ja so niedlich.

man sollte aber nicht verurteilen, wenn andere es tun. man sollte es tollerieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2K
turmalin
T
Katzenschutz
Antworten
4
Aufrufe
4K
gisisami
G
Katzenschutz
Antworten
8
Aufrufe
5K
Betty
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben