Es soll los gehen!! Kittenbarf und Viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Pillow
  • Beginndatum Beginndatum
Pillow

Pillow

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

meine beiden Jungs haben ihren Durchfall überstanden und das Ergebnis der Kotprobe liegt auch vor: Keine Parasiten, alles bestens. JUHUUUU 😀

Ich füttere ja nun schon wg des Durchfalls Schonkost (gekochte Pute, Hähnchen). Die Vorteile von "barf" was den Outoput angeht sehe ich jetzt sogar schon, wenig und schön geformte Würstchen - super! 🙂

Nun kommen aber noch ein paar typische Anfängerfragen und hoffe das mir die barf Experten hier helfen können.

Möchte zu Anfang um den Einstieg zu erleichtern mit Felini Complete supplementieren. Nun soll da der Kalzium/ Phosphor Gehalt nicht stimmen, genaus bei Vitamin D.

In Welcher Menge muss ich Kalzium/Phosphor ausgleichen? Kann ich das wie auch bei Vitamin D durch die Abwechslung des Fleisches machen? Habt ihr einige Rezepte was die Fleischsorten angeht um den Vitamin D Gehalt auszugleichen?

Die nächste Frage: Wo günstig Fleisch in relativ kleinen Mengen her bekommen? Ich habe leider nur ein TK Fach und keinen Platz (und auch kein Geld für die Anschaffung) einer TK Truhe o. ä., ich dürfte also nur Portion für ~1 Woche rein bekommen. Somit fällt die Onlinebestellung flach.

Habt ihr ein paar Ideen für mich und vllt auch eine Liste mit Fleisch die ich bei Felini Complete Nutzen kann? Dann könnte ich damit die Schlachter abklappern und schauen ob ich günstig an was ran komme. Supermarkt Fleisch für 5e das kg kann ich mir echt nicht leisten.

😕

A

Werbung

Bei FeliniComplete solltest du gar nix ergänzen, dass macht das ganze höchstens schlimmer 😉
Die Hersteller vom Felini gehen einfach von anderen Bedarfswerten aus, also passt das schon.

Einzig die Calcium- und Phosphorwerte sind für Kitten auf Dauer zu niedrig.
Aber für den Anfang geht das erstmal, auf Dauer möchtest du ja bestimmt eh auf natürliche Supplemente umsteigen.

Außerdem könntest du den Keinen sobald sie damit klar kommen 1-2 mal in der Woche Hühnchenflügel oder -hälse roh mit Knochen füttern.

An Fleisch kannst du alles mit FeliniC kombieren. Nur auf Knochen (außer den erwähnten 1-2 Flügel pro Woche), Leber und Lachs solltest du verzichten. Hühnerherzen und -mägen sind auch gut geeignet und können bis zu ca. 30% des Fleisches ausmachen.

Geflügel bekommst du teilweise im Supermarkt recht günstig.
Aber frag doch auch mal auf dem Wochenmarkt und beim Fleisch nach Verschnitt und unschönen Stücken die nicht verkauft werden.
Sowas bekommt man ab und an günstiger.

Außerdem kannst du schauen, ob du einen Barf-Shop in deiner Nähe hast, dann musst du keine Versandkosten bezahlen und kannst dort einkaufen 🙂
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002_1.php?&meat_plz=4

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort Jaded.

Habe gerade mal ein wenig rum gerechnet. bei 400gr am Tag für beide Kitten komm ich mit einer Dose FeliniComplete nicht mal 1 Monat hin.

Deshalb bin ich nun doch versucht direkt mit eigener Supplementierung zu starten. Ist doch auch günstiger so wie ich es bisher gesehen habe?!

Das Budget ist zur Zeit leider auch recht knapp, da ich wieder zur Schule gehe (Faulheit rächt sich doch irgendwann), um mein Abi nach zu holen.

Was brauche ich dann für den Start an Suppis? Habe mich zwar schon viel eingelesen aber so ganz Blick ich noch nicht durch und es steht auch überall was anderes was doch recht verwirrend ist. Barfen ist ja echt schon eine Wissenschaft für sich 😱

Ja natürliche Supplemente sind günstiger, da hast du recht 🙂

Schau dir doch mal dieses Grundrezept an, damit kannst du auf jeden Fall erstmal ein paar Wochen lang supplementieren.
In der Zeit solltest du dir schonmal den Kalki von dubarfst bestellen, der ist gerade bei Kitten zum ausrechnen und zum verstehen toll.

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe

ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches
1 Kapsel Lachsöl
Quelle

Hier findest du außerdem einen Einkaufsliste für den Anfang:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html
Das easyBarf kannst du weglassen und Bierhefe würde ich eher in der Drogerie kaufen, die schmeckt den meisten Katzen besser.

edit: Achja eine Feinwaage wirst du wohl noch brauchen. Und statt Citrat und Carbonat kannst du wirklich wie Sirija sagte erstmal Eierschalenmehl selbst mörsern.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Lachsölkapseln und Bierhefe in der Drogerie kaufen.
Meersalz ohne Rieselhilfe gibt es im Supermarkt.
Eierschalenmehl kannst du selber machen.
Taurin, Seealgenmehl, Knochenmehl, Vitamin E Tropfen und Fortain must du bestellen.

Statt Fortain kannst du auch Rinderblut nehmen, falls du das bekommst.

Mehr hatte ich am Anfang nicht.
Mittlerweile sind noch ein paar andere Calcium und Phosphor Supplimente dazu gekommen,
damit man mehr Abwechslung hat.

Ok super, dann werde ich mal einkaufen und dann ganz schnell damit starten. Bierhefe und Taurin habe ich eh schon im Haus.

Welche Feinwaage könnt ihr mir denn empfehlen? Gibt es ja auch erhebliche Preisunterschiede und einen Baum an dem Geld wächst hab ich leider noch nirgens gefunden 🙄

Werbung:
Genau die topomol p100 von LillysBar habe ich auch. Die ist super und bezahlbar 🙂

Bei ebay findet man auch einige günstigere Modelle, davon kann ich aber nur abraten.. hatte da mal eine bestellt, die sich nach wenigen Wochen in ihre Einzelteile zerfiel..🙄

Danke Euch beiden! :pink-heart:

habe noch eine geeeichte alte Apothekerwaage,
mit 2 Schalen und richtigen Gewichten. 🙂

Und die Gewichte für die mg Angaben sind noch ohne Lupe zu sehen? 😀😛

Genau die topomol p100 von LillysBar habe ich auch. Die ist super und bezahlbar 🙂

Bei ebay findet man auch einige günstigere Modelle, davon kann ich aber nur abraten.. hatte da mal eine bestellt, die sich nach wenigen Wochen in ihre Einzelteile zerfiel..🙄

Mit der hatte ich auch schon geliebäugelt. Aber auf eine günstigere Empfehlung konnte man ja mal hoffen 🙂
Als wieder Schüler wird man dann ja doch ein wenig knauserig und versucht zu sparen wo es geht 🙄

Haben eben die erste rohe Mahlzeit mit bisschen Gemüse gegeben (kam auch nicht wirklich rechtzeitig dazu das Fleisch zu kochen), fanden sie richtig gut.
Mag wg dem Durchfall nun nicht noch wieder für ein paar Tage zu Nassfutter wechseln bevor die Suppis da sind, denke ein paar Tage nicht supplementiert werden die beiden schon ohne Schäden verkraften^^

Aber paar Fragezeichen bleiben noch:

Mengen wie 30g Lachs so zu kaufen ist sicher nicht wirklich günstig (Frischetheke) und TK gibt wieder Probleme mit dem TK Volumen...

Kauft ihr sowas denn generell tiefgefroren? Wie sieht es aus mit dem Auftauen und wieder einfrieren?!

Ich kaufe Sprotten statt Lachs, ist billiger und die Fischchen sind kleiner und besser zu portionieren.
Aber alles andere kaufe ich in Großen pakcungen und taue es auf.
Was nicht für die Rezepte gebracuht wuird wird in Portionen wieder eingefroren.

gerade sind im meinem Tiefkühler
-15 Küken
-4x Eiswürfelbeutel mit Rinderblut
-8x 50g Päckchen Rinderleber
-10 Päckchen mit je 4 Sprotten
-4 Eiswürfelbeutel mit ungewürzter Brühe
-ca. 300g Hühnerhälse
-500g Hühnerherzen
und noch ca. 15 Tageportionen Barf.
Das paßt alles in ein Fach und es ist noch Platz drin.
Man muß nur stapeln können, hat manchmal was von Tetris.

Du kannst ruhig alles tiefgekühlt kaufen,
auftauen portionieren und wieder einfrieren.

Und ja man kann das 1mg Gewicht meiner Waage noch sehen,
wenn es runterfällt dauert es allerdings länger es wieder zu finden.
Das sind denke ich Aluminiumplättchen.

aber du hast jetzt nicht etxra in deinen Tiefkühler geguckt?! 🙄
Uha, muss ich wohl schauen ob ich ein Eckchen in der TK Truhe meiner Mutter belegen kann für Vorräte.

Find ich übrigens gut wenn noch ein paar altbewährte Sachen wie so eine Apotheker Waage genutzt werden. Macht sich je nach Modell ja auch noch gut in der Whg der Optik wegen 🙂

Werbung:
Nein ich weiß auswendig was drin ist, sobalt ich es einmal gesehen habe.
Und ich sehe das Fach jeden morgen wenn ich Futter raus nehme. 🙂

Ich könnte dir auch eine Skizze machen was wo liegt. 😉

Die Waage habe ich mal geschenkt bekommen,
als ich mit einer Freundin die Wohnung ihres verstorbenen Vaters ausgeräumt habe,
der war Apotheker.
So ist sie wenigstens nochmal nützlich.
Ich muß nur immer aufpassen,
das ich die Pülverchen nicht auf dem Tisch verteile,
wenn ich die Waagschale aushänge.
Das sit mit einer digitalen Feinwaage bestimmt einfacher.

Ich könnte dir auch eine Skizze machen was wo liegt. 😉

Aber bitte mit Wegbeschreibung zu jedem einzelnen Teil 😀 Am besten noch wie bei einem Navi "nach 20cm biegen Sie mit der Hand rechts ab und tauchen sie in einem 20° Winkel in die Tiefkühlware ein... Sie haben ihr Ziel erreicht!"

Na aber so nervig scheint es ja nicht zu sein, wenn du der Apotheker Waage treu geblieben bist 🙂

Ich versuche zu sparen wo ich kann,
deshalb bleibe ich bei meiner alten Waage.

Für die 13 Euro kriege ich fast 10kg Fleisch für meine Streuner.
Die wollen doch auch was essen,
die kriegen doch sonst von niemandem was,
außer sie fangen sich Mäuse.

Beim Lachs kannst du die 30g wegschneiden und den Rest selbst essen...
Bei Aldi gibt es Zweier-Packs, ohne die Umverpackung passt das restliche Stück gut auch in ein kleines Fach (damit hab ich auch angefangen, und es geht...)

Spare bitte nicht (wie ich am Anfang) beim Justiergewicht, du musst die Waage (ich würde auch die von Lillys empfehlen) regelmäßig kallibrieren, sonst geht sie kaputt.

Wiegen geht prima (ohne Uhrmacherglas) in Einweg-Plastikbechern oder in dem Abdeckplättchen, das bei der Waage dabei ist. Uhrmacherglas ist wohl hygienischer...

Rinderblut (wenn man es denn mal bekommt 🙄) ist erheblich preiswerter als Fortain, es lohnt sich, danach zu fragen und zu suchen.

Stimmt Blut ist viel billiger.

Ein Liter (ca. 1kg) Blut kostet mich zwischen 2,50-3 Euro,
250g Fortain kosten bei Lilly`s Bar 9,50
und man braucht etwa doppelt soviel Blut wie Fortain.

Aber ich habe da eh keine Wahl, meine mögen kein Fortain.
Ich kann sie gut verstehen, irgendwie sieht das ekelig aus. 🙂

Werbung:
Aber ich habe da eh keine Wahl, meine mögen kein Fortain.
Ich kann sie gut verstehen, irgendwie sieht das ekelig aus. 🙂

Und verarbeitet sich auch eklig...
Zum Glück hab ich mittlerweile auch eine Blutquelle 🙂

(zu Hilf, ich bin Veggie und red wie ein Vampir...)

Ein Kalibiergewicht ist sicher sinnvoll, allerdings kann ich nicht verstehen wieso die Waage kaputt gehen sollte, wenn man das nicht macht 😕

Muss zugeben, dass ich meine erst vor kurzem das erste mal kalibiert hatte und die 1 1/2 Jahre vorher haben meiner Waage nicht geschadet.

Hab leider vergessen zu schauen, um wieviel sich die Genauigkeit der Waage nach dem kalibieren geändert hat 😡
Das hätte mich echt mal interessiert.

Sage ich es mal so:

ich hatte meine erste Waage, habe sie nicht kalibriert, nach nicht einem Jahr war sie hinüber...

dank Simones (lillysbar) Kulanz habe ich nun meine zweite Waage, kalibriere sie regelmäßig, und sie tut es immer noch...

Fachmännisch ausdrücken kann ich nicht, was mir seither erklärt wurde, aber mal so:
jedes Überwiegen (passiert halt einfach gelegentlich) bringt die Waage aus der Spur, und sie wünscht sich danach die Richtwerte, wie es richtig ist. Hat sie die, hat sie wieder die Orientierungspunkte, nach denen sie sich ausrichten (kalibrieren) muss.

Je öfter kalibriert wird, umso exakter sind die Messwerte... ich tue es seither vor jeder Barfaktion, kostet nur wenige Sekunden.

Ich hatte Glück, dass Simone meinte, ach, das krieg ich schon hin mit der Waage. Nochmal das Geld für die Waage hinlegen, weil ich das für das Kalibriergewicht sparen wollte, würde ich ungern.

Ich nehme zu Abwiegen auf der Feinwaage (P100), Plastikschnapsgläschen! Die Uhrglasschälchen waren bisher immer ausverkauft, wenn ich bestellt habe! 🙁

Spar dir das Uhrglas bloß, ich hab eins und benutze es nie, weil da einfach mengenmäßig viel zu wenig rein passt.

Ich nehm auch kleine Pastikdöschen, da passen auch mal 30g Fortain auf einmal rein 🙂