Es wurmt uns ohne Ende - Mensch und Tier! Achtung lang!

  • Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eismond

Eismond

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2021
Beiträge
1.353
Hallo ihr Lieben,

habe mich jetzt mal angemeldet - nachdem ich schon länger im Forum stöbere.

Wir bräuchten dringend Rat von Eurer Seite:

Ich habe Ende Juli zwei Kitten (10 Wochen, Kater und Katze) bei mir aufgenommen.

Sie stammen aus einem verflohten Haushalt (daher auf Anraten des Docs auch früh zu uns geholt).Sie wurden nie entwurmt. Sie hatten lediglich jede Menge Kokosöl und einmalig Capstar bekommen. Ich habe mich dort vor ihrem Umzug viel aufgehalten.

Da begann auch schon unser Leidensweg.

Wir sind ziemlich direkt zum Tierarzt, beide haben Selehold bekommen um der Plage Herr zu werden.
Da im Selehold eine gewisse Entwurmung unkludiert ist ging ich davon aus dass es erstmal reicht.

Ich habe mich dann aber doch recht schnell angefangen zu wundern, da die Katze breiigen Stuhl hatte der absolut bestialisch stank. Wir dachten erst es läge an der Umstellung von billig auf hochwertiges Futter.

Habe dann angefangen eine Kotprobe zu sammeln und prompt eine kleine Bandwurm Proglottide entdeckt. Also zum Vertretungs-Tierarzt, laut seiner Auffassung war nach 4 Wochen ein weiteres Mal Selehold (er hatte auch nur Frontline wovon ich nichts halte) unnötig und beide bekamen Pyrantel gespritzt.

Es wurde nicht besser und zu allem Übel kamen die Flöhe natürlich auch wieder!

Also wieder zu unserem Tierarzt, wieder Selehold und zusätzlich Milprazon bis zwei Kilo (sie hatten knapp 2,1). Kotprobe und Giardientest waren negativ.
Nun wartete ich und inspizierte immer wieder den Output, drei Tage nach dieser Wurmkur fielen mir kleine „Tunnel“ im Kot der Kätzin auf.

Ich ahnte schlimmes und entwurmte sie 10 Tage danach wieder, denn der Stuhl war nur zwei/drei Tage in Ordnung und dann ging der breiige Stuhl wieder los. Diesmal mit Milprazon ab zwei Kilo! Die Vorgehensweise war mit dem Doc abgesprochen.
Man sollte meinen es wäre dann mal endlich gut - nein, wieder ein paar Tage Ruhe und dann wurde es wieder etwas breiig.
Also diese Woche wieder beim Tierarzt und eine weitere Kotprobe abgegeben. Diesmal wurden geringfügig Spulwurmeier entdeckt, sodass ich sie heute 14 Tage nach der letzten Milprazon (für Katzen über zwei Kilo)wieder entwurmen musste.

Wenn ich das Selehold mit berechne sind wir heute bei der 6. Entwurmung angekommen.

Wir haben auch noch einen kleinen alten Chihuahua, der immer mitbehandelt wird.

Ich hatte schon viele Katzen (Streuner), Tierschutztiere, etc. aber noch nie solche massiven Probleme. Ich putze seit Juli ohne Ende und habe nur noch Angst.

Denn: Irgendwann hab ich dann auch Durchfall bekommen und trotz zwei Pyrantel Behandlungen war es nicht in den Griff zu kriegen. Mittlerweile noch Mebendazol und langsam kann ich zumindest kurzfristig aufatmen. Mich haben vermutlich Spul- und Peitschenwürmer besiedelt. Ich hatte nie sowas und mittlerweile panische Angst dass mein Kind sich ansteckt.

An das Katzenklo traue ich mich nur noch mit Handschuhen und Mundschutz (dank Corona hat man sowas ja jetzt immer im Haus). Die Katzen haben nicht klumpende Streu, welche zweimal die Woche komplett gewechselt wird (Klos werden mit etwa 65-70grad heißem Wasser, Savic Spray und Allzweckreiniger gereinigt). Nach Entwurmungen immer drei Tage täglicher Wechsel der kompletten Streu+Reinigung.

Häufchen werden immer mindestens zweimal täglich entsorgt.

Ist es normal dass Kitten deren Mütter auch nie entwurmt werden dermaßen mit der Problematik zu kämpfen haben? Da wir mehrere Katzen von dort haben kann ich sagen, dass von 6 Katzen nur unsere Kätzin diese massiven Beschwerden hat.

Mental sind meine Grenzen schon lange und bei weitem überschritten, für einen Waschzwängler ist das die absolute Hölle auf Erden.

Die Katzen leiden auch, da ich mich gar nicht mehr traue zu kuscheln. Wen wunderts?
Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Tipps wie wir der Lage endlich Herr werden können?
Ich habe die Verm-X Leckerlie hier aber die möchte ich erst probieren wenn die zwei wieder fit sind. Und ggfs. möchte ich der Kätzin gerne etwas zum Darmaufbau geben, geht ein bisschen Naturjoghurt oder habt ihr da etwas dass ihr empfehlen könnt?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
 
A

Werbung

Hallo,

das Selehold sagt mir absolut gar nichts.
Zwecks der Flöhe, habt ihr eure Umgebung auch immer mit behandelt? Flöhe leben nämlich nicht auf dem Tier, sondern in der Umgebung. Denn dann kann es schon sein, dass die Flöhe ständig die Würmer übertragen.

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Blicke gerade nicht so durch. Haben die Kitten jetzt noch Durchfall?
Wurde mal ein großes Kotprofil gemacht? Mit Test auf Clostridien, Kokzidien, Tritrichomonas foetus, Candida?
Der Test auf Giardien, waren das immer Schnelltests? Dann lieber nochmal im großen Kotprofil mitmachen lassen, da Schnelltests nicht immer so aussagekräftig sind. Da am besten auch über drei Tage Kot sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und cakehole
Guten Morgen Freewolf,

erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für meinen ellenlangen Beitrag genommen hast.

Selehold hat den gleichen Wirkstoff wie Stronghold - also Selamectin.

Wir sind aktuell Flohfrei (Kratzbaum mit Inuzid behandelt, Flohhalsband im Staubsaugerbeutel, alles was waschbar ist (Schlafplätze vom Baum, Bezüge von unserer Couch, etc alles mehrmals auf 60 grad gewaschen). Die zwei werden dies mal auch noch direkt einen zweiten Spot on bekommen falls es einen Überlebenden gibt den ich in all den Putzaktionen nicht erwischt hab. Anfangs hatten wir halt auch immer noch Besuch, wodurch wieder welche eingeschleppt werden konnten.

Ich dachte die Flöhe können nur den Gurkenkernbandwurm übertragen, andere etwa auch?
Bin bisher davon ausgegangen, dass die Zwerge die anderen alle über die Muttermilch bekommen hätten.

Letzter Stand ist, dass es bei der Kätzin deutlich besser wurde (Kot kein Pudding mehr aber immernoch zu weich). Daraufhin hatte ich dann die letzte Probe abgeben wo die Spulwurmeier gefunden wurden, worauf ich gestern nochmals entwurmt habe. Der Kater hatte bisher überhaupt keine Probleme.

Bisher wurde noch kein großes Profil gemacht da die Übeltäter offensichtlich waren. Das wäre jetzt aber definitiv der nächste Schritt, wenn es jetzt nicht gut wird. Dann auch mit dem Giardien-Test.

Mir fällt bei der Kätzin immer wieder auf, dass die eine Nickhaut auf einem Auge etwas zu sehen ist. Kann das vom Wurmbefall sein?
Das lasse ich natürlich noch vom Doc anschauen, wollte sie jetzt aber nicht wieder sofort hinschleppen sondern die Entwurmung abwarten und dann beim ersten impfen abklären.
 
Ich dachte die Flöhe können nur den Gurkenkernbandwurm übertragen, andere etwa auch?
Bin bisher davon ausgegangen, dass die Zwerge die anderen alle über die Muttermilch bekommen hätten.

Ja, das ist auch richtig.
So wie ich gelesen hab, wirkt Selehold nicht gegen Bandwürmer. Haben die denn noch Bandwürmer oder nur Spulwürmer?
Dazu sei gesagt, dass nicht mit jedem Kotabsatz Eier ausgeschieden werden. Somit findet man leider nicht immer was.
Mit dem Milprazon erwischt man aber normalerweise alles.
 
Ja die Proben sind ja immer eine Sache für sich. Deswegen schau ich mir jeglichen Output genau an.

Aktuell wurde eine geringe Menge Spulwurmeier gefunden. Ich hoffe die Bandwürmer sind wir los.
Verstehe überhaupt nicht, wie sie jetzt überhaupt noch Spulwürmer haben können. Es hieß es reicht wenn sie jetzt nochmal entwurmt werden aber wenn doch wieder Eier zu finden sind, dann sind wir doch noch mitten im Kreislauf?

Sie wären jetzt Ende des Monats nochmal mit dem Spot on dran, keine Ahnung ob ich mich da jetzt auf die entwurmende Wirkung verlassen soll oder doch lieber nach 14 Tagen nochmal entwurme und den Spot on verschiebe?

Ich bin überhaupt kein Fan von entwurmen ohne Ende…😔
 
Nebenbei würde ich mal versuchen Immunsystem und Darmflora zu pushen damit sie nicht mehr so viel Angriffsfläche für die Wurmbesiedlung bieten
 
Werbung:
Wir haben auch so zwei gut gepflegte Jungkatzen in den Stall bekommen.
Neben wiederholten Wurmkuren (Pyrantel, Milprazon ab 2 kg) konnte ich mit den "Mäusepillen" unterstützen. Da sind gute Darmbakterien, Fenchel und noch ein paar Sachen drin. Gedauert hat es aber mindestens sechs Wochen, bis wir Wurmfreiheit hatten und der Output stabil war.

Ganz konsequent gab es in dieser Zeit nur zucker- und getreidefreies Nassfutter, keinen Krümel Trockenfutter.
Ich füttere Aldi besser, was nach meinen Erfahrungen tatsächlich auch etwas stopfend wirkt.
 
Nebenbei würde ich mal versuchen Immunsystem und Darmflora zu pushen damit sie nicht mehr so viel Angriffsfläche für die Wurmbesiedlung bieten
Ja hatte ich im Eingangspost geschrieben dass ich das gern machen würde. Da muss schon einiges Durcheinander und belastet sein.
Hast du einen Tipp für mich was ich den beiden geben könnte?
 
Ja hatte ich im Eingangspost geschrieben dass ich das gern machen würde. Da muss schon einiges Durcheinander und belastet sein.
Hast du einen Tipp für mich was ich den beiden geben könnte?
Für Darmfloraaufbau geb ich meinen Symbio Pet ins Futter
 
Wir haben auch so zwei gut gepflegte Jungkatzen in den Stall bekommen.
Neben wiederholten Wurmkuren (Pyrantel, Milprazon ab 2 kg) konnte ich mit den "Mäusepillen" unterstützen. Da sind gute Darmbakterien, Fenchel und noch ein paar Sachen drin. Gedauert hat es aber mindestens sechs Wochen, bis wir Wurmfreiheit hatten und der Output stabil war.

Ganz konsequent gab es in dieser Zeit nur zucker- und getreidefreies Nassfutter, keinen Krümel Trockenfutter.
Ich füttere Aldi besser, was nach meinen Erfahrungen tatsächlich auch etwas stopfend wirkt.
Wie heißen denn die Mäusepillen?

Wenn man das Selehold mitrechnet hab ich sie ja jetzt schon das 6. Mal entwurmt. Wie oft musstet ihr bis ein Ende in Sicht war? Und in welchen Abständen?

Die zwei bekommen Wild Freedom Nassfutter, 30g vom Trockenfutter und die gefriergetrockneten Snacks. Alles getreidefrei.
 
Ja hatte ich im Eingangspost geschrieben dass ich das gern machen würde. Da muss schon einiges Durcheinander und belastet sein.
Hast du einen Tipp für mich was ich den beiden geben könnte?
Hier im Forum steht irgendwo eine wirklich gute Anleitung für Darmsanierung.
Symbiopet ist sicher als Probitika gut geeignet. Ich selbst nutze für meine Tiere Grau Intestinal plus.

Ich würde zusätzlich eine längere Kur mit einer Kräutermischung machen die den Darm stabilisiert und wurmwidrig. macht. Gibt es von CD Vet, VermX und anderen Firmen
 
Werbung:
Hier im Forum steht irgendwo eine wirklich gute Anleitung für Darmsanierung.
Symbiopet ist sicher als Probitika gut geeignet. Ich selbst nutze für meine Tiere Grau Intestinal plus.

Ich würde zusätzlich eine längere Kur mit einer Kräutermischung machen die den Darm stabilisiert und wurmwidrig. macht. Gibt es von CD Vet, VermX und anderen Firmen
Hach ich freu mich so über eure vielen Antworten. Vielen vielen Dank Euch allen ❤️

Wegen der Darmsanierung schau ich hier nochmal nach.

Das Verm-X hab ich schon da, wollte ich aber erst anfangen wenn der Output etwas länger normal ist. Bekommen manche Katzen ja Durchfall von und dann wüsste ich gar nicht mehr was woher kommen könnte.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Gegen die Flöhe würde ich, falls du eine erneute Behandlung für zwingend notwendig erachtest, eher Credelio empfehlen, bevor der Katze jetzt noch ein xtes Spot-On verabreicht wird.

Eine Darmsanierung macht in meinen Augen aktuell auch wenig Sinn, wenn nicht vorab durch ein Kotprofil abgeklärt wurde, ob neben dem Wurmbefall noch eine Infektion mit parasitären Einzellern (wie z.B. Giardien) oder bakteriellen Keimen vorliegt.

Ist es normal dass Kitten deren Mütter auch nie entwurmt werden dermaßen mit der Problematik zu kämpfen haben? Da wir mehrere Katzen von dort haben kann ich sagen, dass von 6 Katzen nur unsere Kätzin diese massiven Beschwerden hat.

Kannst du das noch einmal etwas näher erläutern?
Oben schreibst du, ihr hättet zwei Katzen aus diesem Haushalt adoptiert, aber in einem späteren Satz werden dann insgesamt sechs Katzen erwähnt. Stammen diese Katzen aus früheren Würfen? Und falls ja, warum nehmt ihr immer wieder Katzen von dort auf und unterstützt dadurch die Vermehrung der Tiere?

Und ja, es ist nicht ungewöhnlich, dass in so einem Fall, in dem offensichtlich weder die Elterntiere noch die Kitten medizinisch versorgt werden, vor allem Jungtiere unter massivem Parasitenbefall leiden.
Das Immunsystem ist in diesem Alter noch weniger stark und Kitten sind vor allem in den ersten Lebenswochen z.B. für Flöhe sehr leichte und begehrte "Opfer".
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Freewolf und Celistine
Herzlich Willkommen im Forum!

Gegen die Flöhe würde ich, falls du eine erneute Behandlung für zwingend notwendig erachtest, eher Credelio empfehlen, bevor der Katze jetzt noch ein xtes Spot-On verabreicht wird.

Eine Darmsanierung macht in meinen Augen aktuell auch wenig Sinn, wenn nicht vorab durch ein Kotprofil abgeklärt wurde, ob neben dem Wurmbefall noch eine Infektion mit parasitären Einzellern (wie z.B. Giardien) oder bakteriellen Keimen vorliegt.



Kannst du das noch einmal etwas näher erläutern?
Oben schreibst du, ihr hättet zwei Katzen aus diesem Haushalt adoptiert, aber in einem späteren Satz werden dann insgesamt sechs Katzen erwähnt. Stammen diese Katzen aus früheren Würfen? Und falls ja, warum nehmt ihr immer wieder Katzen von dort auf und unterstützt dadurch die Vermehrung der Tiere?

Und ja, es ist nicht ungewöhnlich, dass in so einem Fall, in dem offensichtlich weder die Elterntiere noch die Kitten medizinisch versorgt werden, vor allem Jungtiere unter massivem Parasitenbefall leiden.
Das Immunsystem ist in diesem Alter noch weniger stark und Kitten sind vor allem in den ersten Lebenswochen z.B. für Flöhe sehr leichte und begehrte "Opfer".
Danke ❤️

Es wäre quasi der dritte Spot on und danach erstmal Schluss (bis zum Freigang). Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem Credelio, werde schauen ob ich das hier kriege. Tablettenform ist doch deutlich besser mit einem Kind (der Hund bekommt ja auch Simparica). Kannte bisher nur Capstar und das hat ja nur eine kurzfristige Wirkung auf adulte Flöhe.

Das Kotprofil, die Darmsanierung und das Verm-X sind Teil des Schlachtplans. Versteht sich alles Step by Step.

Ursprünglich war geplant, dass nur ein Teil der Familie zwei Kitten nimmt. Daraus wurden dann 6 in 3 Haushalten. Sie stammen aus drei Würfen zur gleichen Zeit.

Ich wollte anfangs tatsächlich keine (weil ich eigentlich absolut gegen Vermehrung bin). Auf der anderen Seite hatten wir nie junge Tierkinder sondern immer nur zugelaufene, alte und kranke aus dem Tierheim aufgenommen die sonst keiner wollte.

Mittlerweile weiß ich wohl wieso genau diese kleine Kätzin mich ausgesucht hat…. 😅

Aber durch die anderen kann ich ganz gut Vergleiche ziehen, alle anderen sind top fit haben einmal eine Behandlung gegen Flöhe bekommen, wurden ganz normal dazu entwurmt und das war’s.
 
Danke ❤️

Es wäre quasi der dritte Spot on und danach erstmal Schluss (bis zum Freigang). Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem Credelio, werde schauen ob ich das hier kriege. Tablettenform ist doch deutlich besser mit einem Kind (der Hund bekommt ja auch Simparica). Kannte bisher nur Capstar und das hat ja nur eine kurzfristige Wirkung auf adulte Flöhe.

Das Kotprofil, die Darmsanierung und das Verm-X sind Teil des Schlachtplans. Versteht sich alles Step by Step.

Capstar ist grundsätzlich auch ein gutes Präparat, aber bei einem hartnäckigen Befall sollte man es in Kombination mit Program einsetzen, das allerdings aktuell nicht verfügbar ist (oder komplett aus dem Verkauf genommen wurde?).
Als Alternative würde ich deswegen Credelio empfehlen.

Ursprünglich war geplant, dass nur ein Teil der Familie zwei Kitten nimmt. Daraus wurden dann 6 in 3 Haushalten. Sie stammen aus drei Würfen zur gleichen Zeit.

Ich wollte anfangs tatsächlich keine (weil ich eigentlich absolut gegen Vermehrung bin). Auf der anderen Seite hatten wir nie junge Tierkinder sondern immer nur zugelaufene, alte und kranke aus dem Tierheim aufgenommen die sonst keiner wollte.

Mittlerweile weiß ich wohl wieso genau diese kleine Kätzin mich ausgesucht hat…. 😅

Aber durch die anderen kann ich ganz gut Vergleiche ziehen, alle anderen sind top fit haben einmal eine Behandlung gegen Flöhe bekommen, wurden ganz normal dazu entwurmt und das war’s.

Das Kind bzw. die Katze ist ja nun schon in den Brunnen gefallen, aber für die Zukunft trotzdem der Hinweis: Man kann auch junge Katzen adoptieren, ohne verantwortungslose Vermehrer zu unterstützen, die ihre Katzen weder kastrieren lassen und noch medizinisch versorgen und so für einen Großteil des Katzenelends auf der ganzen Welt verantwortlich sind.

Wenn in dem Haushalt, aus dem eure Katzen stammen, drei Würfe gleichzeitig auf die Welt kamen und es somit mindestens drei unkastrierte Katzenmütter gibt, handelt es sich um Vermehrer der übelsten Sorte. Denn hier kann man definitiv nicht mehr von einem "Unfall-Wurf" sprechen, sondern man vermehrt entweder weil man die Tiere gewinnbringenden verschachern will oder weil die Katzen so egal sind, dass sie das Geld für die Kastration nicht wert sind.

Sowohl Tierheime als auch Pflegestellen im Tierschutz wissen gerade im Sommer und Herbst gar nicht mehr wohin mit all den Kitten, die zum Teil entweder in sehr jungem Alter draußen eingefangen/gefunden oder von trächtigen Katzen direkt im Tierheim geboren werden. Diese Jungtiere werden vernünftig medizinisch versorgt und gegen eine Schutzgebühr vermittelt sobald sie das passende Alter erreicht haben.
Um dir einen Anhaltspunkt zu geben: Unsere eigenen Pflegekitten sind bei der Vermittlung immer mindestens 13 Wochen alt, zweifach geimpft, gechipt, FIV/FeLV getestet und selbstverständlich auch vollkommen parasitenfrei. Die Schutzgebühr beträgt 150€, was nur ein Bruchteil der Kosten ist, die für einen Halter anfallen wenn er ein krankes Kitten aus einem Vermehrer-Haushalt adoptiert. Davon kannst du wahrscheinlich ein Lied singen, denn eure Zwerge waren ja sicherlich weder geimpft, noch gechipt als sie zu euch kamen, oder?

Falls dich das Thema interessiert verlinke ich dir mal unseren und den Thread von @Kayalina die auch eine Kitten-Pflegestelle hier im Forum ist. Dort kann man nachlesen (und anhand der Bilder verfolgen) wie Kitten im Tierschutz aufwachsen:
Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten
Hauselfen und Kobolde - meine Pflegekatzen stellen sich vor
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund
Mäusepillen sind von Felinevet, gibt es auch im Internet.
 
Werbung:
Capstar ist grundsätzlich auch ein gutes Präparat, aber bei einem hartnäckigen Befall sollte man es in Kombination mit Program einsetzen, das allerdings aktuell nicht verfügbar ist (oder komplett aus dem Verkauf genommen wurde?).
Als Alternative würde ich deswegen Credelio empfehlen.



Das Kind bzw. die Katze ist ja nun schon in den Brunnen gefallen, aber für die Zukunft trotzdem der Hinweis: Man kann auch junge Katzen adoptieren, ohne verantwortungslose Vermehrer zu unterstützen, die ihre Katzen weder kastrieren lassen und noch medizinisch versorgen und so für einen Großteil des Katzenelends auf der ganzen Welt verantwortlich sind.

Wenn in dem Haushalt, aus dem eure Katzen stammen, drei Würfe gleichzeitig auf die Welt kamen und es somit mindestens drei unkastrierte Katzenmütter gibt, handelt es sich um Vermehrer der übelsten Sorte. Denn hier kann man definitiv nicht mehr von einem "Unfall-Wurf" sprechen, sondern man vermehrt entweder weil man die Tiere gewinnbringenden verschachern will oder weil die Katzen so egal sind, dass sie das Geld für die Kastration nicht wert sind.

Sowohl Tierheime als auch Pflegestellen im Tierschutz wissen gerade im Sommer und Herbst gar nicht mehr wohin mit all den Kitten, die zum Teil entweder in sehr jungem Alter draußen eingefangen/gefunden oder von trächtigen Katzen direkt im Tierheim geboren werden. Diese Jungtiere werden vernünftig medizinisch versorgt und gegen eine Schutzgebühr vermittelt sobald sie das passende Alter erreicht haben.
Um dir einen Anhaltspunkt zu geben: Unsere eigenen Pflegekitten sind bei der Vermittlung immer mindestens 13 Wochen alt, zweifach geimpft, gechipt, FIV/FeLV getestet und selbstverständlich auch vollkommen parasitenfrei. Die Schutzgebühr beträgt 150€, was nur ein Bruchteil der Kosten ist, die für einen Halter anfallen wenn er ein krankes Kitten aus einem Vermehrer-Haushalt adoptiert. Davon kannst du wahrscheinlich ein Lied singen, denn eure Zwerge waren ja sicherlich weder geimpft, noch gechipt als sie zu euch kamen, oder?

Falls dich das Thema interessiert verlinke ich dir mal unseren und den Thread von @Kayalina die auch eine Kitten-Pflegestelle hier im Forum ist. Dort kann man nachlesen (und anhand der Bilder verfolgen) wie Kitten im Tierschutz aufwachsen:
Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten
Hauselfen und Kobolde - meine Pflegekatzen stellen sich vor

Ja du hast definitiv Recht - ein Grund warum mich das ganze auch mitnimmt. Der Weg aus Mitleid welche zu nehmen ist und bleibt der Falsche und ich hab gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen. Man lernt dann doch draus.

Und ich muss einfach damit leben dass dort vor Ort all mein reden einfach nichts bewegen wird und sich dahingehend auch nichts ändert. Zumindest hab ich es versucht.

Impfen, chippen etc steht noch komplett aus. Das folgt wenn sie sich erholt haben.

Vielen Dank für die Verlinkungen - das interessiert mich auf jeden Fall.
 
Und ich muss einfach damit leben dass dort vor Ort all mein reden einfach nichts bewegen wird und sich dahingehend auch nichts ändert. Zumindest hab ich es versucht
Du könntest noch versuchen, das Vet.Amt einzuschalten.
Ich ziehe auch Kitten auf, habe aktuell zwei, seitdem sie 2 Tage alt sind bei mir.
Unsere Quarantäne platzt aktuell aus allen Nähten und es werden immer mehr....
 
Du könntest noch versuchen, das Vet.Amt einzuschalten.
Ich ziehe auch Kitten auf, habe aktuell zwei, seitdem sie 2 Tage alt sind bei mir.
Unsere Quarantäne platzt aktuell aus allen Nähten und es werden immer mehr....
Das würde nichts bringen, es ist einfach eine komplett andere Sicht auf die Dinge. Und abgesehen von der medizinischen Versorgung werden sie liebevoll behandelt. Es ist eben ein bisschen wie auf dem Bauernhof…. Zu sehr will ich hier aber auch nicht ausholen, man weiß ja nie wo man sich so wieder findet.

Oh nein erst zwei Tage? Wo ist die Mami hin?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
811
Kulli2015
Kulli2015
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
regenbogen93
R
L
Antworten
11
Aufrufe
874
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Cleopax
C
M
Antworten
22
Aufrufe
20K
Marko07
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben