Essen spuken und Blasenentzündung ?

• Themenstarter Themenstarter Accuface
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Accuface

Accuface

Erfahrener Benutzer
hi,

zu erst mal, ich bin schon länger hier im Forum gemeldet, und bin eigentlich eher der stille mitleser, und drücke natürlich allen, die probleme, krankheiten oder sonstiges haben, die daumen und hoffe das sich alles, zumindest das meiste wieder zum guten wendet.

Nun hab auch ich Probleme und wollte mal um rat, bzw. meinung fragen. vorneweg, ich bin mit unserem TA absolut zufrieden und die diagnosen waren bis jetzt immer richtig und wir bekammen bisher alles in den griff.

Es geht um meine Glückskatze MIA. so sieht sie aus Sie ist jetzt 7 Jahre alt. sie hatte sich in den letzten tagen seltsam verhalten, und fraß auch nicht mehr so wie sonst. und sie hat jede nacht Haare gespukt. einmal auch nur gelbe flüssigkeit.
Wir sind dann zum TA und haben einen kompletten Check machen lassen. dabei wurde festgestellt das sie etwas Blut im Urin hatte ( was wir aber von auge nicht sahen), und bei der urin untersuchung waren auch iwelche werte ( ich weiß nicht mehr wie die hiessen) nicht ganz i.O. worauf die TÄ auf eine blasenentzündung tippte, aber noch die blutergbnisse abwarten wollte.

Es wurde auch ein großes Blutbild und eine Röngenaufnahme gemacht. Das Röntegenbild zeigte keine krankheiten oder tumore oder ähnliches. Das Blutbild war, bis auf einen leicht erhöhten Fettwert ( nicht im beunruhigenden bereich) auch nix abnormales.

Wir haben nun gg die Blasenentzündung Baytril Flavour bekommen.

Nun meine eigentliche frage:

kann es sein das sie ab und an mal nach dem essen das gegessenen wieder ausspukt ? kann das an den tabletten liegen ? oder schlingt sie das essen zu schnell, soda? der magen repeliert ?

Danke für eure antworten. Mit einer anfrage beim TA wollte ich noch warten, da sie glöeich immer wollen das man vorbei kommt und MIA ser zickig ist und auch so reagiert. eine arzthelferin hatte sie schoin mal durch nen lederhandschuh gebissen das es geblutet hat, seidem hat sie einen roten eintrag :massaker: in ihrer krankheitsakte.

Gruß Accu

EDIT: Sie hatte auch unheimlich viel getrunken, was sie sonst nicht macht. Sie bekommt Wasser ins essen, weil sie nur wasser nicht trinkt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es war Urin im Blut, oder Blut im Urin?

Was genau hat der Harntest ergeben?

Wichtige Werte sind immer pH, Leukozyten, spezifisches Gewicht, evtl. auch Keton..
Wie hoch waren die Leukozyten, wurde eine Erregerbestimmung gemacht?

Zugvogel

Zu Baytril aus dem o.a. Vetpharm-Link:

Baytril soll nur nach vorheriger bakteriologischer Sicherung der Diagnose und Sensitivitätsprüfung der beteiligten Erreger sowie bei Vorliegen von Resistenzen gegenüber anderen Antibiotika angewendet werden. Der Ensatz von Baytril Tabletten sollte wie der aller Fluorochinolone aus Gründen einer möglichen Resistenzentwicklung nicht bei Bagatellinfektionen erfolgen.
Leider ist nicht angegeben, um welche 'Aromatica' als Beigabe es sich handelt. Wobei sich die Frage erhebt, warum ein Antibiotikum überhaupt aromatisiert werden muß 😕

Und das ist ein Link zu dem speziellen Wirkstoff in Baytril:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00009310/6606__F.htm

Zugvogel

Werbung:
hi,

alles berechtigte fragen.... und..... ich hab keine antworten, die werte hatte ich mir nicht geben lassen, da ich unserer TÄ vertraue und sie sich bessr damit auskennt als ich, von dem her kann ich mit den werten eh nix anfangen.

Die hatte mir so viel erzählt das ich nach dem gespräch schon gar nicht mehr wusste worüber wir als erstes geredet hatten... aber so sind ärzte nun mal.

Da es ein richtige Tierklinik ist und nicht nur eine artzpraxis, geh ich davon aus das dort schon alles nötige gemacht wurde, immerhin haben wir einen Komplettcheck machen lassen, wo wir auch diesen Gutenschein von Hills eingelöst haben.

meine frage konnte aber leider niemand beantworten.....

gruß accu

.

Nun meine eigentliche frage:

kann es sein das sie ab und an mal nach dem essen das gegessenen wieder ausspukt ? kann das an den tabletten liegen ? oder schlingt sie das essen zu schnell, soda? der magen repeliert ?

EDIT: Sie hatte auch unheimlich viel getrunken, was sie sonst nicht macht. Sie bekommt Wasser ins essen, weil sie nur wasser nicht trinkt.
Ja, ees kann sein, daß auf das Baytril die Spuckerei verstärkt auftritt. - Wie schnell futtert sie, was bekommt sie in den Napf?
Spucken kann dermaßen viele Ursachen haben, daß es alles nur mit 'kann' und 'möglicherweise' beantwortet werden kann, wenn überhaupt.
Daß der Magen rebelliert und sich von Unverdaulichem wieder befreit, ist keine eigenständige Krankheit, immer nur ein Symptom eines Problems, DASSS etwas unbekömmlich oder unverdaulich ist. Das tieferliegende Problem muß gefunden werden, dann hört die Spuckerei von allein auf.

Kannst Du abschätzen, seit wann sie so viel trinkt und wieviel das übern Tag ist?

Zugvogel

Ja, ees kann sein, daß auf das Baytril die Spuckerei verstärkt auftritt. - Wie schnell futtert sie, was bekommt sie in den Napf?

sie bekommt 3x täglich Nass. menge ist meist 3 Löffel ( solche schöne katzenfutterlöffel, die hinten schwerer sind als vorne und dann immer schön runterfallen und alles verteilen )

Kannst Du abschätzen, seit wann sie so viel trinkt und wieviel das übern Tag ist?

da wir nur mittags zum essen nach hause kommen kann ich es schwer abschätzen, und da wir fußbodenheizung haben, verdunstet auch etwas.

was ich mit viel trinken meinte war eigentlich eher, das sie viel öfters am wassernapf ist als sonst. und da sie ja schon wasser ins futter bekommt, erschien mir das ungewöhnlich. eine liter/milliliter angabe kann ich dazu leider nicht machen.

die TÄ meinte das es durchaus von der Blasen entztündung kommen kann.

Die Blutwerte und Röntgenbilder haben ja ergeben das die inneren organe gesund sind.

Wenn Katzen, die sonst nicht viel trinken, plötzlich mehr süffeln, sollte man zumindest die Nierenwerte streng im Auge behalten.
Nun bleibt halt nur, abzuwarten, ob sich das Verhalten wieder normalisiert, wenn die Blasenentzündung überstanden ist und die AB nicht mehr aktiv wirken.

Ich drück Euch die Daumen, daß dieser Tag bald da ist! 😉

Zugvogel

Die werte waren ja laut Blutbild i.O. wir werden trozdem ein auge darauf haben.

Wir hoffen auch das es bald überstanden ist. Die entzündung war noch nicht akut, wir haben zum glück früh genug gemerkt das was nicht stimmt und sind dann ja sofort zum TA.

gestern abend und heute morgen hat sie das essen behalten.

Werbung:
so... morgen sollen wir eine urinprobe abgeben um zu sehen ob es besser geworden ist.

jetzt die fragen aller fragen, sie komm ich am besten an urin.

Die TÄ meinte ein leeres kaklo hinstellen, da gehts schon los. wir haben noch einen Kater, 2 Kaklos.

ich kann doch nicht den ganzen Tag hinterherlaufen und aufpassen wann sie aufs klo geht 🙄

und den ganzen tag in ein zimmer einsperren mit dem leeren kaklo ?

Ich weiß nicht ob sie dann macht wenn sie nicht scharren kann.

habt ihr tipps ?

Ja - nutz die Zeit, in der Du daheim bist, um vom richtigen Tier den Harn zu bekommen. Ich weiß, es ist anfangs schwierig, zeitaufwendig, fastgar nicht zu machen. Doch allmählich wird man auch am Verhalten feststellen können, ob nun gepischert wird, und dann muß man bei Fuß stehen - entweder Kelle oder Testpapier parat. Alles sehr ruhig, ohne Aufregung, Hektik oder Unruhe angehen, das sind die Grundvoraussetzungen.

Frage: Du weißt ja sicher ungefähr, wann Dein Sorgenkind wieder dran ist, die Blase zu erleichtern. Könntest Du dann in ein separates Zimmer gehen samt Katerle und Kaklo und DEN Moment abwarten?

Zugvogel

so... morgen sollen wir eine urinprobe abgeben um zu sehen ob es besser geworden ist.

jetzt die fragen aller fragen, sie komm ich am besten an urin.

Die TÄ meinte ein leeres kaklo hinstellen, da gehts schon los. wir haben noch einen Kater, 2 Kaklos.

ich kann doch nicht den ganzen Tag hinterherlaufen und aufpassen wann sie aufs klo geht 🙄

und den ganzen tag in ein zimmer einsperren mit dem leeren kaklo ?

Ich weiß nicht ob sie dann macht wenn sie nicht scharren kann.

habt ihr tipps ?

Hallo accu,

da können wir uns die Hand reichen - habe genau dasselbe Problem. 🙄
Und da ist Zugvogel die beste zum Mut machen, dass das irgendwann doch klappt... 😉
Es gibt doch diese Perlenstreu, die nicht aufsaugt, die bekomme ich morgen, so dass sie nicht ganz auf dem nackten Plastik stehen muss.
Ich werd's so probieren, dass wir sie trennen (müssen) und abwarten, bis sie reinpinkelt. Für Kelle & Co. ist sie doch eher noch zu scheu.
Bzw. da ist mir eben (als sie gerade drinhockte) ein anderes Problem aufgefallen: Unsere KaKlos haben beide einen recht hohen Rand, sie hockt sich beim pinkeln sehr tief hin. Ich weiß gar nicht, ob ich da überhaupt eine Kelle oder nur einen Teststreifen zwischenbekäme - abgesehen vom Abhauproblem?

LG + viel Glück!!!
Christiane

Unsere KaKlos haben beide einen recht hohen Rand, sie hockt sich beim pinkeln sehr tief hin. Ich weiß gar nicht, ob ich da überhaupt eine Kelle oder nur einen Teststreifen zwischenbekäme - abgesehen vom Abhauproblem?
Streu höher einfüllen 😉

Zugvogel

Werbung:
Zu Baytril aus dem o.a. Vetpharm-Link:
[...]
Wobei sich die Frage erhebt, warum ein Antibiotikum überhaupt aromatisiert werden muß 😕

Weil's sonst grauslich schmeckt 😀 und viele Leute deswegen Probleme haben, ihren Katzen Baytril überhaupt erfolgreich zu verabreichen.
Nava sollte ja auch drei Wochen Baytril bekommen. Das war ein täglicher Kampf, zumal sie sich nur sehr schlecht festhalten ließ. Was man ihr in den Rachen warf, hat sie sofort wieder ausgesabbert. Im Leckerli verstecken ging zwei- oder dreimal gut, danach hat sie das Leckerli wieder ausgespuckt und man musste sich was Neues einfallen lassen.
Ich befürchte, der Verabreichungsstress hat ihre FIP entweder beschleunigt oder überhaupt erst richtig zum Ausbruch gebracht.

Die Aromatisierung sollte dieses Problem lindern - geholfen hat's meines Wissens nicht viel.

Mein Katermann bekam letztens eine Woche lang Amoxiclav wegen seiner überschüssigen Kolibakterien ... das war im Vergleich dazu ein Spaziergang, etwas rohes Rinderhack drumrum und weg war das Zeug. OK, das kann teils an der jeweiligen Katzenpersönlichkeit liegen (Grisu ist mir in Treue ergeben, vielleicht dachte er "OK, wenn Dosi meint, ich soll das essen, dann ess ich's eben" 😉 , vielleicht siegte auch die Futtergier), aber ich glaube, der Geschmack spielte auch eine große Rolle. Selber probiert hab ich beides natürlich nicht 😀

Weil's sonst grauslich schmeckt 😀 und viele Leute deswegen Probleme haben, ihren Katzen Baytril überhaupt erfolgreich zu verabreichen.
Nava sollte ja auch drei Wochen Baytril bekommen. Das war ein täglicher Kampf, zumal sie sich nur sehr schlecht festhalten ließ. Was man ihr in den Rachen warf, hat sie sofort wieder ausgesabbert. Im Leckerli verstecken ging zwei- oder dreimal gut, danach hat sie das Leckerli wieder ausgespuckt und man musste sich was Neues einfallen lassen.
Ich befürchte, der Verabreichungsstress hat ihre FIP entweder beschleunigt oder überhaupt erst richtig zum Ausbruch gebracht.

Die Aromatisierung sollte dieses Problem lindern - geholfen hat's meines Wissens nicht viel.

Mein Katermann bekam letztens eine Woche lang Amoxiclav wegen seiner überschüssigen Kolibakterien ... das war im Vergleich dazu ein Spaziergang, etwas rohes Rinderhack drumrum und weg war das Zeug. OK, das kann teils an der jeweiligen Katzenpersönlichkeit liegen (Grisu ist mir in Treue ergeben, vielleicht dachte er "OK, wenn Dosi meint, ich soll das essen, dann ess ich's eben" 😉 , vielleicht siegte auch die Futtergier), aber ich glaube, der Geschmack spielte auch eine große Rolle. Selber probiert hab ich beides natürlich nicht 😀

Ich habe so gut wie alles auf Geschack getestet, was ich meiner Miez verabreiche, um auch ungefähr eine Vorstellung zu haben, wie bitter, süß oder neutral ein Mittel schmeckt.
Baytril hab ich noch nicht gegeben, auch sonst kein AB, es bestand bisher nicht die zwingende Notwendigkeit.
Aber wenn ein Tiermittel so aromatisiert ist, daß die Akzeptanz gleich null ist, dann könnte es gleich ohne diesen Zusatz sein. Und wenn doch so ein Additiv drin ist, dann sollte es besser spezifiziert werden. Aromen können ganz schön belastend sein.

Zugvogel

naja mal sehen, ich werd sie halt gut im auge behalten. zumahl ich vormittag auf arbeit bin, bleibt also nur der nachmittag.

zu mir hat die TÄ gesagt sie kann ruhig in die wanne machen, sollte halt nur kein streu drinne sein.