Etwas andere Erfahrungen (Catsan, PE, CBÖP)...

  • Themenstarter Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    catsan
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2010
Beiträge
219
hallöchen, ich bins mal wieder, diesmal mit einer klo-frage.

aaalsoooo, die vorbesitzer haben CBÖP genommen. Das wurde uns scho von vielen seiten empfohlen, also her damit. Uns wurde gesagt, dass die Katzen nur ein (hauben)Klo brauchen, und dieses wurde auch gleich befüllt. Der erste eindruck war sehr gut. Die ersten zwei wochen blieb das auch so, aber dannmachten die kittis gleich mal nebens klo. Wir haben uns ziemlich sorgen gemacht, dann als erstmaßnahme ein 2. klo aufgestellt. Dann ging es erstmal wieder. Nach einiger zeit machten die katzen dann wieder neben das Kaklo, und bald erkannten wir auch den Grund: Der staub. Es hat nach 3 Wochen aufenthalt im stillen örtchen unglaublich gestaubt, und nebenbei bemert war der geruch auch nicht sehr angenehm.

Also 2.Versuch: Premiere Excellent vom FN
Geruch: super
Staub: super
(dementsprechend) annahme: super
Reiniung: sch****: Die klumpen haben am boden festgeklebt. mir ist sogar eine schaufel zerbrochen 😳
Zugegeben, wir haben nicht sehr hoch eingefüllt, weil wir die klappe abmontiert haben und deswegen die streu leicht rausfliegt. Den katzen reicht die Füllhöhe, weshalb wir uns dafr entschiden haben, eine streu zu suchen, die auch damit auskommt.Tja, also weiterprobieren.

Als nächstes eine no-name streu. brauch ich gar nicht lang zu erwähnen, der geruch war scheulich.

(bis jetzt) letzter Versuch:Catsan ultra plus klumpstreu
Geruch : perfekt
Staub: super
Reinigung: gut-ok
Annahme: bisher am besten
Langzeitverwendung müssen wir noch testen. Jetzt habe ich mich über catsan schlau gemacht und folgendes entdeckt:

Catsan Smart Pack

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Muss man den kot entfernen? (Mach ich sowieso, es würde mich nur interresiernen, ob der in die 1 woche haltbarkeit "eingerechnet" ist.) Da der Preis schon recht happig ist, dürfte nicht mehr als 1 Pack pro woche für beide zusammen herauskommen.Evtl auch nur mit einem Kaklo.
so, ist doch etwas mehr geworden, also mach ich jetzt schnell schluss. 😉

LG Lilli
 
A

Werbung

ALso ich reinige 2 mal am Tag das Klo, indem ich die Pipiklumpen und den Kot entferne. Stink nix und staubt nicht.

Benutze auch das Premiere von FN.
Fülle es bei der Erstbefüllung ca. 8cm hoch. Benutze ein Haubenklo. Da fälllt die Streu nicht raus. Hab jetzt schon seit 3 Wochen dieselbe Streu drin. Kippe immer nur etwas Streu nach, nach dem Klumpenentfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich habe aktuell auch das Premiere Excellent vom FN und bin positiv überrascht, denn vor Jahren hatte es mich enttäuscht.
 
Hallo,
ich nutze auch den Premiere Excellent von FN.
Meine Mädels lieben es gaaanz hinten Pipi (Haubenklo) zu machen, so daß es immer wieder an die Wand klebt, egal wie hoch ich befülle.
Mich ärgert es auch mit dem putzen.
Wenn die mal "normal" machen, ist das saubermachen überhaupt kein Problem.
Da ich meine Mädels kenne passe ich immer beim putzen auf, wenn der hintere Teil dran ist. Aber Schaufel kaputtmachen ist mir noch nicht passiert ...
chaton
 
.. ich habe das FN - Streu , wie immer , in der Mörtelwanne und keine Probs 😉 Auch nicht mit der Schaufel 😉

Als 2. Streu nutzen wir aber weiterhin CBÖP 😉
 
Ich bin nach langer Probieraktion wieder bei Babypuder-Sandstreu angekommen. Dabei verwende ich neben PE auch andere Marken, je nach Angebot. Soviel Unterschied macht es m.E. nicht.

Den Catsan-Smartpack nutze ich für das Drittklo (Häufchen werden entfernt) oben im Bad. Es ist so wenig frequentiert, dass es wirklich eine Woche hält ohne zu muffeln.
Der weitere Vorteil ist, dass ich nicht nach der Dusche am Boden festklumpe 🙂

Für die Haupttoi wäre der Smartpack allerdings indiskutabel, da landet so viel drin, dass er vermutlich nicht lange genug halten würde.
 
Werbung:
Ich weiß, dass diemeisten hier sehr positive erfahrungen mit PE und CBÖP gemacht haben, deswegen habe ich mich auch sehr gewundert.😕
Wie sieht es denn mit dem Smartpack noch aus? Nutzt jmd die Catsan ultra plus?

@schokine
bei...wei viele katzis hast du?... würde ich das auch nicht nehmen 😉
 
Komischer Weise haben meine 3 in das Smartpack nicht gekotet, sondern nur gepinkelt... 😕
Hatte das als echte ALternative gesehen, nach einer Woche raus, da ich es echt gut fand.. aber doof, wenn keiner reinkackt 😀
 
@lillicaro

um wirklich ein positives Erlebnis mit den Katzenstreusorten zu haben, bist du mit Deinem Kaklo falsch beraten, denn fast alle Streus sind erst "gut" bei einer Einfüllhöhe von MINDESTENS 10 cm und DAS wird in den wenigsten Kaklos erreicht 😳

Deshalb auch das Prob mit Deiner Streuschaufel und der Bodenhaftung 😎

Auch sind Haubenklos ein "Gag" der Industrie, denn Katzen gehen EIGENTLICH nicht in Höhlen, sondern schaufeln sich kleine Löcher und scharren diese zu. Deshalb nutzen wir seit Jahren Mörtelwannen oder Ähnliches 😉
 
😉@doppelpack

:grin::omg::muhaha:
*schieflach* na das stell ich mir lustig vor 😉



@andrea
ich muss gestehen, das hauben klo haben wir aus rein egoistischen gründen, nämlich wegen dem geruch, genommen 😉
Was genau nehmt ihr denn als KaKlos? Geht as mit dem Geruch? Das Smart pack funktioniert auch nur bei normalen klos 🙁
 
Also, ich noch einmal zusammenfasse....

Wir haben drei Tois und alle haben ein absolutes Beliebtheitsranking. Im Gäste-WC stehen zwei Stück, quasi vis à vis. Die Große wird auch gerne von mehreren Katzis gleichzeitig besucht 😛
Da kennen meine jedenfalls nix 😉
Meine Katzen sind von kleiner bis mittlerer Größe, so mal als Einschub.
Die zweite auch eine Haubentoi, aber eine Eckvariante, ist die Secondbest.
Bei vier Katzen muss da entsprechend viel rausgeholt werden, mindestens zwei mal täglich.

Die 3. Toi steht im OG im Bad und ist in der Tat wenig frequentiert, mal ein Pipi und ab und an ein Häufchen (das ist dann noch eher zurückgegangen mit dem Smart-Pack). War schon einmal in dem Gedanken, diese Toi wegzunehmen, mag sie aber lieber lassen, falls unten mal die Tür zufällt oder so...

Ach ja, zu den Haubenklos...; ich hab ausschließlich welche, weil die Kater oder auch meine ein oder andere Katzi sehr unkoordiniert scharren. Das macht schon Sinn, allerdings kenne ich keinen einzigen Katzenbesitzer, der vorne eine Klappe dran lassen konnte (= Toiboykott). Meine Große ist ganz gut ergonomisch geformt, aber bereits ohne Klappe kalkuliert.
 
Werbung:
Ich habe ein normales KaClo und benutze das Smartpack von Catsan. Allerdings fülle ich noch mit dem Hygienestreu von Catsan auf, da es sonst zu wenig Streu ist. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Die Häufchen entferne ich mehrmals am Tag und werfe sie in den Litter Locker Eimer. Stinken und Stauben tut es so gut wie gar nicht. Meine Katzen und ich sind damit sehr zufrieden.
 
Im Bad bin ich damit auch zufrieden, weil es wenig frequentiert ist und sehr selten Haufen drin landen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Kater sehr viel Pinkeln, gerade Schoki leidet sicher so schnell nicht unter Austrocknung 😉. Das ist zwar positiv, aber in einer der viel frequentierten Tois wäre das Smartpack schnell am Ende.

Es ist ohnehin recht wenig Streu (ich tippe auch auf Catsan Hygiene), das reicht für eine größere Toi nicht ohne gesonderte Nachfüllung.

Nun ja, für die eine Toi oben ist es sicher eine gute Lösung, aber eben nicht für den 'Katzengroßalltag', wobei ich die Idee sicher gut und praktisch finde 🙂
 
Da haste sicherlich recht. Ich habe ja auch nur zwei Katzen und somit geht das . Wenn ich mehr als zwei Katzen hätte würde ich auch anderes Streu nehmen, zumalcdas Catsan doch recht teuer ist.
 
an euch beiden gleich mal
wir haben bis jetzt ja eh nicht so hoch eingefüllt, womit die katzen auc einverstanden waren, alsodürfte das beim sp kein prob sein. (juhu^^)
Ich denke, bei unserem gebrauch müsste ein pack 1 woche reichen, sonst wird das auch etwas teurer.
in letzter zeit spiele ich auch mit dem gedanken an hygienestreu. Hält die wirklich 2 wochen? 😕
 
Huhu!

Hier auch ein Premiere-Nutzer

Ich kenne das Problem mit der beton-artigen Schicht welche immerzu unten im KaKlo haftet 🙄 Ganz schlimm. Und ich streue das Klo wirklich hoch ein. zwar keine 10cm aber es sind beinahe 7cm (so sieht auch mein bad aus ^^").

Catsan Smart Pack

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Japp ich. Und keine Guten ^^ 1.) Finde ich das gebleichte Zeugs von Catsan unangenehm. Es stinkt bestialisch (m.m.n.) und 2.) haben meine zwei Tigerlillis entdeckt, dass unten diese leicht raschelnde Folie ist. Und es dauerte wirklich keine zwei Minuten, bis dieses Fließ und etc oben AUF dem Streu lag ^^

Also ich empfehle es nicht weiter. Das Prinzip ist an sich nicht schlecht, aber nichts für buddelfreudige und neugierige Katzen ^^"

Ich steige nun wieder auf Tidy Cats um. Das war wirklich mit abstand das Beste Streu dass ich bisher genutzt habe. Die Klumpen werden richtig fest, es haftet nichts auf dem boden und es entstehen keinerlei unangenehme Gerüche! Sehr empfehlenswert.

http://www.tidycats.com/

LG Meli
 
Werbung:
Das Smart Pack geht doch gar nicht "zu Ende"... es ist doch nicht klumpende Streu d.h. eigentlich müsste man nur die Würstchen rausnehmen, aber dabei wird ja die Streu nicht verbraucht, da sie ja nicht am Würstchen hängenbleibt...
 
@doppelpack
Schon, aber das pad ist i-wann voll 😉



@melicia
ich hab gleich mal aúf die homepage geschaut und das "breeze" entdeckt. Das ist ja fast wie das smart pack :muhaha:
Will ich haaaabeeeeen 😉😉😉
Kriegt man das auch in einem deutschen shop? Kann man auch mit euro bezahlen? Ist das Porto nicht wahnsinnig hoch?
 
Nach einer ziemlich langen Odyssee bin ich bei CBÖP gelandet. Daneben verwende ich auch noch das Pinienstreu von Cat&Clean.

Meine Rasselbande liebt das Pinienstreu :pink-heart: und wälzen sich drinnen herum, wenn ich die Kisteln frisch befülle, weil es super weich und klein ist zudem noch irre gut nach Holz duftet, aber bei den beiden Persen und der Coonie hätte ich nach einem Tag wohl mehr Einstreu bei ihnen im Fell, denn in den Kisteln. Ich mische es immer etwa 2 zu 1 (CBÖP : Cat&Clean).

Bei beiden Streus kann ich die Urinklumpen übers WC entsorgen (Stinkies sowieso) und den Rest über die braune Tonne, weil beide kompostierbar sind.

Betonitsteu staubt zu viel und von Silikatstreu bin ich nicht überzeugt, weil ich nicht weiß, in wieweit es unbedenklich ist, wenn die Katzis es beim Herauslecken aus dem Fell mitessen, das gilt auch für Betonitstreu, nur das fällt leichter aus dem Fell heraus, weil es ein höheres spezifische Gewicht hat.
 
Wir sind mit dem Golden Grey Master sehr zufrieden, aber das wird bei zu geringer Einfüllhöhe wohl auch zum selben Ergebnis wie mit dem Premiere führen.

Laut Hersteller braucht man bei dem neuen Klumpstreu von Pura, welches in den Sorten Zitrone, Lavendel od. Apfel angeboten wird, nur eine sehr geringe Einfüllhöhe - vielleicht wäre das ja was für dich, wir haben es noch nicht getestet.

LG, Andrea
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben